Ich bestelle meist bei amazon, denn die bieten oft leicht vergünstigte "Pakete", sprich mehrere Bücher zusammen an. Hab z.B. 2 von Eric Carle im Set bestellt. Ist jetzt kein Insider-Tipp, aber ich find's ganz praktisch.
Beiträge von sindbad75
-
-
Die Aufgabe ist ja voll für'n A... Sorry, passiert mir auch manchmal, wenn ich auf die Schnelle was vorbereite! Aber jetzt weiß ich, warum ich am liebsten ohne Bücher arbeite und mir meine Rechengeschichten selbst ausdenke!
War jetzt nicht als Kritik an dir gemeint
-
Bei mir gibt es jeden Tag noch eine Rechengeschichte dazu (Textaufgabe). Die markieren wir farbig, also die Zahlen, mit denen man rechnet, werden rot unterstrichen, das Wort, das darauf hinweist, wie gerechnet werden muss, wird blau eingekreist. Die Kinder dürfen auch jederzeit selbst RG schreiben, die dann andere Kinder lösen dürfen. Man kann auch zu jedem Thema eine kleine Sammlung machen - so kommt auch das Sachrechnen schön zur Geltung und die Kinder werden sicher darin!
-
Genauso mache ich das auch...
-
Muss man jetzt erst Feuerwehr machen?? Das ist ja krass... Aber immer noch besser als bspw. in NRW, da kriegt man ja immer noch fast gar keine Planstelle!
-
Bei uns sieht es ähnlich aus, wie oben geschildert! Ich habe auf 3/4 reduziert und eine ganze lange Weile auch erst ab 20 Uhr am Schreibtisch gesessen. Aber unsere Kleine hat dann irgendwann nach den Sommerferien einen ganz komischen Rhythmus bekommen und manchmal abends stundenlang Terz gemacht - zum Teil bis 22 Uhr. Wir sind beide Lehrer und uns lagen beiden die Nerven blank. Irgendwann habe ich dann resigniert, bin um die gleiche Zeit wie's Kind ins Bett gegangen und stattdessen morgens um halb 5 aufgestanden um wenigstens noch ein bisschen vorzubereiten.
Gott sei Dank gehen auch diese Phasen bei den Kindern vorbei, aber das ist alles nicht vergleichbar mit der kinderlosen Zeit! (Man setzt aber auch andere Prioritäten!)
Wenn ich mittags aus der Schule komme, ist nur Kind aktuell! An sofortiges Weitermachen ist gar nicht zu denken!
-
Hallo Marieke,
mein MuSchu beginnt auch im April, hätte am letzten Schultag auch letzten Arbeitstag gehabt...
-
Ich glaube ich habe die vom Ministerium verwendet und gute Erfahrungen gemacht. Zumindest waren das welche mit § drauf, die ich von meiner Schulleitung bekommen habe. Wenn du magst, schick ich dir ein Bsp. zu!
-
Mein FA will mir bis zu Beginn des MuSchu ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Ihm sind die Erfahrungswerte des Impfstoffes zu wenig bekannt. Außerdem findet er es eine Unverschämtheit, dass der Arbeitgeber sich aus der Verantwortung zieht, indem er die Meldepflicht für die SG quasi aufhebt! Für meine Klasse tut mir das unendlich Leid, aber hier bin ich mir selbst die nächste, bzw. unser Zwerg! Nen feuchten Händedruck dafür, dass ich in die Schule gehe, habe ich nämlich nicht zu erwarten...
-
bei mir lagen die Kosten auch zwischen 10.000 und 12.000 Euro, habe die Vorsorgekosten nicht mehr genau im Blick. Ich hatte aber einige Extra-Kosten wegen Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes und damit zusätzlichen Arzt- und Ultraschallterminen.
-
Also bei mir war es folgendermaßen: Unser Kind kam am 20.10. zu Welt! Ich habe bis zum 1.8. Elterngeld bezogen, anschließend ist der Papa bis 20.12. in Elternzeit gegangen. Es ging nicht, dass ich bis zu den Sommerferien Elterngeld beziehe, dann pausiere und der Papa zum 1.8. einsteigt. Willst du mit normaler Stundenzahl vor den Ferien wieder einsteigen und dann wieder auf 3 Stunden reduzieren?? Ich glaube nicht, dass das geht.
Du kannst während der Elternzeit Teilzeit arbeiten, dann bekommst du entsprechend deiner Stundenzahl Gehalt. Vorteil ist, dass diese Teilzeit nicht auf dein normales Teilzeitbudget angerechnet wird.
Bin mir aber nicht sicher, wie das ist, wenn man die 12 Monate nicht voll ausschöpft.
Ruf mal bei der zuständigen Stelle an...
-
Hab zwar ne zweite Klasse, aber hab es früher auch mit meinen alten Hasen gemacht. Wir versammeln uns morgens im Kreis, nehmen uns an die Hand und sagen: Ich wünsch dir einen schönen Tag und dass dich heute jeder mag, dass du gut ausgeschlafen bist und dass dir schmeckt, was du heut isst. Und dass der Tag dir bis zur Nacht viel Freude macht. Guten Morgen. Die Kinder stehen da voll drauf. Meistens schieb ich dann im Kreis noch nach, was mir auffällt. Z.B. x hat neue Schuhe, y hat ne neue Frisur,z scheint gut geschlafen zu haben, ... Das finden sie auch ganz klasse. So kommt jeder mal dran - und es wird schon immer drauf gelauert.
Mittags kommen alle nochmal zu mir oder ich steh an der Tür, wir geben uns die Hand und wünschen uns einen schönen Nachmittag! Vorher geht keiner aus der Tür - freiwillig versteht sich! So hat man die Kinder morgens und mittags noch einmal ganz im Blick und kann sehen wie es ihnen geht!
-
Ich war eben beim Hausarzt, weil ich mich, mit bestehendem BV, seit über einer Woche mit heftigster Bronchitis rumquäle, und der hat mir nicht erzählt, dass der Impfstoff da ist. Wahrsch. ist er zu uns auf'm Ländle noch nicht durchgedrungen.
Sowohl mein Hausarzt, als auch mein FA, haben mir jedoch von der Impfung abgeraten! Mein Mann hat sich impfen lassen, weil an seiner Schule zig Kinder krank sind. Ich hoffe einfach mal, das ich drumherum komme. Und mittlerweile bleibe ich ohne schlechtes Gewissen zu Hause, denn mein Immunsystem ist im Eimer! -
Also, so einer mit Profilneurose ist mein Liebster ganz bestimmt nicht!! Und er macht seine Arbeit "für ohne mehr Geld" richtig richtig gut!
Ich denke, so pauschal, wie es grad oben gesagt wurde, kann man nicht behaupten, dass alle Neu-SL oder Konrektoren irgendein Bedürfnis nach Anerkennung haben. Einige vielleicht, aber diejenigen, die ich kenne, sind eher solche, die noch gestalten wollen. Und da hast du als SL wesentlich mehr Chancen als jemand, der normal als Lehrer/in arbeitet. Ich sehe es an mir selbst!
-
Oh ja, Leichenblässe hab ich als Hörbuch gehört... Mann, hab ich mich gegruselt!!
Die anderen hab ich gelesen. Wer Simon Beckett mag - auch Obsession und Flammenbrut sind zu empfehlen!
-
Wir sind beide Lehrer und haben uns die Elternzeit (14 Mon.) geteilt, danach ist jeden Morgen um 7 Uhr die Oma gekommen und hat auf's Kind aufgepasst. Wir haben ein Riesen-Glück gehabt, denn Krippen gibt's hier nicht!
Ich gehe 18 Stunden arbeiten, der Papa ist jetzt Schulleiter und kommt meist nicht mehr vor 18 Uhr heim! Mittlerweile haben wir nen KIGA-Platz, den wir theoretisch bis 14 Uhr mit Essen nutzen wollen (Nummer 2 ist nämlich unterwegs - MuSchu beginnt im März). Da ich momentan aber zu Hause bin, hole ich die Kleine gegen halb 12 schon ab!Mit Familie im Rücken geht's, ansonsten hätte ich Arbeit knicken können!
-
Oh ja, alles von Leo Lionni. Aber auch Eric Carle! Raupe Nimmersatt z.B. hab ich im 1. Schuljahr gemacht. Hab mir Schablonen gemacht, aus denen man die Raupe legen konnte. Die Kinder haben die versch. Farbtöne im Stil von Eric Carle auf ein Blatt gepinselt, anschl. die Schablonen aufgelegt und ausgeschnitten. Wenn man dann die Raupe aufklebt erzielt man ähnliche Effekte wie beim Original!
Oder: Fisch ist Fisch von L.Lionni
Da gestaltest du das Wasser mit Buntstiften und zwar legen die Kinder ihr Blatt auf Wellpappe und malen darüber. Der Rest wird ähnlich wie oben gestaltet, bzw. Wasserpflanzen aus Tonpapier ausgeschnitten. Sieht toll aus! -
Zitat
Original von goldi777
Ich fühl mich mit der krankschreibung nicht wirklich wohl, obwohl meine Schulleitung mir dazu rät.
???Das ist doch schonmal nett!! Meine Schulleitung hat noch nicht mal Anstalten gemacht, meine Sorge zu verstehen, geschweige denn sich mit der Problematik beschäftigt!
Ich habe das Schreiben von der Kreisverwaltung bzg. fehlender Notwendigkeit von Labortests nur durch Zufall in die Hände bekommen, weil ich abends Material in die Schule gebracht habe! Am folgenden Tag endete mein BV von der ADD!
Da hat mir kein Mensch was von erzählt... Obwohl an dem Tag 3 Kinder meiner Klasse krank gemeldet waren!
Mein FA hat mir postwendend ein neues BV ausgesprochen!
-
Danke für den Zuspruch- hab mir schon die Augen aus dem Kopf geheult! Ich fand den Spruch auch völlig drüber. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass in letzter Zeit noch mehr solcher Kommentare gefallen sind. Ich denke schon seit geraumer Zeit über eine Versetzung nach, weil ich mich seit dem Schulleiterwechsel nicht mehr wohl fühle.
-
Ich fahre 25 km in 30 min., da ich nur einspurige Landsträßchen und Serpentinen fahren muss! Das nervt mich kollossal, aber erst seit wir ein Kind haben und ich mittags schnell heim möchte.
Überlege auch einen Versetzungsantrag zu stellen, wenn Kind Nummer 2 da ist!
Werbung