Beiträge von blabla92

    Ich selbst hatte eine solche Phase als Oberstufenschülerin - lang ist es her - auch mal. Mit "Ansage" und "im Griff haben" und "nicht tolerieren" war nichts auszurichten. Ich bin sogar im Kino, in der Kneipe und im Ärzte-Konzert eingeschlafen! Der Arzt hat zunächst auch nichts gefunden, bis mal irgendwann jemand die Idee hatte, die Eisenwerte und die Schilddrüse zu untersuchen. Vielleicht ist das im vorliegenden Fall noch nicht gründlich genug passiert - leider haben sich so banale Störungen immer noch nicht bei allen herumgesprochen. Da sind aber Schülerin und Eltern am Zug - die Dringlichkeit muss man ihnen vielleicht noch deutlicher aufzeigen.

    Habe mein macbook Air seit 2013. Kann leider die o.g. Vorteile nicht bestätigen. Akkulaufzeit hat nach 3 Jahren stark nachgelassen, nicht ganz so heftig wie beim Vorgänger (acer), dafür konnte ich bei Acer günstig einen Ersatzakku anstecken.
    Das Macbook hängt öfters; Leistung zu optimieren fand ich mit dem Vorgänger viel einfacher.
    Dafür läuft Office für Mac recht problemlos bei mir.
    Pages u. Konsorten empfand ich keinesfalls als gleichwertigen Ersatz für Office, was ich deshalb recht schnell wieder angeschafft habe.
    Trotzdem habe ich mich nach anfänglichen Schwierigkeiten umgewöhnt - empfand manches zu Anfang quasi als "Entmündigung".
    Gut: Betriebssystem-Updates etc. relativ reibungslos, vieles läuft gut, ohne nachzudenken.
    Zusammenspiel aller Applegeräte ist klasse.
    Vermutlich würde ich mir jetzt aus Gewohnheit wieder ein Macbook kaufen, weil ich bei Microsoft auch schon viel verpasst habe.


    Ergänzung: Zusätzlich noch andere Rechner anzuschaffen, gibt mein Budget definitiv nicht her. Eines plus Smartphone muss für alles reichen.
    Ich vermisse außerdem die Möglichkeit, neuere Computerspiele zu spielen...

    Zur Ausgangsfrage und zu Baden-Württemberg: Warum nicht nachschauen bei der Institution, die dafür zuständig ist, dem LBV?
    Interessant ist u.a. daraus
    2.2.3 WiewirdeineTeilzeitbeschäftigungwährendeinerBeamtendienstzeitberücksichtigt?
    Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich nur zu dem Teil ruhegehaltfähig, der dem Verhältnis der ermäßigten zur regelmäßigen Arbeitszeit entspricht.
    Beispiel:
    Die Zeit einer Verminderung des Deputats von 28 auf 14 Wochenstunden für 8 Jahre ist mit 4 Jahren ruhe-gehaltfähig.

    Ich habe ja durchaus einige Berufsjahre auf dem Buckel. In der Regel bin ich froh, wenn ich meine Pflicht gerade so schaffe; zumOptimieren bleibt meist wenig Zeit und Energie.
    Aber wenn ich sogar den Willen verliere, besser zu werden, dann ist es Zeit, den Beruf an den Nagel zu hängen.

    Von Motivationspsychologie und Attributionstheorien habe ich nur ausführlicher in meinem abgebrochenenen Psychologiestudium vor x Jahren gehört. In meinem Lehramtsstudium null und im Referendariat (auch lange her) wurden letztere in einer ! Sitzung mal erwähnt.
    Entgegen mancher Vorschreiber hier bin ich der Meinung, dass diese Themen durchaus jeden Tag in unserer Tätigkeit eine Rolle spielen und besssere Theoriekenntnisse uns bzw. den Schülern und Eltern ganz praktisch helfen könnten.

    Markiert ist es ein Kreuz. Wenn ich es demarkiere, kann ich es aber nicht einfach klicken und dann kommt ein Häkchen/Kreuz. Es geht nur per Einfügen. Und dann ist es, wie gesagt, keine Vorlage mehr.

    Aber kurz gesagt: Du bist jetzt so schlau wie am Anfang. Niemand hier konnte dir helfen. Also gibt es keinen Grund, genervt zu sein, weil sich ein paar Leute vergeblich für dich Zeit genommen haben, oder?

    Du klickst es einfach an und dann ist da ein Kreuz. :)

    Aalso: Meine laienhafte Antwort sollte lediglich bestätigen, dass auch bei Office für Mac die default-Einstellung ein Kreuz ist, kein Häkchen, als Reaktion auf Immerguts Beitrag 3 und als Bestätigung von Tequila Sunrise. Nirgendwo habe ich behauptet, dass das die Lösung des in Beitrag 1 postulierten Problems ist.
    Leider lässt sich das -unmarkierte- Kästchen bei mir nicht einfach durch Klick ausfüllen.
    Immergut, du schreibst tatsächlich erst in Beitrag 20, dass genau Selbiges, dass es sich gar nicht anklicken lässt (von mir eher nebenbei erfragt) genau dein Problem ist, nicht das Kreuz/Häkchen-Dingens. In Beitrag 1 steht das nicht:

    ich will gerade ein Dokument erzeugen, in dem sich ankreuzbare Kästchen befinden. Soweit so gut. Recherchiert habe ich schon und konnte nun die Entwicklertools aktivieren und bin damit aber an eine Grenze gestoßen: Die damit erstellbaren Kästchen haben dann ein HÄKCHEN und kein Kreuz. Ich brauche aber unbedingt ein Kreuz, da die Kästchen ja "angekreuzt" werden sollen. Hat da jemand von euch Erfahrung, wie sich das ändern lässt oder kann mir einen Tipp geben? Irgendwie steh ich hier auf dem Schlauch und finde immer nur die Variante mit dem Häkchen.

    Und deshalb: Ja, ich finde es auch unnötig unwirsch, wie du auf Vorschläge reagierst. Wenn man sein Problem nicht klar genug formuliert hat, kann man keine treffenden Antworten erwarten.

    Ich habe Word für Mac 2016. Habe mit Formularen usw. noch nie gearbeitet, vorhin kurz ausprobiert. Bin also nicht sicher, wie zielführend mein Beitrag ist: Wenn ich die Eigenschaften des Kontrollkästchens öffne und den Standardwert auf "markiert" stelle, erscheint bei mir ein Kreuzchen, kein Häkchen.
    PS: Wie ich allerdings ein unmarkiertes Kontrollkästchen dann in einem Formular wie ein Benutzer tatsächlich ausfülle, hat sich mir peinlicherweise noch nicht erschlossen. Kann mich jemand aufklären?

    Ist denn eine Anschaffung von bspw. Smartboards/PCs/WLAN in Planung? Gibt es da kein Budget vom Land/Staat für? Da viele Schulen sowas ja bereits seit vielen Jahren haben. Wieso gibt es da so große Unterschiede?

    Die Ausstattung der Schule mit Sachmitteln ist Sache des Trägers, aka in der Regel der Kommune. Bei uns ist eine landeseigene Schule in der Nähe, da haben zumindest die Lehrer iPads bekommen, u.a. für Klassenbuch etc. Eine kreiseigene Schule (Prestigeprojekt des Kreises) hat Smartboards, Pad-Klassen etc. Wir nicht. Eine Kleinstadt hat nicht unbedingt Geld zu verschenken. Wir haben ein schickes neues Gebäude mit LAN-Anschlüssen und Beamer in jedem Raum, das ist schon was. Im anderen Gebäude gibt es das nicht.
    W-LAN in den Klassenzimmern ist im Grunde angedacht, ist aber 1. ein Problem mit Zugang, Schutz etc. und 2. funktioniert nicht mal die "Hauptleitung" richtig, so dass die 2 Computerräume und unser Lehrerzimmer-WLAN nicht zuverlässig nutzbar sind. In vielen Räumen ist darüberhinaus solider Stahlbeton verbaut, der mobilen Empfang auch erschwert. Das heißt, ich kann bei der Unterrichtsplanung nie von einer funktionierenden Internetverbindung abhängig machen und brauche immer eine Alternative.

    Ich zB stelle bei allen meinen Apps Pushbenachrichtigungen grundsätzlich aus und hole mir Infos, wenn ich sie brauche. Aufgaben per App weitergeben würde mindestens an einem Teil der Kollegen scheitern. Manche halten selbst Emails noch für Teufelszeug; ein Smartphone hat auch nicht jeder. Auch einige Schüler übrigens nicht; die Eltern haben gute Gründe dafür. Für die müsste man dann sowieso einen zweiten konventionellen Informationskanal belassen.


    Zu deinen weiteren Fragen:
    1. fast wie bei Schantalle. In eine Teil der Räume gibt es wenigstens LAN, man muss aber einen Laptop und Kabel reservieren.
    Dieses Schuljahr testen wir aber die Webuntis-App, die ich selbst sehr praktisch finde.
    2. sehr selten; wenn, dann in der Oberstufe. Ich möchte nicht, dass sich irgendwer dazu gedrängt fühlt, ein Smartphone anzuschaffen, weil es in der Schule inzwischen normal geworden ist. Wenn ich bei jüngeren Schülern Recherche/Nachschlagen üben möchte, dann gemeinsam über Laptop, Beamer und LAN.
    3 Schantalles Punkt a und c unterschreibe ich auch.

    religiösen Aktivitäten nachgehen zu können (...Schweinefleisch in Mensa und co

    Achtung, Ironie: Interessant zu beobachten, dass in letzter Zeit Schweinefleischgenuss erst zum abendländischen Kulturgut (CSU und Konsorten) und jetzt sogar zur religiösen Handlung erhoben wird. Als ich noch katholisch war, wurde im Gottesdienst vegetarisch gegessen (die Christen unter euch mögen mir die polemische Zuspitzung hier verzeihen) und kein Schnitzel verzehrt. Müssen die Anhänger der Schweinefleisch-Kirche jetzt freitags extraviel Würstl essen? Ironie aus.

    Die Grafik heißt Konfessionen Deutschlands und da scheint der Islam nicht zuzugehören. Schade...

    Wenn man sich die Quelle der Karte (bzw. die von Jule ergänzte Legende) anschaut, sieht man, dass es um die Mehrheitskonfession der jeweiligen Region geht. Da kann logischerweise der Islam nicht dazugehören. Hier wäre eine aktuelle Einschätzung der Anteile, wo man auch den Islam findet.

    Ah, ok, da habe ich nicht genau genug gelesen.
    Bezüglich des Hörens kannst du vielleicht in den nächsten Stunden zu einem anderen Thema einen kurzen Hörtext von jemand anderen mit ähnlichem Akzent verwenden, um zu üben und die listening skills der Schüler zu testen?
    Ein Kriterium für die Vorgehensweise und den Schwierigkeitsgrad ist schon auch die Länge der Stunde. In 45 min. müssen Texte kurz und gehaltvoll sein, damit man auch noch Zeit hat, damit weiter zu arbeiten, während in einer Doppelstunde die Texte länger und schwerer sein können. Für 45 min, in denen S ggf diskutieren, schreiben usw. sollen, genügen auch in der KS durchaus einfache Zitate oder gar Bilder als Input. Da der Schwerpunkt deiner Stunde ja nicht Leseverstehen sein soll, würde ich mich da nicht zu sehr davon einschränken lassen, sofern die besagte Rede genug inhaltlichen Diskussionsstoff enthält. Der sprachliche Lernzuwachs der Schüler kann ja durchaus nach dem passiven schriftlichen Konsum der Rede liegen...
    Wenn die Rede natürlich nicht genug Gedanken enthält, warum solltest du sie dann behandeln wollen (außer als Hörtext, um HV zu schulen)?

    Ich habe eben in die Nobelpreis-Rede von Malala hineingehört. Ich finde ihren Akzent nicht so schwer zu verstehen. Es wird für die Schüler eher ungewohnt sein, aber Lernziel in der Oberstufe ist doch gerade, verschiedene Varietäten und Varianten von Englisch verstehen zu können - global English ist Teil unseres Alltags. Sie werden mehr Hilfen und ggf. ein weiteres Hören benötigen. Ich fände das einen tollen Anlass, unsere Schulbuch-CD-gewohnten Schüler ein bißchen abzuhärten.
    Andererseits sei es nicht oberstufengerecht, eine Rede als Transkript zu geben, sagst du. Das kann ich nun auch nicht nachvollziehen. Das ist quasi täglich Brot in der Kursstufe.
    Auch wenn man in Deutsch Malala in Kl. 6 macht, erscheint sie mir für Englisch m. E. inhaltlich und sprachlich durchaus angemessen in Kl. 10, gerade zu dem Oberthema und gerade angesichts des zu Beginn angesprochenen Akzents . Die TE möchte ja keine ganze Einheit zu ihr gestalten.

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