Beiträge von fairytale

    Wir haben zwar auch mit Meter und ähnlich wie beschrieben angefangen, aber bei Zentimeter (eine Zeit danach) haben wir es so gemacht:


    Geschichte von früher, wie die Menschen Stoff eingekauft haben und der wurde nach* Ellen * bemessen...das dann durchgespielt und erkannt, wie unfair das denn auch war..jeder hat ja nicht die selbe Länge einer Elle.
    So kamen die Kinder zum Schluss, dass auch hier eine Maßeinheit gefunden werden müsste..Meter war zu viel...Den Daumen (etwa ein cm breit) zum Abmessen wollten sie auf Dauer auch nicht nutzen, also erklärte ich ihnen, was ein cm ist.
    Lineal haben alle schon, also war schon einmal ein Anschauungsmaterial und zum Helfen geeignet. Dazu hab ich auch noch Meterstreifen aus Papier aus einem Baumarkt erbettelt, gibts aber auch oft im Möbelmarkt. Mit denen wurde dann eifrig abgemessen (Heft, Bleistift, Buch,...)
    Die nächsten Übungen waren mit Längen im Buch oder Arbeitsblatt....schätze mal, wie viele cm ist der Strich (die Gerade, die Länge,..) denn? und dann abmessen und dazu schreiben.
    Wieder später mussten sie bereits nach anweisung selber dazu zeichnen (zeichne eine LÄnge von ...cm).
    Eine gute Übung waren auch optische Täuschungen dazu:-)


    Das alles nahm zwar einige Stunden in Anspruch, aber vielleicht ist dir damit ja geholfen?


    PS: Wenn jetzt noch Tippfehler drinnen sind, ignoriert sie heut bitte:-)

    Ich weiß nicht,wie es in Deutschland ist..wir in Ö müssen die ersten Jahre schriftliche Vorbereitungen schreiben, ich arbeite jetzt mittlerweile schon sehr lange im Schuldienst und in meinem Heimatbezirk müssen wir immer noch Wochenplan und Stundenskizzen (in Kurzform) haben.
    Ich denke aber, die ersten Jahre waren wirklich lange, vor allem die schriftlichen Arbeiten (wie formuliere ich Lernziele usw.) dauerte lange.Wir aber irgendwann zur Routine und man sieht in der Praxis des schulalltags dann recht bald, was nötig ist und was nicht, also keine Sorge, auch hier wirds allmählich zur Übung.Während des Studiums aber saß ich sehr, sehr lange.

    Ich lasse mir bei meinen 4.einen Notfallzettel unterschreiben (nochmals Notfalladresse, Allergien, Besonderheiten (Reisekrankheit etc.) ausfüllen, auch welche Medikamente das Kind mit bekommt (Asthmaspray etc.), dazu die Erlaubnis, dass das Kind Ponyreiten, mit dem Traktor o.ä. fahren darf usw.
    Und dazu auch den Passus, dass bei grobem fahrlässigen Verhalten etc. das Kind auf eigene Kosten abzuholen ist.
    Dazu bekomm ich für jedes Kind die E Card, Impfpass die letzten Fahrten nicht mehr, da wie oben schon erwähnt, eh sowieso gegen Tetanus geimpft wird, sollte etwas sein.

    Wir haben für unser Afrikaprojekt damals große Bögen Papier bemalt und auf Karton geklebt. Die Kartons gabs kostenlos von einem Vater, der irgendwie Kontakte zu einer Spedition oder so hatte, manches waren auch bezogene Schaumplatten, wo hinten Werbeaufdrucke waren, sah man ja aber nicht.
    Aktuell verwende ich die riesigen alten transportablen Pinnwände unserer Schule,die wir irgendwo *ausgegraben* haben.
    Eine etwas modernere Lösung wäre vielleicht die Projektion mittels Beamer.

    Kleiner Tipp:


    http://www.google.de :) wassily kandinsky grundschule eingeben...da findest du eine Menge.


    Zudem gibt es ein Kunstmalbuch von Doris Kutschbach bei Amazon, und unter der Suche *wassily kandinski arbeitsblätter* wirst du auch fündig bei google.

    Pfingstferien...wir Ösis kennen das nicht, sind aber schon über 4 freie Tage froh ..am Mittwoch gehts hier wieder los:-)


    Wie verbring ich sie? Nun ja, heut shoppen und aufräumen, morgen Muttertagsgegrille mir Schwiemu, danach Übersiedelungsarbeiten und dazwischen einfach bissi genießen. Dienstag wieder Vorbereitungen für die Schulwoche.


    Wünsch aber allen schöne Ferien, die welche haben =)

    Ich möcht dich auch in deiner Entscheidung unterstützen. Gesundheit kann dir keiner zurückgeben. Hab letzten Herbst auch gegen die Vernunft gehandelt und mich selbst *behandelt*..teils auch,wenn der Druck von der Schulleitung so hoch war. Dann hab ich die Krankheit *übergangen* und bekam schlimme Probleme u.a. mit dem Herzen. Ewig gings ja gut...aber jetzt heißt es, sobald Fieber, bleib ich daheim.
    Mein Arzt meint immer: Ich muss sie eh nicht krank schreiben, sie gehn ja doch in die Schule... aber seit damals hör ich doch auf ihn.
    Also kurier dich ordentlich aus!

    Das LIed aus Simsalasing kann ich nur empfehlen, das lieben meine Kids seit der 1. Klasse (Hört ihr das Getrampel, hört ihr diesen Lärm, es kommt immer näher, es ist nicht mehr fern und auf einmal steht er groß und stark vor mir, ja ich kanns nicht glauben, was is das fürn Tier...da kommt ein Dino, ein Dino, Dino..ein echter Diiiiiinosaurier...oder so ähnlich :D


    Na ja, bei uns kam da in dem Moment meine Kollegin in den Klassenraum *sfg*...

    Ja, so würde ich das auffassen.Kommt vielleicht auch auf den Rahmen an..private Einladung, geschäftlich,..usw.


    Also entweder wirfst du dich ala Michael Jackson,Heidi Klum, Paris Hilton, Karl Lagerfeld oder Amy Winehouse in Schale (beliebig auswechselbar:-)) oder..du kommst in Abendrobe..gestyled für den roten Teppich *g*..da passt ziemlich alles...dazu unbedingt große Sonnenbrille, arroganter Sternchenblick und vielleicht noch ein paar Zutaten (Stoffhündchen in Handtasche o.ä.)...


    :D viel Spaß!

    Ich finde - spontan gesagt -, dass du schon sehr, sehr viel machst und absolut engagiert bist, auch das Bemühen der Eltern sehe ich sehr positiv.. In erster LInie würde ich dir und dem Buben aber einfach auch Zeit geben, denn er befindet sich sicherlich in einer besonderen Situation (Adoption..)
    Als Ergänzung fiele mir noch ein, dass du z.B. dem Kind nur das Schreibzeug lässt, das er braucht, und alles, was ihn ablenken könnte, wegräumst z.B. eben auch die Federschachtel.
    Bei einigen Kindern ist auch ein Belohnungssystem hilfreich..Smileys für jeden Tag, an dem er sich überwiegend konzentriert hat. Bei manchen hab ich die Erfahrung gemacht, dass das eher kontraproduktiv ist (sie fragen dann etwa immer: war ich heute *schlimm*? und das sind sie ja in den meisten Fällen gar nicht).
    Wenn er ansonsten gut mitkommt und keine schulische Überforderung vorliegt, würde ich in diesem Fall auch ab und zu kleine Schritte anerkennen ( dann schriebt er eben 4 statt der 8 Sätze..) und ihn nicht immer in der Pause nacharbeiten lassen, denn Pausen sind nicht nur wegen der Bewegung wichtig.
    Nacharbeiten zu Hause würde ich persönlich schon lassen. Wenn er bei dir im Förderunterricht ist, könntest du ihn auch da weiterarbeiten lassen.

    ich war heut völlig überrascht,als mir mein Göttergatte eklärte..er kenne das Wort.. 8o es soll wohl sowas wie oben gesagt (kleiner Acker o.ä.) bedeuten.Das war das Stück Feld, das die Bauern für sich selbst bewirtschaftet hatten und nicht für den Verkauf.
    Sage mir einer, Lehrerforen bilden nicht:-) :D :lach2:

    Das Meraner Wörterbuch meint:


    Ranger, männlicher Maikäfer, ...erscheint mir nicht passend:-)


    Das Erbendorfer Mundart Lexikon (wo liegt bitte Erbendorf) sagt:


    Ranger Ackerrain, kleiner Hang
    Rangersn Runkelrübe(n)


    :tongue:lg fairy

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