Hi Steffi, illubu, Dopamin und wer sonst noch mit der OBAS hadert!
Hi Textmarker, vielen Dank für die guten Tipps und jetzt habe ich an dich auch mal eine Frage (oder sind es mehrere?):
Du hast ja beim letzten Seiteneinstiegserlass zugegriffen und damals erfolgreich ein berufsbegleitendes Referendariat gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe? War das Verhältnis Unterrichtsverpflichtung/Seminarunterricht gleich oder gab es da Unterschiede? Hast du die volle Stundenzahl gegeben oder konntest/wolltest du ermäßigen? Hattest du vorher schon Unterrichtserfahrung oder bist du blind reingesprungen? Bist du im Anschluss übernommen worden? Bist du auch voll gleichgestellter Lehrer und verbeamtet worden?
Äh, das sind wohl mehrere Fragen... Ich habe deinen Link mit der Beschreibung deiner Ausbildungszeit gelesen und meine verstanden zu haben, dass es durchaus machbar war. Ich frage deshalb weil ich ein bischen besorgt bin, ob ich mit meiner Familie im Hintergrund das Referendariat gut durchstehe. Eigentlich kann nichts mehr schlimmer sein, als die ersten 3 Monate meines Vertretungsunterrichts nachdem ich innerhalb von sehr wenigen Tagen Vorlaufzeit 21 Stunden Unterricht gegeben habe, und das ohne jede Vorerfahrung, Material geschweige denn Anleitung. - GLAUBE ich, aber irre ich vielleicht?
Ich habe mich sehr geärgert, dass ich damals den Zeitpunkt zum Seiteneinstieg wg. Schwangerschaft etc. verpasst habe. Wollte gar nicht glauben, dass da einfach so ein Erlass kommen kann und weg ist die Chance. Deshalb bin ich umso mehr froh, jetzt das Angebot bekommen zu haben.
Nächste Woche beginnt für mich die Einführungswoche, bloß konnte mir noch keiner sagen, wo das stattfindet (ich hoffe, nicht in Bielefeld...).
Trotzdem ich mich sehr freue, finde ich manche Kleinigkeiten doch irritierend: Ich musste einen Auflösungsvertrag beantragen weil ich ab 25. 1. eingestellt werden soll obwohl in der Ausschreibung der 1.2. angegeben war; der Antrag ist natürlich noch nicht durch. Da war ja auch wenig Zeit denn erst am 12. 1. ist die "In-Aussichtnahme" meiner Einstellung per E-Mail eingetroffen, die ich aber bis SPÄTESTENS 14. 1. zurückgeschickt haben sollte. Wann und wie der Vertrag endlich kommt, weiß ich gar nicht. Falls vorher die Gesundheitsprüfung durchgeführt sein sollte wird das wohl erstmal nichts denn das Gesundheitsamt hatte vor Februar keine Termine mehr frei. Naja, ich hoffe, das die Ausbildung nicht so chaotisch verläuft!
Dopamin: ich wünsche dir alles Gute für den 25.!!
Ich melde mich auf jeden Fall nach der Einführungswoche und berichte, was dort passiert ist. Kommt eigentlich sonst noch jemand dahin? Ich glaube nicht, dass es in NRW mehrere verschiedene gibt, oder?