Also ein Tipp von einem alten Hasen...Grundstock von 1-4 gibt es nicht wirklich!
Was nützt es,wenn du jetzt z.b. tonnenweise 1x1 Spiele bastelst und Stunden damit verbringst, und dann bekommst du eine 4. und musst Schularbeitsstoff erarbeiten und und und..
Ich würde mir eher Gedanken um die Dinge machen,die du persönlich für deinen UNterricht brauchen könntest...z.b. Pinwand für Ordnerdienste, Klassenbriefkasten, Beobachtungsbgen, ..
Ein Grundstock für die Jahresplanung wär nicht schlecht z.B. solltest du für die erste Zeit genug Kennenlernspiele, Auflockerungsspiele, gute Turnstunden und Zeichenstunden im Gepäck haben...HIghlights eben, die dir und deiner Klasse das Zusammenwachsen erleichtern und dann erst richtig mit Material starten,wenn du weißt, für welche Schulstufe.
Beiträge von fairytale
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Ich werde den geflochtenen *Zopf* für ein Rapunzelbild verwenden lassen.
Wir haben jetzt die Haare des Struwwelpeters geknüpft...nun kommt das Flechten dran.
Danach stürzen wir uns ins Häkeln von Luftmaschenketten. -
Ich kann dir aus Ö einen derzeitigen Stand sagen..aber wie oben schon erwähnt wurde, genau lässt sich das nicht festlegen.
lLass mal eben überlegen:
Meine sollten sich jetzt gefestigt im ZR 100 orientieren können, plus,minus,ergänzen im ZR 100 aber noch nicht mit richtig großen Über- und Unterschreitungen.....
Längenmaße mm,cm,dm,m....kg,dag, €,c...und Ergänzen, Addieren, Subtrahieren damit
Strecken messen und zeichnen
Körper und Formen erkennen, unterscheiden,benennen (...hat soundsoviel Kanten, Ecken,..)
Malreihen von 2,4,5,10....und alle Schwierigkeiten damit (<,>,=,..Punkt-vor Strichrechnung etc.); Insätzchen, Dividieren,...
Sachbeispiele
dazu die Fähigkeit ordentlich ins Heft zu schreiben, Stellenwerte kennen und richtig aufschreiben,..schwierig...mehr fällt mir jetzt ad hoc nicht ein.
vielleicht hilft dir das hier:http://vs-material.wegerer.at/diverses/Lernzielmappe_2kl.pdf
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Ich stelle mir bei solchen - theoretisch durchaus löblichen Aktionen - dann immer die Eltern vor, die ich kenne...*nachdenk*...
und das Getratsche, das jetzt schon ohne Lesemuttis und Co losgeht..vonwegen...der xy hat neulich mit meinem Kind Hausaufgaben gemacht,also ich seh ja, wiiiie schwach der ist...oder: Die Z liest ja fürchterlich, ich hab das kürzlich in der Kirche mitbekommen...Wissen sie, mein Kind braucht das ja nicht,aber ich weiß von den anderen Müttern, dass xy drei Stunden an den Aufgaben sitzt..Danke:-) Da gestalte ich meinen Leseunterricht doch lieber selber, arbeite mit Partnerklassen, Lesespielen, Lesekisten, Lesenächten,Vorlesestunden usw.
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Das mit dem Ausmalen habe ich mit den Namenskärtchen gemacht, die die Kinder immer stehen hatten. So konnten die, welche Hefte ausgetragen haben, gleich das *Lesen* der Namen mitüben...ansonsten sah es bei uns so aus wie oben schon beschrieben. In der Deutschmappe hatten die Kinder auch ein kleines Buchstabenhaus.
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Wie wäre eine
- Vorlesestunde mit Kissen und Decken am Fußboden oder in der Leseecke gemütlich machen
- ein Video z.b. Kurzfilme von Pippi Langstrumpf o.ä.
- eine Spielestunde (Gesellschaftsspiele, Gemeinschaftsspiele für die ganze Klasse,..)
- ein Klassenpicknick
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- Schneemann mit Wolle geklebt
- Pustebild Baum http://www.grundschulmarkt.de/Baum.htm
- Adventkranz auf schwarzes Tonpapier in Buntpapierreißtechnik
- Kerze in Kratztechnik (bunte Wachsmalkreiden,schwarz darüber, dann kratzen)
- Wintschloss / Eisprinzessin Deckfarbenmalerei ausschließlich in Blautönen (Mischtechnik mit Deckweiß)
- Winterdorf. Ölkreidenhäuserreihe, Schnee aus Watte
- Pinguine (Schablone) im Eismeer (Eisberge aus weißem Papier, Rest Deckfarben)
- Christbaumvorlage mit Glitzerschmuck schmücken (Tortendeckchen, Goldfolie,...)
- http://www.konradsreuth.de/vol…Durchsjahr/durchsjahr.htm
- Blatt mit blauer Tinte einstreichen, Kinder auf dem Rodelberg, beim Schi fahren etc. mit Tintenkiller darauf zeichnen lassen
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danke für die liebe Erklärung..bei uns läuft das defintiv anders,..*nachdenk*...
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Ich kenne das zum Glück von meinen 2ties nicht...das Petzen passiert zwar immer noch, aber mit einer gekonnten Drehung meinerseits und einem *Petzattacke*...wehren meine Kollegin und ich das recht gut ab..die Kids wissen: wenn es wirklich schlimm ist und Blut fließt oder sich jemand weh getan hat o.ä., dann ist es ok, zu petzen, bei *der hat mich doof angeguckt*..oder *die trinkt ihre Milch aber nicht aus*..bin ich taub.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Gemeinschaftsgedanken, das *wir* extrem zu stärken...ja bei uns sogar den *Schulstolz*..wir sind stolz, auf diese Schule gehen zu dürfen...und immer und immer wieder alles Positive herauszustreichen...jedes Kind hat etwas Besonderes und wird dafür gelobt und hervorgehoben..dadurch kam es bislang nie zu echten groben Streitereien...
Aussprachen finde ich aber schon sehr gut...auch bei Kleinen kann man an die *Vernunft* appelieren...
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ja! normalerweise so zwei,drei Tage vor Vollmond beginnt es..selbst,wenn ich nicht weiß,dass Vollmond auf mich zukommt:-)
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Foto hab ich leider keines..so schlau war ich früher nicht,dass ich das fotografiert hätte *seufz*..obwohl ich tonnenweis im nicht Digitalcamerazeitalter Fotos gemahct hab..seufz..
Wir haben die Rollen mit buntem Papier beklebt oder bemalt, je nach Laune, Dächer aus Papierkreisen (zu Kegeln geklebt), Zahlenaufkleber oder Etiketten mit den Zahlen von 1-24 auf die Häuschen, man kann auch kleine Schachteln extra dazu verwenden und z.B. das Dorf *ausbauen* mit Mauer und Kirche...Schnee aus Watte...Glitzersterne zur Verzierung..
Die Häuschen haben wir auf eine große Kartonplatte (von einem Papa gesponsert) geklebt...Fluss, Wiese etc. wurden aufgemalt, wieder Watte aus Schnee. ..sah sehr lieb aus,was ich mich erinnere.
Eine weitere Idee aus meinem Hinterkopf, aber mit immens viel Arbeit für den Lehrer verbunden...ich habs damals selber wärend einer langen Krankheitsperiode gebastelt: Ein Adventzug aus Klopapierrollen
Dazu hab ich die Rollen mit Krepppapier beklebt, befüllt, vorne und hinten wie ein Bonbon jeweils verschnürt...die Räder waren aus Korkscheiben angeklebt...die Lok war aus kleinen Schachteln zusammengeklebt, mit Lackfarbe bemalt...zusammengebunden wurden die einzelnen Waggons mit kleinen Drahtstücken..also immer ein Kreis..der andere einen Haken..und zusammengehängt..ah ja,die Zahlen schrieb ich auf Goldklebesterne, die die Waggons schmückten..
Am einfachsten ist sicher dre Weihnachtsbaum: Rollen grün bemalen, Basis zusammenkleben und nach oben verjüngen...außen rum etwas Watte, oben auf ein Glitzerstern...dann nur noch vorn und hint in jede Rolle etwas Watte und in die Rolle vorher eine Überraschung.
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Ich hab meinen damaligen Ersties mal vor Jahren eine Sternengeschichte vorgelesen,dazu saßen wir rund einen blauen Teppich, viele glitzernde Foliensterne darauf..keine Ahnung mehr welche Geschichte das war..aber danach haben wir aus Goldfolie 24 Sterne gebastelt und an Nylonfaden auf einer Leine durch die Klasse gespannt, angebunden..jedenTag wurde ein Kind gelost und durfte einen Stern abschneiden...bis alle Sternchen weg waren...dazu gabs in einer blauen Schachtel Umschläge mit diversen Gutscheinen (Heute kein D-HÜ, heute darfst du ein Spiel im Turnunterricht auswählen, such dir aus, neben wem du heute sitzen magst, ...)
ansonsten für die Kleinen: Weihnachtsdorf aus Klopapierrollen gemeinsam basteln, Socken an der Leine, einen Christbaum aus Klopapierrollen etc....
Heuer gibts bei uns den Astrid Lindgren Kalender ..wegen Lindgren Projekt, über viel mehr anderes mach ich mir noch nicht Gedanken, das dauert nochn paar Tage:-)
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Passt zwar nicht exakt zum Thema..aber bitte...erklärt mal jemand einer Ösi Lehrerin,was ihr mit Revision meint? Gut, unsre Ausbildung hier läuft grundverschieden..aber was genau meint ihr damit?
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Auch bei uns in Österreich *sollte* die schriftliche Nacherzählung bereits in der Grundschule (eher 4.Klasse) behandelt werden, vor allem Fabeln oder Märchen werden bei uns in den Büchern präsentiert.
Wiederholen würde ich es natürlich dennoch, weil doch alle SchülerInnen andere Voraussetzungen haben. -
Wie wärs mit einer Wolke aus weißem Papier (mittels Schablone schnell hergestellt), daran Garn oder weißen Bindfaden befestigt und an denen viele kleine Wattebällchen? Kann man auch zu zweit gestalten lassen, für Flotte gibts noch einen gelben Naturpapiermond und viele gelbe Sterne...macht sich nett als Fensterbild, überhaupt, wenn draußen noch kein Schnee liegt, auf welchen die Kleinen so warten.
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Tomte und der Fuchs ist süß:-)
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maxx mögen meine auch sehr gerne, auch wenn ich persönlich nicht mit playway arbeite, aber vielleicht hilft dir auch folgender link?
http://www.literacycenter.net/lessonview_en.htm
Viel Spaß:-)
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Herzchen, ich arbeite selbst in Ö und das sogar in einer bilingualen Schule..mir ist also schon bewusst,was du meintest,aber die Umsetzung, wenn ich bedenke, dass deine 1. jetzt grad mal 10 Wochen in der Schule ist,war mir etwas unklar für Freiarbeit.
Deswegen schlug ich dir auch listening comprehension vor..was nichts anderes bedeutet, als CD zu hören und Anweisungen zu befolgen. Gleich als komplette Freiarbeit wär ich allerdings ein wenig vorsichtig, weil Kinder in dem Alter nach so kurzer Zeit, vor allem wenn sie nur die üblichen Stunden an Englisch haben, leicht überfordert werden könnten.
Ich kann dir für den Beginn aber die Materialien vom Finkenverlag (schau dort nach Fremdsprachen) empfehlen..da hast du solche CD's und passendes Material.
LG fairy
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In Englisch 1. Klasse ?? Grundschule? Nun ja...da fällt mir ad hoc maximal listening comprehension ein oder ein PC Programm...aber sonst? Sie können noch nicht lesen, ergo noch nicht Wort- Bild zuordnen, sie sollen sprechen, aber frei und sich etwas selber erarbeiten??
Vielleicht kannst du sie am PC arbeiten lassen? -
- 1 Kind rauskommen lassen, die anderen heften Wortkärtchen mit den parts of the body an das Kind (z.b. mit Klettband versehene Kärtchen) und sprechen dazu: chest, leg, ...oder du machst das mit einem gezeichnetem body und lässt die Kärtchen zuordnen
- Anweisungen geben: shake your legs, clap your hands, show me your fingers,..
- song: head and shoulders
- gemeinsames *Monster* an die Tafel zeichnen lassen: dazu kommen je zwei KK zur Tafel, jedes arbeitet an einem Flügel der Tafel und du oder die Kinder sagen: Draw a face, draw two ears...natürlich malen die dann jeweils nur die Hälfte, wenn man die tafel zumacht, sieht man das ganze Monster und kann es dann genau beschreiben oder Themengebiet Colours rienbringen: colour the mouth red...
- song oder game: Simple Simon says
- rhymes: http://www.gibbons.ca/creative/Songs/Bodyparts_songs.htm
- div. worksheets: z.b. http://www.geocities.com/SEN_resources/MyBody.html
- Partnerspiele: Touch your partners nose, shake your partners arm, ...
noch ein interessanter link: http://www.englishbox.de/body.html
eventuell eine Collage: http://www.kinderart.com/recycle/body.shtml
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