Beiträge von sjahnlea

    Ich kram das mal wieder hoch, sorry! Bei mir steht das morgen auch an. Ich wollte Luftschlangen verbrennen, den Spruch (s.o.) aufgreifen und ebenfalls die Fastenzeit. ABER was können die Kinder denn dabei tun?

    Einige Muttis meiner Ersties bringen ihre Kinder immer noch jeden Morgen bis in den Klassenraum und stehen dann wartend und schauend da, bis ich den Unterricht beginne (bei uns klingelt es nicht). Erst dann bequemen sie sich langsam aus der Klasse, um dann am Fenster wieder stehen zu bleiben und zu schauen, was die Frau Lehrerin in den ersten fünf Minuten wohl so macht. X(
    Wie kann ich das freundlich, aber ganz deutlich machen, dass ich das nicht mehr möchte? Selbst die Schulleiterin findet es extrem.

    Zitat

    Original von Mareni


    Auf die warte ich auch :(
    Wie viel zeit vergeht ca. zwischen Bezahlung und Freischaltung? Nicht, dass das Geld auf dem falschen Konto gelandet ist :rolleyes:


    BEI MIR HATS CA NE HALBE STUNDE GEDAUERT;

    Ich habe morgen die erste Stunde übendes Lernen in einer 2. Klasse. Heute kam die Kl und meinte, ich soll morgen "irgendein" Spiel mit denen machen, da für Rosenmontag schon die Tische beiseite gestellt sind.
    Wisst ihr ein Kreisspiel mit Lerninhalt der zweiten Klasse, dass ich mit denen spielen kann?

    :D die Mutter :D O-Ton:" Mein Mann ist faul, ich bin faul, dann ist doch klar, dass unsere Tochter auch faul ist!" Noch Fragen? :D


    Aber ich werde meine Frau M. bitten sich täglich mit ihr hinzusetzen.

    Wir arbeiten mit Fara und Fu. Da gibt es u.a. eine Lesekartei mit Klammerkarten, immer zum gerade aktuellen Buchstaben.
    Nach den Leseheften werde ich mal schauen und bei dem Link auch. und jetzt weiß ich auch was das für Arbeitsblätter sind! Danke
    Antolin find ich auch toll, aber geht das schon für Mitte erste Klasse? Na für die Guten wohl schon. Ich hab da noch n alten Zugang, mal schaun ob der noch geht. :D

    Ich habe tatsächlich eine Einzellfallhelferin mit in der klasse. Das Kind, welches sie betreut hat einen offenen Rücken, braucht aber während der Stunde keine Unterstützung, so dass ich Frau M. für andere Dinge zur Verfügung habe. :D
    Meinst du ich sollte sie mit entsprechend schwacher Schülerin zum Üben in den Nebenraum setzen, so 10 min am Tag? Während die anderen lesen vielleicht? Sie soll ja nichts verpassen.


    Was sind denn Ausmalleseblätter? Meinst du damit werde ich ihr gerecht? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sie kann schon alle Buchstaben. ?(

    So, nun hab ich vertretungsweise eine 1. Klasse und es kommen so langsam auch Fragen auf. Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen.


    1.Ich habe eine ganz schwache Schülerin, die von den 16 eingeführten Buchstaben nur 2 oder 3 kann. Wie kann ich dieses Kind fördern, damit sie nach und nach die Buchstaben aufholt?


    2. Andererseits habe ich eine besonders (lese)starke Schülerin, die mich immer fragt, ob sie schon ein paar Seiten weiter lesen kann, weil es für sie zu einfach ist. Was kann ich ihr zusätzlich anbieten und soll ich ihr freistellen, wann sie sich dieses Zusatzmaterial nimmt?


    Gibt es generell gutes Förder- und Fordermaterial für die erste Klasse? Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt auch etwas berichten.


    Und abschließend, welche Klassenregeln habt ihr in der 1. Klasse mit den Kindern erarbeitet und wie habt ihr sie visualisiert?


    Danke schon mal im voraus

    So, ich hab nun das erste Mal ein erstes Schuljahr, gerade überenommen und will morgen die Buchstaben G/g einführen. Einige Dinge habe ich schon, mir fehlt aber noch eine Geschichte zum Einstieg. Es gibt wohl vom "Verlag am Fluss" ein Buch mit solchen Geschichten. Das das jemand und würde mir die Geschichte evt zumailen? Das wäre wirklich toll!

    Ich häng mich jetzt mal dran. Wie ist das bei euch mit dem Essen? Macht ihr gemeinsames Früstück zu em jeder was mitbringt oder bringen die Kinder ihr normales Pausenbrot mit?

Werbung