Beiträge von fairytale

    Das Problem ist wohl, dass dir selber zu wenig Ideen einfallen zum Vorgeben?! Hmmm, dann lass mal nachdenken, vielleicht fällt uns anderen ja was ein.


    Jänner: Silvesterfeuerwerk Kratztechnik mit Ölkreiden


    Februar: Faschingsmaske mit Seidenpapierkügelchen o.ä. beklebt


    März: Faltblümchen


    April: Osterhase im Nest aus Naturpapier


    Mai: Muttertagsherz mit Gedicht


    Juni: Zeugnisbild


    Juli: Collage mit Fotos und Bildern zum Thema Ferien


    August: Fisch mit Glitzerfolienschuppen o.ä., Meereswelt,..


    September: Schultüte, Herbstdrachen, Blätterdruck,..


    Okotber: Erntekorb oder Halloween


    November: Baum im Nebel (Deckfarben) ..


    Dezember: Cjhristbaum mit Päckchen und Sternen und Co



    Also Bastel- oder Gestaltungsideen gibts einige, oder doch die Variante mit Geschichten, Sprüchen, Gedichten, eigenen Fotos aus dem Schuljahr oder gemischt?

    Seh ich genau wie Conni *lach*...je mehr Wind drüber, umso lieber verwenden und testen die Kleinen dann doch aus.
    Im Schriftlichen würd ich ihnen allerdings dann doch verständlich machen (vielleicht bei zu geringem Wortschatz auch Wortsammlung??), dass es andere, treffendere Wörter gibt.
    Bei meinen ist derzeit sowieso eher alles cool:-)

    Im Sinne von Leseförderung solltest du dich eigentlich freuen, wenn da schon Kinder aus der Grundschule kennen...man kann den beiden ja nun schlecht vermitteln, dass es falsch ist, wenn sie bereits etwas gelernt haben...

    langsam nicht so..aber seltsam..*wunder*..bis sich die einzelnen *Bildteile* zusammengesetzt und an die richtige Stelle verschoben haben, dauert es zwar nicht echt lange, ist aber komisch, wenn alles wie ein Schiebepuzzle rumschwirrt.

    - Wie wärs z.b. mit Peter und der Wolf oder der Feuervogel oder auch Mozart für Kinder z.b. die Zauberflöte..da finden man rasch was im Internet oder in der Lehrerhandbibliothek bei euch an der Schule vielleicht? Aber ist wohldoch recht kurzfristig *grübel*...oder vielleicht hast du ein Video dazu irgendwo?


    - Meine mögen Klanggeschichten sehr gerne, mache die Woche z.b eine zum Thema Igel mit ihnen (siehe HP Kindergartenworkshop) oder zum Hl. Martin http://www.kindergarten-worksh…artin/klanggeschichte.htm


    Im Anschluss könnten sie dann zeichnen und davor vielleicht ein Martinslied oder ein Igellied, je nachdem, was du machst.

    Ich habe mit meinen Grundschülern schon mehrere Bücher von Christine Nöstlinger gelesen, u.a. auch Konrad.
    Arbeitsmaterial habe ich dazu keines, ist schon eine Weile her und nach einem PC Zusammenbruch fehlt bei mir einiges an Material. Wie sieht es bei deinen Schülern mit dem Verständnis für den österreichischen Dialekt aus?? In Ö sehe ich keinerlei Probleme, Nöstlinger zu lesen, auch wenn einiges ein wenig *derb* ausgedrückt ist und dem Wortschatz der Grundschule nicht immer entspricht (Ausnahme sind sicher die Geschichten vom Franz oder die Minibücher..). Nöstlinger zählt sehr wohl zu den guten Autoren hier und Konrad könnt ich dir sehr empfehlen.

    Geschichtenteile vorlesen, Pippi Filme im Original und/oder Comic gucken, das Pippi Lied singen, Pippivorlage bemalen, eventuell mit Stoffresten Kleidung aufkleben, aus Wolle Zöpfe flechten, wenn das schon geht...
    Turnstunde ala Pippi (Klettern, nicht den Boden berühren, Sachen suchen, ..)
    Fühlkiste mit Dingen aus Pippis Geschichten
    Gemeinschaftsbild der Villa Kunterbunt malen
    Minibüchlein zum Thema
    Den Buchstaben P einführen,falls sie ihn noch nicht kennen
    Wie ist Pippi? Eigenschaftswörter erarbeiten
    Eltern oder andere Lesepaten lesen in einer gemütlichen Pippifeierstunde ihre Lieblingsgeschichten..

    *schmunzel*..ich las das erste Posting, als noch niemand geantwortet hatte und überlegte nur eine Sekunde zu antworten und ..ließ es sein:-)


    Jetzt weiß ich warum... :D
    aber ich bin ehrlich entsetzt! LehrerInnen haben s.e.x?? Ich dachte, das sei vertraglich verlangt, dass dem nicht so sein dürfe.
    Abgesehen davon habe ich keine Lust mein auch wie immer gerartetes Sexualleben hier auszubreiten.

    nofretete: keie Sorge, war nicht bös gemeint oder, dass ich dich für eine Emanze hielte:-)


    Das Buch von Tommy Jaud gehört mit zu den humorigsten Büchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. http://www.tommyjaud.de/tommyjaud/home kannst du dich mal informieren drüber.
    Wie es in der Schule einzusetzen ist (noch dazu, wo die meisten Jugendlichen es vielleicht eh schon als Film kennen), weiß ich nicht. Ich bin in der GS tätig und für diese altersgruppe ist es nicht geeignet..vielleciht musste ich deshalb über einige der Vorschläge, die hier gemacht wurden, schmunzeln :D Glaub mir..einiges davon möchtest du definitv NICHT als Comic von deinen Schülern sehen ...*g*.. Motivierend find ich das Buch für große SchülerInnen aber allemal:-) Nur würd ich da einfach drüber reden lassen, die SchülerInnen zu gewissen Themen Stellung nehmen lassen...

    Unterlagen befinden sich derzeit bei mir in Umzugskartons, die zeit für alle Buchstaben hier zu schreiben fehlt mir leider, wenn du spezielle Ideen brauchst, schreib mir bitte in einer Nachricht deine Email und ich sammle gerne spontan Ideen..hatte bereits 5 1.Klassen und doch das eine oder andere schon ausprobiert.:-) Lg fairy*wink*

    Ich finde es in der 1. einfach immer wichtig, dass die Kinder so viele Buchstaben wie möglich mit *besonderen Ereignissen* verbinden..das muss ja nicht immer der Einstieg sein, oft war es auch die Übungsphase unter der Woche und Bücher eignen sich dazu einfach ideal (elmar bei E, Regenbogenfisch zu R oder auch die Raupe Nimmersatt, Swimmy zu S,...beim D zum Beispiel haben wir aber auch im Turnsaal Dosenwerfen gespielt, beim F eine Fußstunde gemacht (viele Stationen wie Zeitungspapier zerreißen mit den Füßen, ein Geschirrtuch mit den Füßen falten, eine Fühlkiste für die Füße, Fußmassage, Malstation für die Füße usw.)...soweit es mir gelungen ist, habe ich also immer mal etwas Besonderes eingebaut und die Kinder erinnern sich heut in der 2.Klasse noch an die Ereignisse ..


    Ich arbeite sehr gern fächerübergreifend und die Kinder sind dadurch motiverter. Je mehr Buchstaben sie allerdings beherrschten, umso mehr drängten sie dann auch selber auf Tempo und mehr *Arbeit*...dennoch waren die kleinen Highlights immer nett...Ich denke aber nicht,dass man bei jedem Buchstaben das volle Programm machen muss, wäre mir und meinen Kids zu langweilig geworden (alle Buchstaben kneten,essen, fühlen, malen, prickeln, drucken...)

    Wenn Du schon testen möchtest,dann eventuell auch Bild und Anfangsbuchstabe zusammenordnen lassen? Groß- und Kleinbuchstaben verbinden..


    Bei 4 Buchstaben fällt mir relativ wenig ein, ich habe das eigentlich anfangs nur durch Buchstabendiktat an der Tafel *getestet*..immer zwei kamen raus und wir (Kinder oder ich) sagten einen Buchstaben an.


    Auch möglich: Buchstaben mit FingerABC zeigen und KK sagen, welcher Buchstabe es ist..


    oder: Eine Reihe von Buchstaben und du sagst: Kreise alle A rot und alle a blau ein...


    Viel Hilfe ist das vermutlich nicht,aber bin auch auf Ideen gespannt.

    Die Kinder geben die Hausaufgaben auf einem eigenen Hausaufgabentisch ab und ich korrigiere die Arbeiten zu Hause (manchmal heimlich auch mal zwischendurch, was wir aber nicht dürfen)..

    Also ehrlich gesagt, finde ich NICHT, dass sich irgendjemand hier im Forum unpassend geäußert hat...*wunder*...Beweise, wie du Koko sie verlangst, sind ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und wenn ihr tatsächlich so *nett* miteinander umgeht, wundert es mich doch ein wenig, dass du dann nach Beweisen im Lehrerforum suchst..es sollte genügen, wenn man die Eltern des Kindes und das betreffende Kind fragt und sich danach richtet. Jedem Menschen recht getan usw.....

    *schmunzel*...ich glaube nun auch einfach mal nicht - ohne den Schüler zu kennen - dass er dich persönlich angreifen wollte, den Vorschlag von Schmeili finde ich persönlich für äußerst gelungen *g*..naja, humorlos ist der Schüler nicht und ausdrücken kann er sich offenbar auch, zu viel Wind um die Sache würd das alles eskalieren lassen...mein Französischlehrer meinte mal zu einer Arbeit, in der nur heiße Luft vorkam: Na, das waren ja wohl mal seelische Blähungen ...*g*

Werbung