Beiträge von sjahnlea

    Ich habe ein sehr unmotiviertes Kind in meiner Klasse. Sie wiederholte die 1. Klasse, weil sie irgendwann wohl einfach verweigert hat und gar nichts mehr gemacht hat!


    Sie hat nie richtig Lust zu etwas, ist sehr langsam in ihrer Arbeit und versucht auch gern hintenrum mal Arbeit verschwinden zu lassen, so nach dem Motte "So ich bin fertig, weg damit". Meistens sind die Aufgaben dann grad mal angefangen. Im Unterricht passt sie mittelmäßig auf, kümmert sich gern um die Sachen anderer Kinder. Mündlich kommt sehr wenig! Sozialverhalten ist ehr schwach, sie ist durch ihr Zicken und hinterhältiges piesacken nicht besonders beliebt. In den Pausen spielt sie aber oft mit den anderen Mädchen.


    Sie ist nicht dumm, kann gut lesen und ist recht denkgewand, aber das wars auch schon. Ich lobe sie viel, manchmal schimpfe ich auch oder treibe und locke ein bisschen. Das klappt mal in einer Arbeitsphase, dann ist wieder Ende.


    Ich muss jetzt nochmal mit der Mutter sprechen. Die wird mich sicherlich fragen, was ich ihr rate. Ich bin aber auch etwas ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee?

    War an meiner Ausbildungsschule auch so mit Elternbrief + Rückläufer. Die Eltern sollten ankreuzen, ob die früh 14-15.30, mittel 15.30- 16.30 oder ehr spät 16.30- 18.00 kommen können. Die genauen Zeiten habe ich eingeteilt. An meiner jetzigen Schule weiß ich nicht genau wies läuft, da habern wir aber Mitte Nov Sprechtag.

    Zu viele Fragen :)


    Ich möchte, dass die Kinder wissen, welche Note auf welcher Linie liegt und das sie die wenigstens auf dem Glockenspiel spielen können, damit sie ungefähr wissen, wie sie sich anhört. Gibt es mehrere Tonleitern? hab mal kurz gegooglet und ich denke ich meine die Dur- Tonleiter (?) von c zu c ?! Die Kinder haben in der ersten Klasse ein Musikschulprojekt über das ganze Schuljahr gemacht. Jedes Kind hat Blockflöte, Glockenspiel und Percussion Grundkenntnisse vermittelt bekommen. Vier Noten haben sie, glaube ich, gelernt. Ganze und halbe Noten haben sie auch schon mal gehört, kennen wäre wahrscheinlich zu viel gesagt. Wir arbeiten ohne Lehrwerk, haben aber Sim_Sala_ Sing und Duett.


    Verzeih bitte meine stümperhafte Ausdrucksweise, aber ich hab leider wirklich noch wenig Ahnung.

    Hallo liebe "Musikfachkräfte" und alle anderen mit tollen Ideen :D


    Ich möchte/ muss als nächstes Noten mit meinen Zweitklässlern machen. Da ich fachfremd Musik unterrichte, würde ich mich über Tipps und Anregungen freuen, wie und was ich da am besten mache. Noten in die Notenlinien schreiben ist klar, auf dem Glockenspiel spielen, evt selber Notenfolgen ausdenken,..... Ich würde gern viel handelnd machen, habe aber so gar keine Ahnung (leider).



    Welche Winter-/ Weihnachtslieder sind denn für euch ein Muss in der nächsten Zeit?



    Vielen Dank schon mal....

    Hat jemand zufällig "Rund um Astrid Lindgren" von Cornelsen, "Das Astrid Lindgren Projekt" vom VadR oder "Astrid Lindgren: Die will ich kennenlernen" von AOL?

    Hallo Sunny,


    ich habe auch eine recht unruhige Klasse bekommen. Ich bin zur Zeit sehr streng und ermahne nur einmal, danach folgt eine Konsequenz (Pausenverbot, Strafaufgabe, Eintrag ins Hausaufgabenheft an die Eltern, bei Zeit vertrödeln gemeinsames Nacharbeiten am Ende der Stunde, auch wenn einmal die Pause daran glauben muss) Inzwischen habe ich mit den Kindern darüber gesprochen und ihnen deutlich gemacht, wie wichtig Ruhe beim konzentrierten Arbeiten ist. Einige sind schon einsichtig geworden und erinnern Kinder bei falschem Verhalten. Zur Unterstütung und Transparenz habe ich eine gelbe, eine gelbrote und eine rote Karte an der Wand hängen. Bei einer Ermahnung, Störung oder Unterrichtunterbrechung wird der Name des Kindes mit einer Wäscheklammer an die gelbe Karte geheftet. Bei weiteren Verstößen wandert die Wäscheklammer über die gelbrote Karte zur roten Karte. Ähnlich wie beim Fußball. Kommt ein Kind auf die rote Karte informiere ich die Eltern und eine Konsequenz erfolgt in Absprache mit den Eltern. In meiner Klasse klappt das System recht gut.


    Wünsche dir viel Kraft und Erfolg weiterhin. Und noch ein Tipp. Zweifel nicht an dir und nimm es dir nicht so zu Herzen.

    Idee mit den Karten geklaut *duckundwegrenn*

    Heute berichtete mir die Mutter einer meiner Schülerinnen, das L. gestern von einem Fremden mitten in der Fußgängerzone angesprochen wurde. Er soll sie mehrmals aufgefordert haben, mit ihm zu gehen. Er hat sie bis kurz vor die Haustür verfolgt, dort stand die Mutter. Als L. nach ihr rief, lief der Mann weg. Mutter und Tochter waren gleich bei der Polizei.


    Ich möchte morgen das Thema im Unterricht vorsichtig aufbereiten, viele meiner Kinder wohnen in der Innenstadt und gehen allein nach Hause. Wie tue ich das am besten?


    Ich habe das Buch "nein, mit fremden gehe ich nicht mit" und ich möchte ihnen vermitteln, wie sich die Kinder Hilfe holen können (laut schreien, in Geschäfte gehen, ...)


    Reicht ein Gespräch darüber?

    An einer Kollegin und mir ist es gerade uns eine Alternative zu den Bundesjugendspielen für Klasse 1 und 2 zu überlegen. Ich bin allerdings nicht vom Fach. Wir wollen uns jetzt erstmal allein Gedanken machen und diese dann nächste Woche zusammenstellen. Wir sind 3-zügig und ca 22-25 Kinder in den Klassen, recht regelmäßig verteilt.


    Ganz klar ist für uns, dass wir mal Mädchen und Jungen trennen wollen. Und es sollen Spiele (oder ein Spiel) gespielt werden. Das ganze wird mehr zum Ende des Schuljahres stattfinden, damit man entsprechendes Spiel üben kann.


    Für Klasse 2 dachte ich man könnte Brennball oder Völkerball spielen. Für Klasse 1 weiß ich jetzt nicht so recht...



    Habt ihr evt Vorschläge? Habt ihr sowas vielleicht auch schon mal durchgeführt?

    Das Sprachbuch sieht zum Thema "Der Klassenbriefkasten" vor, dass die Kinder sich gegenseitig Briefe schreiben. Die Aufgabe lautet " Schreibt euch gegenseitig Briefe". Haha, klar, eine zweite Klasse schraibt aus dem Bauch heraus einen Brief.


    Wie leite ich das am besten an? Welche Hilfen gebe ich an die Hand?


    Ich habe mit den Kindern bereits Briefumschläge korrekt beschriftet mit Namen, Adressen etc von den jeweiligen Klassenkameraden (Mädchen schreiben an Mädchen, Jungs an Jungs, so der Klassenwunsch).

    Wir haben in allen Klassenräumen Teppich und bei uns herrscht keine Hausschuhpflicht. In der Schule meines Sohnes ist normaler Boden und die ziehen Hausschuhe in den Klassenräumen an. Gerade bei uns fände ich es gut, habe drüber nachgedacht und werde es auf der nächsten DB wohl auch mal ansprechen.

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