Das ist ja auch in Ordnung - aber viele Schüler, die im Gemeinsamen Unterricht sind, werden ja von Sonderschullehrern betreut, die ein paar Stunden in der Woche an die "Integrationsschule" kommen und für spezielle Dinge zuständig sind (z.B. Blindenschrift, Medien- und Materialienbeschaffung und -handhabung, .......) sowie als kompetente Ansprechpartner für ebensolche Dinge wie Nachteilsausgleich fungieren. Daher ist so eine Frage in der Rubrik Sonderschule grundsätzlich nicht falsch aufgehoben. Aber die meisten werden`s auch hier finden.
Beiträge von Chiaro di luna
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Ach, wie schön, dass das nicht nur mir manchmal so geht...
Es gibt irgendwie so Tage - bei mir war letzte Woche so einer, war da nicht Vollmond oder so??? (auch eine beliebte Erklärung...). Ständig steht einer auf, streitet sich mit seinem Nachbarn, fällt vom Stuhl, ..... und ich selber finde mich dann manchmal - irgendwann in gereizter Stimmung - plötzlich in Momenten wieder, wo ich denke "hab ich das gerade wirklich gesagt? .... und habe ich es wirklich in diesem Tonfall gesagt? ..." Ja, und dann mag man sich für einen Moment selber nicht mehr... wie gut, dass am nächsten Tag meistens alles wieder gut ist ....
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Das ist auch glaube ich für die Bundesländer unterschiedlich- ich hatte dazu auch was in meiner Prüfung, das finde ich aber gerade nicht. Informationen gibts jedenfalls z.B. hier:
http://www.integrationskinder.…le/nachteilsausgleich.htm
oder auch hier:
http://www.couchtv.de/isar/themen/recht/nachteil_index.htmDemnach scheints für Baden-Württemberg gar keine spezielle Regelung zu geben?
Liebe Grüße
Chiaro -
Hallo Anja,
dankeschön für deine Rückmeldung, klasse!Hm, das heißt also, man übt in solchen "Förderstunden" gar nicht das Schreiben oder die Schwünge an sich, sondern macht konkrete Übungen zur Feinmotorik? Gibt es zu diesen Übungen, die du genannt hast, oder ähnlichen auch irgendwo Anleitungen, Literatur, Material etc.?? Wo kann ich mich dazu schlau machen?
Für Antworten sehr dankbar,
Chiaro
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Hallo Bablin,
die beiden schon genannten Reihen kenne ich auch und hab sie im Unterricht mit LB-Schülern schon benutzt: einfach lesen (Cornelsen) und diese K.L.A.R. - Reihe vom Verlag an der Ruhr. Von einfach lesen habe ich Insel der blauen Delphine und Emil und die Detektive gelesen, da gibts noch eine ganze Reihe mehr. Die Texte sind im Vergleich zu den Originalausgaben gekürzt und im Satzbau vereinfacht, außerdem gibt es zu jedem Kapitel direkt verschiedene Aufgaben, die die Sch. bearbeiten sollen. Das ist für den Unterricht total praktisch, allerdings finde ich die Aufgaben oft einfach nur blöd (es geht halt meistens nur um ganz einfache Reproduktion, Einsetzen, ..) und habe darum meine eigenen erfunden (im Sinne eines handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts)... vom Text her finde ich diese Bücher aber absolut gut geeignet für LB. In der K.L.A.R.-Reihe sind die Bücher glaube ich speziell für "leseschwache" Schüler geschrieben worden, die Themen sprechen Sch. meist sehr an. Ich habe "Total verknallt!" mit einer Klasse 8 gelesen - haben sie sich ausgesucht, war halt ihr Thema.....
Ansonsten finde ich, es kommt sehr auf deine Lerngruppe an -Nicht Chicago, nicht hier war z.B. für meine Sch. einfach viel zu heftig (es geht um Mobbing), zumal es da einen konkreten Bezug gab...
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Viel Spaß bei der Suche und beim Lesen!!!
Liebe Grüße, Chiaro
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Ich hol den Thread nochmal nach vorne, weil sich da bei mir aktuelle Fragen zu ergeben...
Es geht um eine Schülerin (3. Schuljahr), die in ihrem bisherigen Leben immer Druckschrift geschrieben hat - jetzt hat sie die Schule gewechselt und möchte VA schreiben, weil die anderen das eben auch alle machen. Auf Anhieb fällt ihr das recht schwer (Feinmotorik?), nach ihren Angaben ist das "Verbinden" so schwierig. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man sie unterstützen kann? Vielleicht gibt es dazu empfehlenswerte Materialien?Bin dankbar für Hinweise und Tipps!! Dankeschön!
Liebe Grüße, Chiaro
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Schöne Geschichten!!! Leider bin ich am Telefon immer ganz wenig schlagfertig und weiß nicht so recht, wie ich mich da rauswinden soll...
Vor ein paar Tagen hatte ich auch wieder mal so einen Anruf, bei dem ich dann den Anrufer nett nach seinem Namen und der Firma, die er vertritt, gefragt habe. Hat er mir auch gesagt, verbunden mit der Gegenfrage "Wollen Sie mich jetzt anzeigen?". Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich das keineswegs vorhabe, dass ich aber eben nicht gerne ständig angerufen werde, da ich ohnehin telefonisch nichts kaufen/bestellen/abonnieren/vertraglich besiegeln möchte. Auf meine Frage, was ich tun kann, hat er mir dann geraten, mich im Internet auf der "Robinson-Seite" registrieren zu lassen. Diese Episode ist mir dann aber erst beim Lesen dieses Threads wieder eingefallen, ich habe im Internet recherchiert, und siehe da..... es gibt die Seite tatsächlich:
www.e-robinson.de
Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Hilft es?Liebe Grüße
Chiaro
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Hallo Ihr alle,
meine Geld-statt-Stelle-Stelle (...!) neigt sich dem Ende zu und mir stellt sich die Frage, ob man für diese Zeit eigentlich ein Arbeitszeugnis oder ähnliches bekommt? Muss ich da jemanden ansprechen oder wie funktioniert das?
Bin dankbar für Rückmeldungen!Liebe Grüße
Chiaro
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..noch eine kurze Verständnisfrage von mir, die ich auf der Suche nach einer festen Stelle bin: wie kommt man an so einen Anruf? Ist das so eine Art Listenverfahren? (komme aus NRW).
LG, Chiaro di luna
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Hallo an alle,
da möchte ich noch eine andere Frage anschließen: kann man dieses DaF / DaZ - Zertifikat auch später nebenberuflich irgendwie nachholen? Ich würde sowas gern im Hinblick auf schulscharfe Ausschreibungen machen (bin Sonderschullehrerin mit Fächern Deutsch und Mathe). Wie macht man das - Uni, Fernuni, Fortbildungen?
Freue mich über Hinweise und Erfahrungen!
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Spontan fällt mir noch ein:
Maus
Berliner
Boxer
Flügel
GlasUnd ich habe eine Homepage mit einer langen Teekesselchenliste (unterschiedlich brauchbar) gefunden:
http://www.familie-online.de/tee.shtml
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