Beiträge von mathias.2001

    Ich habe in Gelsenkirchen gestreikt.
    Es ging um 9.00 Uhr im DGB-Haus los. Leckere belegte Brötchen und frischer Kaffee standen parat. Es wurde bis ca. 11 Uhr gemeinsam gefrühstückt. Da viele Leute gemeinsame Weggefährten aus z.B. dem Referendariat getroffen haben, gab' es eine Menge guter Gespräche. Anschließend sind wir mit Tröten, Transparenten, Musik etc. durch Gelsenkirchen gezogen. Danach ein kurzer Zwischenstopp am Startort, Kaffee zum aufwärmen, weil es bewölkt und echt kalt war. Danach gemeinsamer "Umzug" zum Heinrich-König-Platz, wo dann die Kundgebung stattgefunden hat, mit sehr vielen Rednern (Bildungsdezernent Gelsenkirchen, GEW, VBE, Polizeigewerkschaft, einer von der SPD der nochmal schlechten Wahlkampf für die Wahl in NRW am 9.5. gemacht hat und dafür ausgebuht wurde, etc.).


    Insgesamt fand' ich, waren viel zu wenig Lehrer beteiligt. Insbesondere die junge Fraktion (28-35 jährige, die ja die ganzen befristeten Vertretungsverträge haben) war unverständlicherweise überhaupt nicht vertreten.
    Da die wenigsten Chancen auf Übernahme haben, einige nur Verträge bis zum letzten Schultag haben, sollten gerade die streiken gehen.


    Die nächste Streikrunde wird laut GEW-Tariftelegramm erst nach den Sommerferien stattfinden...


    Mal abwarten, wie zäh sich das Ganze weiterentwickelt.


    Mathias

    Allerdings geht es ja in dieser Streikrunde nicht um ein paar Prozentpunkte, sondern um eine gänzlich neue Eingruppierung von angestellten Lehrkräften, um die vorhandenen Gehaltsunterschiede zwischen verbeamteten und angestellten Lehrkräften zu minimieren bzw. auszugleichen.


    Ich habe heute im Kollegium, obwohl bei uns ein noch nie dagewesener Krankenstand herrscht, große Zustimmung bzgl. meines heute angekündigten Streiks für morgen erhalten.


    Die Info bzgl. der Streikbrechertätigkeiten von verbeamteten Lehrkräften der GEW und die, die meine Schulleitung "von oben" bekommen hat, unterscheiden sich jedoch.


    Die GEW schreibt "... der Beamteneinsatz auf bestreikten Arbeitsplätzen ist rechtswidrig...".


    Meine Schulleitung sagte jedoch, dass Klassenunterricht stattfinden soll und lediglich Mehrarbeit nicht anfallen darf, eine "bestreikte" Lerngruppe jedoch durchaus aufgeteilt werden kann...


    Einer, der morgen streiken geht, mittlerweile voll dahinter steht und hofft, dass sich noch viele anschließen, damit sich endlich was ändert !!!

    Guten Abend,


    ich wundere mich gerade, dass es zu diesem Thema noch keinen Thread gibt.
    Hier ist er nun ;)


    Da ich (angestellter Grundschullehrer & GEW-Mitglied) mir seit Tagen und unzähligen Gesprächen nicht sicher bin, ob ich streiken sollte, versuche ich hiermit mal ein Meinungsbild zu erhalten.


    Da wir ein sehr kleines Kollegium sind, eine Kollegin am 4.5.2010 zum Delfin-Test nicht in der Schule sondern im Kindergarten ist und außerdem an besagtem Tag die Vergleichsarbeiten in Klasse 3 geschrieben werden, würde ich mit einem unguten Gefühl in den Streik gehen.


    Andererseits ist es schon frustrierend, wenn meine Frau (HS-Lehrerin A12) und ich unsere Lohnabrechnungen nebeneinander legen (bei jeweils Steuerklasse 4).


    Hinzu kommt noch, dass wir zur Zeit der vielen Erzieherinnen-Streikrunden 2009 unmittelbar betroffen waren (wir haben zwei ganz kleine Kinder) - aber dennoch Verständnis für den Streik hatten.



    Ein hin- und hergerissener Mathias, der sehr gespannt ist auf die Antworten und allen einen schönen Start in die neue Schulwoche wünscht.

    Hallo,
    erstmal danke für die Antwort.
    Laut Fachliteratur setzt sich das „räumliche Vorstellungsvermögen“ aus den folgenden drei Faktoren zusammen:
    · Räumliche Orientierung: Die Fähigkeit sich wirklich oder gedanklich in einem Raum bewegen zu können.
    · Räumliches Vorstellen: Die Fähigkeit, Objekte oder Beziehungen in der Vorstellung reproduzieren zu können.
    · Räumliches Denken: Die Fähigkeit, mit Vorstellungsinhalten gedanklich zu operieren.


    Insbesondere Punkt zwei spricht doch eigentlich eher dafür, da sich die Schüler zunächst vorstellen, mit welchen Teilen die Figur bspw. ausgelegt werden könnte, um im anschließenden Handeln diese Annahme zu überprüfen.


    Ich werd da jetzt auch noch mal in mich gehen...


    Grüße
    Mathias

    Guten Abend zusammen,


    zu o.g. Thema habe ich eine Lernzielfrage.


    Die Schüler (Klasse 1) legen im Rahmen der Stunde mit ihren geometrischen Grundformen Dreieck, Quadrat und Rechteck verschiedene ebene Umrissfiguren aus.


    Bisher lautet mein Ziel dafür: Indem die S mit ihren geom. Grundformen Figuren auslegen erweitern sie ihr räumliches Vorstellungsvermögen und gewinnen Einblick in geom. Zusammenhänge je nach individuellem Kenntnisstand.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob die Stunde neben dem Aufgabenschwerpunkt (NRW Lehrplan) "Ebene Figuren" auch noch in den Schwerpunkt "Raum" fällt. Denn für Klasse 1/2 finde ich die Schulung des räuml. Vorstellungsvermögens in eben diesem Schwerpunkt.
    Vielleicht hab' ich aufgrund von starker Erkältung da jetzt ein Brett vorm Kopf, aber ich komme in dieser Frage nicht weiter.


    Besten Dank im voraus,


    Grüße
    Mathias

    Hi Jelly,


    komme aus NRW. Bin beim ersten Mal durchgefallen (alle Vornoten, Gutachten 3,0 oder 3,3), die Stunden waren 4 und 5.
    Hab` dann die Schule gewechselt und im Prinzip gute Ausbildungsbedingungen gehabt (nette und hilfsbereite Mentorinnen und Klassen).
    Mir ist während des Refs bewusst geworden, dass ich mir meine berufl. Zukunft in der GS nicht vorstellen kann.
    Mein Plan war "Augen zu und durch" - danach im SekI Bereich z.B. an einer HS bewerben, da ich dort schon öfter hospitiert habe.
    Jedoch ist mir trotz eines hohen Zeit- und Arbeitsaufwandes und Vorbereitungen ohne Ende so ziemlich gar nichts mehr geglückt, bis ich irgendwann vor einem U-Besuch an den Vorbereitungen saß und nichts mehr zu Papier brachte...
    Aus Krankheitsgründen hab' ich dann die Prüfungsphase verlassen können, mit Option innerhalb der nächsten drei Jahre das Ref zu beenden.


    In der Zwischenzeit arbeite ich in einer berufsvorbereiteden Maßnahme als Lehrkraft (D, M, Ge) und bereite Schulabbrecher auf die Nichtschülerprüfung zum HS-Abschluss Klasse 9&10 vor.
    Ist nur leider finanziell nicht sehr lukrativ.


    Dies zeigt mir jedoch, dass der HS-Bereich genau mein Ding ist, mir macht das unterrichten (so wie auch zu Beginn des Refs) wieder richtig Spaß und die Vorbereitungen gehen mir extrem leicht von der Hand.


    Werde mich dann wohl demnächst bei der Bez-Reg. mal informieren.


    Schreib doch mal, wie es bei Dir nun weitergeht.


    Grüße
    Mathias

    Hallo Jelly,


    habe mein Ref. ebenfalls unterbrochen (Oktober 2005) und plane für dieses Jahr den Einstieg. Ich muss noch 3 Monate und hätte dann die Prüfung (2. Versuch).


    Bewirbt man sich dann wieder bei der Bez.reg?
    Bis zum 1.2.07 muss man aber als Wiedereinsteiger nicht warten, oder???


    Grüße
    Mathias

    Hi Mellie,


    ich habe die Englisch Scheine während des Refs gemacht und würde es nicht noch einmal tun, da es wie angesprochen sehr stressig sein kann. Viele von den anderen Refs bei uns haben Englisch nach der Prüfung (Nov-Jan) bei Sprachschulen gemacht. Durch einige Wochenendtermine ging das recht schnell.


    Grüße
    Mathias

    Hi Mellie,


    ich habe die Englisch Scheine während des Refs gemacht und würde es nicht noch einmal tun, da es wie angesprochen sehr stressig sein kann. Viele von den anderen Refs bei uns haben Englisch nach der Prüfung (Nov-Jan) bei Sprachschulen gemacht. Durch einige Wochenendtermine ging das recht schnell.


    Grüße
    Mathias

    @ Heike


    Meine Prüfungsfächer waren Sport und Mathe (LP).
    Ich bekomme natürlich nicht mehr alle Kritikpunkte auf die Reihe, deshalb hab' ich zunächst per Anwalt eine schriftliche Begründung für das Nichtbestehen beim Prüfungsamt eingefordert und Widerspruch gegen die Note eingelegt.


    In Sport habe ich in einer zweiten Klasse eine Reihe zum "klugen Spielen" im Rahmen eines Parteispiels geplant und die Schüler weitgehend selbständig das Spiel und Erwärmung durchführen lassen und in den Reflexionsphasen Situationen an einer verkleinerten Turnhalle (Plakat) aufgegriffen zwecks Veranschaulichung der Spielsituationen. Die Schüler (2.Klasse !!!) haben die Situationen erläutert, Lösungsmöglichkeiten für taktisch klügeres Spiel aufgezeigt und teilweise im anschließenden Spiel auch umgesetzt.
    Das bspw. meine Impulse bewirkt haben, dass dieses Gespräch viel ertragreicher wurde, als ich mir hätte träumen lassen können, wird in keinster Weise erwähnt, stattdessen wird bemängelt, dass es in dieser Phase etwas unruhig im Gesprächskreis war.
    Es sind also keine Planungsfehler gewesen und die Klasse hat prima (vielleicht zu prima) mitgearbeitet.
    Außerdem war es die zweite Prüfungsstunde in derselben Klasse.


    Alle meine Sport-UB's waren in meinen Augen schlechter als diese Stunde, waren jedoch allesamt besser benotet.
    Es kann doch nicht sein, dass in der UPP ein anderer Maßstab angelegt wird.


    In der vorangehenden Mathe-Stunde erwähnt einer der Prüfer, dass Würfelbauten doch ein sehr komplexes Thema für ein zweites Schuljahr sind. Nach der Stunde bekomme ich zu hören, dass das Aufgabenangebot ein sehr niedriges Anspruchsniveau hat.


    Formale Fehler würde ich nicht erkennen. Gibt es irgendwelche Beispiele?


    Werde nun erstmal die Antwort vom Prüfungsamt abwarten und sehen, ob eine Gegendarstellung verfasst werden kann, oder welches die weiteren Schritte sind.


    Ein schönes Wochenende euch allen,
    Mathias

    Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen, wie die Erfolgsaussichten sind gegen die Bewertung der UPP's Einspruch zu erheben.
    Fühle mich absolut falsch beurteilt und habe zunächst per Anwalt eine schrfitliche Erklärung vom Prüfungsamt gefordert, warum die Prüfung nicht bestanden ist sowie Einspruch gegen die Benotung eingelegt.


    Dank im voraus und euch allen Durchhaltevermögen und viel Erfolg im Ref.


    Mathias

    Zunächst mal danke für die Tipps,
    werde es wohl mit Corel Draw probieren, da man in der Bauwas Testversion die Gebäude nicht drehen kann, also nicht unbedingt die günstigste Perspektive erhält.


    Ich werd' mal berichten, wie die AB`s geworden sind.


    Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Mathias

    Guten Abend zusammen,


    ich bin bei der Unterrichtsvorbereitung (Mathe, 2.Klasse) auf ein Problem gestoßen, was mir bisher noch nicht begegnet ist.
    Mir fehlt die geeignete Software.
    Im Rahmen einer Reihe (Geometrie) zum Bauen, Nachbauen und Umbauen von Würfelgebäuden weiß ich nun nicht, wie ich die Schrägbilder auf einfachem Wege erstellen soll, da mir
    die Variante das ganze per Hand zu zeichnen als unnötig aufwändig erscheint.


    Falls jemand einen Softwaretitel bzw. einen Kniff dies mit gängigen Programmen zu erstellen weiß oder irgendwelche hilfreiche Tipps parat hat, würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal im voraus und


    eine gute Nacht,
    Mathias

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