Beiträge von toulouse

    Schön und gut, dass jemand eine Grundsatz-Diskussion anfängt. Allerdings geht es mir darum, Ratschläge einzuholen. Das war das Anliegen des Beitrags.


    Ich danke dir für die Info zu NRW :) Hat man dann als Bewerber, der bereits einmal abgesagt hat, die gleichen Voraussetzungen wie beim ersten Durchgang der Bewerbung? Wie gesagt, jemand sagte mir, dass man sich nicht ein zweites mal unter den selben Bedingungen bewerben kann...


    Habt noch einen schönen Sonntag-Abend :)

    Hallo liebe Mitglieder ,


    Ich bin noch mitten im Studium in Hessen und denke darüber nach, wie es nach dem ersten SE aussehen soll. Da ich jetzt im Studium keine Zeit verlieren will, möchte ich erst nach dem 1. Staatsexamen ins Ausland, und zwar für neun Monate nach Frankreich mit dem pädagogischen Austauschdienst. Ich möchte es mir offen halten, ob ich nach diesem Jahr vielleicht sogar in Frankreich bleibe und dort im pädagogischen Bereich etwas finde.
    Da es allerdings möglich ist, dass ich in Frankreich keinen Fuß fasse und nach Deutschland zurückkehre, wäre es natürlich gut, hier die Möglichkeit eines Ref.platzes zu haben.


    Die Frage ist nun: Kann ich eine Ref.stelle (ich würde mich nach dem ersten SE und Beginn des neunmonatigen Dienstes in Frankreich zur Sicherheit für das Ref. in Hessen, BW, Saarland, Rheinland-Pfalz anmelden) einfach absagen (im Falle dessen, dass ich in FR bleibe) , ohne das ich -wie ich gehört habe - "gesperrt" - bin und ich mich nur "bedingt im folgenden Jahr wieder bewerben kann"?? ?(



    Ich war bereits mehrere Mal im AfL (Amt für Lehrerbildung), es fühlt sich entweder niemand zuständig oder mir kann darüber leider keine Auskunft gegeben werden. :evil:



    Ich wär froh, mal mehr darüber zu wissen.. Dank' euch schon mal im Voraus.. =)

Werbung