Schöne Idee, da bin ich noch sehr offen. Wie gesagt, ich bin noch Informationssuche, was am sinnvollsten wäre! Auf was müsste ich denn beim Netbook (wie ja auch beim Tablet PC) achten?
Beiträge von sjahnlea
-
-
So, richtig Ahnung habe ich nicht, würde aber ebenfalls gern auf die digitalisierte Form der U- vorbereitung umsteigen (zur Zeit nutze ich noch die Schulplaner von T******).
Wenn ich mir einen Tablet PC anschaffen möchte, auf dem ich dann U-vorbereitung, Notenverwaltung, Arbeitsblätter erstellen möchte, auf was muss ich achten? Wie viel GB sollte er haben?
- USB Anschluss bzw. Bluetooth
- mögl. WLan
- ...Bitte ergänzt mal.....
-
In meiner Privathaftpflicht habe ich eine Dienstschlüsselversicherung mit "gebucht". Aber die kostet mich 1,60 oder so im Monat, da war das absolut keine Frage.
-
Also vom Ablauf her ist es bei uns so:
1. Klassensituation, Leistungsstand
2. Erläuterung der Stufen des Arbeits- und Sozialverhaltens (ab der 2. Klasse evt Bemerkungen im Zeugnis AV/SV betreffend)
3. Die Kinder nennen, die ein nicht so gutes Arbeits- und/ oder Sozialverhalten aufweisen
4. Denkverhalten/ Transferfähigkeit der Kinder darlegen
5. ab der 2. Klasse kämen dann noch evt Bemerkungen hinzu
6. ab Klasse 3 evt Notensprünge, etc -
Im ersten Moment dachte ich "Studiengang Inklusion an der Uni Hildesheim, wie geil!", aber 5000 Euro? Wieso machen die es uns so schwer?
-
Ok, danke. Hab heute einen recht versteckten DAZ Kasten von Finken gefunden. Da les ich mich übers WE mal ein. Hilfe von Zuhause kann ich ehr nicht erwarten, Eltern sprechen sehr schlecht/ gar nicht Deutsch. Der ältere Bruder besucht grad die 5. Klasse. Er war auch bei uns aber, ist sehr pfiffig. Den Zwillingsbruder hab ich ebenfalls in der Klasse, dem fällt es wesentlich leichter. Ich denke mein H. ist auch ein stückweit einfach faul.
-
Habe grad ein Kind mit Migrationshintergrund in meiner 2. Klasse, dass jetzt in Deutsch gewaltig baden geht. Er hat große Schwierigkeiten mit der Grammatik, mit Satzbau und überhaupt sich schriftlich auszudrücken.
Ich muss da jetzt dringend differenzieren, weiß aber nicht so recht wie.... Kollegen haben sowas (angeblich) noch nicht gehabt und können mir da nicht helfen. Vielleicht brauch ich auch nur mal nen Schubs, damit ich wieder in eine Denkrichtung komme. Was kann ich denn mit ihm machen? Förderung gibt es bei uns nur bedingt und die Förderung der Hilfsschule setzt erst zum neuen Schuljahr wieder ein. -
Hast du da direkt nach Eintrittskiarten gefragt?
-
Ich werde die Eltern auf jeden Fall nochmal ansprechen! Danke erstmal...
-
Ich möchte Zweien meiner Kinder eine Bemerkung ins Zeugnis setzen, in der es um das Anfertigen von Hausaufgaben geht. Einer macht die HA nur sehr unregelmäßig, weil er entweder ein Buch in der Schule vergisst oder trotz Aufschreiben sie nicht macht (aus welchen Gründen auch immer).
Das Mädel macht ebenfalls die HA nur unregelmäßig. Sie war zur HABetreuung in der Schule angemeldet, aber nur unregelmäßig da. Wenn sie da war, waren die HA in Ordnung, wenn sie nicht da war, waren meistens die HA am nächsten Tag gar nicht oder unvollständig da. Jetzt hat die Mutter sie von der HABetreuung abgemeldet, weil sie sie (angeblich) nicht mehr um 14 Uhr herbringen kann. Ich finde, in dem Zeitraum,als sie zur Betreuung ging, war sie auch im Unterricht viel besser.
Wie formuliere ich das denn jetzt am besten im Zeugnis, dass die Eltern auch ganz klar merken, dass mir die regelmäßige HAanfertigung sehr wichtig ist? Ich habe es beiden Elternpaaren sowohl zwischendurch, als auch schon auf dem Elternsprechtag gesagt. Vielleicht macht es doch noch etwas Druck, wenn es jetzt auch auf dem Zeugnis steht. -
Habe die Suche bemüht, aber nicht das gefunden, was ich suche.
Ich habe bis jetzt Gruppenarbeiten in meiner 2. Klasse immer "so" zwischendurch ohne große Regeln gemacht. Jetzt möchte ich den Zeitwächter etc einführen. Was habt ihr für "Ämter" in der Gruppenarbeit außer den Zeitwächter? Habt ihr evt sogar Bildkarten, die ihr dann ausgebt (meine mal welche gesehen zu haben)?
-
Oh ja, die kenn ich, die ist süß
-
Ich mache jetzt in Deutsch und Sachunterricht die Einheit "Haustiere" und möchte sowieso demnächst eine Lektüre mit den Kids lesen. Hat jemand einen Literaturtip zum Thema Haustiere?
-
Ne, nicht wirklich. Ich fand das Konzept lediglich ganz interessant. Hab es dann aber nur angelesen.
Hier 1, 2, 3 Methode für Lehrer - wie geht es? nwurde darüber schon mal geschrieben -
zu teuer?
-
Das Buch ist fast neu. Mag es jemand für 14,- inkl. Porto haben? Nehme auch Preisvorschläge an...
-
Oh, das würde mich auch interessieren. Habe jetzt eine zweite Klassde und möchte auch das Leseverständnis fördern. Habe auch Kinder, die gut bis sehr gut vorlesen, mir hinterher aber überhaupt nicht sagen können, um was es da ging.
Ich mach es im Moment oft so, dass ich Arbeitsaufträge erlesen lassen un dann 1- 2 Kinder nochmal in eingenen Worten sagen, was gemacht werden soll. Ist ein Anfang, aber wie weite ich das aus? -
Hab schon geschaut, aber nicht gefunden. Wo muss ich da genau gucken?
-
Wie habt ihr eure Füllereinführung gemacht? Gibt es spezielle Übungen etc? Bei mir steht das jetzt im neuen Jahr gleich an und ich bin noch nicht so fündig geworden, wie ich das am Besten gestalte. Was ist denn z.B. wenn ein Kind absolut nicht mit dem Füller um kann? Lass ich dann erstmal Tintenroller ausprobieren?
Hoffe auf eure Tipps. -
Oh, sowas kenn ich aus einer 4. in der ich grad Werken habe. Wenn ich Donnerstags nach der 6. Stunde da raus bin, reichts mir auch erstmal für eine Woche! "**** deine Mutter" ist da noch das harmloseste! Sie beleidigen sich nach Strich und Faden. Ich versuche es immer zu unterbinden, indem ich sofort reagiere, hat aber wenig Wirkung.
Werbung