Beiträge von ~^v^~

    Zitat

    Original von maximator


    Mir scheint, man muss - und sei es ein bisschen Hysterie :) - einem Arzt Recht geben, der ein pauschales BV bis zur 12. Woche erteilt. Die Lage ist einfach zu unübersichtlich, als dass man ein Risiko eingeht...


    Grüße, maxi


    Naja, vor allem wäre es ja MEIN Risiko, das ich genötigt würde einzugehen - und DA finde ich alles, was bisher von KuMi und RP kam eher extrem schwach. Wenn cih nämlich krank würde und dem Kind etwas passierte (also - alle von uns!) bin ich ganz sicher, dass NIEMAND verantwortlich wäre. In diesem Sinne: ich übernehme nur Verantwortung, wenn ich das BV nicht zu verhindern versuche :D

    Zitat

    Original von ciara
    1. die Ignoranz vieler Eltern bezüglich ihres kranken Nachwuchses (und sei es aufgrund der Betreuungsfrage).
    Da werden die Kinder mit Halsschmerzen, Triefnasen und dann am besten noch mit Sommerjäckchen in die Schule geschickt. Oft gehörte Begründungen: Dem macht das nichts, der ist in zwei Tagen wieder fit. Mal abgesehen von der Fragwürdigkeit dieser Aussage sehen viele Eltern die Dimension gar nicht, dass bis dahin die halbe Klasse inklusive Lehrer angesteckt ist.
    [...]
    aber dass man das überhaupt erwähnen muss,ist, so finde ich, schon ein Armutszeugnis.


    SO ist es! Könnte man sich darauf verlassen, dass der Rest um einen herum VERANTWORTUNG für sich und seine Mitmenschen (schwangerer Natur) übernimmt, MÜSSTE man/ frau sich gar nciht selbst der/die/das Nächste sein. Da ich mich aber nicht auf die Vernunft meines Mitvolkes verlassen kann, muss ich meine eigene einsetzen und daraus resultierend Entscheidungen treffen - Pech, wenn sich dadurch das "Betreuungsproblem" für die Eltern verschärft; aber da eben leider nicht eine Hand die andere wäscht (im wahrsten Sinne!), sorge ich halt für mich selbst.

    Zitat

    Original von Mia
    Mal eine andere Frage: Wie geht ihr außerhalb der Schule mit der neuen Grippe um? Mal abgesehen davon, dass man sich vielleicht ein paar Mal häufiger die Hände wäscht - vermeidet ihr Menschenansammlungen? Verzichtet ihr darauf, Kino/Theater/Restaurant/Veranstaltungen etc. zu besuchen?


    Einerseits kommts mir übertrieben vor, andererseits mache ich es selbst so, dass ich Außenkontakt meide und meine KLeine auch nciht in den Kindi schicke - ich empfinde das ehrlich gesagt als konsequent, auch wenn's mir eigentlich nciht "schmeckt" - raus gehe ich halt jetzt in den Wald und auf den Bauernhof (Kühe haben die Schweinegrippe ja - noch - nicht :D) ..... und jetzt kommt ja auch die Weihnachtsbastelzeit.... *seufz*


    Und sonst halt: Hände waschen, desinfizieren, Umfeld impfen lassen usw...... Mein Schulleiter war übrigens ganz happy (naja, das ist vielleicht doch übertrieben) wegen des BV - er meinte, jetzt hätte er endlich Handlungsspielraum.
    Alles Gute Euch allen - Hände waschen, Ohren steif halten - und trotzdem das Atmen nciht vergessen ;)

    Also, erst mal Danke, dass ich hier mitlesen konnte - hat meine Entscheidung für die Bitte um ein BV doch etwas bekräftigt. Ich habe jetzt ein befristetes bis Ende des Jahres (mein FA wollte ganz - ich nicht. Allerdings habe ich jetzt die Befürchtung, dass das doof war und mein Chef keinen Ersatz kriegt).
    Angesichts der steigenden Fallzahlen beruhigt mich das doch etwas. Obs was hilft, weiß man natürlich nciht - drin bleiben ist halt angesagt (außer in Feld und Wald, da tummelt sich nichts).

Werbung