Beiträge von Chiaro di luna

    Hallo smali,
    in welchem der Liederbücher von Rolf Zuckowski sind die beiden Lieder denn? Es gibt so viele, und ich bin da gerade nicht so orientiert...
    Es wäre schön, wenn du den Namen des Liederbuchs nochmal posten könntest!


    Lieben Dank und liebe Grüße
    Chiaro

    Hallo Frau Bounty,
    ich habe zu dem Thema - weils neu in NRW ist - neulich ein Infopapier vom Personalrat bekommen, daraus zitiere ich jetzt mal den Anfang:


    "Mit Beginn des Schuljahres 2006/2007 werden alle Planstellen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen für den gemeinsamen Unterricht in das Grundschulkapitel verlagert. Das bedeutet, dass alle Stellen aus dem Förderschulbereich, die bisher im Rahmen von Abordnungen an die Grundschulen gingen, zukünftig als Planstellen für Sonderpädagogen (A13) im Grundschulbereich geführt werden."


    Liebe Grüße
    Chiaro

    Hallo,


    ich habe auf der Westermann-Homepage die neue Zeitschrift "Deutsch differenziert" entdeckt - hat jemand die schonmal in der Hand gehabt oder sogar zu Hause? Es wäre schön, wenn Ihr berichten könntet, ob sie sich lohnt und hält, was der Titel verspricht!


    Dankeschön und liebe Grüße
    Chiaro

    Bei mir kommen solche "übrigen" ABs dann in die Freiarbeitsfächer der Schüler - die Freiarbeitsaufgaben und -materialien sind dann jeweils aufgeteilt in Pflicht- und Wahlaufgaben, Wahlaufgaben darf man dann evtl. erst machen, wenn die Pflichtaufgaben fertig sind.


    Edit: Tippfehler

    Hallo Carla,
    bei mir hat sich das auch schon mal nicht so richtig bestätigt - die Symptome hatte ich aber trotzdem, die Werte waren sehr grenzwertig - damit für die Schulmedizin noch im Normbereich, aber eben doch nicht mehr so richtig okay. War dann bei einer Heilpraktikerin, und das ist dann richtig klasse geworden.


    Bei mir hilft übrigens Autogenes Training.. und abends gibts gerne mal eine Tasse "Träum schön"-Tee (Teekanne oder so?)....


    Wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Ursachensuche!


    Liebe Grüße und gute Nacht für heute (ja, heute schaffe ich's schon ganz früh! Bin sehr stolz auf mich!)


    Chiaro

    Hallo liebe Carla,
    erstmal ein virtueller Tröster an dich! Als körperliche Ursache von so Angst- und Panikanfällen (wie äußert sich das bei dir? Herzrasen etc.?) kenne ich Schilddrüsenprobleme - ich kann mich gerade nicht erinnern, ob Über- oder Unterfunktion, glaube aber eher Überfunktion. Ist sowas bei dir schonmal abgeklärt worden? Geht glaube ich über Blutwerte und auch so eine Röntgenkontrastuntersuchung (oder wie die heißen..).


    Liebe Grüße und alles Gute


    Chiaro

    ui, das sind ja schon viele tolle Ideen.... :):)


    Martinasabine, ich fahre leider erst Ende Juni - zu Beginn der Sommerferien eben... darum möchte ich mir die Vorfreude jetzt so schön wie möglich gestalten!!


    Juliet und neleabels, danke für die vielen tollen Tipps! Ich hoffe, mein Englisch reicht noch... ich hatte früher mal Englisch-LK und war da zumindest ziemlich gut (nun ja, vor 10 Jahren :D) - für einen Harry Potter reicht es jedenfalls auch heute noch, und am Wochenende habe ich meinen alten Macbeth wieder rausgekramt und auch noch recht gut verstanden. (allerdings kannte ich den natürlich schonmal ziemlich gut!)
    Juliet, ich freue mich riesig über noch mehr Infos von dir - auch übers Land!!! Und der Tipp mit schottischer Musik ist super, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...


    Unter uns, ganz so gesetzt fühle ich mich dann doch noch nicht (unter 30 ;) ) - obwohl mir oft auch ein Baedeker schon ganz gut geholfen hat. Aber auch der "Rough Guide" hört sich gut an.


    Heute ist meine bei Ebay erstandene "Gebrauchsanweisung für Schottland" eingetrudelt... damit werde ich mich wohl zu späterer Stunde in die Badewanne verziehen (sobald Vermeidungsstrategien und Unterrichtsvorbereitung erledigt sind.....)

    Hallo Bablin,
    Konfetti ist neu bearbeitet worden, und die Lehrerhandreichungen zu dieser neuen Ausgabe ("Basis") sind tatäschlich noch in Vorbereitung, sie sollen wohl im Juni erscheinen. Ich beschäftige mich daher derzeit noch mit dem Lehrerhandbuch zur alten Ausgabe von 1998: http://www.diesterweg.de/suche…icht.xtp?id=3-425-09030-5 , die ich sehr gut finde - bin aber auch schon gespannt auf die Neubearbeitung.


    Dagegen habe ich aber die Lesehefte, die elefantenflip meint, bisher nicht entdecken können... kannst du die vielleicht nochmal verlinken?


    Liebe Grüße
    Chiaro

    Hallo Ihr Lieben,
    mein nächster Urlaub ist bereits geplant - es geht nach Schottland!!! Weil ich mich auf ein Land, das ich kennen lernen möchte, immer gerne "rundum" einstelle, bin ich jetzt auf der Suche nach Büchern, die mich schon ein bisschen einstimmen und auch informieren. Ich bräuchte zum einen einen guten Reiseführer, zum anderen lese ich aber auch gerne Historische Romane... hat jemand von euch gute Buchtipps für mich?


    Lieben Dank und viele Grüße
    Chiaro


    P.S.... eines vorweg: Diana Gabaldon mag ich überhaupt gar nicht!!!

    Als Förderschullehrer hat man da nochmal eine andere Perspektive, und ich muss mich eher Aisha anschließen: auch um die Zukunft einiger meiner Schüler mache ich mir Sorgen, weil sie die Fähigkeiten z.B. für einen Hauptschulabschluss einfach nicht mitbringen. Das hat in dem Fall auch nichts mit Anstrengungsbereitschaft zu tun, im Gegenteil: es gibt Schüler, die durchaus einen großen Ehrgeiz haben, mit der Nase dabei aber immer wieder an ihre eigenen Grenzen stoßen. Und das ist extrem frustrierend! Und gerade für diese Schüler, die sich im grauen Grenzbereich der "fitten Lernbehinderten" bewegen, ist es meist am schwersten, gerade weil sie sich ihrer eigenen Grenzen so sehr bewusst werden müssen. Den Weg in die Werkstatt gibt es oft nur für Schüler mit geistiger Behinderung - und da wären viele lernbehinderte Schüler ja auch überfordert. Andererseits gibt es aber aus verschiedenen Gründen viele "Hiwi"-Jobs nicht mehr; und genau das waren früher die Arbeitsplätze, die für Förderschüler gut geeignet waren, weil man mit Fleiß und Motivation (und eben nicht intellektuellen Fähigkeiten) diese Positionen sehr gut ausfüllen konnte.

    Hallo Ihr,
    leider war ich krank und da war der Thread schon etwas "weggerutscht", als ich wieder online war...


    @flip: Mit den Lesemüttern ist das bei uns auch etwas schwierig, da unser Einzugsgebiet (als Sonderschule) ja sehr groß und damit die Wege recht weit sind. Im Moment haben wir eine "Vorlese-Patenklasse" - vielleicht wäre das ja auch ein Weg?
    Die Karten von Fröhler, die du angesprochen hast, interessieren mich sehr. Kannst du da vielleicht genaueres zu erzählen? Zu welchem Zeitpunkt machen sie Sinn?


    Im Moment frage ich mich, wie ich die Schüler denn eigentlich bei ihrem Verständnis für Synthese unterstützen kann - also womit arbeite ich, bevor ich konkrete Lesetexte verwenden kann? (hab ich die Frage jetzt komisch gestellt?)


    pinacolada: Danke für die Rückmeldung! Ich habe die Anlauttabelle inzwischen eingeführt, und meine Schüler sind unglaublich motiviert... es macht richtig Spaß. Und das Konfetti-Lehrerhandbuch hilft sehr, da sind tolle Ideen drin!
    Dein OT-Problem kenne ich sehr gut - bei mir fällt das glaube ich irgendwie unter Vermeidungsstrategien... ich bin eben manchmal einfach nicht diszipliniert genug...


    Liebe Grüße, Chiaro

    Nun ja, lernbehinderte Schüler findet man ja aber längst nicht nur an LB-Schulen, sondern auch an ganz anderen (Sonder-)schulen.... und da gibt es durchaus eine ganze Bandbreite von Aspekten, die Einfluss auf das Lernen haben. Viele meiner "lernbehinderten" Schüler haben zum Beispiel große Schwierigkeiten im Bereich der Wahrnehmung, die wiederum das Lernen "behindern". (..wie man vielleicht merkt, tu ich mich immer etwas schwer mit diesen Begriffen...). Der IQ allein ist oft gar nicht so aussagekräftig - zumal sich in manchen Fällen auch noch die Frage stellt, wie und unter welchen Bedingungen dieser Wert ermittelt wurde. Ich finde das Phänomen "Lernbehinderung" ziemlich schwer fassbar - auch wenn man es gerne an einer Zahl festmachen würde.


    Das war jetzt schon fast OT.... aber eben das, was mir spontan dazu einfiel.


    LG, Chiaro

    Pinacolada, das kann ich ja so gut verstehen..... Am Anfang jeder Woche bin ich noch ganz frohen Mutes und im festen Glauben, diese Woche aber nun wirklich diszipliniert zu arbeiten, die Vorbereitung nicht ausufern zu lassen und dafür früh ins Bett zu gehen, damit ich dann ganz fit bin.. und am Ende der Woche hab ich Augenringe, bin ganz müde und freu mich aufs Wochenende, um ganz viel schlafen zu können.. eigentlich bin ich nämlich ein Viel- und Gerneschläfer! Ach ja...


    Hast du deinen Schülern denn von Anfang an auch den vierten Turm angeboten (damit ihre Anfangsbuchstaben auch schon "da" sind) oder kam der erst später?


    Ich weiß, das sind alles Detailfragen, aber man fragt sich halt doch so alles mögliche...
    Dank der tollen Rückmeldungen hier fühl ich mich in jedem Fall bestärkt, es mit Konfetti/Tinto anzugehen und werde jetzt als erstes die Anlauttabelle von Konfetti einführen (E-Klasse hin oder her, meine Schüler sind jetzt "soweit"). Ich bin heilfroh, dass man hier solche Fragen stellen kann (und sicherlich werde ich in der nächsten Zeit noch mehr davon haben)! An meiner Schule gibt`s im Moment eigentlich keine vergleichbare (kognitiv entsprechend "fitte") Klasse, so dass es natürlich auch keine Kollegen gibt, die sich im Moment mit ähnlichen Themen beschäftigen. Das ist ein tolles Forum hier!!!


    Ganz liebe Grüße
    Chiaro

    Hallo Britta und pinacolada,
    dankeschön für eure ausführlichen Rückmeldungen! Damit habt ihr mich sehr ermutigt, es tatsächlich auf diese Weise zu versuchen, und Eure Beschreibungen haben mir eine sehr gute Vorstellung vermittelt, wie das dann aussehen kann. Super!


    Wie handhabt ihr das eigentlich, wenn ihr einige nicht-lautgetreue Buchstaben schon ganz zu Anfang braucht? Ich habe eine Celine und einen Stefan in der Klasse, auf deren Vornamen ich natürlich auch eingehen möchte..


    Liebe Grüße und nochmal ein großes Dankeschön


    von Chiaro


    OT: @ pinacolada, Hilfe, um welche Zeit schreibst du denn?!? - seit ich meine erste feste (=Vollzeit-) Stelle habe, kann ich spätestens umd 23 Uhr gar nix mehr und muss ganz dringend ins Bett.....

    Im Deutschen gibt es übrigens nicht nur fehlende, sondern auch aussterbende Wörter - nachzulesen in einem Buch namens "Lexikon der bedrohten Wörter" sowie im internet unter http://www.bedrohte-woerter.de oder http://www.wortmuseum.com
    Ich finde das sehr interessant - manche Wörter sind mir geläufig, andere dagegen....


    Kaltmamsell???
    Schneckenschleuder???
    Schienenrudi???
    Düffeldoffel???
    ablappen???
    anheischig???


    Ich habe keinen Schimmer....

    Hallo Tiger,
    danke für die schnelle und hilfreiche Antwort - das hört sich ja gut an!


    Hast du in deiner Klasse auch Erfahrungen gemacht, wie "schwächere" Schüler mit dem Konzept klarkommen? Meine E-Kinder sind zwar für unsere Schule (KB-Schule) ziemlich fit, wir arbeiten allerdings nach den Richtlinien für den Förderschwerpunkt Lernen. Einen reinen Fibellehrgang möchte ich auch nicht machen, daher bin ich bei Konfetti und Tinto gelandet - von so einem relativ offenen Konzept erhoffe ich mir dabei unter anderem, dass ich viele Möglichkeiten habe, den Lernvoraussetzungen entsprechend zu differenzieren und eben auch unterschiedlich stark zu strukturieren. Ist das so oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?


    LG, Chiaro

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hänge mich mal an den alten Thread und hoffe, dass ihr meine Frage findet und mir jemand weiterhelfen kann...


    Ich habe eine Eingangsklasse in der Förderschule (nächstes Jahr dann Klasse 1) und habe - nachdem ich viel gelesen und angeguckt habe - meine Auswahl auf Tinto und Konfetti beschränkt. Beide gefallen mir gut, allerdings in verschiedenen Bereichen.... bei Konfetti gefällt mir die Anlauttabelle für meine Schüler wesentlich besser (weil viel besser strukturiert, und das ist ganz wichtig für meine Kids); bei Tinto dagegen erscheint mir zumindest ein Teil des Materials auf Anhieb strukturierter (vor allem das Buchstabenheft finde ich super für meine Klasse, viel besser als die Arbeitshefte zu konfetti - da eben wiederum strukturierter....). Nun meine Frage: kann ich Materialien aus beiden Werken benutzen, oder sollte man sich lieber streng an eins von beiden halten und nix vermischen?


    Britta, wenn ich dich richtig verstanden habe, macht ihr schon eine Kombination von beidem? Wie genau sieht das bei euch aus, kannst du da vielleicht etwas berichten?


    Ich freue mich ganz doll auf Rückmeldungen!


    Liebe Grüße,
    Chiaro

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