Ich hatte gleiches an zwei Schulen! Lehrer, Schulleiter und Eltern standen voll hinter mir und die Landesschulbehörde hat einfach nö gesagt.
Beiträge von sjahnlea
-
-
Also über die Onlineanfrage sind sie bei uns noch verfügbar!
-
Ich meine so Plastiktafeln, auf denen die Buchstaben eingefräst sind. Eine Seite Großbuchstaben, andere Seite die kleinen. Die kann man dann mit Bleistift etc nachspuren.
In vereinfachter Ausgangsschrift -
Weiß jemand wo im Netz es Buchstabentafeln zum Nachspuren gibt? Über goo** hab ich irgendwie nix finden können.
-
___________(Titel)
Regentropfen
Pfützen stapfen
Gelbe Gummistiefel an
Kapuze tief ins Gesicht
Rotes Tuch um den Hals
Rabenschrei in der Ferne
"Lauf Kind, lauf!"
Er kommt!
_____ -
Ich hatte mal welche von Pelikan, die haben recht lange gehalten. Sollen es A4 Bilder werden?
-
____________(Titel)
Regentropfen
Pfützen stapfen
Gelbe Gummistiefel an
Kapuze tief ins Gesicht
Rotes Tuch um den Hals
___ ___ ___ ___
___ ___ ___
___ ___
___ -
Erdbeerchen, ich würde wegen Tagesmutter mal bei der Stadt nachfragen. Ist deine favorisierte Tagesmutter beim Juamt registriert? Dann könntest du Zuschüsse bekommen! War bei uns ebenfalls so und ich hab dann für 35 Betreuungsstunden die Woche 225 Euro zugezahlt.
-
Das kommt definitiv auf die Situaton und die Person an!
I-Phone oder (anderes) Smartphone?
-
Mehr Größe oder einen Extraraum.
Kaufst du alles was du für deine Klasse brauchst (kein Mobiliar) über die Schule oder zahlst du viele Dinge auch privat?
-
Mullewapp, in den SchulKinoWochen
Hast du Garten oder Balkon?
-
OK, dann werde ich mich primär mal danach umsehen. Danke!
-
Von Teachertools hab ich schon gehört. Das würde aber auf diesem Tablet nicht gehen?
-
Bitte helft mir mal. Ich kenne mich noch nicht sonderlich gut aus und möchte evt in die Arbeit mit einem Tablet PC in der Schule einsteigen. Also Schüler- und Noten-Listen verwalten, Erinnerung an vergessene HA, Terminplanung, etc Ich möchte natürlich nicht gleich mit so was teuren einsteigen, um dann evt festzustellen, dass es doch nicht das Richtige für mich ist....
Wäre dieser Tablet PC dafür wohl geeignet? http://www.weltbild.de/1/tablet-pc/android-tablet-pc.html -
Ich hoffe ich bekomme alles beantwortet und kann euch noch mehr Überblick verschaffen. Natürlich erwarte ich keine Empfehlungen von euch, Cambria, sondern wollte nur neue Denkanstöße (wie ja geschrieben).
@ Cambria: Unsere zweiten Klassen bekommen ja noch keine Ziffernnoten, somit wird bei uns die Leistung von A (Kompetenz sehr ausgeprägt) bis D (Kompetenz gering ausgeprägt) ausgewiesen. Ich hab versucht das zu übertragen, war wohl nicht so glücklich. Also in allen Bereich liegt er im Durchschnitt bei C-, wobei ja die Bereiche noch weiter unterteilt werden.
der Schüler spricht türkisch. Obwohl wir eine 3-zügige Stadtgrundschule sind, haben wir keinen Integrationshelfen. Ich weiß auch nicht wovon das abhängt, ob/ das man einen bekommt.
termine habe ich den Eltern zwei zur Auswahl vorgegeben. Die Mitteilung wurde einfach nur unterschrieben ohne etwas auszuwählen. Wahrscheinlich hat niemand verstanden worum es geht. Komischerweise war der ältere Bruder, jetzt 5. Klasse, ebenfalls bei uns und war recht gut in Deutsch!
@ Plattenspieler: Ich glaube das gibt es bei uns auch. Ob die gleich ein Gutachten machen müssen oder nicht, danach müsste ich mich erkundigen. Der Schüler hatte Ende der 1. Klasse Förderunterricht bei einer Förderschullehrerin. Leider gabs das zum zweiten Schuljahr nicht mehr. Hier wurde festgestellt, dass er 17 von 40 Graphemen richtig schreibt und das er meist nur gut hörbare Laute richtig notiert. Ohne Vorwarnung war diese Kraft dann leider weg, so dass ich keine Rücksprache halten konnte, wie ich das am besten auffange.
Und jetzt wirst du sicher lachen: Wir haben fast 50% Migrantenkinder! Allerdings die meisten Deutschsprachig und ohne große Probleme, da hier die Familien ganz fundiert und engagiert sind. -
Ich brauche mal eure Denkanstöße:
Ich habe ein Migrantenkind in meiner 2. Klasse, dessen erste Sprache nicht Deutsch ist. Er wurde "normal" eingeschult und in der ersten Klasse gings auch ganz gut. Nun kommt er zwar in Mathe wohl noch gut mit (durchschnittlich auf 3), Deutsch ist allerdings katastrophal. Sprechen und Zuhören liegt er im schlechten 3er Bereich, Lesen und mit Texten umgehen ebenfalls. Schreiben und Texte verfassen liegt er im 4er. Diktate waren bis jetzt alle so schlecht, dass ich sie nicht werten konnte. Freie Texte schreiben geht gar nicht. Mit Rechtschreibregeln kommt er nicht klar. Seine Redebeiträge im Unterricht (rege Beteiligung) passen selten zum Thema und ob er seine Hausaufgaben selber macht kann ich auch nicht wirklich sagen. Er kann sich schlecht organisieren, arbeitet zwar relativ selbständig (also mit wenig Hilfe von mir), guckt aber gern beim Nachbar und wenn die Möglichkeit nicht besteht, ist das Meiste falsch.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es ihm helfen würde ihn in die erste Klasse zurück zu geben oder ob ich ihn weiter durchziehen soll? An der Schule konnte mir so richtig keiner helfen (irgendwie haben die alle selber mit ihren Sachen zu tun grad). Auch die Konrektorin, die Mathelehrerin in meiner Klasse ist, hat nur gesagt "dann würde er zu mir in die Klasse kommen".Mhh
Die Eltern kriege ich nicht in die Schule zum Gespräch. waren nicht auf dem Elternsprechtag, obwohl ich dringenden Gesprächsbedarf angekreut habe. Wenn ich anrufen, versteht mich keiner und niemand hat Zeit. Die Bitte im Merkheft einen Termin mit mir auszumachen, wird nur unterschrieben. So richtig weiß ich nicht weiter. Den Eltern wärs wahrscheinlich egal, ob er wiederholt. -
Ist bei uns auch so. Im Neubau sind neun Klassen und in den Pausen auf dem Weg auf den Hof ist es oft sehr laut. Vor zwei Wochen war Schuluntersuchung und die Ärztin die den Hörtest macht, hat den Schulleiter sogar auf den hohen Lärmpegel angesprochen. Ich mahne meine immer nicht so zu schreien, aber "warum sollten sie es lassen, wenn die anderen Klassen das auch dürfen". Mir ist aber auch aufgefallen, dass viele Kinder mich regelrecht anschreien, wenn sie direkt vor mir stehen und etwas erzählen wollen.
-
Danke, den kenn ich. Ich wollte ehr wissen, wie die "Papierfraktion" ihre Unterlegen archiviert. ist vielleicht nicht so ganz rausgekommen!
-
Ich hab auch grad das Gefühl ,wir sprechen alle von der gleichen Schule. Bei uns wird auch öfter daneben gemacht, die Türen abgeschlossen und über die Zwischenwände geklettert! Jetzt sind viele Schaniere schon angebrochen. Wir haben allerdings das Glück, dass der Hausmeister da super aufmerksam ist und sowas bei uns ziemlich schnell aufgedeckt wird. Wir sollten die Kinder jetzt nochmal sensibilisieren und wenns nix nützt wird eine Kloliste eingeführt.
-
Ich komme in die Verlegenheit in den Osterferien mein neues Arbeitszimmer einzurichten und neu zu ordnen. Wie, nach welchem System und worin habt ihr eure Unterrichtseinheiten und einzelne Arbeitsblätter abgelegt? Bis jetzt hab ich alles in Ordnern abgeheftet, weiß aber nicht ob das so Sinn macht, denn den richtigen Überblick hab ich grad nicht mehr.
Werbung