Ich muss immer wieder grinsen,wenn ich das mit den Taschentüchern lese, denn ich hatte noch nie das Problem,dass meine Kinder keine Tatüs in der Tasche gehabt hätten und wenn doch mal keins zur Hand war, wurde von freudigen Mitschülern eins bereitgestellt oder sie mussten sich der rauen Papierhandtücher beim Waschbecken bedienen.
Ich horte neben den erwähnten Dingen auch einen Grundstock an Verschleißmaterial (Knöpfe, Perlen, Holzstäbchen, Papierrollen, Vogelsand, Reis oder Linsen, Glitzerfolie, Stoffreste, Wollreste u.ä. zum Basteln,für Schüttübungen,zum Abzähle usw. )
Zudem hab ich dank edler Spende auch eine Vielzahl an Stofftieren (in einem Hängedingens untergebracht) - damit rechnen wir in der 1., beschreiben die Tiere, arbeiten im Englischunterricht damit usw.
Diesmal werd ich übrigens ein paar OH Stifte selber ankaufen bzw.vom Klassenkassageld, weil immer wieder mal einer einen permanenten OH Stift erwischt oder damit auf Papier rummalt oder verliert.
Playdo lass ich die Kids selbst mitbringen, da passen sie erfahrungsgemäß besser darauf auf.
Ich würde mir auch ein paar CD's mit Entspannungsmusik zulegen. Wenn man die Kleinen von Beginn an daran gewöhnt, gibts später bei der Komponistenbearbeitung (Mozart und CO) keine unerwünschten Reaktionen.
Ganz wichtig ist mir,dass ich den Fotoapparat in der Nähe habe für Spontanaufnahmen:-)
Für die Aufräumphase hab ich übrigens eine Spieluhr (die kann man auch gut für Hörspiele verwenden, indem man sie irgendwo im Klassenraum versteckt und ein Kind muss sie suchen)
Ahja, an etwas haben mich meine aktuellen Großen neulich erinnert: an meine Schwarzer Peter Karte:-) ( wenns gar zu unruhig wurde, erhielt das Kind,das rausgeschrien hatte, den Schwarzen Peter, sobald ein anderes rausgerufen hatte,erhielt es diesen und das andere war befreit...wer am Ende des Tages den Schwarzen Peter hatte, bekam in einer Liste einen schwarzen Punkt...usw.)
Oh weh..alles ganz durcheinander..ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen:-)