Beiträge von blabla92

    Ich lese ihr Blog regelmäßig; das Buch habe ich noch nicht gelesen.
    Genau so:

    Zitat

    Beispiel: Um Frau Freitags Lieblingsschüler zu werden muss man a) dies, b) jenes und c) sonstiges machen und haben ... und g) gut aussehen.


    habe ich sie noch nie "wörtlich" verstanden - sondern mit viel Augenzwinkern, bzw. oft brüllend komisch. Man merkt bei aller Komik und schonungslosen Ehrlichkeit immer, dass ihr ihre Schüler wichtig sind.
    Grüße

    Hi!
    Ich würde ebenfalls die Handouts mit 6 bewerten und kein zweites anfertigen lassen, wenn das Thema nicht für den Unterricht wichtig ist.
    Wenn alle Schüler eine halbwegs ordentliche Zusammenfassung dieses Themas zur KA-Vorbereitung haben müssen, könnte man eine 6 für die abgekupferte Version geben und die nachgearbeitete Version dann 1:1 mit dieser 6 verrechnen, so dass ein Anreiz besteht sich mehr Mühe zu geben.
    Ein Problem außer dem fehlenden Unrechtsbewußtsein scheint mir, dass es für Schüler schwer ist zu unterscheiden zwischen einem wörtlich übernommenen Zitat und einer übernommenen, aber in eigenen Worten formulierten Idee, ohne die man ja nicht auskommt in einem Referat, das nicht aus originär eigener "Forschungsarbeit" besteht. Das merke ich oft z.B. bei der Quellenarbeit in der Oberstufe (!). Viele denken: "So schön/treffend kann ich das nicht formulieren, also übernehme ich es wörtlich."
    Jemand schrieb, dass er konsequent wikipedia verbietet. Ich verstehe nicht warum. Die meisten wikipedia-Artikel halten inzwischen kritischer wissenschaftlicher Überprüfung stand. Natürlich muss man erklären, das es an der Uni (!) nicht zitierfähig ist, aber oft wäre ich froh, wenn meine (auch Oberstufen-)Schüler zuerst mal einen Blick in wiki tun würden, denn von dort aus kann man auch recht gut weiterrecherchieren. Aber das ist vielen zu kompliziert geschreiben und viel zu viel Text =). Stattdessen verwenden sie gerne schlecht formulierte Schülerseiten oder z.B. Seiten irgendwelcher dubioser Hobbyheimatforscher, deren Quellen nicht angegeben sind, und übernehmen von dort miese, inhaltlich unrichtige und sprachlich entsetzlich ungeschickte Passagen. Heul...
    Grüße
    blabla

    Ich kenne zu BW auch nur den genannten Auszug aus der Verordnung, trotzdem wird bei uns an der Schule auch immer kolportiert, man dürfe in der Zeit vor dem Zeugnis keine Auskunft über die Note geben. Eine Quelle dafür würde mich sehr interessieren.
    Oder es ist einer dieser hartnäckigen mündlich überlieferten Mythen (a la "Man darf nicht dazu verpflichten, Eltern die KAs unterschreiben zu lassen" o.ä.).
    Grüße

    Hallo!
    Dass wir Hochbegabung etc. erkennen, d.h. diagnostizieren können müssen, halte ich für eine wilde Behauptung. Das müssen Lehrer in BW nicht können, denn dafür gibt es Profis. Wer eine Ausbildung zum Beratungslehrer macht, wird in die Richtung geschult und zudem gibt es für so etwas Schulpsychologen. Vielleicht hat der/die Prof nur gemeint, dass man als Lehrer Besonderheiten allgemeiner Art erkennen können sollte, um Eltern Empfehlungen für weitere Beratung geben zu können, fördern zu können. Aber das ist keine Vorschrift im eigentlichen Sinne, sondern mehr Teil des Berufsbildes, meine ich.
    Was neuere Erkenntnisse der Didaktik und Pädagogik angeht, sind sie in dem Moment verbindlich, in dem sie im Bildungsplan stehen. Der ist eine ganz wichtige rechtliche Grundlage, die du dir für deine Zula unbedingt anschauen solltest. Darüberhinaus natürlich das SChulgesetz und einschlägige Vorschriften/Verordnungen und ggf. Gerichtsurteile (was Sachen wie Kinder nicht schlagen dürfen angeht!).
    Grüße

    Hallo!


    Ich weiß nicht, ob du es nicht darfst. Aber ich halte es für übertrieben, keinen Punkt zu geben, vor allem bei einer "Nenne"-Aufgabe, die ja nun keine gedanklichen Verknüpfungen zwischen den Punkten verlangt. Da macht es eigentlich inhaltlich keinen Unterschied, ob man noch ausformuliert "Der erste Grund ist..., der zweite Grund ist..." ;)
    Wenn ich das vorher deutlich angekündigt habe (inzwischen schreibe ich das bei jeder Arbeit obendrüber, falls ich es vergesse zu sagen), ziehe ich einen Teil der Inhaltspunkte für die Aufgabe ab. Dieser Abzug fällt bei einer "Nenne"-Aufgabe aber geringer aus (1-2 VP) als bei einer anspruchsvolleren Aufgabe (Begründung siehe oben).
    Warum sich aber auch noch manche 9.-Klässler im Gymnasium so schwer tun bzw. weigern, in Fächern außer Deutsch auszuformulieren, frage ich mich auch jedesmal. Dass ich das mit Sechstklässlern üben muss, ist klar, aber 9er?!?!


    Grüße
    blabla92

    Hi!


    Bei Word fällt mir spontan die Kommentar-Funktion ein (bei word07 Sprechblasen unter "Überprüfen", gabs aber auch beim alten Word schon).
    Oder du setzt einen Hyperlink zu einem neuen Dokument für deine Ideen und machst daraus später dann den Stundenentwurf.
    Bei Schroedel gibt es ein Programm (Lehrstoffmanager - ich verlinke jetzt nicht). Was das taugt bzw. ob es die Features hat, die du möchtest, weiß ich nicht. Aber man kann eine Demoversion testen.
    Grüße
    blabla

    Hallo!
    Bevor dein Sohn sich die entsetzlich große Mühe macht, das Latinum nachzuholen, sollte er sich genau erkundigen, ob das wirklich seine Chancen auf einen Medizinstudienplatz verbessert.
    Soweit ich weiß, ist es schon sehr lange keine Voraussetzung mehr für ein Medizinstudium (google kann helfen...) und man kommt, das hat mir eine Medizinerin (mit großem Latinum) gesagt, wunderbar ohne durch den Beruf. Es geht schließlich nur um das Verständnis von Fachbegriffen und da gibt es extra Kurse.
    Ansonsten würde ich an der alten Schule nachfragen bzw. beim Kultusministerium.
    Viele Grüße
    blabla92

    Diese Lösung ist wie unsere damals sehr pragmatisch ;)
    meike:
    Unsere ba-wü. "Billiglösung" hat auch Vorteile: Ich finde es recht hilfreich, zu sehen, wie andere bewerten, und was Schüler anderer Schulen können (oder auch nicht) und habe auch dadurch einiges gelernt.
    Die Korrekturtage als Augleich für die Zweitkorrektur sind auch angemessen, vor allem, wenn man die Erstkorrektur schon gemacht hat und dadurch eingearbeitet ist.
    Gruß

    Hi!
    Bin aus BW und hatte den Fall auch einmal. Hab den SL angerufen, der dann im RP. Wir haben dann die Unterlagen an die Erstkorrekturschule zurückgeschickt) und ich habe trotzdem die Korrektur vorgenommen...
    Ich würde an deiner Stelle erst mit der SL sprechen, bevor du die Arbeit etwa vergebens machst.
    Grüße

    Für mich macht es schon einen Unterschied, wo und über wen ich Dampf ablasse: Wenn ich mich abends im kleinen Kreis über ganz bestimmte, dem selbigen Kreis bekannte überhebliche Eltern, die sich für unglaublich gebildet halten, amüsiere/lästere, weil die sich endlich mal so etwas wie den oben genannten "Psychopathen" erlauben, dann finde ich das "Dampf ablassen", was völlig in Ordnung geht, vor allem, wenn "Dampf" im Bezug auf genau diese Eltern vorher aufgebaut wurde.
    So wie hier sich in aller Öffentlichkeit über die mangelnde Bildung anderer Leute zu beömmeln, ist, wie gesagt, meiner Meinung nach nicht "Dampf ablassen". Die besagten Eltern haben, so wie es scheint, nämlich sonst nichts verbrochen. Wo ist da "die Schand", die man ertragen müsste? Dass man Fremdwörter nicht kennt? Nutellabrote schmiert? Nicht gut Mathe kann? Nicht weiß, was ein Artikel ist????
    Mal abgesehen davon, könnte man auch viel über halbgebildete Lehrer lästern, die alles besser zu wissen meinen. Der Thread hier bestätigt einfach mal wieder sämtliche Vorurteile, die man andernorts über uns Lehrer hat.

    Ich muss alice zustimmen:
    1. Ich finde es sowohl arrogant als auch hinsichtlich unseres Rufes sehr ungeschickt, wenn sich hier LehrerInnen mit mehr oder weniger langem Studium in aller Öffentlichkeit über Leute amüsieren, die ungebildet zu sein scheinen, weil sie Fremdwörter wie Psychotherapeut niicht beherrschen oder nicht gut in Mathe sind. Das ist m.E. ein zusätzliches Indiz dafür, dass es Akademikerkinder in der Schule leichter haben.
    2. Die Tatsache, dass LehrerIn bewertet, was die Kinder als Pausenbrot mitbringen (solange sie überhaupt gefrühstückt haben und ein Pausenbrot überhaupt dabei haben), finde ich sehr anmassend. Wenn ich Mutter wäre und mein Kind mit so einer Bemerkung nach Hause käme, würde ich vermutlich nicht so dezent reagieren wie die genannte Mutter.

    Hallo!


    ich muss jetzt Baden-Württemberg mal in Schutz nehmen. Vorweg: Mathe ist nicht mein Fach, ich unterrichte aber schon ein paar Jährchen im Ländle. Abiturbeispielaufgaben für das Abi 2013 wird es wohl nicht geben. Das hat es meines Wissens bis jetzt für kein Abitur gegeben. Ich weiß nicht, woher brabe diese seltsame Information hat.
    Im Abi 2012 wird übrigens erstmals nach G8-Bildungsstandards geprüft bzw. nach der "Schnittmenge", da es der Doppeljahrgang ist.Auf der KuMi-Homepage kann man nachlesen, dass das Abi 2013 auch noch nach altem Muster abläuft. Deshalb werden dir auch schon aktuelle Abituraufgaben helfen.
    Darf man hier verlinken? Naja, zu Sicherheit so: Kultusportal - Schulsystem - Gymnasium - Abitur 2012 anklicken.
    Bis NACH dem Abi 2013 wirst du wohl auf Aufgaben warten müssen, Bis dahin müssen dir die Bildungsstandards und "Niveaukonkretisierungen" genügen.
    Im Zweifelsfall die Fachkollegen / den/die Fachvorsitzende oder ggf. Sprengelberater fragen - falls in Mathe doch alles anders ist als in anderen Fächern (soll vorkommen ;-)) !
    Grüße
    Andrea

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