Beiträge von tatze

    also das RP konnte mir auch nicht groß weiterhelfen...wegen der anrechnung hat sonst noch jemand ne ahnung an wen ich mich da wenden könnte?


    in bw wäre ja die universität mannheim die adresse für wirtschaftspädagoigk habe dort auch eine email hingeschrieben und angerufen, jedoch bisher nur die antwort bekommen, dass ein Studium an der UNI mit Bachelor grundsätzlich möglich ist und ich aber beachten sollte das nur 2% der studienplätze an zweitstudierende vergeben werden, und ob mir was angerechnet wird müsse geprüft werden


    was mir auch klar ist jedoch möchte ich ja nur pauschal gesagt bekommen wieviel in etwa das wäre...und ob ich dann weniger semester hätte oder einfach mir ein paar prüfungen sparen könnte


    alles nicht gerade top neuigkeiten :(

    ok dankeschön... ähm doofe frage aber wofür steht RP?


    also wenn ich mal zusammenfasse siehts so aus das ich diese beiden möglichkeiten habe??


    - Mein Abitur nachzuholen auf einer Abendschule oder Oberschule


    - Den Bachelor auf einer FH zu machen um dann an einer UNI Wirtschaftspädagogik zu studieren, was aber schon recht lange dauern würde, und ich nichteinmal genau weiß ob ich als zweitstudierender genommen werde und wie die regelungen in 3 Jahren sind


    ich sehe halt den vorteil das ich bei einem abgeschlossenem fh studium schon ein studium erreicht habe und da ich bwl dann mit schwerpunkt auf internationales management studieren möchte, sollte ich ja auch etwas vorsprung haben. Falls ich mich dann noch dazu entscheiden würde bwl und englisch auf lehramt zu studieren. Zumal bei diesem schwerpunkt ein auslandssemester intergriert wäre. Oder decken sich die Inhalte von Wirtschaftspädagoik (UNI) und BWL (FH) nicht sonderlich?

    vielen dank für eure antworten...ihr habt mir schon sehr weitergeholfen


    zu dem weg über zwei ecken -->
    bachelor in bwl
    und danach lehramt auf einer uni (englisch, bwl)
    wie viel wird mir dann in etwa angerechnet?


    bachelor dauert ja ca. 3 Jahre und Lehramt 4 Jahre


    und ist es nicht auch so das zweitstudierenden nur 2 bis 3% der Plätze an den UNI´s bekommen? so das meine Chancen auf einen Platz sehr gering wären :(



    und zu Super-Lion; wäre es also möglich auf einer FH Lehramt zu studieren?
    dies wäre dann ja aber "nur" Beruffschulen (also im normalfalle keine Berechtigung für Wirtschaftsgymnasium?) und kein Klassenlehrer oder bin ich da wiedermal falsch informiert


    nochmals vielen Danke für die Antworten

    ich habe immer gedacht, Beruffschulen seien sehr technisch ausgerichtet, also das ich dort z.b. angehende Industriemechaniker oder sonstiges unterrichte, und in dem Bereich bin ich echt ne Flasche!
    Also wäre die Kombination WG, Berufskolleg 2 UND Berufsschule mit Fachabitur möglich? danke für die antwort

    Hey ich wollte mal fragen ob ich mit meiner fachhochschulreife noch Lehrer an einem Gymnasium, WG, Berufskolleg werden kann?!
    Ich war auf dem kaufmännischen Berufskolleg 2 in Sinsheim ( Max-Weber-Schule ) und möchte nun BWL (und wenn möglich Englisch) auf Lehramt studieren, mein Abschluss (Fachabitur) habe ich mit 1,8 gemacht.


    Da ein direktes Studium an einer UNI nicht möglich ist wollte ich fragen ob es möglich ist den Bachelor in BWL an einer FH zu machen und danach auf eine UNI zu wechseln um dort die genannten Fächer auf Lehramt zu studieren?
    Wenn dies möglich ist, wird meine Studiumszeit an der UNI dann verkürzt? Und wie lange brauche dann ingesamt, also mit Bachelor in BWl, um am Ende das Lehramtstudium zu beenden?


    Ich wohne im Bundesland BW und möchte hier auch gerne studieren. Wichtig ist auch das ich wirklich an einem der oben genannten Schulen unterrichten möchte also keine Berufsschule.

Werbung