Beiträge von Eva

    Hallo Forsch,


    schade! :(


    Ich habe Deine Beiträge wie auch Deine persönliche Einstellung, mit der Du an Deinen Einstieg, die Schüler und die Schule herangegangen bist, sehr geschätzt.


    Alles Gute für die Zukunft!


    LG
    Eva

    Hallo Ace,


    ich hatte vor kurzem einen gleichgelagerten Fall und kann Dir was zum Ablauf sagen.


    1. Du bist nicht als Psychologin ausgebildet und darfst deshalb nur die durchlaufende Instanz sein. D.h., Du bist dafür zuständig, das Problem an die richtigen Stellen weiterzureichen, aber es ist nicht Deine Aufgabe, das Problem zu lösen. Damit überforderst Du Dich.


    2. Das erste Erziehungsrecht steht den Eltern zu. Das heißt, sie MÜSSEN informiert werden. Du bringst Dich selbst in erhebliche Schwierigkeiten, wenn Du es nicht tust. Stell Dir vor, die Schülerin tut sich etwas an - und im Rahmen der dann stattfindenden Untersuchung erklären die Klassenkameradinnen in aller Unschuld: "Wir haben Frau Ace schon vor drei Wochen Bescheid gesagt, aber sie hat nichts unternommen!"
    - Es wird dann niemanden mehr interessieren, dass Du Dich vielleicht erst informieren wolltest oder Dir einfach unsicher warst, was Du tun sollst, bzw., dass Du erst mal nur mit der Schülerin selbst gesprochen und "Deals" ausgehandelt hast. Man wird Dir das als sehr unprofessionelles Verhalten auslegen, und Du bist damit auch juristisch gesehen ganz und gar nicht auf der sicheren Seite.


    3. Die Schulleitung muss ebenfalls informiert werden. Sie hat zudem die Möglichkeit, die entsprechenden Kontakte zum schulpsycholoischen Dienst und zum Jugendamt schneller zu legen.


    4. Dein Ablaufplan: Schulleitung informieren (sofort) -> gemeinsam mit der Schulleitung die Eltern informieren (am gleichen Tag/ einen Tag später) -> Elterngespräch führen (mit Protokoll und Ergebnissicherung, was weiter geschehen soll; hier sollte vor allem drinstehen, dass die Schülerin möglichst zeitnah eine psych. Beratungsstelle aufsucht und in absehbarer Zeit eine Therapie beginnt) -> Nach ca. ein bis zwei Wochen nachhaken, wie es mit der Therapie aussieht, welche Schritte schon unternommen wurden.


    5. Letzter Punkt: Auf dem Elternabend hat das Thema NICHTS verloren! Hier geht es um sehr persönliche Daten einer einzelnen Schülerin, das darf nicht vor den anderen Eltern durchgehechelt werden. Mach der Elternvertreterin diese Grenze unbedingt klar. Sicher darf allgemein gesagt werden, dass man auf die Kinder achten soll. Aber wenn irgendjemand versucht, das Gespräch auf diese eine Schülerin zu lenken, brich das sofort ab mit Hinweis auf den Datenschutz und der freundlichen Info, dass man sich um das Problem kümmert, es hier aber in der großen Runde nichts zu suchen hat.


    Viel Erfolg!


    LG
    Eva


    Hallo Schnuppe,


    habt Ihr einen Geschäftsverteilungsplan? Die Aufgaben sind nämlich von Schule zu Schule unterschiedlich, es kommt immer darauf an, was die Schulleitung diesem Bereich zugeordnet hat.


    Im Geschäftsverteilungsplan findest Du normalerweise eine Auflistung der zu erledigenden Aufgaben und hast auf diese Weise zumindest schon mal einen Überblick und eine ungefähre Vorstellung.


    LG
    Eva

    Hallo Suse,


    ich war nicht beim Projekt beteiligt (habe im Moment auch nur Große), wollte Dir aber schreiben, dass ich es super finde, dass Du es aufgezogen hast!


    Ich habe den Olchi-Thread hier auch immer verfolgt. Schade wie es jetzt ausgegangen ist, aber ich denke, Du konntest dennoch in vielen Klassen für Begeisterung sorgen mit Deinem Paket und der ganzen Drumherum-Organisation, die Du geleistet hast. Respekt und Danke dafür!


    LG
    Eva

    Zitat

    Melosine schrieb am 13.08.2006 13:02:
    Wenn niemand einen ultimativen Tipp für mich hat, müsst ihr eben auf mein Southpark-Bild verzichten ;) .


    Das kannst du uns nicht antun, Melo! ;)


    Also: Du hast die Browser-Seite mit deinem Bild offen. Jetzt drückst du gleichzeitig die Tasten STRG + ALT + DRUCK. Beide Hände nehmen ;).


    Dann gehst du unten in der Leiste auf START -> Alle Programme ->Zubehör -> Paint.
    Wenn Paint aufgeht, drückst du die Tasten STRG + V gleichzeitig.


    Ds komplette Fenster, das du vorher im Browser hattest, geht jetzt als Bild auf. Du musst dein "Foto" nur noch ausschneiden, das geht in Paint und in jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm auch.


    *daumendrück*, dass es klappt!


    LG
    Eva

    Sehr interessantes Interview, danke mimmi!


    Diese Links habe ich vorhin noch gefunden:


    http://www.schnitt.de/filme/ar…lauter_baeumen__der.shtml (Filmkritik auf schnitt.de)


    http://www.filmstarts.de/kriti…auter%20B%E4umen.html#top (Filmkritk auf filmstarts.de)


    Sehr lesenswert, die Gastkommentare auf filmstarts.de:
    http://www.filmstarts.de/komme…0vor%20lauter%20B%E4umen/


    LG
    Eva


    [Edit: Nachtrag]


    Die Regisseurin Maren Ade über das "Making off":


    „Ziel war, dass der Film einen großen Realismus hat. Dialoge, Tempo, Einrichtungen und Kleidung sollten dem echten Leben entsprechen. Die richtigen Schauspieler zu finden, war dafür sehr wichtig, und ich empfinde es als großes Glück, mit Eva Löbau die für mich perfekte Besetzung für Melanie Pröschle gefunden zu haben. Generell habe ich viel in meiner Heimatstadt Karlsruhe geschrieben, um dem Dialekt und den Leuten dort nahe zu sein. Meinen Eltern, welche Lehrer sind, habe ich während der Drehbucharbeit auch immer wieder die Schulszenen zu lesen gegeben und am Anfang öfter ’mal Beschwerden bekommen: ’...so was gibt es nicht, das ist unrealistisch!’ Die Schulszenen haben wir an der Schule meiner Mutter gedreht. Eva Löbau hat zum Einstieg in die Szenen immer eine Weile normalen Unterricht improvisiert, bis das Chaos sich dann meistens schon angebahnt hat.“


    http://www.herner-netz.de/Mare…105/maren-ade-051105.html

    Ich habe den Film gestern auch endlich gesehen (das erste Mal hatte ich ihn verpasst) und fand ihn super! Allerdings weniger als Lehrerfilm, da fand ich vieles überzogen, sondern als Persönlichkeitsstudie.


    Ich kenne mehrere Menschen, die der Hauptfigur stark ähneln; die zutiefst unsicher sind, sich in persönlichen Beziehungen vereinnahmend und einmischend verhalten, gleichzeitig aber keinerlei Hilfe zum entstprechenden Zeitpunkt annehmen können/wollen. Den Film fand ich deshalb stark besetzt und in seinem Stil, vieles offen und unausgesprochen zu lassen, stimmig.


    Den Schluss habe ich übrigens ähnlich verstanden wie Lion: Melanie fährt direkt in den Wald und gibt sich völlig losgelöst von allem anderen dem Eindruck der Bäume hin. Das Ende ist surreal und kann als angedeuteter Selbstmord verstanden werden. Zu dem Zeitpunkt, zu dem sie auf den Rücksitz klettert und lächelnd aus dem Fenster den Wind und die Bäume auf sich wirken lässt, ist die Hauptfigur vielleicht schon tot. Offen gelassen: nicht gezeigter Auffahrunfall oder von der Straße abgekommenes Auto.


    Die Schulsituation war eigentlich nur Teil des Gesamtproblems der Hauptfigur. Dass die Stimmung in den Klassen eskalierte, weil Melanie keine Grenzen setzen konnte, halte ich für normal. An unserer Schule gibt es zwei Klassen, die sich ähnlich wie die im Film gezeigten verhalten (nur mit Kaba würde vermutlich keiner werfen *g*), und diese werden auch gerne Neulingen gegeben, einfach weil sie sonst keiner freiwillig haben will.


    Und *räusper*, Schwäbisch klingt wirklich so. Wobei Melanies schwäbische Aussprache noch sehr gemäßigt war, auf dem Land gibt es weit schlimmeres, da versteht ein sogenannter "Auswärtiger" überhaupt nichts mehr. In den Schulen auf dem Land sprechen viele Lehrer ein sehr breites Schwäbisch.
    In der dritten Klasse verbesserte ich mal meine Lehrerin, die sogar an die Tafel geschrieben hatte "Nach dem Adjektiv frägt man mit 'Wie'". Danach habe ich bei ihr einen Fuß mehr auf den Boden gekriegt :rolleyes: , obwohl ich extra noch ein goldenes Brückchen gebaut hatte: "Sie haben sich aus Versehen verschrieben, das muss 'fragt" heißen, 'frägt' ist Dialekt!"


    Aber sie wollte das Brückchen nicht begehen, sondern bestand auf der Richtigkeit ihrer Version. Und ich beschloss, Deutschlehrerin zu werden, damit in Zukunft arme Kinder nicht mehr falsche Verbformen lernen müssen *g*.


    LG
    Eva

    Zitat

    Artemis schrieb am 08.08.2006 18:37:
    Allerdings so "richtige" Hauskatzen (als Rasse)


    Du meinst bestimmt die "Europäisch Kurzhaar" (klingt sehr hochtrabend ;), ist aber die in unseren Breiten übliche Hauskatzenrasse), die sind sehr robust und pflegeleicht und haben m.E. auch ein ausgeglichenes Wesen. Zumindest wenn ich mir im Vergleich Nachbars Angorakatze angucke...


    Zitat

    mich würde mal interessieren, wie Ihr das so handhabt, die Ihr Erfahrung mit dieser Art von Katzen haltung habt. Braucht man auf jeden Fall ne Katzenklappe oder was ähnliches? macht Ihr zeitweise die Tür auf, wenn Ihr daheim seid? Oder wie läuft das so?


    Mein Miezekater (selbstverständlich auch ein reinrassiger Europäisch Kurzhaar ;) ) darf raus. Jetzt im Sommer lasse ich einfach die Terrassentür auf; da wir hier in einer sehr ländlichen Gegend wohnen und der Garten von außen für Fremde nicht zugänglich ist, ist es ungefährlich. Manchmal habe ich auch schon die vordere Haustür einen Spalt offen gelassen, das geht hier im Dorf auch.
    Ansonsten macht sich der Kater bemerkbar, wenn er raus oder rein möchte. Über den Einbau einer Katzenklappe habe ich auch schon nachgedacht, aber ich möchte ungern die Tür zersägen.


    Wenn ich nicht zu Hause bin, lasse ich den Kater drinnen, Katzenklo und Wasser/Fressen hat er. Im Urlaub kümmern sich meine Eltern um ihn.


    LG
    Eva

    Hallo Regloh,


    liebst du deinen Mann denn noch? Dein Posting hört sich danach an.
    In dem Fall würde ich mich an deiner Stelle mit ihm treffen. Seine Reaktion auf deine veränderte Optik kann schließlich auch für euch beide eine Entscheidungshilfe sein. Wenn die Gefühle auf beiden Seiten echt sind, ist es egal, wie du im Moment aussiehst. Es ist ja nicht gesagt, dass es immer so bleibt, und vordringlich dürfte das Aufarbeiten eurer Beziehung und eine Klärung darüber sein, ob ein Neuanfang Sinn macht und von beiden Seiten gewollt wird.


    Wie sieht es mit den Gründen aus, die zur Trennung geführt haben - war es wirklich nur der Stress oder lag noch mehr im Argen? Die Frage ist wichtig, weil man eine Ehe im Normalfall nicht leichtfertig hinwirft, im Nachhinein mit etwas Abstand aber dazu neigt, das Vergangene zu verklären und die Ursachen der Trennung zu vergessen.


    Du schreibst, er war im Ausland. Was liegt unter dieser Oberfläche? Hast du dich vernachlässigt gefühlt, zu wenig unterstützt in einer Zeit, die für dich beruflich sehr hart war? Hattest du den Eindruck, er zeigt zu wenig Verständnis für deine Probleme und schiebt dich in der Liste seiner persönlichen Prioritäten immer weiter nach hinten?
    Und wie sah es umgekehrt aus? Du führst auch das Ref. als Grund an. Hattest du in der Zeit noch ein offenes Ohr für ihn? War eine Bindung vorhanden oder hattest du das Gefühl, ihr driftet nur noch auseinander? Wo war dein Anteil daran und hast du heute ein stärkeres Bewusstsein dafür, ihn und seine Bedürfnisse auch dann wahrzunehmen, wenn du erneut in eine (sicherlich wiederkehrende) beruflich Stressphase gerätst?
    Dritter Punkt wäre dein persönlicher Umgang mit Stress und Frust. Du schreibst, du hast viel gegessen und sozusagen Kummer auch in dich reingefressen. Überlege dir, ob du nicht andere Formen finden kannst, Frust zu verarbeiten, ganz unabhängig von deinem Mann und einem eventuellen Neuanfang mit ihm.


    Und ansonsten: Rede mit deinem Mann und mit dir selbst.
    Vielleicht findest du/ findet ihr ja eine neue Basis.
    Viel Glück!


    LG
    Eva

    Huhu ihr Lieben,


    danke für euren Ideenschub! Ich habe dank euch jetzt eine schöne Mischung zusammengekriegt. Vier Leute referieren über jeweils eine Epoche, einer über Anglizismen, und für einen philosophisch interessierten Schüler habe ich das Thema "Rhetorik und Aufrichtigkeit" (da gibt's was Hübsches mit Sokrates dazu) genommen. Wollte ich euch nur kurz als Rückmeldung geben :) , eure Tipps waren Gold wert.


    LG
    Eva

    Hi ihr Lieben,


    ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf und suche nach Anregungen. ;)


    Ich brauche ein paar nette kleine Referatethemen für Deutsch Oberstufe für diejenigen Schüler, von denen ich noch eine Note brauche. Sie sollten Stoff für jeweils einen viertelstündigen Vortrag bieten. Mein sonst übliches Repertoire (Gruppensprachen, Jugendsprache...) habe ich leider schon verbraten.


    Fällt euch etwas Schönes ein?


    LG
    Eva

    Seitlich unter dem Schreibtisch vielleicht? So, dass die Füße noch daneben passen?


    Da stand er bei mir zwischenzeitlich auch mal, als ich zu wenig Platz hatte.


    Und auf dem Couchtisch hatte ich ihn eine Zeitlang, den brauchte ich in seiner eigentlichen Funktion ohnehin nicht.


    LG
    Eva

    *ausgemessen hab*


    Lexi ist quadratisch, praktisch, gut ;) : H/B/T 43/45/43 cm.


    Ein Pro-Argument habe ich übrigens noch...


    Hin und wieder gibt's ja mal den Fall, dass man morgens nicht so richtig gut aus dem Bett kommt. Vor der Anschaffung meines Kopierers war es dann ein schlimmes Gehetze, denn ich musste ja unbedingt in der Schule sein, um einen vorderen Platz in der Kopierschlange zu kriegen und um überhaupt rechtzeitig vor dem Klingeln mit der Kopiererei fertig zu sein.
    Seit Lexi hetze ich nicht mehr, sondern schenke mir gemütlich noch eine Tasse Kaffee ein, während im Hintergrund der für die erste Stunde benötigte Klassensatz aus dem Kopierer läuft.
    Sehr entspannend!


    LG
    Eva

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