Beiträge von john2009

    Hallo gingergirl,
    hallo CKR,


    Ich denke auch, dass es einfacher ist mit erwachsenen Schülern zu arbeiten, da sie auch etwas vernünftiger sind. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass an FOS/BOS die Leute auch ein wenig motivierter sind. Sie haben sich ja selbst dafür entschieden weiter zur Schule zu gehen. Natürlich ersetzt das nicht die Anforderung, den Unterricht interessant zu gestalten, aber es ist doch hilfreich.
    Sehr gerne würde ich vor der Entscheidung noch an einer Schule hospitieren. Da sich aber der Auswahlprozess bei der Sondermaßnahme bis letzte Woche hingezogen hat, wird das zeitlich wegen meiner Kündigungsfrist nicht möglich sein.


    Die verschiedenen Schularten sind, glaube ich, in Bayern noch nicht derart stark integriert und unter dem Begriff berufsbildende Schulen zusammengefasst. Seit 2008 gibt es aber die "Berufliche Oberschule" welche FOS und BOS enthält.


    Vielen Dank für eure Antworten,
    john

    Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.


    Dass zwei Abschluss-Prüfungen an zwei aufeinanderfolgenden Jahren statt finden bedeutet natürlich, dass es mehr zu korrigieren gibt. Aber als "wesentlich mehr" würde ich das nicht bezeichnen.


    Ich habe mir mittlerweile das Unterrichtsmaterial und auch ein paar Abschlussprüfungen für Mathe angeschaut. Wenn ich da an meine eigene Schulzeit zurückdenke, dann stehen der Stoff und die Prüfungen an FOS und BOS den Entsprechenden am Gymnasium in (fast) nichts nach.


    Viele Grüße,
    john

    Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile jeweils eine Zusage für einen Quereinstieg als Trainee an einer FOS/BOS und auch als Referendar an einem Gymnasium in der Fächerkombination Mathe/Physik.


    Nun gilt es abzuschätzen welchen der beiden Wege ich einschlagen soll. Insbesondere eine Aussage, die ich nun von verschiedenen Stellen gehört habe, macht mich stutzig. Es wurde immer wieder erwähnt, dass die Arbeit an einer FOS/BOS aufwendiger ist als an einem Gymnasium, da mehr korrigiert werden müsse. ?(
    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass in beiden Fällen zumindest in Mathematik in den jeweiligen Stufen der gleiche Stoff behandelt werden würde, und zwar innerhalb eines sehr ähnlichen Zeitrahmens. Woher kommt also der höhere Korrigieraufwand? Muss an beruflichen Schulen etwa wesentlich mehr geübt werden?

    Hallo Ratte,


    Vielen Dank nochmal für die Infos.


    Also bei ein paar Schulen habe ich ganz klar eine Absage bekommen, da sie in den vergangenen Jahren einige M/Ph Stellen erst frisch besetzt haben, u.a. mit Trainees.
    Ein paar Schulleiter wollten meine Kontaktdaten, teilweise mit Lebenslauf, haben. Bisher hat aber nur eine der Schulen gemeint, sie würden im Herbst sicher jemanden suchen. Aber ob es eine Traineestelle sein wird, hängt vom Kumi ab. Genaueres könnten sie mir ca. Mitte Mai sagen. Dann könnte man auch ein Praktikum arrangieren. Vorher nicht, da sie keine falschen Hoffnungen wecken wollen.


    Davon, dass man das Diplom erst als gleichwertig zum erstes Staatexamen anerkennen lassen muss, habe ich bisher nichts gehört. Ich dachte, dass würde bei Zulassung zur Sondermaßnahme automatisch geschehen.

    Hallo Ratte,


    Ich habe deinen Rat befolgt und letzte Woche und heute sowohl mit dem KuMi als auch mit in Frage kommenden Schulen telefoniert. Leider haben mich die Aussagen, die ich erhalten habe, etwas verwirrt.
    Vom KuMi habe ich erfahren, dass auf jeden Fall Leute gesucht weden und man mit den Schulen in Kontakt treten soll. Würde man zur Sondermaßnahme zugelassen und eine der Schulen fordert einen an, dann würde das KuMi nichts dagegen haben.
    Andererseits habe mir ein paar der Schulen gesagt, sie hätten derzeit keinen Bedarf. Andere meinten es wäre noch nicht klar, ob sie vom KuMi eine Traineestelle bekommen würden, da wegen des doppelten Abiturjahrganges auch einige Kapazitäten an den Gymnasien frei würden. Aus diesem Grund könne man derzeit auch keine Möglichkeit für einen Probeunterricht angebieten.
    Aber warum wird dann gleichzeitig wieder eine Sondermaßnahme für Mathe/Physik an Gymnasien ausgeschrieben?
    Werden die Sondermaßnahmen etwa nur auf den Verdacht hin ausgeschrieben man könnte vielleicht, möglicherweise demnächst ein paar zusätzliche Lehrer brauchen?

    Herzlichen Dank an euch beide für die Antworten. Ich habe mir die Beschreibung bereits durchgelesen. Das hört sich ja nicht schlecht an. Ich bin aber noch am Überlegen ob ich diese Sondermaßnahme oder lieber die für das Lehramt Gymnasium machen sollte. Am Besten werde ich mich für beides bewerben. Die Frage ist dann nur welche der beiden Optionen besser ist.
    Die Traineemaßnahme hat den Vorteil, dass man von Anfang an sehr gut bezahlt wird. Andereseits bekommt man, wenn man über das Referendariat geht, die vollständige Ausbildung mit. Im letzteren Fall ist man dann breiter aufgestellt und hat möglicherweise mehr Auswahl bei den Standorten. Was ist eure Meinung zu dem Thema, speziell in Hinblick auf den fertig werdenden Doppeljahrgang und den damit frei werdenden Kapazitäten?


    Ratte: Du sagtest ja, dass Du den Quereinstieg bereits seit ein paar Jahren hinter Dir hast. Wie bist Du damals vorgegangen? Hast Du Dich gleichzeitig auch bei den für Dich interessanten Schulen gemeldet, oder hast Du die Zuweisung dem Kultusministerium überlassen?


    Natürlich sind auch Antworten von allen anderen herzlich wilkommen!


    Chris

    Hallo zusammen,


    Seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken über einen Quereinstieg eine Karriere als Lehrer einzuschlagen.


    Ich habe auch bereits versucht, mich auf der Seite des bayerischen Kultusministeriums über entsprechende Maßnahmen zu informieren. Leider werden dort aber frühestens im Januar neue Informationen bekannt gegeben (für Lehramt Gymnasium und berufliche Schulen).


    Deshalb wollte ich fragen, ob jemand hier im Forum vielleicht schon etwas über entsprechende Sondermaßnahmen für den Herbst 2010 gehört hat bzw., ob es wahrscheinlich ist, dass bei den Fächern Mathematik und Physik wieder ein solcher Quereinstieg möglich sein wird.


    Oder kann ich mich noch wo anders informieren? Z.B. direkt beim bayerischen Kultusministerium?



    Vielleicht noch kurz zu meinem Hintergrund:


    Derzeit bin ich Doktorand in der Physik und werde voraussichtlich im kommenden Sommer fertig. Während meiner Studienzeit, aber insbesondere jetzt als Doktorand konnte ich bereits einige Lehrerfahrung als Übungsleiter und im Betreuen von Diplomanden sammeln. Dabei habe ich immer mehr festgestellt, dass mir das Unterrichten sehr viel Spaß macht.



    Vielen Dank schon mal für die Antworten, Chris.

Werbung