Wir machen gerade Erfahrungen mit Seiteneinsteigern. T
Ja, die bereits eine Lehrbefähigung haben. In NRW *muß* man eine Lehrbefähigung haben, um in Sonderpädagogik quereinzusteigen...
von daher betriffts euch auch nciht...
Wir machen gerade Erfahrungen mit Seiteneinsteigern. T
Ja, die bereits eine Lehrbefähigung haben. In NRW *muß* man eine Lehrbefähigung haben, um in Sonderpädagogik quereinzusteigen...
von daher betriffts euch auch nciht...
Ich frage mich warum ich 6 Jahre gebracht habe, um diesen tollen Beruf ausüben zu dürfen.
Wie der Titel schon erwähnt, ist ein neuer Erlaß in Kraft getreten, der (schätzungsweiße) mit der reformierten Lehrereinstellungserlaß in Kraft treten wird.
Es gibt jetzt nun eine 3 monatige Orientierungsphase und eine 9 monatige Intensivphase... [ same shit, different Erlaß sag ich mal so ]
Den Erlaß findet ihr im Anhang.
Der Schreiben sollte an die Schule anpassen - bzw. Bezug zum Schulprogramm, wieso dich diese Schule so anspricht, wieso du unbegingt Lehrer(in) werden willst usw.
Beim Einstellungsangebot der Bez.-Reg. ist eine Seite dabei, wo man selbst sagen kann, welche Stundenumfang man haben mag. Das mußt du gemäß deines Wünsches ausfüllen und dann gut ist.
Und ja, es gilt auch für die OBAS.
Korrekturen:
Kann man nicht auch hier mit weniger Einsatz korrigieren, auch wenn dadurch nicht 100% sondern eben nur 80% der möglichen Korrekturleistung erbracht werden?
Professionell nee?!
Sorry, aber Englisch Arbeiten kann man ja nicht so halbarschig korrigieren, denn sonst stehen Elter vor die Tür!
Natürlich sind 5er oder 6er Arbeiten schneller durch als 12er und 13er aber trotzdem: ein bißchen Mathe:
Wir sagen mal so: ein Schuljahr ist 36 Wochen.
Eine Woche ist 41 Stunden bei Vollzeit ( ich bin im Übrigen Teilzeit )
7 Korrekturgruppen à durchschnittlich 28 SuS x 4 Klausuren pro Jahr ...
35 Min pro Klausur ( mehr für O.Stufe, weniger für U.Stufe) x 28 x 4 x 7 = 457 Stunden
457 / 36 = 12,69
also eine Woche OHNE Vor-/Nachbereitung beläuft sich jetzt also auf 54 Stunden pro Woche.
Es kann zu Hause gemütlich sein, auch wenn man korrigiert. Ich würde das durchaus auch "gemütliches Korrigieren" nennen, auch wenn es auf dem Sofa mit einem guten Buch noch gemütlicher wäre.
So - wenn ich mit 7 Korrekturgruppen und drei mal die Woche Nachmittagsunterricht bis 15h05 hätte, und nicht zu Hause vor 16h bin, ist das also dann "gemütlich" ?
Leider wird das immer schlimmer mit dem Ausbau von Ganztagsunterricht...
Also ich würde die Mods darum bitten, diesen Thread zu schließen, weil ERWACHSENE Menschen hier, sich dementsprechend nicht so verhalten können. Ein Angriff nach dem Anderen und es wirft ein schlechtes Bild auf unser Forum.
Wenn einige Users hier sich so im Kollegium verhalten oder verhalten würden, dann würde ich schnellstmöglich meinen Versetzungsantrag stellen.
SO - ich schlage mal vor, daß wir hier alle professionell bleiben - es gibt immer zwei Seiten
Ja - es könnte sein, daß die schlechten Noten etwas mit "ich mag SEs nicht" zu tun hat - kann sein, wer weiß - aber auch, weil die SEs tatsächlich so sind!
Das gleiche gilt auch für Lehrer - es gibt halt welche, die nicht so super geeignet für den Lehrerberuf sind - und einige machen ihn tatsächlich, weil sie sonst nix anderes können...
Es ist aber, wie es ist und man sollte NIE so schnell zu einem Schluß kommen, ohne es beweisen zu können.
Ich möchte aber betonen, daß man auch eine professionelle Distanz haben soll - und man sollte sich hier nicht vom anderen so schnell aufregen.
Was ist besser, als eine Stelle zu haben und dann in der Lage zu sein, das Kind gut versorgen zu können?
Aus welcher Grund ist denn die Befristung ?
Gilt nicht "Versetzung statt Neubesetzung"?
Tätigkeit und Ausbildung
ich hatte aus dem grund "und nach 2 jahren die obas machen" hinzugefügt.
Siehe bitte Punkt 11.3 der Verwaltungsvorschriften OVP 2003 :
ZitatDie Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder legen im Benehmen mit der Lehramtsanwärterin oder dem Lehramtsanwärter die Termine für die Besuche fest. In jedem Fach, auch im Rahmen des selbstständigen Unterrichts, finden in der Regel fünf Unterrichtsbesuche statt, zu denen die Lehramtsanwärterin oder der Lehramtsanwärter eine kurzgefasste Planung vorzulegen hat.
Die Anzahl von UBs ist *mindestens* 5 pro Fach ( s. OVP )
An einigen Seminaren bestehen sie auf 6 pro Fach --> 50/50 Ober- und Unterstufe.
Kannst dich auch auf eine PEf Stelle SOFORT bewerben, und nach 2 Jahren die OBAS machen und ja - die PEf verleiht einem auch eine feste Stelle Ohne 2 Jahre Berufserfahrung
@callum: verbessere mich bitte, wenn ich diesbezüglich falsch liege.
nein - alles richtig
Slam, Nick Hornby.
Was bekommt man als Angestellter während und nach der PEF-Ausbildung. TV12???
je nach Abschluß - Gemeinschaftsschule E11 mit Master, E10 mit BA -
Ich habe gelesen, dass man an einer Gemeinschaftsschule A12 und nicht A13 wie an der Gesamtschule oder Gymnasium. Wieso ist das so?
Gemeinschaftsschule umfaßt nur bis zur 10. Klasse.
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