Beiträge von raindrop

    Eine Landschaft bauen kann ich mir mit Zweitklässler noch vorstellen. Eine Karte davon zu zeichnen, wird die Erst- und zweitklässler meiner Erfahrung nach völlig überfordern. Ich würde es bei der Landschaft bauen belassen und daran geografisches verorten, Wege finden und visuelle Wahrnehmungsaufgaben üben. Wenn das Modul sich dann beschwert hau ihnen den Lehrplan um die Ohren...

    Bei uns sehe ich die Situation so, dass wir die Restsubstanz der vergangenen Wohlstands-Jahrzehnte (hochverschuldet) verfrühstücken


    Du meinst von denen, die in den viel "besseren" Zeiten der 70er Jahre zur Schule gegangen sind? Vielleicht sind es ja genau diese in deinen Augen zu kreativen Kinder, die momentan in der Schule sind, die den Karren wieder aus dem Dreck ziehen, den die jetztigen Generationen mit ihrem Wissen gegen die Wand fahren.

    Das kann man so nicht vergleichen und dann schlussfolgern, dass ihr Schulsystem ineffizient sein müsste. Etliche Länder haben halt eine andere geopolitische Voraussetzung und manche müssen erstmal nach der Erblast der Diktatur, wie z.B. in Russland, durchatmen.

    Genausowenig kann man deiner Schlussfolgerung nachgehen, dass in den "lehrerzentrierten" Ländern effizienter gerlernt wird, vielleicht lernen sie ja alle das Falsche? Nach welchem Maßstab misst du denn dort, das es effizienter ist? Geht es dir alleine um Wirtschaftsleistung? Dann müsste das amerikanische Schulsystem ja das Beste auf der ganzen Welt sein.

    Etliche Länder haben halt eine andere geopolitische Voraussetzung und manche müssen erstmal nach der Erblast der Diktatur, wie z.B. in Russland, durchatmen.


    Etlichen anderen Ländern wie z.B. Japan, die wohl eines deiner "lehrerzentrierten" Länder ist, geht es wirtschaftlich nicht ganz so dolle, abgesehen von der immens hohen Selbstmordrate unter SchülerInnen.

    Wer die Ansprüche unserer Firmen und Personalchefs ignoriert und stattdessen pädagogische Utopien verwirklichen möchte, kann dieses nur tun, weil er selbst in einem Sozialbiotop lebt


    Von welchen Firmen redest du hier überhaupt? Unsere Wirtschaft ist so vielfältig, da wirst du wohl kaum einen Nenner finden, damit du allen gerecht wirst und ihnen billige und widerspruchslose Geister liefern kannst.

    Und da sehe ich die berufliche Zukunft für unsere Schüler nicht mehr allzu rosig. Und gerade in den Ländern, in denen lehrerzentriert unterrichtet wird, arbeiten in den Schulen effizienter. Die Sache mit der Kreativitätsbildung unserer Schüler, die immer gerne als pädagogisches Trumpf-AS entgegengehalten wird, halte ich schlichtweg für eine Mär.


    Dann vergleiche doch mal die Wirtschaftsleistung dieser "lehrerzentrierten" Länder mit Deutschland. So ganz falsch kann bei uns wohl nicht ausgebildet werden, so "bombig" wir es momentan läuft.

    I.d.R. dürften Sonderschullehrer von Schriftspracherwerb und elementarer Mathematik mehr Ahnung (v.a. auch diagnostisch-therapeutische Kompetenzen) haben als Grundschullehrer.


    Das hängt eher vom studierten Schwerpunkt der Grundschullehrkräfte ab und ist natürlich von Uni zu Uni sehr unterschiedlich, was dort an Zusatzkursen zur Diagnostik angeboten wird. Ist das bei den Sonderschullehrern auch so, das dort Fachschwerpunkte studiert werden? Eine Sonderschullehrerin die ich kannte, hatte eher nicht so die Ahnung, was sie mit den Kinder, bei denen Verdacht auf Dyskalkulie bestand, machen sollte.

    Ich glaube es gibt kaum ein Thema, welches die nicht schon mal gesehen haben, ausser du bringst ein völlig neues Augabenformat ins Rennen. Entdecker-Päckchen sind allerdings schon seid einigen Jahren im Gebrauch. Sie haben zumindest bestimmt schon viele davon gesehen und damit ein hohes Vergleichspotential. Allerdings gibts auch viel Material dazu. Ob deine Prüfer Flachpfeifen sind und dies negativ sehen, ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Wenn du dich in dem Thema sicher fühlst dies für deine Lerngruppe vorzubereiten und genügend Zeit hast dies durchzuführen, dann mach es.

    dass meine Thesen abstrus und fern jeglicher Schulwirklichkeit sind.


    Darauf hat Lehrkraft A in ausreichendem Maße geantwortet. Schade, dass du darauf nicht mehr eingegangen bist.


    Oder haben wir dich nur alle falsch verstanden und deine wirkliche Meinung ist nach den vielen verschurbelten Denkumwegen in deinem letzten Selbstzitat zu finden?
    Na das konnte ja auch keiner ahnen...

    ist ein Deckmantel, unter dem unwürdige Umgangsformen und Zustände immer weiter akzeptiert werden. Je mehr Kuschellösungen gesucht werden, umso mehr etabliert es sich, dass Lehrer immer mehr zu Sozialarbeitern und Erziehern werden.


    Gehts bei dir eigentlich immer nur in schwarz oder weiß? Einen pädagogischen Auftrag ernstzunehmen, ist nicht gleichbedeutend mit Kuschelpädagogik, obwohl ich bezweifle, dass du das überhaupt definieren könntest. Wir reden hier über Kinder und manchmal kann es nicht schaden bei manchen Problemen auch ein zweites Mal hinzusehen und Hilfe anzubieten und wenn es auch nicht die eigene ist, sondern die von anderen Profis, Sozialpädagogen, Sonderpädagogen, Psychologen und wie sich nicht alle heißen.
    Natürlich muss man Grenzen setzen und auch Respekt ist notwendig, aber mit der "harten" und "unmenschlichen" Art, die du hier vorschlägst und wahrscheinlich auch durchführen wirst, wirst du keinen Respekt deiner SchülerInnen bekommen.
    Du faselst auch immer wieder etwas von Wirtschaft und das dort alles mit Respekt abläuft und das so eine Person sofort gekündigt wird. Alles Blödsinn. Dort herscht der gleiche Kindergarten wie auch in der Schule. Die Teilnehmenden sind vielleicht nur etwas gewiefter, um ihre Unlust und Unmotivitation und Aggression gegenüber den Chef besser zu verstecken. Produktiv arbeiten diese Personen bestimmt nicht unter einem hart durchgreifenden Chef.

    Meine Mutmaßung ist, dass die Eltern das Mädel extrem laissez-faire erzogen haben und, dass sie so nie Grenzen kennen gelernt hat


    wow, dass ist ja mal wieder eine fundierte psychologische Analyse.


    Klar muss man Grenzen setzen, wenn Unterricht möglich sein soll. Wir haben aber ebenfalls einen pädagogischen Auftrag. Insofern, gibt es an der Schule denn keinen Psychologen, der sich mal mit dem Mädchen auseinandersetzen kann?

    Programmieren:
    Ich nutze ein FTP-Programm mit eingebautem Editor: ftponthego


    danke, werde ich mir mal ansehen.


    Seid wir Nachwuchs haben und dieser doch manchmal gerade abends ziemlich quengelig ist und gerne im Arm einschlafen möchte, würde ich um nichts in der Welt mein Ipad aus den Fingern geben.
    Im Sessel sitzend, in einem Arm das Kind, auf den Knien das Ipad, und die Möglichkeit doch noch etwas in der Welt mitzukriegen oder wenn es sein muss, noch kurz Ideen für den Unterricht in Evernote einklimpern, die ich dann später verfeinern kann. Es ist dazu perfekt klein, handlich, leicht und man kann fast alles damit machen, was auch der große Bruder PC kann (Naja fast alles ;) )
    Vielleicht ein etwas spezieller Einsatz, aber mir macht er das Leben momentan etwas leichter :)

    Ich kann aber feststellen, das ich mich mit dir überhaupt nicht unterhalten habe, bevor du mir geantwortet hast!
    Also kann der Ton auch nicht pampig dir gegenüber gewesen sein!


    Das ist richtig. Der Ton gegenüber Panama kam bei mir "pampig" an und da es hier scheinbar zu einem Thread verkommt, mal ein bisschen auf Panama rumzuhacken, bin ich ebenfalls etwas auf die Barrikaden gegangen. Ich kann Panamas Anfangsfrust, mit dem das Ganze gestartet hat nachvollziehen. Es ist halt ziemlich blöde, wenn einem die Optionen der Kinderbetreuung ausgehen, man im Regelfall in der Schule durchaus auch für andere "Ersatzdienst" schiebt und Einsatz zeigt und dann von der Schulleitung angemacht wird. Die Trotzreaktion ist verständlich. Aber ob mit oder ohne Trotz, es läuft darauf hinaus, dass man mit dem kranken Kind zu Hause bleiben muss.
    Zum Glück ist meiner noch nicht so oft Krank gewesen und schläft jetzt friedlich vor sich hin.

    Und nein, der pampige Ton kam nur von dir, ich habe dir nicht einmal vorher geantwortet in solch einem Ton, wie du mich hier anpampst!


    sorry ich glaube nicht, dass du für mich entscheiden kannst, wie dein Ton bei mir ankommt. Insofern ist es unpassend zu behaupten der pampige Ton kommt nur von mir.
    Aber belassen wir es doch einfach bei den unterschiedlichen Meinungen.
    Meine Antwort auf dein Posting war vielleicht etwas emotional, da ich wirklich diese Angriffe gegen Panama nicht verstehen kann.
    Wenn du das als pampig wahrgenommen hast, dann tut es mir leid, persönlich anpampen wollte ich dich eigentlich nicht.

    Evtl. sparst du dir aber einfach mal deinen pampigen Ton!


    Mit dem pampigen Ton hast du angefangen, also leb doch einfach damit, wie es zurück kommt.


    und vielleicht hast du die Problematik einfach nicht verstanden. Wenn sie die Tage aufgebracht hat und keine Alternativen hat, hat sie einfach nicht die Wahl als zu Hause zu bleiben.
    Ist das denn so schwer zu kapieren.

    Ja, so kommt es rüber, als ob du dich nciht bemühst, denn du sagst ja selber, es ist dir egal, ob dir die Zeit noch zusteht usw.


    Das hat sie so doch nirgends gesagt. Warum interpretierst du das in ihren Text rein? Sie hat im vorigen Text doch deutlich gesagt, dass sie keine andere Wahl hat! wir reden hier von Kindern und nicht von Möbelstücken. Vielleicht gibte es in deinem Umfeld mit deinen Kindern immer eine Lösung, schön für dich. Ich verstehe hier so langsam nicht mehr, warum hier Panama so aggressiv angegangen wird. Aus anderen Beiträgen von ihr wird doch deutlich, dass sie keine rüchsichtslose Lehrerin ist.

Werbung