Beiträge von blabla92

    Meine Nachbarin war neulich mit den Kindern auf der Schwäbischen Alb und hat sehr geschwärmt von der wundervollen Natur, den schönen Wanderwegen mit traumhaften Aussichten und den Dingen, die man mit den Kindern dort machen kann (zB Fossiliensuchen). Ich selbst kenne die Alb (noch) nicht sehr gut, aber was ich bisher gesehen habe, hat mir gut gefallen und ich will selbst unbedingt mal länger hin. Ich kann genauer nachfragen, wo sie waren, falls Interesse.
    Als "neigschmeckte" Lokalpatriotin muss ich sagen, Hohenlohe ist Idylle pur, auch wenn es mit großen Wäldern bzw. Seen schwierig ist. Besonders schön ist das Jagsttal. Die Löwensteiner Berge sind aber natürlich in der Nähe. Hier ein schöner nicht zu langer Reisebericht.
    Der Schwarzwald ist natürlich der Klassiker, aber dazu habe ich zu wenig konkrete Tipps. Empfehlen kann ich aber zum Einlesen die Reisetipps auf Brigitte.de. Die haben mich schon öfter inspiriert.

    Klingt dann doch nach einem prima Plan, gerade auch der Schwerpunkt auf Bristol! Hitler stole pink rabbit ist immer noch eins meiner Lieblingsbücher. Die andern von dir erwähnten Texte muss ich mal anschauen.
    Hier schauert es ab und an kräftig, sonst eher blustery und trocken, keine Überschwemmung in Sicht. Sind aber auch nicht direkt am Meer. Toi toi toi, dass die flood defenses nicht gebraucht werden.

    Year 11 - beruhigend ;) Aber beeindruckend, was deine Schüler von der Liste schon kennen.
    Zu den Zielen von W6: Gut, dass du das selbst anpasst. Auch gut, dass du nicht nur hitler selbst in den Blick nehmen willst.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, mit welche Grundfragen ich versuche das Thema zu organisieren. Vielleicht sind da noch Ideen für dich dabei. Allerdings haben wir ja nicht so ein Oberthema wie War and Peace. Wie passt da der Holocast hinein? Der ist ja vom Krieg eigentlich nicht zu trennen.
    Wer war die NSDAP - Kernelemente der Ideologie (muss natürlich auf jüngere S angepasst werden, evtl personalisiert, was bedeutet das für junge Deutsche) - klares Ziel: Lebensraum im Osten --> Krieg. Wie gelingt den Nazis die Machtübernahme (Gründe für Wahlerfolge u.a. zunehmender Extremismusetc). Wie baut die NSDAP den NS-Staat formal auf? Wie versuchen sie den NS-Staat "auszufüllen"? die Nazis ab 1933 die Mehrheit der Deutschen für sich zu gewinnen? Idee der Volksgemeinschaft 1. integrierende Maßnahmen: HitlerJugend etc., Propaganda, KdF etc., Wirtschaftspolitik... 2. durch Ausgrenzen: polit. Gegner, rass. Antisemitismus, Verfolgung anderer Gruppen usw.
    Wie versucht Hitler das Ziel Krieg zu erreichen? Wirtschaft, Außenpolitik -- klare Vorbereitung zum Krieg, alles andere (alles bei der vorigen Frage erwähnte) ist Mittel dazu. Dann WW2...
    Das weißt du natürlich alles und es ist natürlich nicht alles für dich relevant, schon gar nicht in der kurzen Zeit. Was mir aber bei Briten immer wieder auffällt, ist diese (nachvollziehbare) Fokussierung auf die eigene Leistung beim Blitz usw. und eine sportliche Betrachtung ds Krieges und ein weniger starker Schwerpunkt darauf, welche menschenverachtende Politik der deutsche Gegner mit Gewalt verbreitete. Das sieht man natürlich beim Besuch des Imperial War Museum nicht, aber in der Presse, öfftl. Diskussion und in den Buchläden fällt mir das immer wieder auf. Da würde ich versuchen, altersangemessen anzusetzen. Der Fokus ist ja bei deiner Reihe immer how did children experience this? Und da gibts ja jede Menge zu. Hitler-Jugendliche, junge jüdische Deutsche, junge behinderte Deutsche, Jugendliche in Osteuropa - Lebensläufe, Zeitzeugenberichte...


    Sorry fürs Layout und das kurzangebundensein. Ich hasse es mit dem iPad zu schreiben, bin aber im Urlaub (Cornwall :) ).

    Hi! Superinteressant zu sehen, wie das in UK unterrichtet wird. Ich kommentiere ohne jede Erfahrung mit dem Themenbereich in dieser Altersstufe; bei uns ist das in Kl. 9. Zwei Punkte, die mich wundern, aber dir vermutlich nicht weiterhelfen: Das Niveau der Key Terms für dieses Alter (Nachhaltigkeit) und ihr Bezug zu den Stundeninhalten.
    Zu deiner Frage konkret:
    Week 6 mir ist zu stark auf Hitler fixiert. Es war eine ganze Partei mit diesen Überzeugungen und ab 1933 vertrat ganz Deutschland offiziell diese Überzeugungen und die Frage, wie ein großer Teil des Volkes zumindest zum Teil davon überzeugt wurde, vor und nach der Wahl.
    Dann noch Logik: Müsste es nicht heißen Understand how Hitler bought votes and power in return for prosperity...
    Gruß

    Kaufe dir auf jeden Fall einen Rough Guide. Bester Reiseführer inkl. genialer Pubtipps. Wo in Wales bist du denn? Pembrokeshire, wie im Threadtitel? Dann Preseli Hills, St. Davids mit Kathedrale und Wandertour an der Küste, Vogelbeobachtung, Coast Path, Tenby. Wandern am Cleddau (tidal river mit estuary) mit bezauberndem Eichenwäldchen, dann essen hier.
    Mitte: Aberystwyth und die ganze Bucht von Cardigan. In Aberaeron ein superteures Restaurant, die dazugehörige Bar ist bezahlbar und hat super Essen (Fisch...).
    Schau auch im Guardian nach Reisetipps:
    http://www.theguardian.com/tra…s-cafes-aberystwyth-wales
    Eher Richtung Norden: Eine der kleinen Eisenbahnen. Mount Snowdon. Wandern in Snowdonia. Harlech. Caernarfon. Bootstour zu so einer Insel mit Papageientauchern. Ja, Schieferbergwerk.


    Mehr?


    :)

    War bei mir am Anfang auch so, bis ich kapiert habe, dass auch Magnete ihre Grenzen haben. Es passiert das so gut wie nicht mehr, seit ich zuallererst die leere ! Kanne aufs Gerät stecke, dann den Quirl/die Scheibe draufstecke (oder vorher) und dann erst die Milch einfülle.

    Problem ist vermutlich die unterschiedliche Verwendung des Begriffs.
    Im Lateinunterricht habe ich bisher das Prädikat als Satzglied bezeichnet, so wie ich das in gängigen Materialien vorgefunden habe, und das auch weiter nie hinterfragt.
    Im Englischen sage ich "Verb", weil der Begriff predicate mehr meint als die deutsche Entsprechung: alles, was im Satz zum Verb gehört außer dem Subjekt.
    Wenn man wikipedia bemüht, gibt es zum deutschen Eintrag Prädikat, der die Mehrdeutigkeit anspricht, auch eine französische Version. Mein Französisch ist nicht gut genug, aber vielleicht kannst du dann die Definitionen vergleichen.

    Dadebei ist super -wieder was gelernt. Hier gibt es desderwegen, gesprochen däsdrwäga, was jüngere Schüler aus den abgelegeneren Ecken des Kreises auch schriftlich nutzen.

    Wir fahren auch in 2 Wochen hin und sind auch im CLink. Die Ecke um Kings Cross kannte ich bisher noch nicht so gut, obwohl ich auch min. 1-2 Mal pro Jahr in London bin, deshalb finde ich diese Tipps gerade sehr genial. Danke!
    Masala Zone mag ich übrigens auch sehr; ideales "Indisch-für-Einsteiger"-Restaurant; weitere Filialen für Touristen auch geschickt gelegen: Soho, Covent Garden und Earls Court. Für privat (weil weiter draußen) sehr, sehr, sehr zu empfehlen (feiner und kleiner als Masala Zone, aber günstig): Rasa's in Stoke Newington. Und Brixton Village Market - bunt und nicht so touristisch wie Camden.

    Die Feier findet statt im großen Saal des Hauses Schönbucht. (vgl. des Kaisers Wilhelm) ja
    Die Feier findet statt im großen Saal des "Haus Schönbucht". Wenn du "Haus" als festen Teil des Namens siehst (zur Klarheit habe ich die Anführungszeichen gesetzt, das erste gehört natürlich nach unten) (Vergleiche "des "Kaiser Wilhelm" - nur vorstellbar, wenn es um eine Wirtschaft geht, die so heißt, nicht um den Kaiser)


    Die Feier findet statt im großen Saal des Haus Schönbuchts. geht gar nicht (vergleiche "des Kaiser Wilhelms"?!?)


    findet im... statt. fände ich im Übrigen hübscher vom Satzbau her.

Werbung