ZitatAlles anzeigenOriginal von lissi111
Das Problem ist ja, dass rechenschwache Kinder keine Mengenvorstellung haben. Sie können sich also nur schwer Rechenstrategien aneignen. Hinzu kommt, dass wir ja die Kinder mit Rechenschieber, Hunderterfeld, Rechenstrahl usw.... hin zum Zählen bringen.
Ich kann euch folgendes Konzept empfehlen (und es ist nicht nur für schwache Rechner geeingnet)
http://www.würfelhauskonzept.de
Unsere Schule hat jetzt einige gute Erfahrungen damit gemacht und wir möchten vielleicht ganz umsteigen.
Das wir die Kinder mit den Materialien zum Zählen bringen ist nur bedingt richtig. Die Strukturen der Materialien müssen natürlich erarbeitet werden.
bei dem Würfelhauskonzept ist es übrigends genau dasselbe. Wer sagt denn, dass die Kinder die Punktefelder nicht auszählen, statt die Strukturen zu benutzen? Es muss hier wie dort mit den Kindern thematisiert werden.