In Österreich sind wir zumindest in der Grundschule gesetzlich dazu verpflichtet..jede Hausaufgabe zu korrigieren.
Manche Kollegen arbeiten mit je zwei Hausaufgabenheften, andere geben dazwischen eben Arbeitsblätter o.ä. auf.
In den Mathebüchern kontrolliere ich persönlich nicht ganz so korrekt, oft vergleichen wir nur gemeinsam oder ich lasse ein paar Seiten zusammenkommen.
Ich finde die regelmäßige Rückmeldung für die Kinder sehr wichtig und bemühe mich auch meist um persönliche *Note* in Form von Ermunterung, Kritik etc.
Beiträge von fairytale
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jetzt erst einmal eine Woche in den Schaukelstuhl setzen und dann in der zweiten Woche vielleicht zu schaukeln beginnen:-)
Gratulation! -
Es tut mir Leid, wenn wir da vielleicht aneinander vorbeigeredet haben, deine Erklärung leuchtet ein@koritsi.
Ja, ich habe das Glück mit Native zu arbeiten und die Voraussetzungen sind vermutlich anders, da unsere Kids, obwohl auch 8 Nationen vertreten sind, zumindest mündlich recht gut Deutsch beherrschen.
Auch ich war früher sehr skeptisch und dachte, die sollen doch bitte vorher Deutsch lernen, wurde aber eines Besseren belehrt, was zumindest unsere Schule betrifft.Ich wollte dir und deinen Kolleginnen nicht unterstellen, dass ihr verstaubt arbeitet, hab mir doch auch deine HP angesehen und fiinde eure Aktivitäten über das Maß der Norm ansprechend...aber du musst zugeben, dass es sehr viele in unserem Beruf gibt, die aus eben oben genannten Gründn gegen Englisch sind. Das sind aber auch jene, die nicht gern mit den Kindern am PC arbeiten (wenn sie denn das Glück haben mit PC's in der Schule gesegnet zu sein), die seit 30 Jahren (und leider auch einige Junge) immer das Programm X abspulen, die nicht offen für Neues sind. Und eben solche meinte ich eigentlich.
Du hast sicher Recht,dass einige von rosas Eltern offenbar Druck ausüben und die Kinder in Schulen pushen, wo sie vielleicht überfordert sind. Davon rate ich ja auch dringend ab, nur aus Imagegründen oder weil die Schule einen guten Ruf hat, das Kind nachhaltig zu überfordern (und das passiert sicher auch nicht bei allen Kindern, aber eben bei vielen)...finde ich nicht gut.
Ich finde aber einfach auch,dass EAC nicht aus Imagegründen seine Berechtigung hat,sondern - für eine Gruppe von Kindern, auch ohne bilingualem Hintergrund - durchaus auch sonst seine - sinnvolle - Berechtigung.
Mein Tipp mit den u.a. Memories bezog sich deswegen einfach auf eine Übungsform, mit dem Hinweis, dass es für eine bilingual secondary nicht alleine reicht, aber - wenn die Eltern schon *fordern*- ein Tipp sein kann. Vielleicht hab ich mich auch an deinem Ausdruck *peanuts* gestoßen, weil das für mich einen negativen Beigeschmack hatte.
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Ich bin ein wenig über deine Einstellung befremdet koritsi...aber das auszudiskutieren würde hier wohl bald off-topic sein...aber *mit Sicherheit* etwas festzustellen, ...ich denke nicht,dass du das so pauschal beurteilen kannst.
Früher war ich vermutlich ähnlicher Meinung wie du, mittlerweile nach mehreren Jahren Arbeit mit Englisch als Arbeitssprache sehe ich das nicht mehr so.
Ich sehe es viel mehr als Chance für alle, als einen Ausbruch aus den - auch in Österreich -oft veralteten Unterrichtsformen und angestaubten Sichtweisen vieler KollegenInnen. Aber wie gesagt..eher off-topic
Abgesehen davon, dass dieses *wir haben eben nur 1 Wochenstunde* mit Sicherheit (und diese Sicherheit kann ich dir geben) nicht für alle Bezirke in Österreich zutrifft...ich habe schon vor 15 Jahren in Schulen mit Schwerpunkt Englisch gearbeitet (da waren es zumindst 2 Stunden plus integrativem Englisch).
Zumindest in Niederösterreich wird Englisch integrativ ab der 1. KLasse unterrichtet und zwar je nachdem, was der Lehrer daraus macht..das ist m.E. bei einigen leider sehr wenig, da geb ich dir doch rechtDeinen Vorwurf mit Image kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, es klingt ein klein wenig verbittert, findest du nicht?
Leider habe ich bereits einige kennengelernt, die so denken...die einen, weil sie nicht an Englisch interessiert waren und es deswegen am liebsten ganz aus der Schule verbannen wollten, die anderen, weil es vielleicht mehr Arbeit machen könnte.Nun ja, sei es, wie es sei..ich hoffe für rosa, dass sie das macht,was sie für richtig hält.
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Geh mal zu 4teachers, da findest du unter Forensuche viele Englischlinks und auch in den Materialien gutes, ansprechendes Material u.a. auch die besagten Memories, die man aber dann leicht auch selber herstellen kann z.B. aus Deutsch abgeleitet zur Wortschatzerweiterung.
Deine Meinung finde ich gut, es hält dich ja aber niemand davon ab, deinen UNterricht noch ein wenig mehr zu *pushen*..das reicht dann schon:-) Lg fairy
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wir haben dazu - allerdings in der 1. - eine Geschichte gehabt, wo der Zauberer Vielifax mit seiner Zauberbrille (aus Karton oder ein spektakuläres Plastikgestell) kam und zauberte...eine Maus- viiiel zu wenig..es müssen viele Mäuse sein, ein Baum..viiiiel zu wenig, der Zauberer will viiiiele Bäume usw.
Und dazu eben vielleicht auch die Bilder zusammenfinden...eine Maus, mehrere Mäuse usw.
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Deine Hobbies find ich klasse, hab auch genug, das mir Spaß macht..aber zum Abschalten gehört halt leider auch, dass man die Tratschereien und so nicht mit heim nimmt...beneide Kolleginnen, die das können:-)
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jep honeybunny...soooo muss es sein:-) und ich bin dabei, bitte eine portion dickes Fell und eine kleine Portion mehr Geduld und ein wenig von der Flasche, wo gute nerven drin sind, hätt ich auch gern. Und wenn du´beim Bestellen bist..ein bisschen..aber echt nur zwei, drei Gramm..von ...habt mich alle lieb zwischendurch, ich bin auch noch Mensch und nicht nur Lernbegleiter
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...und dann stehen sie zu deinem Geburtstag mit Blumen und Torte und singen und sagen ein Gedicht auf..die Großen, wie die Kleinen...und du merkst, sie sind nicht so schlimm, wie es den Anschein hatte und irgendwie scheinen sie dich doch zu mögen, sonst würden sie sich das nicht antun..und dir fällt auf, es sind sicher nur ganz wenige, die dumm reden, wie überall...*lächel*
so geschehen heute...:-)
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Ist zwar vielleicht nicht ganz dein Geschmack, aber auch Helmut Lotti hat das Lied sehr schön vertont...
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Liebe honeybunny!
Glaub mir, das kennt beinah jeder von uns auf die eine oder andere Weise. Ich auch, obwohl ich schon viele Dienstjahre auf dem Buckel habe.
In meiner letzten Schule war es defintiv nicht so, in der jetzigen allerdings schon, dass die Eltern immer mal vor der Schule ihre 'Schwätzchen abhaltenIch denke, das ist sehr standortbezogen und auch abhängig von der Elterndurchmischung.
Allerdings habe ich allmählich bemerkt, dass es NICHT immer um die Lehrer geht, wenn die Eltern ihre Pläuschchen abhalten.
Auch wenns ganz schwer fällt...nimm es nicht zu persönlich.Im Normalfall sind es nur ein,zwei, die sich mit den abgeladenen Problemen vor dem Schultor eigentlich ein Eigentor schießen, denn im Geheimen gehen die anderen dann weg und grinsen sich eins...
Ich hab auch festgestellt, dass gerade die, die dir was zutragen, die Sachen gern ein wenig dramatisieren und etwas dazu dichten.
Geredet wird über uns Lehrer wohl immer werden, aber solange du dich in der Klasse wohlfühlst und alles soweit klappt, lass die Eltern quasseln.
Ja...ich weiß, es ist megaschwer... aber vor dem Elternabend solltest du dich keineswegs fürchten. Ich würd dir empfehlen, dich ganz exakt vorzubereiten, höflich, aber bestimmt dein Ding durchzuziehen.
Vermutlich wagt es keiner der Eltern wirklich, dich in der Öffentlichkeit auf das von dir Angesprochene anzusprechen ...aber du kannst ja auch von dir aus gegen Ende des Abends beim Thema Allfälliges anmerken, dass du davon ausgehst, dass - da ja alles Erwachsene sind - jeder mit etwaigen Problemen zu dir kommt. Du bist natürlich gerne bereit, dich dann mit den Meinungen auseinander zu setzen und du nimmst auch gerne konstruktive Kritik an...aber...du legst auf *Basenadiskussionen* keinen Wert.
Versuchs auf die charmante Weise und kränk dich nicht, auf keinen Fall werd laut oder patzig.
Irgendwie ist das das Einzige, das mir spontan eben einfällt.
Ein schöner Satz meiner Kollegin, den ich seitdem immer in der 1. anwende, lautet: Versprechen Sie mir, nicht alles zu glauben,was ihr Kind über mich erzählt...und ich verspreche IHnen, dass ich nicht alles glaube, das ihr Kind über Sie erzählt:-)
Wenn nichts hilft, dann sprich mit der Schulleitung und bitte um Ihre Anwesenheit auf dem Elternabend. Von Verbrüderung mit einigen, dir nett kommenden Eltern würde ich abraten..das geht vielleicht nach hinten los.
Alles LIebe
fairyPS: Falls jemand Tipps für das Anlegen einer dickeren Haut hat..-bitte bei mir melden:-) *gg* Die,die sich mehr zu Herzen nehmen sollten, tuns leider eh nicht...
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wenn du das für peanuts hältst..arbeite ich wohl schon einige Jahre in der falschen Branche, ich dachte, wenn es für meinen bilingualen Schulzweig reicht, einen der Übungspunkte mit Memories abzudecken, um den Kindern das Vokabelüben mittels Spiel zu erleichtern, müsste es m.E. als EINE Übungsform zum selbständigen Üben durchaus reichen für eine nicht bilinguale Klasse..
Es handelt sich ja um eine 4.KLasse VS, die erst seit letztem Jahr Englisch haben...ich halte da eher *Referate* für etwas hochgegriffen, aber jedem seine Meinung dazu.Dass meine nach 4 Jahren bilingualem Unterricht in der Lage sind, auch englische Geschichten u.ä. zu schreiben, ist mir bewusst.
Bei nicht - bilingualem Englischunterricht können daher Übunsgmaterialien ala Memory, Logico, Material vom Finkenverlag etc. nicht verkehrt sein. Beim sprachlichen Üben müsste man dann - wenn sie selbständig üben sollen - Lernspiele an PC und INternet zurückgreifen, Hörkassetten etc. in E anbieten....Ein wenig befremdlich ist allerdings der *Elternwunsch*...klar, man kann Zusatztipss geben,aber es scheint mir nicht die Aufgabe der Grundschullehrerin, den Kindern über das Maß Material zu erstellen etc., mit dem sie über die 4. Klasse hinaus noch arbeiten können...es gibt eigentlich auch Bibliotheken, englische Buchhandlungen, Lerninstitute etc.
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Eine Möglichkeit:
Wort -Bild Memories für die Kinderhand eignen sich hervorragend zum Üben, sind schnell selber hergestellt oder auch mit den Kindern gemeinsam gebastelt.An Kopiervorlagen kann ich gern mal nachsehen, was ich empfehlen kann, wenn du magst.
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Meine durften zur Viererreihe Matchboxautos mitnehmen und wir haben im Sitzkreis damit gearbeitet:-)
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Sind auch aus Ö und eine 2. KLasse ..aber ich glaub, wie meine derzeit drauf sind..mag ich an eine Brieffreundschaft lieber nicht denken *g*- gab letztens extragroßen Aufstand, als wir Ansichtskarten schrieben und vor allem beschrifteten...mit Schaudern daran denke...es muss einfach am Wetterumschwung liegen *mir einred*..
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Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, bei http://www.wegerer.at findest du etwas dazu.
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Ich vermute, dass es bei mir wirklich nur am Anbieter (hab seit ein paar Wochen whireless statt der herkömmlichen Verbindung)..liegt..heut klappts z.b. wunderbar, mir fiel es nur die letzten Tage auf, dass es etwas langsamer war.
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So hab ich es auch erklärt...egal ob mit Fisch Schnappi oder dem Krokodil, aber rechne damit, dass einige noch eine Weile eine Hilfe brauchen...ich hab die Zeichen daher lange an der Tafel stehen gehabt (ähm ja und manche Eltern hatten auch Probleme, wenn sie ihrem Kind daheim die falschen Zeichen erklärt haben *sfg*),..liegt halt bei manchen doch schon weiter zurück.
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Bei mir dauert es seit einiger Zeit auch etwas länger,bis die Seite geladen ist..abgestürzt ist der PC noch nicht.
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Ich wollte keineswegs eine *Lawine* lostreten, aber so wie Aktenklammer und Co sehe ich das auch..wenn, dann doch bitte mit offenen Karten spielen..kommt einfach besser rüber.
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