Beiträge von sindbad75

    Danke für die vielen Tipps... Die Monsterchen hatte ich tatsächlich in meiner letzten Klasse auf dem Tisch kleben. Für meine LAA hatte ich auch schon genau die Karten, die ich brauche, gebastelt. Vorderseite Bild, Rückseite Farbe. Ich find sie aber nicht mehr und habe wenig Lust und noch weniger Zeit, sie nochmal zu drucken, zu laminieren und auszuschneiden. Ich dachte, ich könnte von meinen 45€ netto mehr, die ich als FL raushabe, mal was gescheites, haltbares kaufen. Muss halt erwachsenentauglich sein für die Reffis...

    Hallöchen,


    bin auf der Suche nach einem Kartenspiel zur Gruppeneinteilung. Eine alte Kollegin von mir hatte so ein tolles Kartenspiel, um Gruppen einteilen zu können. Auf der einen Seite Tiere, auf der anderen Seite Farben... So dass man zunächst mit den gleichen Tieren und später mit den gleichen Farben arbeiten konnte. Ich finde das nirgends.. Kennt das jemand?
    Ich habe keine Zeit, sowas selbst zu basteln. Mein nächstes Seminar steht vor der Tür!


    Vielen lieben Dank

    Ob du dich in der Wortwahl vergriffen hast oder nur deine Einstellung zu Tage kam...ich habe da immer noch ein ungutes Gefühl bei. Dennoch finde ich es gut, dass du einen Post gemacht und das zurück genommen hast.

    Fühlst du dich gerade persönlich angegriffen?? Das tut mir Leid für dich. Du warst ganz sicher nicht gemeint. Ich habe per se auch kein Problem mit kinderlosen Lehrkräften.
    Womit ich aber sehr wohl ein Problem habe sind unreflektierte U-Methoden.

    Also den Spruch nehme ich zurück... Es gibt ganz tolle alte Garden und kinderlose Lehrerinnen. Bin sehr erregt und habe mich in der Wortwahl vergriffen.
    Eltervertretung muss ich mal kontaktieren.Vlg

    Danke für die Bestätigung!! Sie arbeiten mit Piri und sind die einzige Klasse im Jahrgang (Mini-Schule). Kolleginnen des dritten Schuljahres machen es genauso. Einzig die Schulleitung im vierten Schuljahr arbeitet anders.


    Ich finde es traurig, dass mein Kind so etwas durchmachen muss und Schule doof findet. Es ist ein ganz kreatives Kind und dieses stupide Auswendiglernen findet es total blöd.


    Ja, es ist wirklich ein Ding, dass die Kollegin es nicht selbst merkt, wie unglaublich unsinnig das ist. Dummerweise stehen die meisten anderen Eltern total auf diese Lernwörter. Hausaufgaben dauern meist länger - ich schiebe aber nach einer halben Stunde bzw. wenn ich der Meinung bin Kind hat genug und konzentriert gearbeitet, einen Riegel davor. Da gibt's bei mir nix zu lachen. Ich habe meiner eigenen Elternschaft dies auch immer dringend so empfohlen und gebe selbst nur zeitlich formulierte Hausaufgaben auf.


    Ich möchte bei der Dame nicht als Klugscheißer dastehen, da ich gerade aktuell erst als Fachleitung ans Studienseminar gewechselt bin und per se schon mal Feind bin. Sie findet nämlich auch LAA schrecklich anstrengend. Dabei ist sie nicht mal von der alten Garde, sondern mein Alter - aber kinderlos.

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    war ewig nicht hier und klinke mich heute nochmal ein, weil ich mich wahnsinnig aufrege. Und zwar als Elternteil und nicht als Lehrkörper. Würde gerne mal eure Meinung hören.
    Unser Kind besucht die zweite Klasse und schreibt wöchentlich Lernwörter-Diktate. Auf die hat das Kind aber überhaupt keine Lust
    Jede Woche erhalten die Kinder einen Zettel mit den Wörtern, die "gelernt" werden müssen, zusätzlich zu den regulären Hausaufgaben, die jeden Tag den Zeitrahmen von 30 Minuten sprengen. An einem festen Tag gibt es dann den Test. Diese Wörter passen nie zum aktuellen Deutschthema, geschweige denn zu irgendeinem anderen Unterrichtsthema. Es gibt auch keine begleitenden Übungen dazu, die die Kinder bearbeiten sollen - ich meine Rechtschreibregeln oder Strategien. Die blöden Wörter müssen einfach nur auswendig gelernt werden.
    Im SEL habe ich mich dann mal getraut zu fragen, welche Übungen denn in der Schule zu diesen Wörtern gemacht werden. O-Ton der Lehrkraft "Gar keine, das macht ihr doch zu Hause". Auf meine Frage, woher denn die Lernwörter kommen, wiederum die Antwort als O-Ton " Die schreibe ich zusammenhanglos aus der Wörterliste des Sprachbuchs ab".
    Geht Rechtschreibunterricht heute so??? Ich reg mich da wahnsinnig drüber auf. Mein Kind kann mir keine einzige Rechtschreibregel erzählen, die es in der Schule gelernt hat. Mittlerweile setze ich mich mit dem Kind hin und erkläre Fresch-Strategien, biete untersch. Übungsformen an und lasse die Wörter in Sinnzusammenhänge, sprich Sätze und Geschichten packen. Aber das kann doch bitteschön keine Elternaufgabe sein. Oder?? Sorry, wenn das peanuts sind, aber mich macht das rasend. Wenn ich mir überlege, was ich meinen Schülern alles anbiete um ihre Rechtschreibung weiterzuentwickeln...

    Ein Hilferuf an die Kunst/Textil-Experten hier!!


    Ich möchte mit meinen Erstis weben. Habe beim A**-Verlag günstig Webrahmen erstanden. Ich habe aber selbst noch nie gewebt. Kann mir jemand von euch sagen, wie viele Knäuel Kett-Garn ich pro Webrahmen ungefähr bräuche?? Habe 18 Kinder. Habe in einem Onlineshop 100 g Kettgarn, ca. 400 m gefunden. Wie viele brauche ich davon? Bin absolut planlos...


    LG an alle

    Einfach nur so, weil's schön aussieht. Wir haben geübt, mit dem Buntstift nur in eine Richtung zu malen, bin kein Kunstlehrer- hoffe du weißt wie ich's meine. Den Baum als Kopie, weil meine immer noch die abgehackten Baumstümpfe mit "Borsten" nach oben malen. Ich wollte einfach mal einen "richtigen Baum" ohne Blätter haben. Habe sogar schon mal in einer Klasse die Blätter mit Abtönfarben satt Wasserfarben tupfen lassen, an einem Frühlingsbaum (rosa und weiße Blüten, hellgrüne Blätter). Das deckt noch schöner und macht den Kindern Freude.


    Prinzipiell mag ich Technik-Mischmasch, weil ich nicht vom Fach bin, sondern mir alles zusammen suche! Ich mag auch gerne Collagen!

    Ich hab meinen einen Baum aufgemalt, diesen auf DIN A3 kopiert. Die Kinder haben den Hintergrund mit blauen und grünen Buntstiften angemalt, den Baumstamm mit den vorgemalten Ästen mit Wasserfarben ausgemalt und die Blätter dann mit herbstlichen Farben mit dem Pinsel aufgedruckt, also mit der flachen Seite. Sehen super aus.

    hallo liebe foren-gemeinde!


    ich suche geschenke, die meine erstklässler für ihre eltern basteln können! habe jetzt bei edumero süße holzengel gefunden, die man bemalen kann. welche shops bevorzugt ihr, um solche sachen zu bestellen? ich gerate beim preisvergleich immer wieder an meine nervlichen grenzen...


    ich bestelle öfter beim als-verlag, bei jako-o (wobei die oft teurer sind), und in diversen ebay shops. habt ihr einen tipp für gute preise?


    lg und schönen abend


    p.s. muss schnell gehen, deshalb nur kleine buchstaben!

    Hat sie wirklich gedacht, dass man damit einfach so Lehrerin werden kann??

    Ja, hat sie... Dabei hat sie auch nur eine Teilzeit-Ausbildung bei Papi gemacht, weil sie mit 17 ein Kind bekommen hat. In ihrem Beruf gearbeitet hat sie übrigens seit der Ausbildung nicht mehr!


    Ich frage auch nur, weil ich mir langsam so doof vorkomme. Wofür habe ich Abi gemacht, studiert und ein stressiges Ref. gemacht? Wenn jeder Xy mittlerweile denkt, er könne Lehrer an der BBS werden, weil die Welt ja nur auf ihn gewartet hat. Und weil Lehrer ja so tolle Arbeitszeiten und so viel Geld haben.
    Sorry für den Aufreger!

Werbung