Beiträge von Schnorchel

    Hi Steffi,


    ja, das geht. Aber ich möchte gerne an der Woche teilnehmen, das ist ja wohl sinnvoll!
    Der Weg ist: Da ich im Moment als Vertretungslehrerin arbeite und mein Vertrag natürlich bis zum Ende des Halbjahres geht muss ich einen Aufhebungsvertrag für eine Woche bei meinem Schulamt beantragen.
    Das funktioniert allerdings nicht in den 2 Tagen bis ich zusagen muss...
    Ich hoffe trotzdem, das alles klappt. Außerdem fände ich es ziemlich lustig, bei der Einführung ein paar andere Forumsnutzer kennenzulernen oder überhaupt Kollegen vor der gleichen Hürde.
    Viele Grüße

    Hallo JaKar,


    der Einstellungstermin müsste in der Ausschreibung stehen aber Vorsicht: die verpflichtende Orientierungswoche ist eine Woche davor!!
    Überraschenderweise soll ich jetzt zum 25.1. eingestellt werden obwohl mein alter Arbeitsvertrag noch bis zum 31. läuft - etwas problematisch, finde ich.
    Garantien für oder gegen den vorgezogenen Termin gibt dir aber sicher keiner, da muss man offenbar sehr flexibel sein.

    Herzlichen Glückwunsch b-p!!


    Hi illubu, da bist du ja auch wieder!
    Ich stelle mir genau die gleichen Fragen, hab nur noch zwei Kinder mehr...
    Hauptsinn der Veranstaltung ist für mich nicht nur eine möglichst feste (am besten superfeste d.h.verbeamtete) Stelle sondern ich möchte auch viel dazulernen. Ich arbeite seit über zwei Jahren als Lehrerin und hab mir das meiste selbst beigebracht, ohne Kontrolle oder Anleitung immer ausprobiert was gut läuft und natürlich war auch einiges darunter, was man besser nicht machen sollte. Sinnvoll oder nicht - so sind eben die Vertretungsstellen - ausbaden müssen es die Kinder!
    Deshalb finde ich die Chance richtig ausgebildet zu werden sehr interessant. Aber: ist es das auch??? Oder ist es nur Quälerei?


    Wer weiß etwas dazu?

    Hi Steffi


    das finde ich aber merkwürdig, dass man vor der OBAS-Ausbildung zum Amtsarzt muss, die feste Einstellung erfolgt doch erst danach!


    Ist das beim normalen Referendariat auch so?


    Wird man vorher und nachher untersucht? Und wenn man NACH der berufsbegleitenden Ausbildung auf dem Zahnfleisch geht, werden dann die günstigeren vorherigen Werte genommen?? Oder ist man dann nicht genug belastbar, haha.
    Es bleibt lustig!


    Ich habe jedenfalls immer noch nichts erhalten.
    Viele Grüße
    Schnarchel

    Hi b-p,


    nein, ich habe den Vertrag IMMER NOCH NICHT zugeschickt bekommen und frage mich langsam, ob da was schief gelaufen ist. (Schaue jeden Tag schon mehrmals nach meinen E-Mails. :angst: )


    Hi Dopamin - falls du hier auch liest!
    Ich weiß, das in der Broschüre drinsteht, dass die Auswahlkommision entscheidet aber man hat eben nichts Schriftliches. Ich habe nur die mündliche Zusage meines neuen Schulleiters, der sich aber nicht in der Lage sieht, mir das OBAS-Referendariat zu garantieren.


    Hi Steffi,
    deine Antwort auf Dopamins Frage finde ich toll!! Genau das hätte ich schreiben sollen.

    :D


    Mir wurden auch KEINE Fragen zu den Fachinhalten gestellt!
    Es waren alles pädagogische Fragen.
    Bei der Frage wie du einen akuten handfesten Streit schlichten würdest geht es glaube ich darum, herauszukriegen ob du die Schüler womöglich anschreist oder selber mitkloppst... Alles verboten, natürlich!!
    Die Lösung könnte sein: Hilfe holen falls möglich, jubelnde Zuschauer ruhigstellen und später drauf ansprechen, die beiden mit Worten trennen, rauskriegen was der Grund ist und so weiter.
    Bei ständigen massiven Störungen im Untericht helfen vielleicht "Übungsaufgaben", Tadel, Klassenbucheinträge, in andere Klassen schicken, Elternbriefe oder -gespräche, Klassenkonferenz, zeitweiser Unterrichtsausschluss - das ist so die Kaskade. Manche Schulen haben Trainingsräume für Störer. Aus der Klasse werfen ist warscheinlich KEINE gute Antwort! (auch wenn das oft gemacht wird wie ich beobachten konnte)
    Also deine Haltung soll immer sachlich, ruhig, vorbildlich und strukturiert sein... zumindest theoretisch! :motz::D
    Die OBAS-Teilnahme wird gar nicht im Gespräch garantiert weil das die Bezirksregierung entscheidet, und zwar offenbar VIEL später - ich habe immer noch keine OBAS-Zusage bzw. weiß gar nicht ob sie denn kommt oder nur die pädagogische Einführung angesagt ist. Die Seminarkraft hat gar nichts dazu gesagt oder gefragt. Übrigens gabs die Auswahl-Zusage auch erst ein paar Stunden nach dem Auswahlgespräch. Bei dir geht es vielleicht schneller, weil es dann ja nur noch ein paar Tage bis zum Anfang des zweiten Halbjahrs sind.
    Hospitier doch solange ein bischen an der Schule falls du Zeit hast, das kommt sicher gut an und kann dir nützen.
    Viele Grüße

    Hi Dopaminchen,
    viel Glück für dein Gespräch!!
    Fängt die Stadt, in der die Schule liegt etwa mit M an??
    Ich habe ja auch Bio und Chemie als zweites, genau wie du...
    Ich bin auch schon lange raus und lese gerade Oberstufenbücher. (Der Fortschritt ist beachtlich!) Aber es ist auch toll und spannend, wieder das zu machen was ich immer am interessantesten fand.
    Wann ist dein Gespräch?
    Denk dran, das Wichtigste ist die Pädagogik (Klassengemeinschaft fördern, Mut machen, Eltern integrieren etc.)
    Ich drück dir die Daumen!
    Schnorchel

    Hi Steffi
    Glückwunsch zur Zulassung!!!
    Aber per E-Mail?? Das ist ein bischen stillos, nicht wahr?
    Musst du jetzt alles selbst ausdrucken und zurückschicken oder wie?
    In welchem Regierungsbezirk bist du denn?
    Ich bin in Düsseldorf und habe noch nichts gehört.
    Jedenfalls Guten Rutsch und feier schön!
    Schnorchel

    Hi Steffi,
    danke für deine Antwort!
    Ich habe auch gar nichts schriftlich, auch mein neuer Schulleiter hat von mir keine schriftliche Zusage. Ich stelle mir vor, dass das für beide Seiten unangenehm sein kann! Ihm wurde gesagt, dass ich vor Januar keinesfalls mit dem Stellenangebot aus Düsseldorf rechnen kann und was genau darin angeboten wird, weiß er auch nicht....


    In der Seiteneinstiegs-Broschüre steht, dass nach dem Auswahlgespräch noch von der Bezirksregierung "formal" geprüft wird, ob man zur Ausbildung nach OBAS zugelassen wird. Das ist genau die Stelle, an der meine 14 SWS Chemie oder deine SWS Physik formal NICHT reichen auch wenn im weiteren Studienverlauf noch passende Blöcke studiert wurden. Die Zeit der Doktorarbeit müsste ja eigentlich anerkannt werden, denn das war ja nach dem Diplom, welches allgemein ausreicht zur Bewerbung. Tja, ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, bei der Bezirksregierung anzurufen und sich bis zum Sachbearbeiter durchzufragen. Die sollen sehr überlastet sein zur Zeit. Andererseits finde ich es gruselig, dass jemand über mich entscheidet, der mich nie gesprochen hat. Das ist ein sehr merkwürdiges System und diese Rätselei finde ich nervig. Ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn sich was Interessantes ergeben hat. Jetzt aber wünsche ich allen schwebenden und hängenden Kandidaten und Bewerbern SCHÖNE WEIHNACHTEN!!

    Hallo lilaa


    so was geht also auch?? Ich finde das auch nicht fair aber ich glaube, man muss mit allem rechnen!!!
    Welchen Sachbearbeiter hast du denn wo oder wann gesprochen?

    Hallo Steffi und Glückwunsch!
    >Ich habe ein Angebot von einer Gesamtschule für den OBAS für Sek. 2 bekommen.<


    Meine Fragen dazu: War das Angebot telefonisch? Nimmst du an? Hast du schon eine Zusage unterschrieben? Hast du schon Post aus Düsseldorf bzw. weißt du wann die kommt? Hast du im 2. Fach 21 SWS? Wie bereitest du dich vor?


    Ich habe ja auch ein Angebot und bin etwas ungeduldig...
    Grüße!

    Hallo Steffi,
    ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten weil ich selber überhaupt keine Ahnung habe ob es gereicht hat, ob noch jemand irgendwas entscheidet, ob ich vielleicht doch noch von "höherer Stelle" abgelehnt werde etc...
    Das Einzige, was ich weiß ist dass die Antwort der Bezirksregierung erst nach den Weihnachtsferien kommt; das ist doch schon mal ganz klar!!! Das Einzige, was mich beruhigt ist, dass es hier offenbar allen ähnlich schwammig geht. Was für eine Methode :rolleyes:

    Hallo durma,


    mein Studium ist auch schon ewig her, ich habe einfach die aktuelle Studienordnung genommen, da steht auch die Mindeststundenzahl drin. Oberflächlich betrachtet reichen die bei mir aber nicht für das zweite Fach, das war komischerweise für die Auswahlkommission nicht der Rede wert. Den Vertrag bekomme ich aber von der Bezirksregierung und zwar nicht vor Januar!!
    Ob es also wirklich geklappt hat weiß ich erst viel später.
    Dann kann ich mir möglicherweise sehr kurzfristig eine neue Vertretungsstelle suchen, denn meine alte wurde trotz Protest meines jetzigen Schulleiters nicht verlängert weil die neuen fertigen Lehrer nicht in andere Bundesländer abwandern sollen... Bin mal gespannt, wie viele sich um so eine Vertretungsstelle reißen!
    Mal wieder heißt es warten 8)

    Hallo Steffi


    Dresscode: keine Ahnung, mein persönliches Motto ist bloß nicht overdressen, das ist ja keine Bank, außerdem kam ich direkt aus dem Unterricht
    Das Ergebnis kam recht schnell, d.h. noch am selben Nachmittag aber nicht sofort im oder nach dem Gespräch, nach mir kamen ja noch mehr Bewerber
    Die 5 Leute sind Schulleitung, Abteilungsleitung, Gleichstellungsbeauftragte, Seminarfachkraft und hab ich vergessen
    jedenfalls immer alle ansprechen
    Wie es weitergeht weiß ich auch nicht, ich warte jetzt auf Post von einem Amt
    Mit den anderen Bundesländern kennen sich vielleicht andere Leute aus!!


    Hallo Edda, wie geht's?
    Hallo illubu, hallo Dopamin und Rabe, wie geht's?

    Hallo Rabe


    das ganze Gespräch ging 30 min. und mein Vortrag sollte genau 7 min. sein (auf die Uhr gucken!) und war es auch wenn ich mich nicht verguckt habe, danach kamen die Fragen. Wenn die Leute freundlich nicken ist es wohl ok , dann kommt die nächste Frage. Ich glaube wenn nochmal nachgefragt wird fehlte was Wichtiges. Und wenn einer sich entschuldigt, aufsteht und dringend rausmuss kann man es ganz vergessen, das ist mir in einem anderen Gespräch passiert als ich erwähnt habe, dass ich Teilzeit machen will! Diskussion eher nicht, Fragen und Antworten ist das Schema.


    Hallo Raupe, mach doch Vertretungsstelle(n), da geht die Zeit schnell und sinnvoll um.


    Viele Grüße

    Hi zusammen, ihr könnt jetzt Sie zu mir sagen!
    Nein, Quatsch, aber Tatsache ist: ich habe beim Auswahlgespräch gewonnen.
    Ob mir jetzt wirklich die Bezirksregierung die Unterlagen schickt und was dann passiert weiß keiner.
    Jedenfalls war das Gespräch nicht so schlimm, alle haben sich an den Fragenkatalog gehalten und ich sollte auch nicht mal eben die Photosynthese erklären o. ä.. Gar keine Frage zu den Fachinhalten. Alles pädagogische Fragen, bei denen mir meine Unterrichtserfahrung sehr geholfen hat!! Also ein großer Pluspunkt für alle, die jetzt schon in Vertretungsstellen arbeiten.
    Der Ablauf: Fragezettel bekommen (Was tun Sie wenn Sie die Klassenleitung bekommen), halbe Stunde Denk- und Schreibzeit (an Stift und Schmierpapier denken), in den Raum, vor 5 Leuten Vortrag halten und danach Fragen beantworten, welche AGs ich anbieten kann, was ich bei einer Klopperei mache und welche Ziele ich allgemein in meinem Unterricht verfolge. Wirklich faire Themen und eine freundliche Atmosphäre..
    Trotzdem bin ich sehr überrascht. Also an alle: Kopf hoch, es geht!!

    Hallo illubu,
    das sind genau die Fragen, die ich mir auch stelle. Ich habe morgen das erste Auswahlgespräch und höre mal nach, ob ihnen OBAS oder päd. Einf. lieber ist. Und dann auch noch in Teilzeit! Warscheinlich lachen die mich wieder aus, denn ich unterrichte im ersten Jahr nur 10 Stunden pro Woche (laut Informationsbroschüre). Das sollte zwar hoffentlich auch mit mehreren Kindern zu schaffen sein aber Kolloquium, Hausarbeit und X Unterrichtsbesuche wollen bestanden werden. Und was ist wenn nicht?? Dann fliegen wir offenbar ganz raus.
    Gute Nacht

    Liebe Edda!
    So eine lange Antwort, vielen Dank! - und danke für den Copy-Tip, ich Dödel
    Am Besten gefällt mir deine Begründung für die Notwendigkeit einer soliden Ausbildung (Die Erlasse werden ständig geändert... mit dieser Willkür im Nacken...) Da hast du wirklich schrecklich Recht!!


    Trotz alledem glaube ich aber an den Lehrermangel und an eine gute Chance. Zum ersten Mal gibt es sogar eine BROSCHÜRE für uns Seiteneinsteiger. Und neuerdings hat sie sogar ein Inhaltsverzeichnis!! Da muss die Not doch wirklich groß sein, meinst du nicht? ;)


    Und ich glaube, dass du einen aussichtsreichen Weg gewählt hast. Lass die Hälfte der 26 abspringen und gegen 13 setzt sich sicher die bekannte Kollegin durch, die gute Arbeit macht und mit den Kollegen auskommt.


    Den Fragenkatalog findet man über Tresselt. Die Adresse ist http://www.forumld.net/downloads/handout


    Ich bin hier übrigens am Niederrhein. Vielleicht gibt es hier Lehrermangel aber ganz sicher gibt es Schulmangel - viel wird nicht angeboten bzw. weit zu fahren. Dadurch dass ich an einer Grundschule bin habe ich nicht viel Übersicht und auch mein Schulleiter kennt sich nicht damit aus.
    Erster Schritt falls es jetzt nicht klappt also : Vertretungsstelle wechseln! (Schade eigentlich, Sachkunde ist ein tolles Fach)


    Ich habe auch erst eine Einladung und rechne auch nur sehr kurzfristig vor dem 11.12. mit weiteren. Die eine Schule war wohl etwas voreilig. Schade, dass alles so gleichzeitig passiert, da kann man sich schlecht vorbereiten bzw. austauschen.
    Ich melde mich auf jeden Fall, wie es war.
    Viele Grüße an Edda, Dopamin, ilubu und alle Verwandten!!

    Hallo illubu
    du schreibst, dass du den OBAS-Seiteneinstieg in Teilzeit durchführen willst. Wann sagst du es denn deiner Schule oder wissen die das schon? Ich habe damit in einem Vorstellungsgespräch schon schlechte Erfahrungen gemacht (wurde beinahe ausgelacht) und frage mich seitdem, wann man damit rausrückt?
    Oder weiß jemand anders darüber Bescheid?
    Hattest du schon das Gespräch mit dem Fachleiter des Seminars?
    Ansonsten viel Glück und Grüße
    Schnorchel

Werbung