Beiträge von sjahnlea

    Ich habe auch 22 Stunden und 60 Minuten Aufsicht, an vier Tagen je eine große Pause. Wir haben allerdings zwei getrennte Schulhöfe (1/2 und 3/4) und dann auf jedem Hof "nur" 100 Schüler, bzw in manchen Pausen entsprechend weniger, weil einige nach der 4. Stunde gegangen sind. Soweit ich weiß gibt es einen Zusammenhang zwischen Deputat und Aufsichtszeit.

    Ich möchte gern eine Tabelle erstellen, in der die obere Zeile die Schülernamen in vertikaler Ausrichtung enthält. Ich habe das schon mal gemacht, weiß aber absolut nicht mehr wies ging. Kann mir jemand helfen bitte?!

    Ich würde hier gern eine Frage dranhängen: Wie kontrolliert ihr denn die Lesehausaufgabe? Lasst ihr immer vorlesen? Bei mir kommt das Vorlesen (die Kinder mir) irgendwie zu kurz, weil ich eine sehr unruhige Klasse habe, die spätestens nach dem 6. Vorleser abschaltet und was anderes macht. Da hilft auch nicht, wenn ich zwischendurch einen dran nehme und der nicht aufgepasst hat!

    Ich würde in meiner (1.) Klasse gern einen Weltkarte aufhängen, damit wir bei verschiedenen Gelegenheit mal draufgucken können, wie weit gerade der Ort von uns entfern liegt und um schon mal einen erdkundlichen Grundstein zu legen.


    Ich hatte mal eine Weltkarte für Kinder im Format 100x140cm, die ist mir leider abhanden gekommen. Könnt ihr mir eine Karte empfehlen? Ist es sinnvoll eine Kinderweltkarte zu nehmen? Die ist doch mit Sicherheit ansprechender als eine "normale" Schulweltkarte.

    Ich unterrichte jetzt seit dem Halbjahr fachfremd Sachunterricht in meiner ersten Klasse. Nach Ostern möchte ich das Thema "Gesunde Ernährung" mi6t ihnen machen, denn es zeigt sich aktuell, dass immer mehr me9iner Kinder Limo und Isodrinks in Halblieterflaschen mit zur Schule bringen. In der Brotdose finden sich zunehmend Milch*****, eingeschweißte Schokobrötchen, Kekse, etc
    Material und Ideen habe ich ziemlich viel, nur wie baue ich jetzt eine Einheit sinnvoll auf?
    Wie beginnt ihr da? Materialsichtung, prüfen ob es für die Klasse geeignet ist und dann???
    [SIZE=7]In Deutsch bereitet mir das keine Probleme[/SIZE]

    Ich habe im Juni an zwei Tagen KIndergartenkinder (zwei versch. Gruppen) zu Besuch bei meinen Ersties. Neben Deutsch liegt an diesen beiden Tagen auch immer eine Stunde Sachunterricht. Nun möchte ich gern etwas machen, wo ich diese 5 bzw 6 KInder mit einbeziehen kann. Ich unterrichte SU fachfremd und so richtig hab ich noch keine Idee. Die Themen unseres Lehrplans sind von meiner Vorgängerin schon so gut wie alle behandelt worden. Etwas experimentelles wäre schön.

Werbung