Beiträge von ekira

    Danke für eure Antworten.
    So ähnlich wie Blau und ritterin rost sehen wir alle das Ganze auch - die Mutter ist auch als etwas aus der "Eso-Ecke" bekannt... Trotzdem habe ich mir im Nachhinein Gedanken darüber gemacht, wie ich das nun in MEINER Klasse handhabe (auch bei mir sind sie nicht verboten, es gibt aber auch ganz klare Regeln, ab wann sie nicht mehr erlaubt sind!)... Ich selbst habe auch seit Jahren nur zuckerfreie Kaugummis in der Tasche und - was soll ich sagen - ich lebe noch und es geht mir gut ;)

    Die Kaugummis wurden von der Lehrerin als Belohnung an die Klasse verteilt. Die Kinder bekommen wohl 1x pro Woche die Möglichkeit, sich einen solchen (Zahnpflege-)Kaugummi zu erarbeiten.


    Bisher hat sich jedoch an unserer Schule über gesundheitliche Nebenwirkung der (extra) zuckerfreien Kaugummis noch keine Sorgen gemacht - in einigen Klassen werden sie wohl auch regelmäßig zu Klassenarbeiten verteilt (war in meiner Schulzeit auch so üblich).

    Mit meiner jetzigen 2 habe ich das so gemacht. Die Kinder durften sich in der 1 (freiwillig) eine unserer Gesprächsregeln aussuchen und dazu malen.
    Jetzt in der 2 habe ich sie Regeln formulieren lassen und sie an die Tafel geschrieben. Wir haben darüber abgestimmt, welche der Regeln wir wirklich brauchen und einiges zusammengestrichen. Dann haben sie sich in 3er oder 4er-Gruppen überlegt, wie man die Regeln darstellen kann (jede Gruppe durfte sich eine Regel aussuchen) und ich habe sie dann fotografiert. Die Fotos habe ich dann auf ein riesiges Plakat geklebt und die Regel druntergeschrieben.
    Wichtig war mir, nicht alles ganz genau auszudifferenzieren, damit es nicht zu viele Regeln werden. Also nicht: wir treten nicht, wir schubsen nicht, wir schlagen nicht, sondern: wir sind nett zueinander. Die genauen "Untergruppen" haben wir nur mündlich erarbeitet, sodass allen kar war, was "nett zueinander sein" heißt.

    Ich war im letzten Jahr angestellt und wurde Mitte August diesen Jahres verbeamtet (gleiche Bezügestelle). Anfang August kam - ganz normal - das Geld für den August und am 30.08. der Abschlag für den September.
    Das ging superschnell.
    Am Anfang des Refs habe ich aber auch eeewig gewartet und musste erst anrufen, damit überhaupt was kam...

    Nach meiner Info ist es so: Wenn man verbeamtet ist, ist eine BU mit DU sinnvoller als eine reine BU, weil man als Beamter dienstunfähig werden kann (meist Versetzung in den Ruhestand), ohne berufsunfähig zu werden (nach den Bedingungen der BU).
    Somit kann der Amtsarzt eine Dienstunfähigkeit feststellen, während die Kriterien der BU (mindestens zu 50% nicht mehr in der Lage, seinen Beruf "normal" auszuüben) noch nicht erfüllt sein müssen und man somit von der BU kein Geld bekommt.


    Infos u.a. bei Debeka, dbv, Hamburg-Mannheimer (ergo)

    Ich werde es jetzt wohl so machen wie eine Kollegin und den Wechsel alle 4 Wochen folgendermaßen gestalten: Die erste 4 Sitzordnung bestimme ich, beim zweiten Mal wird gelost und beim dritten Mal dürfen sie selbst entscheiden. Danach geht's wieder von vorne los.
    Bei Losverfahren und Kinderwünschen habe ich natürlich das Recht, Kinder auseinander zu setzen, wenn es nicht klappt ;)

    Ich habe auch genauso einen Schüler in der Klasse. Er kam aus der Vorklasse zu uns und hat ab dem 1. Schultag andere Kinder getreten, gewürgt, geschlagen etc., ist im Unterricht über die Tische gelaufen, hat auf einmal angefangen zu schreien oder sich total verweigert.
    Ich habe mich einige Monate lang täglich mit ihm vor Schulbeginn getroffen, um mich mit ihm zu unterhalten, mir beim Kopieren helfen zu lassen etc. So hatte er meine komplette Aufmerksamkeit für sich alleine und konnte gleichzeitig am Anstellplatz keine Kinder drangsalieren. Im Unterricht konnte er so ganz langsam mit weniger Aufmerksamkeit auskommen. Wenn er im Unterricht zu sehr gestört hat (auf der Ampel im roten Bereich), habe ich ihn in den leerstehenden Nebenraum geschickt und dort hat er super gearbeitet. Wir haben einen Verstärkerplan genutzt und ich bin jeden Tag mit ihm den Schultag durchgegangen und wir haben besprochen, ob er einen Verstärkerplan-Kreis ausmalen darf, oder nicht. Am Anfang habe ich es tageweise versucht, das war aber zu hochgegriffen - wir haben dann für jede gelungene Stunde einen Kreis vereinbart. Nach 10 Kreisen durfte er dann in die "Schatzkiste" mit den Belohnungen gucken, sich später eine Belohnung reservieren und sie am Ende abholen. Das ging mal gut, mal schlechter, wurde aber mit der Zeit immer besser. Am Ende der 1.Klasse war er im Unterricht wirklich super. Es bereitet ihm jedoch immer noch arge Probleme, sich auf neue Lehrer einzustellen - da geht dann das Ganze wieder von vorne los.
    Über das BFZ wurde dann ein schwacher IQ diagnostiziert, was seine Verweigerungshaltung zu großen Teilen erklärt. Außerdem wurde ADHS festgestellt und er medikamentös eingestellt.


    So - das war jetzt ganz schön viel, aber ich möchte dir Mut machen. Wie lemibou schon gesagt hat, würde ich auch auf jeden Fall Fachleute um Rat fragen, damit du nicht allein auf weiter Flur kämpfst.
    Ich wünsche dir starke Nerven und alles Gute!


    LG, ekira

    Fürs Referendariat gekauft und dann doch nur kurz durchgeblättert...
    Die Bücher weisen keinerlei Gebrauchsspuren auf und werden im originalen stabilen Pappschuber verkauft.


    Die Basis-Bibliothek besteht aus
    - Unterricht planen
    - Durchführugn von Unterricht
    - Unterricht auswerten und beurteilen
    - Kursbuch Referendariat
    - Lehrer und Schüler lösen Disziplinprobleme
    - 99 Vertretungsstunden ohne Vorbereitung


    ISBN: 978-3-407-25453-5
    NP: 79,90€


    Ich verkaufe das Paket für 72,-€ inklusive Versand per DHL.

    Für Referendariat und Examen gekauft und nur mal quergelesen:


    - Scheller, Ingo (5. Auflage, 2007): Szenisches Spiel. Handbuch für die Pädagogische Praxis.
    ISBN: 978-3-589-21088-6
    -> NP: 19,95€ für 15,00€ inkl. Versand


    - Scheller, Ingo (2. Auflage, 2008 :( Szenische Interpretation: Theorie und Praxis eines
    handlungs- und erfahrungsbezogenen Lieraturunterrichts in Sekundarstufe I und II
    ISBN: 978-3-7800-2058-1
    -> NP: 20,95€ für 16,00€ inkl. Versand


    - Scheller, Ingo (2008 :( Szenische Interpretation von Dramentexten. Materialien für die
    Einfühlung in Rollen und Szenen.
    ISBN: 978-3-8340-0462-8
    -> NP: 24,-€ für 20,-€ inkl. Versand



    Oder: alle zusammen für 48,-€ inkl. Versand


    Alle Bücher sind wie neu (kein Namenseintrag, nichts markiert) und sollen nicht länger nutzlos im Regal rumstehen und Platz wegnehmen.
    Bei anderen Preisvorstellungen bitte PN an mich - auch Verhandlung ist möglich!

    Hallo zusammen!


    Ich suche für den PC-Unterrichtsmaterial für die Kleinen (Klassen 1 und 2). Hat da jemand einen Tipp für mich?
    Beim Suchen bin ich über den PC-Führerschein gestolpert (Lehrerhandbuch, Schülerarbeitsheft ) - gab's davon schonmal ne Ausgabe und hat den schon mal jemand getestet und kann ihn (oder etwas Anderes) empfehlen?


    Vielen Dank!

    Ich hatte letztes Jahr meine erste 1 und das war auch gleich meine erste Klasse nach dem Ref (in dem ich nur in den Klassen 3 und 4 eingesetzt war... ).
    Ich habe 6 Tage vor der Einschulung erfahren, dass ich kurzfristig eine 1 übernehme, statt lediglich in den Klassen 3 und 4 Fachunterricht zu erteilen. Die Zeit zur Vorbereitung war also mehr als knapp ;)
    Das Ganze war superstressig für mich, weil ich mich nebenbei einlesen und vorbereiten musste, hat aber (trotz anfänglicher Bedenken und Angst vor der Verantwortung für 23 Erstklässler) auch total viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, auch euch wird es (nach einiger Eingewöhnungszeit) so gehen!
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß und eine gute Zeit mit den Zwergen - genießt sie!

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