Hallo John!
Meistens lese ich hier nur leise mit, aber da ich gerade keine Lust habe, zu arbeiten und genau die gleiche Fächerkombi habe wie Du: ich habe die OBAS gemacht, bin in (so die Prüfer wollen) im Juni fertig und habe gleichzeitig in TEILZEIT 12 Stunden unterrichtet. Wir sitzen in einem Fachseminar zusammen mit den grundständigen Referendaren und ja: wir haben mehr UBs, wir hatten (der nächste Jahrgang jetzt nicht mehr!) die Staatsarbeit zu schreiben und die meisten meiner Seminarkollegen haben volle Unterrichtsverpflichtung... ABER: wenn ich nicht gerade vor mich hinjammere, die Krise bekommen oder -wöchentlich- alles hinscheißen will, würde ich immer diesen Weg wählen, da es DEN Vorteil schlechthin gibt: Du hast eine Stelle sicher, es geht notentechnisch (für die Meisten nicht inhaltlich, denn wir nehmen alle viel Input mit) nur um das Bestehen, wir müssen uns nicht bewerben und haben zumindest in dieser Hinsicht keinen Druck im Nacken. Vielleicht hilft Dir das?
Viel Erfolg, egal welche Entscheidung Du triffst...
Anglophil
PS: Ist die PE jetzt zweijährig? Freunde von mir haben erst die einjährige PE gemacht und mussten im letzten Sommer nochmal ganz von vorne in die zweijährige OBAS gehen...
Beiträge von anglophil
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Hi cream,
ich habe tatsächlich in unserer Tageszeitung einen interessanten Bericht über mein jetziges BK gelesen und wollte einfach die Adresse der homepage wissen. Das Sekretariat hat mich spontan mit dem stellv. SL verbunden, der fragte, was ich denn könne und woher. Als ich antwortete "Englisch und BWL" und ihm kurz meinen Werdegang schilderte, sagte er, dass just am Tag zuvor drei Englischlehrer für längere Zeit ausgefallen sein, ob ich Interesse am Unterrichten hätte. Ich meinte scherzhaft, dass es wohl eine Woche dauern könne, bis ich Zeit hätte und er nahm sofort an.... ;-)) Tatsächlich stand ich innerhalb einer Woche zum ersten Mal vor der Klasse.
Auf jeden Fall würde ich alle in Frage kommenden Schulen telefonisch abfragen, denn es ist häufig so, dass Engpässe spontan entstehen. Die OBASler, die ich kenne (ca. 50) sind alle (!) über eine Vertretungsstelle an die Schule und die Stelle gekommen. Ausgehend von der Tatsache, dass die Schule einen einmal eingestellten Seiteneinsteiger kaum noch "loswird" (denn nach bestandenem Examen ist uns ja -gleichgültig welche Note- eine Stelle sicher) ist das umso verständlicher, denn eine Vertretung kann man schon einmal vorab "beschnuppern".
Meine Prüfungen sehen zur Zeit so aus: 16 Unterrichtsbesuche (9 bislang weg), 4 Beratungsänlässe (alle weg), ein erziehungswirtschaftliches Kolloquium (jupp, geschafft) und eine Hausarbeit zum 2. Stex (in Arbeit). Mein Prüfungstermin wird im Juli 2012 liegen. Bei den neuen OBASlern ist das wieder anders geregelt, aber davon habe ich keine Ahnung, da ich zur Zeit einfach genug damit zu tun habe, zu überleben..... Unterschätz den Seiteneinstieg nicht!
Gruß
anglophil -
Hi cream,
In meinem Fall war es so, dass ich einige Jahre in England gelebt habe und danach fünf Jahre eine Sprachschule betrieben habe. Somit hatte ich bereits viel Unterrichtserfahrung. Jedoch sind bei mir im Seminar viele Kollegen, die tatsächlich noch nie unterrichtet haben und völlig neu in den Beruf einsteigen. Ich habe tolle Seminarleiter und habe noch nie gemerkt, dass jemand schief angesehen wurde. An meiner Schule sind fast 40% Seiteneinsteiger, so dass es hier auch keine Akzeptanzprobleme gibt.
Gruß
Anglophil -
Hallo Cream,
ich bin leztes Jahr mit 44 Jahren in den Seiteneinstieg gegangen.
Studiert habe ich WiWi an der Uni Essen mit Schwerpunkt Marketing, Organisation und Planung und Wirtschaftsenglisch. WiWi wurde mir voll anerkannt, Englisch mit den nötigen 20 SWS für ein Zweitfach.
Mein BK hatte mich zunächst als Vertretungslehrerin für Englisch eingestellt mit 8 Stunden die Woche. Nach 3 Monaten fragte mich die SL, ob ich bleiben wolle und stellte zum nächten Termin ein Stellengesuch ins Netz, auf das meine Qualifikationen -hhupps- genau passten. Dennoch hatte ich vier Mitbewerber, gegen die ich mich im Vorstellungsgespräch durchsetzen musste.
Seit letztem Sommer bin ich im Seiteneinstieg und unterrichte parallel. Ich schreibe zur Zeit an meiner Hausarbeit und gehe auf dem Zahnfleisch. Es ist extrem anstrengend, mich belasten insbesondere die Unterrichtsbesuche mit den "Showstunden" und den aufgeblasenen Unterrichtsentwürfen. Ich habe das Gefühl, das wird immer mehr. Bald kann ich einen Aktenordner bei jedem UB abgeben.... ABER: es ist absehbar, ich hatte bereits Bergfest. Meine Kollegen sind toll (na ja, die meisten), mein SL läßt mich Projekte durchführen, Schulungen und Fortbildungen besuchen und ich liebe die Arbeit mit meinen, nicht immer leicht zu handzuhabenden, Schülern. Ich zieh das Ding jetzt durch, habe aber mindestens drei Mal ernsthaft übers Aufgeben nachgedacht.
Schau einfach mal in Deine Studienordnung, mit wievielen Stunden Du Dein Schwerpunktfach hattest und ob das am BK Unterrichtsfach ist. Dann sollte Dir ein Seiteneinstieg durchaus möglich sein.
Viele Grüße
anglophil
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Hallo zusammen,
suche für meine Hausarbeit dringend das Heft "Der fremdsprachliche Unterricht" Englisch, Heft 55 Wortschatzarbeit. Scheint überall vergriffen zu sein. Ich würde es auch nur kopieren und dafür zahlen! Hat jemand noch einen Tipp, wo ich suchen kann?
Danke und liebe Grüße
anglophil
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...verzweifle nicht! Ich bin jetzt seit August letzten Jahres dabei und dachte anfangs, ich sterbe. Dabei habe ich eine 70% Stelle, aber zwei junge Kinder, kann mir also meinen Tag noch nicht einmal so einteilen, wie ich es gerne möchte. Da sind Kieferorthopäden, Geige, Verabredungen, Nachhilfe und weiss der Geier was noch davor.
Ich kann ich nur dem anschließen: schaff Dir jeden Tag eine kleine Insel, auf die Du dich freust und DIE DU AUCH REALISIERST!
Versuche, nicht alles perfekt zu machen, sondern gesteh Dir auch Fehler zu.
Rede mit dem Seminar. Neben meiner OBAS habe ich noch Sprachzertifikate und den Aufbau eines neuen Bildungsganges an der Backe (!), aber nach einem ernsten Gespräch mit meinen SL, die mir sehr den Rücken gestärkt haben, hat die Schule mit all ihren Ansprüchen ein wenig zurück gerudert. Es steckt ja auch nicht in allen Fällen böser Wille dahinter, sondern vielmehr die Erleichterung, dass da jemand ist, der mit anpackt und Dinge ins Rollen bringt.
Lies Dir auf jeden Fall die Tipps gegen den Burn-Out im allgemeinen Teil durch.Kopf hoch, die Anspannung wird mit der Zeit auch weniger, das Seminar und Kollegen können Dich einschätzen, Du hast nicht mehr das Gefühl, bei jedem UB SOFORT einen Panikanfall zu bekommen.
Alles wird gut! Tief Luft holen! Nicht unbedingt weniger, aber die subjektiv gefühlte Belastung lässt m.E. ein wenig nach, weil nicht mehr alles so unbekannt und bedrohlich ist.
Einer meiner FL meinte: diese ganze Seiteneinstiegsgeschichte kann (leider) auch als Streßtest gesehen werden - wenn man das geschafft hat, schafft man alles!
Ach, und was Wertschätzung für den Lehrerberuf angeht: vergisset! Jeder hat dazu was zu sagen und hat ganz viel Ahnung, weil ja jeder schonmal zur Schule gegangen ist... Ist halt wie mit Fussballtrainern. Mein missionarischer Eifer liegt inzwischen bei -2. Ich denk mir halt meinen Teil.
LG
anglophil -
Hallo zusammen,
leider finde ich zur Zeit die Stelle nicht, aber die U´Bs sind in NRW wie folgt geregelt:
sechs bei jedem Fachseminarleiter, also bei mir 6 in E, 6 in BWR = 12
vier beim Hauptseminarleiter, egal welches Fach => 16
vier können als Beratungsanlässe (Thema kannst Du Dir aussuchen, wird auch nicht bewertet) genommen werden; z.B.: wie korrigiere ich richtig, wie kann ich mich besser organisieren, wie komme ich mit schwierigen Schülern klar etc. Den Gesrpäachspartner kannst Du Dir aussuchenSumme = 20
Unser Seminar lässt leider Doppelbeurteilungen (zu einem UB kommt der FS-Leiter und der HS-Leiter und der UB wird zweimal gezählt) leider nicht zu.
Fünf UBs habe ich jetzt seit letztem Sommer hinter mir, ein Beratungsanlass, d.h. ich muss noch elf UBs und drei Beratungsanlässe hinter mich bringen... Zu dem BiWi-Seminar und der Hausaufgaben. Ich finds schon heftig....
Liebe Grüße
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Hi,
ich habe gerade erst auf Deinen Hinweis enpaed gefunden und würde da gerne mitmachen. Leider -ähäm- kenne ich mich nicht so gut mit yahoo-groups aus. Wie funktioniert das ? (Gott, ist mir das PEINLICH!)Verschämt Grüße
anglophil -
Hallo,
ich habe sofort nach Vertragsunterschrift einen kurzen freundlichen Brief geschrieben, den Kontoauszug (alle unwichtigen Stellen geschwärzt, geht sie ja nu nix an) mit der Abbuchung als Kopie beigelegt und schon drei Wochen später den Ausgleich auf dem Konto gehabt.
Lg
anglophil -
Hallo an alle Mitstreiter/innen (oh, wie politisch korrekt ;-),
ich wurschtel mich genau wie ihr so durch die erste Zeit und sehe schon mit wachsender Begeisterung die U-besuche und das APG auf mich zukommen...
Was ich noch nicht so ganz auf mich zukommen sehe, ist die neue Einstufung.... Also, dass wir OBASler E13 sind, ist ja jetzt raus, aber hat jemand von Euch eine Ahnung, wann wir erfahren, in welcher Stufe wir sind und wann wir eine erste Abrechnung bekommen? Ich bin zwar nicht geldgierig, würde mich aber doch interessieren....
Mit der ersten Eingruppierung und -stufung meiner Vertretungsstelle hat es auch so lange gedauert: ich habe in November 09 angefangen und im März 10 erstmals eine Abrechnung und Geld bekommen (was für ein Glück, dass ich noch einen Mann mit Arbeit habe...)Haltet die Ohren steif, alles wird gut - und positiv gedacht: ich allein kenne schon fünf Leute, die sich 'nen kleinen Zeh für eine OBAS Stelle abgehackt hätten - na ja,vielleicht auch nur den Nagel, aber ihr versteht :tongue:
Liebe grüße
Anglophil -
Hallo Micky,
bei mir hat die (ironischerweise) "vorgezogene Pause" geholfen. Das heisst nichts anderes als:
ich schreibe den Begriff an ("ey, wasn das" "cool" "geil" "korrekt"...) und erkläre dann sehr ruhig und unberührt: "wenn Sie jetzt eine Pause zum Quatschen(Papierkugeln werfen etc) brauchen, soll mir das recht sein. Nur werden Sie verstehen, dass wir diese Zeit dann hinten dran hängen und Sie später in die Pause kommen." Und dann schreibe ich stoisch die Minuten an, die sie schon verbraucht haben, und stehe da ganz entspannt, bis ich weitermachen kann. Ich drohe nicht, ich schimpfe nicht....Ja, ich weiss, nix Neues, nix wirklich Oberstufenmäßiges, aber wer sich wie ein Kind benimmt, der ist meistens auch mit den Kinder-Methoden zu kriegen. Und da ich mich so gar nicht mehr aufrege, ist das natürlich auch nicht mehr interessant. Es hat wirklich innerhalb von 2 Stunden funktioniert und ein paar Kollegen haben diese Methode übernommen....
Vielleicht auch was für Dich? (Diskussionen über dieses Thema bringen erfahrungsgemäß nicht viel.....)
Viele Grüße
anglophil -
Hi Hiob,
hier kurze Warnung: die Scholvener Str. in Polsum ist gesperrt. Du hast nur die Chance, an BP rechts vorbei ("Umleitung 2") zum Seminar zu kommen (gefühlte 300 km). Dann musst Du aber rechts fahren, bevor die Umleitung beendet ist, ich weiss jetzt den Straßennamen nicht mehr, kannst ja nochmal bei google-maps schauen.
Ich komme ja aus Herten und wollte mir das "nur kurz mal angucken" bevor ich morgen in Stress komme und ich bin über eine Stunde da rumgegurkt. Das war sowas von frustrierend - und ich habe a) ein Navi und bin sonst b) nicht doof. Ich habe bestimmt drei Quadratmeter aus der Ozonschicht geschossen und für 8.000 Euro Sprit verfahren, meine Kinder bekamen nichts zu essen und die Tasche für morgen ist auch noch nicht gepackt...
Bis morgen, bin mal sehr gespannt.
P.S.: Wie wars bis jetzt an der Schule? -
Hallo,
warst Du zufällig in RE im Keller? Deine Schilderung kommt mir so vertraut vor :D... Hast es echt gut getroffen...Grüsse
anglophil -
LizzyB,
ich denke schon, dass wir uns sehen werden, denn letztendlich läufts ja auf Sek II raus, oder?
Was stehen denn bei Dir für Zeiten drin? Bei mir steht nur: "geht am 23. in Recklinghausen los" (noch nicht mal, um wieviel Uhr), "alles Nähere sagt Ihnen das Seminar", viel Spass, Klaps auf Hintern....
WARUM hast du so ein Luxusschreiben?! -
möchte ich sofort einstimmen (wie einer meiner geliebten Schüler in E bemerkte:) "I break together!".
Wartet mal, bis ich mit meinen Kompressionstrümpfen im Seminar auflaufe.... Im Ernst, manchmal fühle ich mich mit der Berufs- und Lebenserfahrung, die wir allein aufgrund unseres Alters schlicht mitbringen, schon sehr - an ja- "abgeklärt"... Ich bin wirklich mal gespannt auf die Rolle des erneut Lernenden, wobei ich persönlich davon überzeugt bin, dass ältere OuOs nicht so leicht zu beeindrucken sind. Mir graut z.B. schon vor den interaktiven Kennenlernspielen inclusive Redeball oder -stein o.ä. (In dem Zusammenhang: kennt jemand "Club Las Piranhas" mit Hape Kerkeling?! "Ich bin der Kuuuhuuurt - und Duuuuuu?")
LG
anglophil -
auch jenseits der 40 hat das Leben noch sonnige Augenblicke und bringt kleine Freuden!!! Ich mit meinen biblischen 44 Jahren (aus der Wirtschaft kommend, beim Markenartikler als Länderreferentin gearbeitet und selten so glücklich wie in den letzten 10 Monaten am BK) schmeiss mich jetzt auf meinen Rollator, schieb mir mein Gebiss wieder rein und warte am Fenster (mit besticktem Kopfkissen) auf "Essen auf Rädern"....
Nix für ungut, ich konnte einfach nicht wiederstehen....=)
Oh strahlende Jugend.....
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Lizzy,
habe ich auch gestern gesehen und gleich im Studienseminar angerufen. Die Veranstaltung geht über drei Tage. Und der Seminartag in GE wird der Mittwoch sein und startet am 01.09. um 8.30 Uhr.
Super, dann sehen wir uns ja am 23.08. Haste ne rote Rose in der Hand? *lol*drey: wie siehts aus? Haste schonmal bei der BR angerufen? Meine Sachbearbeiterin Frau a.d.L. ist in Urlaub, die Vertretung aber auch ganz nett.
Viele Grüße
anglophil -
Dir nix draus, bei mir hats auch ewig gedauert - und ear dann erstmal falsch .
Gruß
anglophil -
Guten Morgen,
wer macht noch die Einführungswoche in der 34. KW in RE und geht danach nach GE? Weiss jemand, um wieviel Uhr das am 23.08. anfängt? Oder wen man in RE anrufen kann?
Danke und viele Grüße
anglophil -
na ja, als quasi Zweckpessimist per Geburt bin ich eigentlich immer sehr gebremst, was meine Erwartungen angeht. Aber ich glaube auch, dass sich in Foren immer mehr Probleme zeigen als Erfolgsmeldungen, weil hier der Leidensdruck oder die Bedarf an Rat größer ist, als wenn alles glatt läuft.
Hier meine persönliche Erfahrung: unsere Schule hat ca. 130 Lehrer, davon tatsächlich fast 40Prozent Seiteneinsteiger, allein in meinem Fachbereich Wirtschaft und Medien jetzt 5 OBASler seit letztem Sommer bzw. Februar. Diese bekommen in jedem Fach einen (willigen) Mentor zugeordnet, der sie wirklich leitet und coacht. Da diese Mentoren sich zum überwiegenden Teil freiwillig melden, ist ihre Bereitschaft, zu helfen wirklich gross. Meistens sind sie selber vor einigen Jahren "Berufsfremde" gewesen und wissen um die Probleme. Natürlich kann man auch hier -nun ja- Pech haben und den Zonk ziehen, aber i.d.R. passt das schon. Die Qualität des Seminars ist sehr unterschiedlich. Ich habe gehört, das Hauptseminar in GE sei sehr gut, Mathe toll, Englisch bä. Von Wiwi, meinem zweiten Fach, weiss ich nichts. Mal sehen. Die OBASler, die ich kenne und mit denen ich ja auch schon jetzt z.T. fast 3/4 Jahr zusammenarbeite, sind sehr nett, wir tauschen jetzt schon regelmäßig Material und Tratsch aus (beides gleich wichtig und sie sind alle sehr zufrieden. Allein die, die sich nicht für Teilzeit entschieden haben, haben schon immer recht viel Schweiß auf der Stirn, aber es ist auch nach ihrer Aussage machbar.
Letztdenlich denke ich, es steht und fällt mit dem Kollegium, ob sie hilfsbereit und verständnisvoll sind oder ablehnend. Ich bin jetzt auch ganz gespannt, welche Mentoren ich bekommen, in BWL habe ich so meine Vermutung und würde mcih riiiieesig freuen, in E hängt noch ein kleines Damoklesschwert über mir.... Aber auch das wird sich finden. Ich sehe in der OBAS einfach eine ganz große Chance, in zwei Jahren als KOMPLETT ausgebildete Lehrerin dabei zu sein. Ich hatte vor 13 Jahren schon einmal mit dem Gedanken des Seiteneinstiegs gespielt, hätte da aber nochmal vier Jahre nachstudieren müssen - und habs gelassen. DAS ist jetzt meine Chance, wobei ich denke, dass tatsächlich diese Geschichte nicht mehr lange so "offen" sein wird. Spätestens, wenn der primäre Bedarf in den absoluten Mangelfächern gedeckt ist, werden die Türen wohl wieder langsam geschlossen (s.auch "sinkende Schülerzahlen aufgrund demografischer Entwicklung").
Also kneife ich jetzt zwei Jahre die Pobacken zusammen. Irgendwie wirds schon gehen. Muss ja nicht alles mit "1" sein, denn ,hey, Freunde, wir haben schon einen festen Anstellungsvertrag in der Tasche im Gegensatz zu den armen Refs , die teilweise dann nicht übernommen werden.
In dem Sinne: freuen wir uns doch einfach über die Chance, anstatt uns vor den Problemen zu fürchten.
Liebe Grüße
anglophil
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