Beiträge von sindbad75

    Hallo zusammen!


    Ich frage für eine weitläufige Bekannte. Sie hat eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen. Gibt es Möglichkeiten für sie, verbeamtete Lehrerin an einer Berufsschule in RLP, NRW oder Niedersachsen zu werden? Wenn ja, welche? Sprich, inwiefern muss sie sich weiterbilden? Wo kann man das herausfinden?


    LG und schönen Tag noch

    Lasst sie doch, ist doch lustig...


    Ich fand übrigens die Kombi Pia-Lotta immer ganz schön!


    Apropos Namen ändern - unsere Tochter hat ihren Zweitnamen abgegeben, weil er ihr nicht gefällt. O-Ton: Berenike habe ich abgegeben, Mama wie heißt das nochmal auf Englisch? Ach ja, ich heiße XY Berenice-Nike Müller. Wie haben sie extra nicht Nike (deutsch ausgesprochen) genannt, weil wahrsch. immer der Turnschuh gekommen wäre. Jetzt haben wir den Salat!

    Ich bin zu doof und finde es nicht... Vielleicht ein Tipp, was ich auf der Startseite, wenn ich die CD aufgemacht habe, anklicken muss um dorthin zu kommen?? (Für mich als ganz Doofe :) )


    LG

    Ich kriege jetzt ne Raben-Klasse und habe mir den Raben Socke als Maskottchen ausgesucht. Der hat den Kindern schon geschrieben und ich hab jede Menge Material erstellt.


    Hatte vorher den Papiertiger und fand es auch super, die Kinder erst recht!

    Hallo ihr Lieben,


    ich muss im kommenden Schuljahr in meinem 1. Schuljahr Löwenzahn und Pusteblume benutzen (und finde es voll doof). Mich nervt diese Lauttabelle in Uhrform ungemein. Nun habe ich mir selbst eine mit den gleichen Bildern zurecht gebastelt. Leider habe ich nicht die passende Schrift dazu und die CD aus den Handreichungen ist auch mehr als bescheiden und bietet in dieser Hinsicht gar nichts.
    Hat von euch jemand einen Tipp, wo ich die passende Schrift herbekommen könnte, bzw. wie diese heißt? Problematisch sind vor allem das "M" und das "t".
    Liebe Grüße und an alle schon-Ferien-Haber tolle Ferien!
    Sindbad

    Ohhh, auch mein Lieblingsthema!


    Wir überlegen auch zu bauen und zwar in der tiefsten Pampa! Bei uns sind die Grundstückspreise zwar niedrig, aber für ein Haus ohne viel Schnickschnack bist du mittlerweile locker bei 300.000 - 350.000, je nachdem wie die Baunebenkosten ausfallen. Wenn du da nicht richtig Eigenkapital hast, geht da gar nix!
    Wir hadern immer noch, denn wenn wir bauen, soll es auch ökologisch und nachhaltig sein! Wir möchten gerne ein BIO-Solar Haus, falls sich jemand dafür interessiert! Da braucht man keine Heizung und keine Lüftungsanlage!

    Wir arbeiten mit dem Mildenberger, das finde ich grottig...


    Habe auch schon mit dem Zahlenbuch und dem Mathematikus gearbeitet, letzterer ist auch anspruchsvoll, bietet aber tolle Strategien an. Ich denke, egal mit welchem Buch du arbeitest, Differenzierung ist das A und O. Da kommst du bei keinem Buch drumherum.


    Ich habe noch keines gesehen, welches mich wirklich glücklich macht. Am liebsten würde ich ohne arbeiten und nur zusammenkopieren, bzw. selbst machen. Aber das geht ja leider nicht, schon gar nicht, wo bei uns nun die Schulbuchausleihe kommt...


    LG und schönes we

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man an Rechengeschichten ganz anders herangehen muss! Evtl muss man einfach mal ohne Buch arbeiten, um die blöden Aufgaben auszuschließen. Ansonsten würde ich immer alle Fragen, die Sinn machen, auch zulassen. So auch die Frage, nach der Länge des Sportlehrer-Daseins.


    Ich fange mit einfachen Rechengeschichten immer schon im ersten Schuljahr an. Im Laufe der Zeit erarbeiten wir Strategien, wie man mit Rechengeschichten umgehen kann. Erarbeitung zunächst gemeinsam an der Tafel.


    1. Wichtige Informationen werden rot unterstrichen: Mit welchen Zahlen kann man rechnen?
    2. Das Wort, das einem sagt, wie man rechnen muss, wird blau eingekreist und das Rechenzeichen wird dazu geschrieben.


    Bsp. Tom sammelt Sticker. Er hat schon 13. Oma schenkt ihm noch 8 dazu. 13 und 8 werden unterstrichen, das Wort "schenkt" wird eingekreist und das + wird dazu geschrieben.


    3. Sinnvolle Fragen werden gesammelt. Eine wird ausgewählt und an die Tafel geschrieben.


    Im Laufe der Zeit dürfen die Kinder auch eigenen RG erfinden und den anderen vorstellen. Es gilt die Regel, dass IMMER unterstrichen werden muss. Bis ins 4. Schuljahr.
    Mehrteilige RG werden durch Einkreisen der versch. Teile eingekreist und nummeriert. Beim Lösen nummerieren die Kinder auch durch.
    Ich hatte mal ne tolle Schulleiterin, die war mit in meiner Klasse. Sie war ein Mathe-Ass. Sie hat es immer so gemacht und es hat sich echt bewährt. Ich habe noch keine Klasse erlebt, die RG nicht toll fand. Bin im Moment als Fachlehrerin unterwegs und auch eine Stunde in der Woche in einer 2. Klasse. Die Kinder fragen jede Woche "Wann machen wir nochmal Rechengeschichten?"

    Ich würde mir auch keinen Stress machen... Mein Schatz und ich haben uns auch in der Schule verliebt. Erst haben wir es geheim gehalten, dann war uns das aber zu blöd und wir haben es im Lehrerzimmer verkündet. Einige hatten es schon geahnt. Wir hatten Parallelklassen, die Eltern fanden es gut. Wir waren auch mit beiden Klassen gemeinsam auf Klassenfahrt!
    Wir hatten nie ein Problem damit zusammen an einer Schule zu sein. Eher ohne einander. Schatzel macht jetzt woanders Schulleitung. Ich hab mich auch versetzen lassen - aber an eine andere Schule! Mir wäre es lieber, wir wären zusammen. Aber die Schule ist klein und im Dorf, da wäre zu viel Familien-Power eher kontrapoduktiv, zumal unsere Kinder auch an die Schule kommen werden!

    Diese Diskussion hatte ich gerade an meiner neuen Schule (an der ich aber momentan ohne Klasse, nur als FL Teilzeit arbeite). Dort werden momentan nur Hördiktate geschrieben. Bei uns gibt es aber seit einiger Zeit einen neuen Rahmenplan Deutsch, der ganz klar untersch. Lernzugangskanäle fordert.


    Ich habe in allem meinen Klassen immer untersch. Rechtschreibüberprüfungen angeboten. Hördiktate, einfache Abschreibtexte, Schleichdiktate, Dosendikte, Klappdiktate, Fehlertexte (immer wieder sehr schön). Texte nur in Großbuchstaben, usw. Wörter überprüft haben wir mit der FRESCH Methode. Alle habe ich gleichermaßen gewertet und zudem noch für versch. Leistungsniveaus differenziert. Bei allen Diktatformen war es Pflicht im Snschluss an die Arbeit mit Wörterbuch zu korrigieren.Das habe ich damals an der Schule für mich durchgeboxt und nach einiger Zeit fanden es (fast) alle gut.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei Brügelmann und Brinkmann studiert habe. Da war das quasi schon vorprogrammiert...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Kindern dadurch viel eher gerecht wird, weil man Rechtschreibstrategien entwickeln und nutzen kann.


    LG

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