Ich finde in der ersten Tabelle bei der Häufigkeit den Sprung zwischen befriedigend und ausreichend seltsam: "häufig" ist bfr;"nur selten freiwillig" ist 4 ?? Manchmal ist die Differenzierung zwischen zwei Noten nicht ganz gut gelungen; die Kriterien für mangelhaft klingen m. E. eher nach ungenügenden Leistungen; ansonsten finde ich sie schwammig/vage, aber nachvollziehbar. Für eine sehr gute Note darf man meiner Meinung nach aber auch mal einen schlechten Tag haben, sofern der die deutliche Ausnahme bleibt - das "immer" oder "stets" würde ich also nicht sklavisch auslegen. Außerdem ist alles natürlich abhängig vom Lernstand bzw. dem Alter.
Tatsächlich gibt es Jahre/Klassen ohne Leute mit einer sehr guten Note.
Beiträge von blabla92
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Nur zur Ergänzung: In BW gilt:
"Daher ist von der Nutzung von sozialen Netzwerken zu dienstlichen Kommunikationszwecken abzusehen, da diese den geltenden Standards des Landesdatenschutzgesetzes (LDSG) nicht genügen.
Dies bedeutet konkret für Lehrkräfte und Schulen, dass jegliche dienstliche Kommunikation auf oder mittels Sozialen Netzwerken sowohl zwischen Lehrkräften und Schülern als auch der Lehrkräfte untereinander unzulässig ist. Darunter fällt die Mailkommunikation innerhalb von Sozialen Netzwerken ebenso wie Chats, aber auch der dienstliche Austausch personenbezogener Daten wie das Mitteilen von Noten, ferner das Einrichten von Arbeits- und Lerngruppen zum Austausch von verschiedensten Materialien, die Vereinbarung schulischer Termine und Informationen zu Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen."
Unverschlüsselte Emails dürfen im Kontakt mit Eltern nur zur Terminvereinbarung genutzt werden, nicht zur Übermittlung personenbezogener Daten (=so wie ich es verstehe, fast alles). -
Zitat von »blabla92«
Nicht einmal Google findet einen Beleg
na dann
Wenn ich Sprache normativ betrachte, dann ist "etwas (für) vonnöten halten" nicht korrekt. Wenn ich sie deskriptiv betrachte, schaue ich doch in einem möglichst großen Korpus nach, ob eine Wendung von den Sprechern der Sprache benutzt wird. Google stellt für mich diesen Korpus dar, ich muss ihn nur richtig benutzen. Gängige Methode in den Fremdsprachen. -
Noch einmal. Ich kann etwas für vonnöten halten, genau so, wie ich etwas für grün halten kann.
Deine Meinung. Nicht einmal Google findet einen Beleg (hmm, seltsamerweise nicht einmal diesen Thread...). Aber da du ja den Eindruck vermittelst, anders als wir und fast alle anderen SprecherInnen dieser Sprache als Einziger um die wahren Möglichkeiten unserer Muttersprache zu wissen, beuge ich mich natürlich deiner Autorität.
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Bin bei Fred; vonnöten halten klingt auch meiner Meinung nach unidiomatisch wegen der Etymologie, wegen des Bestandteils "von", denn es heißt ja "für etwas halten". Auch die von Pausenbrot genannten Kombinationen mit einem zusätzlichen "für" halte ich für holprig. Im Duden finde ich auch nur die Wendung "vonnöten sein" - auch wenn das nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss.
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Wundere mich ein bisschen ob der Frage: Wie kann man einer Abkürzung, die aus ANFANGSbuchstaben von Wörtern besteht, den Kasus ansehen, sofern kein Artikel dabeisteht? Anders gefragt, wo ist das Problem?
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Der Unterschied? Sie kann nicht vorhersagen, ob das zu langfristigen Problemen mit dem Knie führen wird, also ist es definitiv besser, wenn sie das gleich korrekt meldet.
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Inhaltlich geht es um die Ignoranz oder Unwissenheit der US-Amerikaner in Bezug zu Globaler Erwärmung.
Hmm, wie willst du deinen Schülern "interkulturelle Kompetenz" vermitteln, wenn du dieses Lernziel selbst nicht erreicht hast? -
Ich dachte, die Analyse von Cartoons ist deinen Schülern schon bekannt und du willst üben, nicht einführen? Dass du das neu einführst, geht aus deinem ersten Beitrag nicht hervor. Du solltest dir das auf jeden Fall zuerst klarmachen.
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Zitat
[Dann würde ich zu der Vorgehensweise einer Cartoonanalyse übergehen und die SuS fragen, was sie bereits wissen. Die Schritte würde ich an der Tafel auflisten und im Anschluss einen Cartoon auflegen und die SuS bitten, wie sie den Cartoon in einem Satz beschreiben würden. (Schritt 1, What is the cartoon about...)
Nun würde ich auf die Redemittel eingehen, die man braucht, um einen Cartoon zu analysieren (Für Description, Analysis, Intention, own opinion). Diese dann ggf. an der Tafel sammeln
Ich weiß nicht, wieviel Zeit du hast (klingt wie 3 Schulstunden), aber ich würde für diese beiden Schritte eeewig brauchen, außerdem hast du eine sehr lange Phase des Unterrichtsgesprächs und drittens würde meinen Schülern zu den Redemitteln nur Allerbanalstes (you can see...) einfallen, nichts wirklich Neues, Eleganteres, so dass die Wahrscheinlichkeit des Lernzuwachses in dieser Phase sehr zweifelhaft wäre. Vielleicht sind deine LK-Schüler begabter, aber hier wäre ein Ansatz, zu optimieren, eine andere Sozialform einzubauen, Input in einer anderen Form zu geben, z.B. mit Redemittel-Listen zu arbeiten. -
Habe ich auch nicht behauptet.
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Vielleicht stellt sie auch in den nächsten Jahren fest, dass Frauen viel anziehender sind als Männer...
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Warum nicht einfach S? Habe ich noch nie verstanden - obwohl ich mich oft nicht von der männlichen Form mitgemeint fühle. Aber bei einer Abkürzung?!?
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Natürlich weist alias zu Recht darauf hin, dass die Fruchtbarkeit über 30 abnimmt und ganz besonders ab 35. Da darf man sich nichts vormachen! Aber du bist 18. Wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist, bist du Mitte 20, wie ganz viele andere Frauen auch, und nicht Ende 30?!?! Warum machst du dir deshalb Panik? Es gibt so viele Unwägbarkeiten. Kinder kommen unerwartet, weil die Verhütung versagt, und vielleicht zu "unpassenden" Zeitpunkten, oder mit unpassendem Partner; oder sie kommen unerwartet nicht - das kann auch mit Mitte 20 so sein, dass Unfruchtbarkeit bei dir oder deinem Partner festgestellt wird. Selbst dann gibt es noch medizinische Möglichkeiten... Tja, oder du findest den Richtigen, der aber gar keine Kinder möchte, oder, oder oder... Das ist alles nicht planbar!
Jede Menge meiner KollegInnen waren (deutlich) über 30, als die ersten Kinder kamen. Die, bei denen das entgegen ihrer Wünsche nicht geklappt hat, sind erfreulicherweise die Ausnahme. Einige wenige haben im Studium ihre Kinder bekommen. Das war sicher nicht leicht, aber dafür sind die jetzt aus dem Gröbsten raus und die Eltern noch recht jung, während die Kollegen mit Kleinkindern natürlich eingeschränkter sind. Hat alles Vor- und Nachteile und man kann mit allem klarkommen.
Such dir den Beruf aus, von dem du jetzt glaubst, dass du ihn dein Leben lang ausüben möchtest (ja, auch da kann noch viel passieren. Alles nicht planbar!). Wenn du dazu das Abi brauchst, und du dir das zutraust, mache das. Da du ja Kinder möchtest: Gerade Frauen vergessen gerne, dass sie immer auch finanziell auf eigenen Füßen stehen können ggf. auch alleine eine Familie ernähren können sollten. Das ist als Erzieherin deutlich schwieriger als als Lehrerin. -
In einer vernünftigen Ehe gehört das zur Verfügung stehende Einkommen doch beiden gemeinsam, da spielt es keine Rolle, wer was verdient oder nicht verdient.
Hmm, bin überrascht, aber hier muss ich Claudius tatsächlich zustimmen *staun*PS: Warum sind die Smileys hier eigentlich so hässlich?
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Genau SO war's natürlich
Merkte übrigens, dass ich anfing, zu formulieren, als ob ich einen meiner resistenteren Oberstufenkurse vor mir hätte: "Das ist euer Problem. ICH habe das Abi schon."
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Ja, lies
dich ein!
In tiefer Dankbarkeit für die sprachliche Korrektur verbleibe ich... -
Ich habe vorhin lange überlegt, ob ich auf den Wikipedia-Artikel verweisen soll...
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Zitate:
- "Der Staat bin ich." --> Wobei dieser jetzt wegfällt.
- "Die könige haben ihr Herrschaftsrecht von Gott bekommen und handeln in Gottes Auftrag."
- "Die Könige sind alleinige Herren und können über ihre Untertanen bestimmen."
- "Ein König, ein Gesetz, ein Glaube."Die Texte werde ich natürlich zusammenstellen müssen, keine Frage. Aber ich weiß nicht genau, welche verschiedenen Themengebiete in den Gruppen abgedeckt werden können. Oder ob es ein größeres Thema gibt, das alle Gruppen dann arbeitsgleich bearbeiten.
Dann lese dich ein. -
- Dann überlege dir, anhand welchen Materials die S das erarbeiten können. Schulbuchtext? Textquelle? Film?: DAS IST GENAU MEINE FRAGE. ICH FINDE KEINE PASSENDEN TEXTE/QUELLEN.
- Dann überlege dir konkret, welche Inhalte dann gesichert werden sollen und vielleicht, wie (Tafelbild + Hefteintrag? AB+ Folie?...): DA WÜRDE ICH GERNE ZITATE VON LUDWIG AN DIE WAND PROJIZIEREN UND JEWEILS EINS IN EA BEWERTEN UND DEUTEN LASSEN.
Äh, was sind denn wohl Zitate von Ludwig? Ich würde das "Textquelle" (okay, von der aus dem Kontext gerissenen Sorte) nennen. Du beschreibst hier Erarbeitung deiner og. inhaltlichen Ziele.Zitat- Wie sollen sie es erarbeiten? arbeitsteilig, GA, PA, alleine...: GRUPPENARBEIT WÜRDE ICH GERNE MACHEN. OB ARBEITSTEILIG ODER ARBEITSGLEICH IST MIR SOWEIT EGAL.
Mir ist das auch soweit egal. Ich habe mein Examen schon.
Mensch, nun fasst man dich schon am Patschhändchen - weiterdenken musst du bitte selber. Und wiederhole doch nochmal für dich, was mit Begriffen wie Lernziele, Erarbeitung und Sicherung und Einstieg gemeint ist. Von deinen Ausbildern könntest du vielleicht noch etwas lernen,
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