Ich habe auch 22 Stunden und 60 Minuten Aufsicht, an vier Tagen je eine große Pause. Wir haben allerdings zwei getrennte Schulhöfe (1/2 und 3/4) und dann auf jedem Hof "nur" 100 Schüler, bzw in manchen Pausen entsprechend weniger, weil einige nach der 4. Stunde gegangen sind. Soweit ich weiß gibt es einen Zusammenhang zwischen Deputat und Aufsichtszeit.
Beiträge von sjahnlea
-
-
Also ich geb erstmal frei, ich weiß irgendwie grad nicht recht
-
Ich möchte gern eine Tabelle erstellen, in der die obere Zeile die Schülernamen in vertikaler Ausrichtung enthält. Ich habe das schon mal gemacht, weiß aber absolut nicht mehr wies ging. Kann mir jemand helfen bitte?!
-
Finde nicht so recht was, sehen jetzt ja anders aus. Sind die Werkstätten für 1./2. Klasse?
-
Würde mir gern Frühling, Sommer und Herbst reservieren.... Würde mich aber erst nochmal informieren, obs für die 1./2. was ist.
-
Was ich beim Lesetraining nicht mag, ist, wenn ein Kind liest und alle hören zu. Das ist unglaublich unmotivierend und langweilig. Deshalb mache ich das etwas anders:Ich habe in meiner ersten Klasse einen Lesepass für die Kinder. Darin tragen sie jeden Tag 5-10 min. Lesezeit ein - die Eltern (oder Oma, Onkel...) unterschreiben dann. Ist der Lesepass nach etwa einem Monat voll, bekommen die Kinder eine kleine Belohnung.
Außerdem arbeite ich im Unterricht mit dem Lesetraining nach Horst Fröhler. Die Kinder bekommen eine Karteikarte mit Silben, Wörtern oder Sätzen (je nach Leistungsstand), die sie als Hausaufgabe üben. Im Lauf der Woche liest mir jedes Kind im Rahmen der Freiarbeitszeit seine Karte vor und bekommt einen Stempel, wenn es fehlerfrei und in angemessenem Tempo vorgelesen hat. Ist der erste Karteipack geschafft, gibts einen Hausaufgabengutschein. Die Kleinen sind ganz heiß aufs Vorlesen!
Gemeinsame Lesezeiten gibt es bei mir auch, wo sich die Kinder gegenseitig etwas vorlesen. Ansonsten noch Lese-Mal-Blätter, Leseaufträge, Lesespiele...
Liebe Grüße,
Melanie01
Schöne Ideen. Den Lesepass hatte ich auch im Kopf. Nach dem Lesetraining von dem Fröhler muss ich wohl mal gucken. Danke!
-
Ich würde hier gern eine Frage dranhängen: Wie kontrolliert ihr denn die Lesehausaufgabe? Lasst ihr immer vorlesen? Bei mir kommt das Vorlesen (die Kinder mir) irgendwie zu kurz, weil ich eine sehr unruhige Klasse habe, die spätestens nach dem 6. Vorleser abschaltet und was anderes macht. Da hilft auch nicht, wenn ich zwischendurch einen dran nehme und der nicht aufgepasst hat!
-
Hier noch der Link:
http://www.bpb.de/publikatione…rte_Staaten_der_Erde.htmlIch danke dir für den Link! Die Weltkarte kostet mich jetzt nichts und in meiner Bestellung waren auch die Portokosten mit 0 Euro angegeben. Hab aber vorher geschaut. Normale Portokosten wären 4,60 Euro, damit kann ich gut leben! Nochmal vielen Dank!
-
Mh, zur Zeit gibts wahrscheinlich grad keine Karten bei Aldi und CO :). Werde die weiteren Möglichkeiten prüfen und danke euch für die Ratschläge!
-
Ja, es geht darum die Reihe sinnvoll aufzubauen. Ich schau mal bei 4tea, danke!
-
Ich würde in meiner (1.) Klasse gern einen Weltkarte aufhängen, damit wir bei verschiedenen Gelegenheit mal draufgucken können, wie weit gerade der Ort von uns entfern liegt und um schon mal einen erdkundlichen Grundstein zu legen.
Ich hatte mal eine Weltkarte für Kinder im Format 100x140cm, die ist mir leider abhanden gekommen. Könnt ihr mir eine Karte empfehlen? Ist es sinnvoll eine Kinderweltkarte zu nehmen? Die ist doch mit Sicherheit ansprechender als eine "normale" Schulweltkarte.
-
Ich zieh das Thema nochmal hoch. Ich sitze hier grad an meiner SU Einheit und weiß nicht, wie ich sie sinnvoll aufbauen kann. Gibt es irgendwie einen Leitfaden oder ein Gerüst?
-
Ich habe nach drei Jahren Päd. Mitarbeiterin und diversen feuerwehrverträgen zum Februar eine feste Stelle angetreten. In Niedersachsen hat man nach dieser Zeit ein Anrecht auf eine Festanstellung!
-
Ich habe einen Epson Stylus SX215 und bin sehr zufrieden. Habe neulich bei e*** für 12 Patronen 13,- bezahlt.
-
*abo*
-
Ich unterrichte jetzt seit dem Halbjahr fachfremd Sachunterricht in meiner ersten Klasse. Nach Ostern möchte ich das Thema "Gesunde Ernährung" mi6t ihnen machen, denn es zeigt sich aktuell, dass immer mehr me9iner Kinder Limo und Isodrinks in Halblieterflaschen mit zur Schule bringen. In der Brotdose finden sich zunehmend Milch*****, eingeschweißte Schokobrötchen, Kekse, etc
Material und Ideen habe ich ziemlich viel, nur wie baue ich jetzt eine Einheit sinnvoll auf?
Wie beginnt ihr da? Materialsichtung, prüfen ob es für die Klasse geeignet ist und dann???
[SIZE=7]In Deutsch bereitet mir das keine Probleme[/SIZE] -
Wasser ist ne gute Idee. Meint ihr Thema Ernährung wäre auch was?
Seite hab ich mal gespeichert, die ist ja super!!!
-
Ich habe im Juni an zwei Tagen KIndergartenkinder (zwei versch. Gruppen) zu Besuch bei meinen Ersties. Neben Deutsch liegt an diesen beiden Tagen auch immer eine Stunde Sachunterricht. Nun möchte ich gern etwas machen, wo ich diese 5 bzw 6 KInder mit einbeziehen kann. Ich unterrichte SU fachfremd und so richtig hab ich noch keine Idee. Die Themen unseres Lehrplans sind von meiner Vorgängerin schon so gut wie alle behandelt worden. Etwas experimentelles wäre schön.
-
schlechte Laune
-
Nerven
Werbung