Beiträge von ekira
-
-
-
Hallo Peselio,
danke!
Ja, das hab ich auch gesehen und überlegt, es anzuschaffen - ist aber leider A4... Mal gucken - der Trend geht ja zum Zweitgerät -
Hallo zusammen!
Ich brauche auch ein neues Laminiergerät. Nun möchte ich auch gern in ein A3-Gerät investieren, hab aber keine Ahnung, was da gut ist und möchte nur ungern 60,-€ oder noch mehr zum Fenster rauswerfen... Kann mir jemand einen Tipp geben?
Oder kennt jemand das Sigma EL 132 oder Compra Eco A3 und kann was dazu sagen?Vielen Dank!
-
Vielen Dank nochmal, Tintenklecks!
-
Ich habe für meine in der 1. Klasse Linien mit Häuschen kopiert und alle Buchstaben (in die oberen Zeilen die Großbuchstaben und in die unteren Zeilen die Kleinbuchstaben geschrieben, auf A6 (?) verkleinert und laminert. Das hat dann jeder für sein Federmäppchen bekommen.
-
Hallo Tintenklecks,
auch ich würde mich sehr über den Beobachtungsbogen freuen!
Danke, ekira
-
Hallo!
Da ich nun in meiner zweiten Klasse in Deutsch "Bausteine" nutze, bei uns an der Schule aber kein weiteres "Bausteine"-Material mehr exisitiert, suche ich den Lehrerkommentar für Klasse 2.
Gibt es hier jemanden, der ihn mir verkaufen würde?Danke!
-
Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen!
Ich werd mir die Programme mal in Ruhe angucken und dann entscheiden. -
Gebraucht habe ich in den letzten 7 Jahren für meine Macs auch keinen....
Jetzt denke ich aber schon drüber nach. Für Mac gibt es im Vergleich zu Windows nur einen Bruchteil an Malware, das ist klar. Trotzdem frage ich mich, ob man gegen die bestehende was tun kann.Kleiner grüner frosch
Danke! Das guck ich mir gleich mal an. -
Hallo Tamina!
Ich habe meinen vor zwei Jahren wegen der Temperaturen auch über den Winter mitgenommen und dann im nächsten Jahr in den Ferien zu Ende gemacht - da ist man dann nur leider schon wieder etwas aus der Übung und muss wieder ein paar Fahrstunden nehmen...
Mein Termin war tatsächlich gegen Mittag/Nachmittag, aber ob ich davor noch hätte in die Schule gehen wollen? Ich war viiiiel zu aufgeregt!
Rede doch mal mit deinem Fahrlehrer - der kann dir bestimmt was dazu sagen oder sich erkundigen.
Viel Erfolg und dass danach immer alle wieder gesund absteigen, die aufgestiegen sind!!! -
Nach dem Hackerangriff bin ich nun endlich auch soweit, für meinen iMac ein Antivirusprogramm anschaffen zu wollen.
Nun habe ich ein bisschen gestöbert und neben Kaspersky noch Norton gefunden, was wohl auch gut sein soll.
Was habt ihr und was ist empfehlenswert für Mac?Danke,
ekira -
Ich habe mal mit einer Klasse mit Buntstiften auf Butterbrotpapier gemalt. Wenn man das Ganze am Ende mit Speiseöl bestreicht, leuchtet es auch.
Ist natürlich auch Aufwand, aber die Kids können das evtl. sogar selber machen. -
Hallo Elaine!
Meine sind in der 2. Klasse.
Bisher habe ich es so gemacht, dass es nach 5 Stempeln in 1 Woche einen Sticker gab. Sogar meine "Kracher" haben sich angestrengt Also bei mir funktioniert es so, allerdings ist das sehr klassenabhängig, das stimmt.
Ich finde die Idee, nach 5 Stempeln - egal in welcher Zeit - einen Sticker zu verteilen auch echt gut. Man könnte natürlich auch bei einer Ampel grüngelb (1 Ermahnung) noch als Stempel zählen lassen.
-
Ich habe den Zeiträuber vom Zaubereinmaleins bei mir hängen.
Wir haben Zeiträuber gesammelt (nicht pünktlich anstellen...) und die habe ich aufgeschrieben und druntergehängt.
Ich habe auch eine Ampel an der Tafel hängen (ca. DinA3) und 23 Wäscheklammern mit Namen dran unten dran. Wer gegen eine Regel verstößt / stört, dessen Klammer geht eine Stufe nach oben (grüngelb, gelb, gelbrot, rot). Bei "rot" bekommt das Kind den Zeiträuberzettel aus dem Zaubereinmaleins mit nach Hause. Dazu gibt es einen Brief für die Eltern, in dem steht, dass das Kind einen Zeiträuber erhalten hat. Die Eltern müssen unterschreiben, dass sie den Brief zur Kenntnis genommen und mit dem Kind über sein Verhalten im Unterricht gesprochen haben. Dann kommt der Brief zur mir zurück.
Auf der Rückseite des Zeiträuberzettels ist Platz für eine "Wiedergutmachung", die sich das Kind selbst überlegen soll (meist Stühle hochstellen oder Dienst erledigen).Wer am Ende des Tages auf der Ampel noch auf "grün" ist, bekommt einen Stempel in das Feld des jeweiligen Tages (Tabelle hängt ebenfalls an der Tafel), bei 5 Stempeln in einer Woche einen Sticker als Belohnung.
Klappt echt gut und auch die Jungs sind super dabei
-
Bei uns gibt es auch in jeder Klasse Softbälle; eigene Bälle dürfen wg. Verletzungsgefahr nicht mitgebracht werden. Die Fußballzeit für die Kinder ist folgendermaßen geregelt: Klassen 1/2 montags, mittwochs und freitags 1. Pause, Klassen 3/4 immer dienstags, donnerstags und freitags 2. Pause.
Die Kinder nehmen den Ball mit und bringen ihn danach auch wieder zurück in die Klasse.
Gespielt werden darf bei uns nur auf einem bestimmten Platz eines Schulhofs sowie auf der Wiese.
Streitigkeiten regeln sie meist untereinander. -
In meiner 2. Klasse ist der Ablauf seit ca. 3 Wochen ähnlich: zuerst nochmal lesen, dann 2 Kinder fragen (ich frage auch nach, wen sie gefragt haben) und am Schluss auf die "Meldeliste" setzen. Dafür steht an einer Tafelseite "Meldeliste" und die Kinder schreiben ihre Namen an (das 1. Kind oben, das 2. dann untendrunter etc.). Bei wem ich war, dessen Namen wische ich weg, braucht ein Kind meine Hilfe nicht mehr, wischt es seinen Namen selber weg.
Klappt eigentlich ganz gut, nur das Fragen wird ab und zu noch vergessen... Dann wische ich den Namen weg und das Kind muss zuerst 2 Kinder fragen, bis es sich wieder anschreiben darf. -
Hallo Nuki und Steffchen,
ich habe die Anleitungen in der Schule, kann sie aber morgen - spätestens am WE einscannen und euch schicken.
Die Strohhalm-Flöten hat erdbeerchen schon erklärt: Strohhalm an der Spitze zusammendrücken und dann rechts und links zur Mitte der Spitze hin ein Stück abschneiden (der Rest sieht dann aus wie ein V). Dann in das V pusten und je nach Länge des Strohhalms variiert der Ton (ist für manche Kinder nicht so einfach, da nen Ton zu erzeugen, hört sich aber sehr lustig an - so ähnlich an, wie wenn man auf einem Grashalm bläst )
Das Blumentopf-Glockenspiel geht ganz einfach und ist vllt auch unter anderem Namen bekannt!? Man fädelt eine Schnur durch das Loch in der Unterseite des Blumentopfes und führt durch das Ende, das dann im Blumentopf steckt, eine Perle, die größer ist als das Loch unten (damit die Schnur nicht rausrutschen kann). Dann wieder nach oben fädeln, sodass die Perle im Blumentopf unter dem Loch auf der Schnur hängt (kann man das irgendwie verstehen???). Fertig.
-
Hallo Nuki!
Ich habe im letzten Jahr mit meiner damaligen 1 Gitarren aus leeren Flaschen, Klanghölzer, Tütenrasseln, Blumentopf-Glockenspiele und Strohhalm-Flöten gebaut. Dafür habe ich mit Bildern versehen Bauanleitungen geschrieben, die sie dann lesen mussten.
Ging super und hat uns allen viel Spaß gemacht! -
Nicht sportspezifisch, aber vllt trotzdem eine Idee: der Boogie-Woogie.
Hab ich mit meinen u.a. im SU gemacht und die Kinder durften sich neue Strophen ausdenken.
Hat uns allen extrem viel Spaß gemacht!
Werbung