Beiträge von cdschn

    Hallo,


    hat jemand von euch das Schreiben zu einem Kuscheltier in einer ersten Klasse als Form des angeleiteten Schreibens genutzt und den einen oder anderen Tipp für mich:-)?
    Würde die Kinder mit ihrem Kuscheltier fotografieren, Ziel wäre es ihr eigenes Kuscheltier durch ihren Text den anderen Kindern zu präsentieren.
    Nun denke ich über zwei Möglichkeiten nach:


    1. Ich erabeite mit den Kindern verschiedene Kategorien, die wichtig sind (Aussehen, Name, Alter, Bestes Abenteuer...) und die Kinder schreiben steckbriefartig zu ihrem Kuscheltier


    oder


    2. Sie bekommen Leitfragen von mir als Hilfe, die sie in ihrem Text über das Kuscheltier beantworten müssen.


    Wie habt ihr das gemacht? Freu mich auf eure Anregungen :D

    Hallo ihr,


    ich habe im Mai meine UPP in einer ersten Klasse.Nun suche ich nach einem geeigneten Thema. Habe eine leistungsheterogene Klasse.
    Würde gerne etwas zum Thema Schreiben machen und suche nun einen guten Schreibanlass.Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Habe bislang einen Buchstaben der Woche mit Hilfe der Ideenkiste Brüggelmanns und den Klassenbriefkasten mit Hilfe des Bilderbuchs Post für den Tiger eingeführt.


    Vorher hatte ich eine 4.Klasse und ich muss sagen, dass mir die Umstellung von Klasse 4 auf Klasse 1 immer noch schwer fällt.


    Bin für jeden Tipp dankbar. :D

    Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Buchstaben der Woche gut reflektieren kann´. Wollte zunächst einen Stationenlauf mit den Kinder zum Buchstaben durchführen (Buchstabe (P/p) aus Prospekt ausschneiden, Anlautbilder bzw. Wörter in Hohlbuchstaben schreiben, den Buchstaben der Woche aus den anderen bekannten Buchstaben durch Ertasten finden, den Buchstaben aus den 5 Buchstabenelementen stempeln, mit Hilfe von Bildkarten hören, wo der Buchstabe der Woche im Wort steckt). Weiß nun nur nicht wie ich den Stationslauf gut reflektieren kann, Bei einer methodischen Reflexion müsste ich ja auf die Stations- Arbeit allgemein eingehen und bei einer inhaltlichen Refelxion weiß ich nicht, ob ich einzelne Staionen reflektieren soll. Hätte Angst, dass mir der REst der Klasse bei einer Teilreflexion flöten geht. Hat noch jemand einen Rat für mich???

    Hallo ihr.


    suche dringend eine Vorlage für die 5 Buchstabenelemente nach Brügelmann. Hat jemand von euch eine Vorlage dazu oder weiß wo man sie downloaden kann. Wollte, dass die Kinder aus den Elementen den Buchstaben der Woche konstruieren. Die Stempel wollte ich aus Kronkorken un Moosgummi bauen, Sehe gerade, dass der Versand zu lange dauert.
    Brauche dringen eure Hilfe.


    Schon einmal vielen Dank!


    Claudia

    Hi,


    dachte der Schulgarten eignet sich gut als Beobachtungsort für das Wetter. Indem die Kinder das Wetter messen und seine Auswirkungen auf die Pflanzen im Schulgarten beobachten.
    Des Weiteren wollte ich in den Ausblick stellen, dass man das Wettermessen auch für die richtige Pflege nutzen kann, indem man z.B. viel gießt, wenn es trocken ist.


    Liebe Grüße!

    Hallo ihr,


    ich bearbeite in meiner Staatsarbeit II folgendes Thema:


    Unsere Wetterstation im Schulgarten – Entwicklung , Durchführung und Evaluation eines Konzepts zur Erweiterung des Schulgartens durch die Einrichtung und Nutzung einer Wetterstation


    Nun bin ich mir wegen meiner Gliederung noch unsicher. Ich weiß nicht wirklich, ob ich das Wetter oder den naturnahen Schulgarten in den Theoretischen Grundlagen beschreiben muss.


    Hatte mit meiner Fachleiterin in etwa folgende Gliederung ausgearbeitet:



    1. Einleitung
    1.1 Themenbegründung  Garten AG, Kinder haben sich eine Wetterstation als Projekt für die AG gewünscht  Wetter ist ein für Kinder bedeutsames Phänomen , dass zu jeder Jahreszeit zu beobachten ist
    1.2 Vorausstetzungen an der Schule
    1.2.1 Aussehen des Schulgartens
    1.2.2 Bisherige Nutzung des Schulgartens


    2. Theoretische Grundlagen und Begriffsbestimmung
    2.1 Der naturnahe Schulgarten


    3. Entwicklung eines Konzept zur Erweiterung des Schulgartens
    3.1 Verankerung in den Richtlinien und im schulinternen Stoffverteilungsplan
    3.2 Zeitlicher Ablauf
    3.2 Bestandteile der Wetterstation und ihre Funktionen
    3.3 Beobachtungsmöglichkeiten im Schulgarten
    3.4 Dokumentation der Ergebnisse
    3.5 Auswahl der Lerngruppe
    3.6 Ziele des Konzepts
    3.7 Kriterien für die Evaluation


    4. Durchführung des Konzepts
    4.1 Herstellung von Messgeräten für die Wetterstation
    4.2 Nutzung der Wetterstation und Beobachtungen im Schulgarten
    4.3 Erstellung einer Themenbox zum Thema „Wetter“ mit Unterrichtsanregungen


    5. Evaluation
    5.1 Evaluation der Herstellung der Wetterstation
    5.2 Evaluation der praktischen Anwendbarkeit
    5.3 Evaluation des eigenen Lernprozesses (Bezug zu Lehrerfunktionen)


    6. Resümee (Übertragbarkeit auf andere Schulen)


    7. Ausblick (Fragebogen  Nutzung des Schulgartens Eingliederung in den Unterricht)



    Wäre sehr dankbar für Tipps und Anregungen!


    Schöne Ferien!


    Claudia

    Hallo ihr,


    sitze gerade an der Themenformulierung für meine Staatsarbeit 2. Möchte über meine Schulgarten AG schreiben. Mit den Kinder will ich eine Wetterstation einrichten und das Wetter im Schulgarten beobachten. Dies soll uns hinsichtlich der Pflege der Pflanzen und den richtigen Terminen für die Aussaat weiterhelfen. Außerdem möchte ich dem Kollegium eine Themenkiste bereitstellen, mit der sie das Thema Wetter gut im Schgulgarten behandeln können.
    Tue mich bei der Themenformulierung sehr schwer. Hat dabei vielleicht einer von euch nen Tipp?


    Liebe Grüße!


    Claudia

    Hallo ihr,


    ich habe in 4 Wochen einen Unterrichtsbesuch zum Thema Deutschand und Bundesländer. Ich habe mir bereits vom Bundesrat die kostenlose Länderbox bestellt.
    Nun überlege ich wie ich die Reihe für die Kinder interessant und handlungsaktiv gestalten kann. Zu Beginn wollte ich den Kindern eine Blanko-Deutschlandkarte geben (mit Umrissen der Bundesländer und Hauptstädte) um ihr Vorwissen abzufragen.
    Habe ein paar Ideen was die Kinder lernen können :
    Wo liegen die Bundesländer?
    Was sind ihre Hauptstädte?
    Welche Sehenswürdigkeiten liegen in den Bundesländern?
    Welche Flüsse gibt es in Deutschland?
    Wie sehen die Wappen der Bundesländer aus und was bedeuten sie?
    Wo liegen die Bundesligavereine auf der Deutschlandkarte?


    Habe leider noch überhaupt keine Idee, wie ich das gut in einer Reihe umsetzen / gliedern kann?
    Wollte eventuell die Kinder nmit Hilfe von Expertengruppen ein Quiz erstellen lassen, so dass sich jede Gruppe mit einem Aspekt beschäftigt, die anderen darüber aufklärt und Fragen zur Verteifung stellt.


    Des Weiteren hatte ich über einen Sationslauf nachgedacht, aber da ich in meinen beiden ersten UBs so etwas schon gemacht habe, will ich das eigentlich nicht schon wieder machen.


    Über Idee und Anregungen von euch, freu ich mich sehr!!!

    Hallo ihr,


    bei uns steht nach den Ferien die Staatsarbeit II auf dem Programm. Seit Beginn meines Referendariats betreue ich eine Schulgarten-AG und würde dieses Thema auch gerne für die Arbeit nutzen. Nur habe ich noch keine Idee, wie ich das konkret fassen kann. Wir haben auch schon diverse Projekte im Schulgarten, wie einen Sinnespfad, ein Weiden-Tipi, Hochbeete, eine Kräuterspirale, Obst- und Gemüsebeete.
    Frage mich nun wie ich aus diesem Wust ein vernünftiges Staatsrabeit Thema bekommen soll.
    Über Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar!!!!!


    Eine Idee meinerseits wäre es, eine Wetterstation zu bauen. Hat von euch schon mal jemand so etwas gemacht?

    Hallo ihr,


    habe demnächst einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Mündliches Argumentieren". Leider finde ich im Netz kaum Anregungen und Ideen für eine geeignete Unterrichtsreihe. Bin schon ziemlich verzweifelt:-(
    Hat das von euch schon mal jemand in Klasse 4 gemacht und habt ihr Anregungen/Erfahrungen damit?
    Habt ihr vielleicht einen Literaturtipp für mich?


    Bin für jeden Comment dankbar!!!:-)


    Claudia

Werbung