Die Vorlagen sind super, vielen herzlichen Dank:-)
Beiträge von fairytale
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Da ich demnächst das Thema Ägypten in meiner 4.Klasse Grundschule durchmache, wollte ich mit ihnen gern in Zeichnen den Tutanchamun gestalten. Ich habe im Netz (in irgendeiner Kunstschülergalerie) eine Anleitung bzw. Beispiele dafür gefunden, die machten das mit Deckfarben und Goldfolie, soviel ich mich erinnere. Leider finde ich die Seite nicht mehr..kann mir bitte jemand helfen und weiß vielleicht,wo ich etwas ähnliches finden kann? Danke!
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Wir haben Kastanien sammeln lassen...danach geschätzt,wie viele wir haben und dann in Gruppen auf großen Kartonbögen jeweils 100 Kastanien aufgereiht..in Zehnerlinien...die Idee kam den meisten Gruppen ganz von selbst. War ziemlich viel Aufwand,vor allem brauchten wir Platz..aber die Hunderterkartons auf dem Fußboden waren eindrucksvoll. Haben sie danach auch beschriftet und tatsächlich eine Weile liegen gelassen.
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Wir haben mit der Außengestaltung begonnen bzw. sind nun beinah damit fertig. Mir wär nichts anderes eingefallen,als dass wir das Buchcover außen gestalten - sieht super nett aus. Einige Kinder basteln dazu noch Details (Federn aufkleben bei den Wilden Hühnern, ...) Interessant,dass es auch anders möglich wär....
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http://www.youtube.com/watch?v=HIMiam49_dQ&feature=related
süß:-) und als ppp gibts übrigens den Text toll aufgemacht..aber leider ohne Ton:-(
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Erstmal ein paar Links:
http://www.lesen-in-deutschlan…php?object=journal&lid=54
http://www.buchstabenwurm.de/kinderbuch/lesemotivation.php
http://www.lesebaum.de/lesefoerderung.html
http://www.ph-weingarten.de/de…ann-projekte_Vorlesen.pdf
stadtbuecherei.stadt-heilbronn.de/info/.../_files/Medienliste.pdf (viele links und buchtipps)
http://www.bildungsserver.de/d…=5008¤t=14&second=1
http://www.lfs.bsb-muenchen.de…detail.jsp?intID=40000091
http://www.lesedock.de/lesefoerderung.htm
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10 little Indians?
1 apple, 2 apples, 3 apples. 4?
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Bei uns bekommen die Eltern am Schulschluss eine Einkaufsliste und kaufen dann die entsprechenden Hefte - siet ich ich mich erinnern kann ohne Murren. Dafür halte ich ja ohnedies den Rest relativ gering an Kosten. Ich hab mir bei den Heften eigentlich noch nie die Preifrage gestellt (ok ja, Formatihefte waren früher zumindest schon etwas teurer,aber ansonsten??)...FürSchulbücher bezahlen die Eltern nichts außer dem Selbstbehalt von ein paar Euros und ansonsten spare ich,wo ich kann.
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Dann fall ich aus dem Rahmen,denn ich mag DIN A5 nach der 1. nimmer...hab fast nur Quarthefte (aktuell in der 4.)
D: Quart für Schule und zu Hause, für Aufsätze ebenso, dazu ein A5 Vokabelheft für Lernwörter (da schreiben sie die LW rein und daneben die Seite aus dem Wörterbuch)früher war das unser Wortschätzchen im Quartformat, wo wir zu jeder Lernwortgruppe diverse Übungsformen erarbeitet haben ins Heft
M: ebenso QuartEnglisch: A4 und Ordner
Französisch: Schnellhefter
Sachunterricht: Ordner
Deutsch Grammatik und Aufsatzhilfen: Schnellhefter
Musik: Schnellhefter
Religion: Quart -
-Tapetenbücher (Rückseite der Tapeten) zum großformatigem *Schreiben* mit Malkreiden o.ä.
- Pfeifenputzer und Perlen zum Draufstecken
- Material für Schüttversuche
- Sandkasten für Buchstaben drin *schreiben*
- Angelspiel (Buchstabebilder und Lautbilder etc. mit Büroklammer versehen, mit Magneten an Angel rausangeln..)
- Nachspurkarteien (foliert mit Folienstift z.b)
- Bücher!!!!!!!!! (von Pixie bis Sachbuch)
- Walkman mit Hörgeschichten o.ä.
- Spiele für den PC
- Lernuhr
- Gesellschaftsspiele wie Domino,Mensch ärgere dich nicht, Maumau, Uno,......Ideen gibts ne Menge;-) (allmählich aus dem Tief rausfinde)
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Ich mag in der 1. u.a. gerne Knetmasse (Playdo oder wie das heißt), alle Arten von Kreativsachen, Konstruktionsspiele (Bauklötze,Lego,..), Puzzle, Memory u.ä.
Bandolinos und einfache Quizspiele, LÜK u.ä. sind auch immer sehr beliebt. Sorry,bin im Ferientief..mir fällt grad nichts mehr ein *g*...bei uns gibt es an der Schule einige sehr nette Lernmaterialien z.B. ähnlich dem Holzcomputer,mit denen die Kids gern arbeiten, ansonsten reichen meine selbst erstellten Lernspiele und sind immer gut angekommen. -
Ich finde auch,dass du richtig gehandelt hast...auf Dauer würd ich aber jedenfalls *androhen*..dass sie keine Spielsachen mehr mitnehmen dürfen. Persönlich erlaube ich es zwar auch in Grenzen, aber nur,solange sie ausschließlich in der Pause damit spielen und teure,elektronische Geräte z.B. sind sowieso tabu bei uns. Allerdings haben wir auch Kollegen,die nicht mal ein Kuscheltier erlauben...auch aus dem Grund,weil es da zu Streitereien kommen kann.
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Schöne Ideen (wegen der orangenen Trompete fühl ich mich jetzt schuldig!!!:-( *g*
Man könnte auch Farbpunkte auf die Stuhllehnen kleben...hmm,aber die Eimerchen find ich nett.
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*ggg* lost child..genau das dachte ich mir nämlich auch und Kinder können sehr kreativ im Ausdenken von Hänseleien werden,wenn man ihnen das damit quasi aufs Auge drückt.
Zum Thema *abgefahren*...Was genau findest du abgefahren? Was denkst du,wie stolz die Kinder waren, wenn sie ihren Buchstabengeburtstag feiern konnten und zu Hause der Mama erklärten,dass sie Geburtstag haben...und bald wurde das ein echter Sport, zu sehen, wem noch welcher Buchstabe fehlt.
So eine Urkunde ist rasch gemacht und *Happy birthday* kennen sie auch.
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Ich hab dazu in der 1. immer Namenskärtchen auf dem Tisch stehen, wo ich den Namen mit Hohlschrift draufgedruckt habe. Nach jedem erlernten Buchstaben,den die Kinder im Namen hatten, durften sie den passenden Buchstaben auf ihrem Kärtchen ausmalen. Wer seinen namen schließlich ganz bunt hatte, erhielt eine Geburtstagsurkunde und ein geburtstagslied- weil Buchstabengeburtstag war.
So achteten sie eigentlich von Beginn an immer darauf,dass die Kärtchen auf dem Tisch standen und beim Austeilen der Hefte wurde immer verglichen. Gerade die schwächeren Leser waren bald Meister im Vergleichen - ist ja auch ein toller Lernprozess.
Den eigenen Namen sollten doch wohl alle sowieso zu Beginn der 1. lesen und schreiben können. In der Garderobe setze ich ebenfalls voraus, dass sie ihren Haken wiederfinden oder maximal ihr Namenskärtchen. Klar, Symbole sind niedlich, aber da geb ich ihnen aufs Namenskärtchen lieber eine nette Grafik allgemein drauf.Es grüßt - die orange Trompete *g*
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Ähm,ich hab heute noch ein Trauma,weil ich - nicht mal passend zum namen - im Kindergarten die orange Trompete war...*schüttel*...
...Sarah-Marie,die Sau....Niklas,das Nildpferd...oder Anna Ameise...sorry,ich würd das verweigern!
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Ich hab das bis jetzt nur hin und wieder bei besonders *lohnenden* Sachunterrichts-bzw. Projektthemen gemacht, also in unregelmäßigen Abständen,wenn es sich ergeben hat. Suchaufträge, Mitbringaufträge usw. hatten meine Kids immer schon mal. So wissen sie meist die nächsten Themen und horten dazu tolles Material.
Ansich finde ich die Idee klasse, aber einige Punkte schrecken mich doch vor Regelmäßigkeit bzw. vor allem vor Pflicht ab:
1) ich hab einige überehrgeizige,übereifrige Eltern, wo es dann gleich heißt..sie hat gesagt,..das zählt sicher zur Note,...habt ihr schon die Lösung?...und den Kids dann mehr *geholfen* wird,als dass sie selbst forschen.
2) ich möchte gern dieses Schuljahr das Experiment des Monats machen, da wird das dann alles ein wenig viel
3) ich kenne mich und regelmäßige Ideen...da fällt das dann mal da oder dort aus usw. ...Aber prinzipiell - ab und zu - halt ich mich jetzt hier auf dem laufenden in diesem thread und vielleicht fällt mir das eine oder andere auch ein?!
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Bei uns heißt das irgendwie einfach *Begegnung mit Künstlern* oder eben der Kunstrichtung,für welche der Künstler steht...Hundertwasser demnach für Abstrakte Kunst.
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Bei uns ist es wie bei Conni..wir müssen schon Stühle rankarren,wenn Konferenz ist und im Klassenraum kann ich theoretisch zwar sitzen,aber irgendwie ist das Nachmittagsbetrieb..:-)
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