Also ich hab nix gegen kochen generell. Das würde bei uns sogar gut gehen, denn die Schulküche liegt nur zwei Räume weiter. Ich bastel mal was aus euren Ideen. Danke!!
Beiträge von sjahnlea
-
-
Ich möchte Donnerstag das K/k in meiner Vertretungsklasse einführen und habe dafür ein nettes Kartoffellied gefunden. Nun möchte ich auch gern etwas Praktisches mit Kartoffeln machen, aber so richtig fällt mir nix ein. Kartoffeln kochen und essen, naja. Damit drucken widerstrebt mir eigentlich, denn die Kartoffeln landen anschließend ja im Müll.
Habt ihr vielleicht eine nette Idee?
Danke -
Zitat
Original von Anja82
Mit 2 hat meine Tochter schon mit Freude mit der Schere Papier klein geschnitten (nach Möglichkeit keine Klassenarbeiten ;), sie hat auch schon viel gepuzzelt in dem Alter. Naja jedes Kind ist verschieden.
Sollte N für Niedersachsen stehen, wunder ich mich ja echt, dass es keine Krippen bei euch gibt. Bei uns schießen die seit 2 Jahren wie die Pilze aus dem Boden.
LG Anja
Ja, N steht für Niedersachsen. Aber leider nein, es gibt keine Krippen oder Horte bei uns. Von einer weiß ich, 15km in die andere Richtung als mein Arbeitsplatz liegt, allerdings völlig überlaufen, weil die Kinder der Krankenhausangestellten dort hingehen (Krankenhaus genau daneben).
Aber die Betreuung des Kleinen ist ja auch kein Problem. Der ist ja bei der Tagesmutter. -
Zitat
Original von Anja82
Hm, als Mutter einer dreijährigen, kann ich mich einerseits in deine Probleme reinversetzen. Andererseits hören sich deine Argumente für mich auch komisch an. In der Woche geht nicht, da habe ich ja Kinder und Sport und Verabredungen, der Abend soll für meinen Mann da sein und so weiter.So hart sich das anhört, wenn du dich entscheidest wieder anzufangen, dann musst! du auch Zeit für die Schule einplanen. Das kann nicht an letzter Stelle kommen. Das fänd ich gegenüber den Schülern äußerst unfair.
Ich bereite abends wenn meine Tochter im Bett ist vor, außerdem einen Tag am WE und in Freistunden. Ich arbeite aber auch durchaus wenn meine Tochter in der Woche nachmittags hier ist. Gerade ausschneiden oder Hefte nachgucken kann ich gut mit ihr vereinbaren. Sie malt dann oder bastelt.
LG Anja, deren Tochter seit dem 1.Geburtstag im Kindergarten ist.
Edit: Ich arbeite auch 75 Prozent und bin noch in diversen Gremien vertreten.
Ich arbeite ja schon wieder als KV, meist mit 22 Stunden, seit der Kleine ein halbes Jahr alt ist. Aber mit einer eigenen Klasse ist das auch was anderes als nur mit Fachunterricht, finde ich.
Und ich weiß nicht, ob ich von einem Kind, dass am Ende des Monats erst zwei wird, erwarten kann, dass es neben mir sitzt und malt.Ich denke, ich versuch erstmal meine Sachen in der Schule an einem verlängerten Tag und am WE zuhause zu bewältigen. Bis zum Sommer werde ich dann sehen ob es so klappt und wenn nicht, muss ich Stunden reduzieren.
Siena, in deren Nähe sich leider kein Kiga befindet, der Kinder vor 2,5 Jahren nimmt
-
Zitat
Original von annasun
So als Außenstehende würde ich sagen: Kannst Du Deine Kinder nicht bis 15 oder 16 Uhr betreuen lassen? Dann könntest Du die Vorbereitungen machen. Deine Kinder sind ja praktisch "nur" zu Deinen Unterrichtszeiten betreut. Das kann ja nur stressig werden...
Gruß
AnnaBei dem Kleinen wäre die Betreuung kein Problem. Beim Großen geht die Mittagsbetreuung leider nur bis 13 Uhr, dann ist Schluss. Wenn er einen Ganztagsplatz kriegen sollte, müsste er komplett die Gruppe wechseln. Und das möchte ich ihm fürs letzte halbe Jahr nichtzumuten.
Ich denke, ich werde an meinen 6-Stunden- Tagen (ich denke es werden 2 Tage sein) den Kurzen bis Spätnachmittag bei der tamu lassen. Der Große wird einen Tag fest von meiner Freundin abgeholt und spielt dann da bis abends und den anderen Tag muss ich mal die Großeltern oder so bemühen.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuch recht entspannt da ran zu gehen. Vielleicht kann ich an den Tagen, wo ich eh bis nach der 6. in der Schule bin, noch eine Stunde für Vorbereitungen oder so dranhängen, weil der Große dann ja eh beim "Abholer" ist.
-
Zitat
Original von annasun
Hallo,
ich kann Dir zwar keinen wirklichen Tipp geben (habe keine Kinder), aber es wäre vielleicht hilfreich,wenn wir Deine Stundenzahl oder die Teilzeit% wüssten und Deine Zeiten, die Du in der Schule bist. Hast Du auch mal später oder einen kurzen Tag etc? Wie sind Deine Kinder bereut und in welchem Zeitraum? Was macht Dein Mann in puncto Haushalt und Kindererziehung?
Gruß
AnnaOh ich vergass: Ich steige erstmal mit 22 Stunden ein, den genauen Stundenplan gibts erst nächste Woche. Mein Großer geht in den Kiga von 8 (Oma bringt ihn) bis 13 Uhr und den Kleinen nehme ich auf dem Weg zur Schule mit zur Tamu, die Zeiten sind flexibel. Mann arbeitet auf dem Bau, verlässt halb sieben das Haus und ist um halb sechs wieder da. Er beschäftigt sich dann auch mit den Kindern, aber im haushalt wird er ehr am Wochenende tätig.
-
Hallo Ihr,
ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Darum hier meine Frage an Lehrerinnen, die gleichzeitig Mutter sind:
Wann bereitet ihr euren Unterricht vor?Ich habe irgendwie noch nicht das Optimum für mich gefunden. War ja bis jetzt auch "nur" KV, aber ab Februar ist das dann anders und ich habe ein erstes Schuljahr. Ich kann mich ja nicht nachmittags, wenn die Kids (5 und 2) um mich rum toben, hinsetzen und effektiv was machen. Außerdem stehen ja Sport und Verabredungen an. Mein Mann kommt gegen 17 Uhr nach Hause, dann koche ich, wir essen und dann gehts für die Kids langsam ins Bett. Ich möchte aber auch nicht jeden Abend den ganzen Abend sitzen und vorbereiten, weil das die einzige Zeit mit meinem Mann ist. Ich hatte überlegt am WE vorzubereiten und dann unter der Woche abends eben noch die Feinabstimmung zu machen. Oder evt nach der Schule vor Ort noch vorbereiten? Ich habe an zwei Tagen bis nach der 6. Unterricht, so wird der Große von jemand anderen vom Kiga abgeholt und der Kleine bleibt länger bei der Tamu.
Was hat sich bei euch bewährt?
-
Ich habe im Zuge der Regeln...
- Zeitungsdiénst teilt Zeitungen aus
- Erste Hälfte holt Tuschsachen
- Zweite Hälfte holt Tuschsachen
- Einer bringt Wasser rum, 2 Finger breit
- .......auch gesagt, dass man nur mit Zauberfarbe malen kann. Die ist erst gut, wenn die Farbe Blasen schlägt (dann ist sie schön kräftig)
-
... vom ALS Verlag! Oder ein anderes Werkbuch, fachfremd, 4. Klasse
-
Hast gesehen, hast PN
-
Ich habe es und würde es verkaufen wollen...
-
Zitat
Original von jotto-mit-schaf
So haben wir uns auch für den Maxi Cosi entschieden, er ist einfach etwas größer (irgendwas mit Cabrio hieß die Variante, glaub ich, unser ist einfach anthrazit). Da der ein Jahr ältere Cousin meiner Tochter schon erahnen ließ, dass sie ebenfalls nicht sehr lange sehr klein bleiben würde (bei ähnlichen Genen), war das die richtige Entscheidung. Trotzdem ist unser Spatzi jetzt mit 7,5 Monaten (gut 8 Kilo und seit einigen Wochen sitzend) rausgewachsen (leider kommen auch bei ihr die Arme seitlich und nicht vorne aus den Schultern *g*) und seit vorgestern haben wir den nächsten Sitz von Römer in Gebrauch. Für den haben wir uns entschieden, weil mehrere Freunde den auch haben und ihn einfach gut finden, Testberichte bestätigen das. Trotzdem hätte ich sie gerne länger im Babysafe, aber sie wird da nur noch geknautscht drin, ich bin froh, dass in den nächsten Monaten keine langen Fahrten anstehen, nur Einkaufen und sowas.
Ich dachte auch der Maxi Cosi wäre breit und hatte ihn deshalb am Anfang. Pustekuchen... Mein Kind war ein Kiss- Kind und leider auch zu breit für den Maxi Cosi, so mussten wir gleich noch einen kaufen von... Kiddy irgendwas!
-
Eifelturm
-
Kinderfreier Abend
-
-
5 Jahre (her)
-
Jugendbuch
-
Christkindl Glühwein
-
Gleichfalls schöne Ferien (wenns dann endlich auch für die anderen so ist) und ein schönes Weihnachtsfest!
Werbung