Wir haben zwar auch mit Meter und ähnlich wie beschrieben angefangen, aber bei Zentimeter (eine Zeit danach) haben wir es so gemacht:
Geschichte von früher, wie die Menschen Stoff eingekauft haben und der wurde nach* Ellen * bemessen...das dann durchgespielt und erkannt, wie unfair das denn auch war..jeder hat ja nicht die selbe Länge einer Elle.
So kamen die Kinder zum Schluss, dass auch hier eine Maßeinheit gefunden werden müsste..Meter war zu viel...Den Daumen (etwa ein cm breit) zum Abmessen wollten sie auf Dauer auch nicht nutzen, also erklärte ich ihnen, was ein cm ist.
Lineal haben alle schon, also war schon einmal ein Anschauungsmaterial und zum Helfen geeignet. Dazu hab ich auch noch Meterstreifen aus Papier aus einem Baumarkt erbettelt, gibts aber auch oft im Möbelmarkt. Mit denen wurde dann eifrig abgemessen (Heft, Bleistift, Buch,...)
Die nächsten Übungen waren mit Längen im Buch oder Arbeitsblatt....schätze mal, wie viele cm ist der Strich (die Gerade, die Länge,..) denn? und dann abmessen und dazu schreiben.
Wieder später mussten sie bereits nach anweisung selber dazu zeichnen (zeichne eine LÄnge von ...cm).
Eine gute Übung waren auch optische Täuschungen dazu:-)
Das alles nahm zwar einige Stunden in Anspruch, aber vielleicht ist dir damit ja geholfen?
PS: Wenn jetzt noch Tippfehler drinnen sind, ignoriert sie heut bitte:-)