Hat es nicht vor der "ECTS_isierung" SWS gegeben?
Beiträge von undichbinweg
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Was ist Bildung eigentlich für dich?
Wie oben: Das Ziel der universitären Bildung ist nicht nur das wissenschaftspropädeutische Arbeiten sondern auch die Fähigkeit, Deadlines zeitgerecht zu erfüllen.
möglichst schnell vorbei sein und man sollte bloß nicht zuviel lernen dabei.
Ähm? Ob ich das Studium in der Regelstudienzeit schaffe oder auf 30 Semester hinziehe: Die Menge an Leistungspunkte bleibt doch gleich.
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Ist MIR auch klar...
Das weiß ich doch Nur zur allgemeinen Klarstellung hier
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kann jemand schon was sagen?
Wozu?
Was machen die angestellten Kolleg*innen
Ihre Ferien genießen.
habt Ihr schon die erste Zulage bekommen?
Das Geld (zzgl. der Nachzahlung vom November/Dezember) kommt erst zum 01.01.2023.
Vgl. Runderlass vom 24.11.2022 (https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…text?anw_nr=7&vd_id=20762)
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Entschuldigung.
Meine Aussage habe ich korrigiert.
Ich wollte darauf hinaus, dass Zeugniskonferenzen, Korrekturen, Abituren, Projekten, Termine etc. pp. eingehalten werden müssen und Verlängerungen dafür nicht ausgesprochen werden können.
Ein Teil des Lehrerjobs ist eben Zeitdruck.
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Und da steht deutlich mehr/anderes als Office-Programme und PC-Führerschein drin.
Genau genommen haben diese Sachen NICHTS mit Informatik zu tun.
Es gab oder gibt ggf. auch noch extra Zertifikatskurse dafür.
Gibt es immer noch.
Es gibt demnächst auch ein Probeversuch, Informatik in den Klassen 7 / 8 am Gymnasium zu etablieren. (NRW)
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Es gibt die Möglichkeit der Verlängerung, das würde ja auch schon einiges an (Zeit)Druck von dir nehmen.
Wenn man als Lehrer arbeitet, gibt es keine Verlängerungen, nur weil man mit Zeitdruck nicht umgehen kann.
Das ist ein Grundeinstellung, was ich in Deutschland bemängele.
Das Ziel der universitären Bildung ist nicht nur das wissenschaftspropädeutische Arbeiten sondern auch die Fähigkeit, Deadlines zeitgerecht zu erfüllen.
In anderen Ländern muss man seinen Uniabschluss innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (in Deutschland: der Regelstudienzeit) schaffen, sonst kostet es ordentlich Asche. Die Unis schreiben auch eine Mindestanzahl an LP pro Semester.
Hier kann man ein Studium so unnötig in die Länge ziehen ... vollkommener Unsinn und für die Gesellschaft unnötig teuer.
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Das dabei erlernte Handwerkszeug ist für die spätere Berufsausübung aber aus meiner Sicht unabdingbar.
Das Leid des fehlenden Handwerkszeug ist immens.
Es leiden nicht nur Schüler darunter, sondern die betroffenen Lehrer leiden viel häufiger unter psychischen Problemen.
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SockelbeträgeSozialistische Umverteilungsbeträge.
Vergleiche die diagonalen sowie vertikalen Spannungsverhältnisse:
2023: https://oeffentlicher-dienst.i…/a/2023/a/kennzahlen.html
2013: https://oeffentlicher-dienst.i…/a/2013/a/kennzahlen.html
2008: https://oeffentlicher-dienst.i…/a/2008/a/kennzahlen.html
In den letzten 10 Jahren sind die Abstände deutlich kleiner geworden.
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Es tut mir Leid, es zu sagen, aber ...
Wenn man nicht mit dem Druck des Refs zurechtkommt, dann sollte man sich vom Gedanken verabschieden, doch irgendwie in der Schule als Angestellter (ohne Ref) bleiben zu wollen.
Entweder an den Problemen arbeiten, ggfs. mit Unterstützung geeigneter Personen oder einen Berufswechsel anstreben.
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Andere Frage: Aus welchem Grund soll der Abbruch des Refs erfolgen?
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BW und NRW hatten unterschiedliche Regelungen.
Fakt ist, dass der Umfang des Studiums damals unterschiedlich war.
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Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage zum Thema PE:
Ist es möglich, nach Absolvierung der PE in einem bestimmten Unterrichtsfach, nach Absprache mit der Schulleitung auch ein anderes Unterrichtsfach zu unterrichten?
Oder anders gefragt:
Hat die Schulleitung den Handlungsspielraum mich zum Beispiel nach einem Informatikstudium mit anschließender PE auch als Fachlehrer für Musik einzusetzen? Oder sind der Schulleitung da die Hände gebunden und ich durfte nur strikt mein studiertes Fach unterrichten?
Danke schonmal für eure Antworten!
Laut ADO kann man in der Sek I jedes Fach bis auf Sport und Religion unterrichten, wenn die Schulleitung es einem sagt (und die persönliche Eignung dafür gegeben ist).
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Dann sollen sie diese religiösen Ansichten begründen, am Besten mit Textverweise.
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„Wann verwende ich den Dativ?“ ...
Ich erinnere mich an meinen alten Professor an der Uni in GB:
Die meisten Verben im Deutschen, die mit einem Denkprozess verbunden sind und mit einer Präposition versehen sind, die sowohl akk. als auch dativ sein könnte, sind akkusativ. z.B. an jdn denken, nachschlagen...
Ausgenommen sind die Verben, die nichts mit der Deutschen Kultur zu tun haben: glauben, vertrauen, leid tun, versprechen.
Ich fand das Kommentar schon damals strange ... vergesse ich aber nie.
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Entgeldgruppen gibt es nicht.
EntgelTgtuppen hingegen schon.
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Wann war das? Kann ich mich nicht dran erinnern.
Vor 3/4 Monate ...
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C1 als Lehrkraft in Deutschland in Deutsch hinreichend? Ich glaube es nicht
Bei mir reicht es aus.
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Meist nur innerhalb des eigenen Bezirks.
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Lehrer werden eingestellt, die kein Deutsch können.
Problematisch: Aussagen, die überhaupt nicht stimmen.
C1 ist ein sehr hohes Niveau.
Nur so nebenbei: Wir haben Lehrer (Muttersprachler), die
- häufig "dem seine"
- am etwas machen sein sowie
- das doppelte Perfekt verwenden. Zudem
- kein Genetiv und
- keine Pluralformen (Lexicas) können
Und nu?
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