eine gute Seite,abe..soeben gefunden? Die hast du doch schon am 25.3. in einem anderen Forum beworben?
Beiträge von fairytale
-
-
Wir haben es genau so gemacht,allerdings mit Mehl, klappte wunderbar:-)
-
Auch ich bedanke mich für die vielen LInktipps..bin grad richtig rumgesurft und hab mir den einen oder anderen Blog durchgelesen, steckt sicher viel Arbeit dahinter...
Mein Gedanke aber...und eine Zwischenfrage an euch...(sorry,vielleicht etwas off topic??)....was findet ihr gut / schlecht am bloggen?
Ich für mein Teil bin seit über 8 Jahren regelmäßig im Internet, nicht nur aus beruflichen Zwecken, sondern ich chatte in meinem Stammchat, hab eine eigene kleine HP, beteilige mich gern an diversen Foren (besonders den lehrerforen:-)) hab Skype, Msn usw. usf. bin also eigentlich doch eh ein sehr medialer Mensch oder wie immer man das sagen will....aber Blog...irgendwie hab ich da ne innere Sperre.....dabei liebe ich es zu schreiben, mach das auch auf meiner HP, die ist aber nur für mich und ganz wenige Menschen...seltsam...
was treibt Menschen dazu, zu bloggen? Es interessiert mich, aber ich hätte auch Angst, ..wie seht ihr das? -
danke:-) julia
-
ok..dann haben wir eben auch paletti NICHt *g*...was genau von spectra würdest du denn dann aber empfehlen??
-
logico haben meine 2. diese Woche begonnen, aber wie gesagt, die müssen auf Englisch ja auch schon lesen...Spektra haben wir leider nicht an der Schule..ist das diese Scheibe mit den bunten Holzplättchen?? Glaube mich dunkel daran zu erinnern...Muss ich meine Direktion mal wieder draufstoßen, danke für den Gedanken:-)
-
Wenn Stationen (vorausgesetzt die Kinder deiner 1. sind daran gewöhnt und es endet nicht im Tumult), dann würde ich persönlich nur eine Blume im Speziellen anbieten.
Ich weiß nicht, wie es in D gehandhabt wird, wir in Ö haben fächerübergreifendes UNterrichten und ich decke eigentlich immer sehr viele Bereiche ab, von Kunst, Bewegung, Deutsch,Musik etc. -
Wir haben in der 3.damals T-shirts aus Papier geschnitten und die Kinder sollten zu ihrem Namen so etwas darauf schreiben...vor allem das R machte ihnen einige Probleme...was glaubst du,wie viele dann plötzlich rasant und respektvoll waren :-))
-
A: aufmerksam,adrett, anschmiegsam, albern, attraktiv, ausdauernd,aufnahmefähig, ausgezeichnet
ansteckend fröhlich..
B :brav, bemüht, begeistert, begeisterungsfähig, beeindruckend
C: cool, clever,
D: dickköpfig *g*, dominant,
E: energisch, ehrgeizig, ehrlich, energiegeladen
F: friedlich,freundlich, frech, fröhlich, freundschaftlich
G: gutmütig, großzügig, galant, gertenschlank,
H: herzlich, humorvoll, hervorragend
I: interessiert
L: lustig. lebhaft, launisch,
M: mutig, musikalisch
N: nachdenklich, naturlieb, neckisch,
O: ordnungsliebend, ordentlich,
P: pflichtbewusst,pfiffig,perfektionistisch,
S: süß, sportlich, sauber, strebsamspitze, super,
T: tierlieb,tolerant, temperamentvoll, treu, tapfer, tonangebend
U: umwerfend, umweltfreundlich (öhm :_))
V: verantwortungsbewusst, verständnisvoll, vorbildhaft
W: witzig, wunderbar -
Grundschule hab ich geliebt, meine Lehrerin, eine richtige *Dame* vom alten Schlag hab ich die ganzen vier Jahre vergöttert und sie mich zum Glück auch:-) Dennoch musste ich öfter mal *hierbleiben*..weil ich offenbar ein klitzkleinwenig zu Geschwätzigkeit neigte:-) aber dafür schreibe ich heute sehr schön (ich musste dann immer eine Stunde Schönschreibübungen machen). Noten gabs nur Einsen und grad mal in Werken ne 2.
Das Gymnasium (inklusive Lehrer und Mitschüler) hab ich die ersten Jahre gehasst, dann nach Klassenwechsel und Ehrenrunde zwar nimmer gehasst, aber auch nicht wirklich geliebt. Notentechnisch wurde ich von Jahr zu Jahr besser ..vermutlich ging mir der Knopf erst später auf. Ich war nicht absichtlich frech, eher ein Revoluzzer, während alle für Jackson schwärmten, liebte ich Prince, wenn sie Modezeitschriften lasen, las ich Handke, ..ich interessierte mich damals schon für Geschichte, Politik, Literatur...irgendwie nicht ganz konform mit der Klasse. Leider war ich sehr undiplomatisch *g*...und diskutierfreudig...aber bis auf ein,zwei echte Ausrutscher gegenüber Lehrpersonen nicht allzu auffällig.
Ich glaube, wir haben uns damals das meiste nicht getraut, was sich die Jugendlichen heute trauen...und dabei ist meine Gymnasialzeit auch noch keine hundert Jahre her....wir waren schon *frech*.....wenn wir eine eigene Meinung hatten und diese vertraten und als Gerechtigkeitsfanatikerin fiel ich halt dann ab und zu auf.
Lerntechnisch war ich in manchen Gegenständen sehr gut, in manchen grausam schlecht, wie z.b. Mathe, viel getan hab ich nicht für die Schule, aber ich kam zurecht-.In der Lehrerausbildung hatte ich seltsamerweise immer einen Sehr GUt Schnitt...was wieder mal zeigt: Was man mit Freude macht, macht man auch gut:-)
-
Wir haben die 4er Reihe mit mitgebrachten Matchboxautos erarbeitet...
zusätzlich Turnübung für Zwischendurch...Kinder auf den Boden, Arme und Beine winken...wie Käfer auf dem Rücken...ein Kind 4 Winker, 2 Kinder 8 Winker... -
danke für die LInktipps..seufz...ich mag diese vorgesetzten Festchen nicht... nochmal seufz..und dennoch muss man ja irgendwas dazu machen. Gedicht geht ja noch, aber wochenlang dafür basteln und tralala ...einige meiner Mütter nerven mich derzeit wohl ein wenig an *ach*...deswegen wohl meine schlechte Laune diesbezüglich *gg*...aber ich werd da professionell drüber stehen und wieder wie jedes Jahr Geschenkchen basteln und Liedchen lernen *g*.
-
-
Das *Rubbeln* ist ansich lustig,aber du hast Recht,die Ergebnisse sind nicht unbedingt besonders...
In Sachunterricht oder Deutsch würde ich Rollenspiel Einkaufen machen, die Kinder haben wohl viele einen Kaufmannsladen, eine Kassa etc. daheim, also mitbringen lassen und spielen.
Da lassen sich ja auch Rechenbeispiele damit machen:-)
In Kunst haben wir aus Prospekten einen riesigen Gemeinschaftseinkaufswagen geklebt...die Kinder haben geschnippselt, ich hab dann den Einkaufswagen mit dickem Filzer darüber gemalt.
-
Wie wärs mit *Ich such dir einen Baum*? Dazu arbeiten die Kinder in Paaren, eines führt das andre, welches die Augen zu hat, zu einem Baum,lässt es die Rinde etc.befühlen und bringt das Kind wieder zum Ausgangspunkt. Ob sich das geführte Kind wohl gemerkt hat,wie sie gegangen sind und wie *sein* Baum ausgesehen hat?
Auch immer beliebt auf Wandertagen: in Gruppen mit herumliegenden Ästen ein Nestchen bauen lassen, Zeitlimit setzen, anschließend sollen sich alle Gruppenmitglieder in ihr Nestchen setzen. Foto zum Abschluss:-)
Oder: jedes Kind sammelt Rinde etc. für Collage oder Frottage im Klassenzimmer.
Einige interessante Links: http://www.nua.nrw.de/boden/download/pdfs/03_spiel.pdf
http://www.spielekiste.de/archiv/outdoor/natur/für das Klassenzimmer Spiele am PC: http://web.uni-frankfurt.de/fb…um/htmlseiten/spiele.html
-
Ich hab das Paket auch vor zwei Wochen bekommen und obwohl wir schon lange mit Füllfeder schreiben, nutze ich die Füllerscheine jetzt als Belohnung, da wir die Schreibschrift alle beendet haben:-)
Ich finde das Material klasse, sieht professionell aus und nicht zu vderachten, kostet weder Arbeit noch Geld. -
elmar ist auch immer eine Stunde wert:-)
Ebenfalls total schön: Swimmy
-
vielleicht gefällt euch ja hiervon ein Gedicht??
-
Magic,da ich auch in Ö daheim bin,weiß ich ja,was du meinst..
Monatsketten..hab ich öfters schon gesehen..da fädeln die Kinder Perlen auf (31,30..je nach Monat)..immer in einer anderen Farbe...die wird um den Kreis gelegt..
ansonsten..was mögen meine (drzt. 2.)besonders? hmm, das ändert sich von Phase zu Phase..immer beliebt ist Arbeit am PC, daneben: Leserätsel jeder Art, z-B. Bild - Satz Zuordnungen, derzeit lieben sie die Druckschriftkartei, welche sie in Schriebschrift übertragen dürfen, ich überlege wirklich, so daaas nonplusultra gibt es bei uns nicht.
Einige bevorzugen Rechenspiele, Rechenkarteien, ..andere lesen am liebsten, wieder andere bauen und konstruieren in der Freiarbeit, malen kommt immer gut an, ..Stöpselkarten waren in der 1. ok, aber irgendwie den Aufwand nie wert, weil das nach ein,zwei mal durch war und uninteressant...alles, was Quizcharakter hat, mögen sie. Ist sicher von Klasse zu Klasse verschieden.Zum Jahreskreis kannst du entweder aus Filz Kreissegmente gestalten oder ganz einfach auf den *Kreis* verzichten, indem du nur Bilder legst..in der Mitte die Jahreszeiten..http://www.uni-oldenburg.de/roesa/zeit/index.htm hilft dir vielleicht als Tipp?
-
Der Klassenbriefkasten ist bei mir eine hübsch verzierte Schuhschachtel oder eine bunte, gekaufte z.b. von Felix oder so..oben ein Schlitz hinein..
Ansonsten ..naja, irgendwie hast du Recht, die Sachen aus der Ausbildung kann man nicht unbedingt alle brauchen, aber so Grundthemen gibt es schon, musst halt nur aufpassen, dass du dich nicht wie wild verzettelst.
Ich hab eine Weile auf Vorrat gebastelt und wusste nachher nicht mehr, wie ich die Sachen anwenden sollte usw.
Auf Sachunterricht bezogen gibts ja dank der Lernspirale keine so großen Probleme bei allgemeinen Themen..wie du sagtest, gibt es sehr viele allgemeine Themen (am besten den Lehrplan hernehmen und durchgucken..Schulsachen, Herbst, Obst, Tiere, Weihnachtszeit, Jahreskreis, Fasching,Mein Körper,....alles Themen, die immer vorkommen)Wann fängst du denn in deiner Klasse an?
PS: Bei deiner ersten Frage, was man unbedingt haben muss.....was sehr subjektiv ist...fällt mir jetzt relativ aktuell ein ausgiebiger Jahreskreis ein, mit Bildern zu den Jahreszeiten, Wortkärtchen, Legematerial..das verwende ich seit der 1. Klasse..eventuell Monatsketten dazu (die schaff ich nie und nimmer zu basteln) usw.
Werbung