Super Stefan,
vielen Dank!
Da werde ich morgen bei der Übergabe mal fragen, ob es digitales Sat ist. Und mich dann mal nach einem Twin-Receiver umgucken.
Beiträge von Eresa
-
-
Hi.
Kabel habe ich nicht mehr. Schien aus meinem Posting nicht ganz klar zu werden.
Ich muss mich also umorientieren, kenne aber beide Möglichkeiten nicht. -
Jetzt stehe ich kurz vor meinem Umzug und kann mich nicht entscheiden.
Bisher hatte ich immer Kabelfernsehen. In meiner neuen Wohnung gibt es eine Satelittenschüssel. Jetzt gibt es ja auch noch die Möglichkeit des digitalen Fernsehens.Kennt sich einer damit aus?
Wäre über Tipps dankbar.Viele Grüße,
Eresa -
-
Falls ich mal was zum Korrigieren irgendwohin mitnehmen sollte, dann werde ich die Sachen auf alle Fälle vorher kopieren.
Das scheint mir nach dem hier berichteten wirklich angebracht.
-
So. Ein Jahr später:
Die Tickets sind gerade gekommen! Und wenn ich Glück habe, spielt auch noch Frankreich!
*freu* -
Zitat
Hauptschule im Blick
Der Hilferuf der Lehrer an der Rütli-Schule in Berlin brachte die Hauptschulen in die Schlagzeilen. Inzwischen wurden sie dort von anderen Themen abgelöst. Aber wenn am Montag (24.04.06) die Osterferien in NRW vorbei sind, hat sich an der Situation der Hauptschulen nichts geändert. Grund für wdr.de mehr als einen flüchtigen Blick auf diese Schulform zu werfen. Zunächst 14 Tage wird der Reporter Stefan Domke in der Bochumer Werner von Siemens-Hauptschule die Schulbank drücken und seine Eindrücke in dieses Weblog schreiben. Ein Schwerpunkt seiner Berichterstattung soll auf dem Thema Integration liegen. Mit deren Scheitern wurde die missliche Lage an vielen Hauptschulen oft begründet – zu Recht? Oder gibt es andere Gründe? Vielleicht bietet das Nebeneinander von Jugendlichen verschiedener Herkunft ja auch Chancen. Fragen, denen der wdr.de-Reporter im Unterricht, in Lehrerkonferenzen und auf dem Pausenhof nachgehen wird.
-
Nee, kannte ich noch nicht!
Danke! -
Ich weiß nicht, ob ihr das Problem kennt:
Ich lese gerade das vierte Buch von Val McDermid, in denen die Ermittler Carol Jordan und Tony Hill die Hauptpersonen sind. Immer wieder wird auf deren verstrickte Geschichte miteinander und überhaupt verwiesen, die mir aber nicht mehr präsent ist, da ich die anderen Bücher vor ein paar Jahren gelesen habe.
Und das geht mir ja nicht nur mit denen so. Auch bei anderen Autoren gibt es ja diese Hauptpersonen, deren Geschichte im Laufe der Bände erzählt wird.Jetzt zur meiner Frage:
Kennt jemand eine Seite, in der man diese Geschichten noch mal nachlesen kann? -
Etwas ganz anderes, was ich gerne zwischendurch einsetze oder wenn die Schüler unruhig sind:
Das "Klopfspiel"
Jeder nimmt einen Stift in die Hand, macht die Augen zu und konzentriert sich auf das was kommt. Ich gehe rum und klopfe einem Schüler auf die Schulter. Der fängt an mit dem Stift einen Rhythmus zu klopfen. Nächsten Schüler anklopfen, der auch seinen eigenen Rhythmus schlägt, usw. bis alle klopfen. Dann geht das ganze wieder rückwärts, also anklopfen und aufhören, bis es ganz still ist.Meistens hilft mir noch ein Schüler beim anstupsen, sonst dauert es zu lange. Die 5. und 6. Klässler sind da total heiß drauf und es geht sehr schnell. Bisher habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Schüler nachher ruhiger sind.
Was ich auch noch ab und zu mache ist eine Abwandlung des Laufdiktats:
Die Schüler lesen einen Text. Zu dem habe ich Aussagen-Paare an die Wand gehängt (pro Aussage einen Zettel), wovon immer nur eine der beiden richtig ist. Dahinter steht ein Buchstabe. Richtigen Buchstaben aufschreiben, wenn man nicht sicher ist, noch mal im Text nachgucken. Die Buchstaben ergeben ein Lösungswort.Edit:
Meistens mache ich zwei Ausführungen in unterschiedlichen Farben, damit nicht alle Schüler zu den selben Zetteln laufen. -
absolut OT:
Ich suche gerade eine Wohnung und habe auch eine schöne gefunden.
Sie liegt aber direkt an zwei Tennisplätzen und Fußballfeldern. Nach den momentanen Mietern ist das nicht so störend, da hauptsächlich am Wochenende gespielt wird.
Das ist natürlich am ehesten die Zeit, wenn ich auf dem - wirklich schönen - Balkon sitzen könnte. Schlaf- und Arbeitszimmer gehen zur anderen Seite.Wie seht ihr das? Wohnt irgendwer ähnlich?
-
Ich glaube, da würde ich auf Dumont oder Reise Know how zurückgreifen.
Ansonsten kann ich dir noch "Gebrauchsanweisung für China" empfehlen.
In dieser Reihe erfährt man immer viel über die Gebräuche des Landes: Es ist aber kein Reiseführer -
Es kommt immer auf die Art der Reise an.
Wenn du auf eigene Faust unterwegs bist, dann würde ich einen Lonely Planet oder Reise Know how nehmen.
Als 'Standard-Reiseführer' ist der Dumont-Reise-Taschebuch gut
Wenn du Strandurlaub machst und nur mal einen Ausflug zwischendurch reicht auch einen der kleinen wie Marco Polo , Polyglott oder Dumont direkt.
Apa Guide hatte immer noch so'n paar Geschichten über Einheimische, die ganz nett sind.
Baedeker würde ich nur nehmen, wenn ich länger in einem Land bin oder viel rumfahre, da er alphabetisch sotiert ist
Ich habe oft einen dickeren für abends und einen kleineren, der dann immer dabei ist.Was für einen Urlaub machst du denn?
-
Was für eine super Idee:
ZitatEuskirchen (tor). In Euskirchen wird sich morgen Früh ein Bus der ganz besonderen Art in Bewegung setzen. Es handelt sich um einen "gehenden Bus", einen so genannten "Walking Bus", mit dem Schülerinnen und Schüler der Franziskusschule ab sofort jeden Morgen zur Schule "fahren".
Ein "Walking Bus" ist eine Gehgemeinschaft von Grundschülern auf dem Weg zur Schule. Die von einem oder mehreren Erwachsenen begleiteten Schülergruppen laufen wie ein Linienbus nach Fahrplan feste "Haltestellen" an. Der Grundgedanke ist, die Kinder sicher, das heißt geschützt vor Übergriffen Dritter oder Verkehrsunfällen, zur Schule zu begleiten. Die Idee stammt aus Großbritannien. Dort ist der "gehende Schulbus" weit verbreitet und auch in Deutschland findet er immer mehr Anklang.
Die Franziskusschule in Euskirchen ist jedoch erst die zweite Schule in Nordrhein-Westfalen, die den "Walking Bus" einführt. "Manche Kinder werden ja fast mit dem Auto ins Klassenzimmer gefahren", bemerkte eine Lehrerin am Freitag bei der Vorstellung des Projekts. Wegen der vielen Autos herrscht rund um die Franziskusschule fast jeden Morgen ein riesiges Verkehrschaos. Auch deshalb wurde seit Monaten an der Umsetzung des Projektes gearbeitet.
Als die Planungen schon weitgehend in trockenen Tüchern waren, erhielt die Schule ein gemeinsames Empfehlungsschreiben NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke und dessen Amtskollegin aus dem Schulministerium Barbara Sommer. Die Franziskusschule war ihrer Zeit also schon weit voraus.
Auch deshalb kann sich der "Walking Bus" am Montag erstmals in Bewegung setzen. Am Freitag erhielten 22 Schülerinnen und Schüler, die ab Montag täglich mit dem "Walking Bus" zur Schule "fahren", von Rektorin Christa Kunz ihre Signalwesten, die die Kreisverkehrswacht zur Verfügung gestellt hat. Auf drei Linien wird der "Walking Bus" verkehren, so dass die Franziskusschule von den meisten der 289 Schülerinnen und Schüler in einer dieser Gehgemeinschaften erreicht werden könnte.
Über weitere "Mitfahrer" würde sich Rektorin Christa Kunz freuen. "Ziel ist, dass möglichst viele Kinder morgens zu Fuß zur Schule komme", erklärte sie am Freitag. Denn sie und das Kollegium erhoffen sich von diesem Projekt außerdem eine Verbesserung der Gesundheit und Fitness der Kinder und auch eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit.
Am "Steuer" der "Walking Busse" sitzen jeweils Eltern, die bestimmen, wo's lang geht. Sie "fahren" allerdings jeden Morgen die gleiche Route und halten an sieben festgelegten Haltestellen. Diese sind mit Schildern gekennzeichnet, die mit Hilfe des städtischen Bauhofes aufgehängt wurden. An den Haltestellen können die Jungen und Mädchen dann zusteigen und sich so sicher und in der Gemeinschaft zur Schule begeben.
Quelle: http://www.blickpunkt-euskirch…ories/?story=34656&nowo=1
-
War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Auch ist es schwierig über einen Brief zu diskutieren, den die meisten gar nicht kennen.
Aber:
Ich kann und werde so einen anonymen Brief nicht ernst nehmen oder auf ihn eingehen. Dass eine neue Art von christlichem Fundamentalismus im Vormarsch ist, ist mir durchaus bewusst und wird auch in den entsprechenden Stufen besprochen (Meine Examensstunde ging über Kreationisten). Es geht hier also nicht um 'die Augen verschließen'.Meiner Meinung nach besteht noch ein Unterschied, ob Schüler oder ob nur die Lehrer angesprochen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand (jedenfalls von den mir bekannten Religionslehrern) hinstellt und die Forderungen dieses Briefes umsetzt.Daher ist Wegschmeißen für mich immer noch die richtige Entscheidung.
-
Hallo,
wir haben diesen Brief vor zwei drei Wochen auch bekommen, den Kopf geschüttelt und weggeschmissen.Ob die im ernst denken, dass das irgendeiner ernst nimmt?
-
-
Ich kenne es als Muzemandel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muzemandeln -
Die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sind aber relativ teuer.
Ansonsten gibt es auch noch Kohlenhydratezusatzgedöns. z.B. Maltodextrin. -
Noch eine Konzentrationsübung:
Irgendeinen Text nehmen und eine Aufgabenstellung, die in einer bestimmten Zeit gelöst werden muss nennen.
z.B. Unterstreiche alle Wörter im Text , die mehr als drei s haben
Wie oft taucht das Wort 'ist' auf?
Suche die Fragesätze im Text, ...
Werbung