Beiträge von fairytale

    @ uli: Ja,das ist sicher einen Versuch wert, kommt aber mehr auf die Kinder als auf die Lehrkraft an.
    Mein jetziger Turnus war einfach von vornherein etwas anders, mit *Kindergartensachen* waren die weit weniger zu begeistern, als noch der Turnus davor. Das merke ich auch daran, dass nur die wenigsten in den Pausen auf Spiele etc. zurückgreifen (und mein Fundus ist sehr groß und differenziert), sondern lieber CD's hören oder plaudern oder lesen. Der letzte Turnus...da wurde in jeder großen Pause gespielt, selbst als 4.Klässler noch...


    also denke ich nicht,dass es unbedingt vom Lehrer abhängt!:-)

    Ich finde Handpuppen außer in der Vorschule oder der 1.Klasse absolut nicht passend.
    Wir hatten zwar auch ein Klassenmaskottchen, in welches die Hand reingesteckt werden konnte (Marienkäfer)..und dieser *Glücki* sitzt auch gerne mal bei den Kindern am Tisch oder sie halten ihn beim Erzählkreis und hin und wieder trocknet er die Tränen von einem Kind, aber meinen Kindern wäre das albern vorgekommen, wenn ich durch die Handpuppe mit ihnen gesprochen hätte, wie ich sie einschätze.


    Vor Jahren hatte ich eine Sockenpuppe, zugegebenerweise waren die 1.Klässler verrückt danach. Ich hab aber schon den Eindruck,dass sie die Kinder seitdem verändert haben und nicht mehr mit sowas hinterm Ofen hervorzulocken sind - also zumindest meine aktuelle Klasse nicht.

    Postmappe = Briefumschlag, das wär mir auch so eingefallen
    Ansonsten hatte ich:
    AB für Arbeitsblatt
    rot für Mathe
    gelb für D


    und AH für Arbeitsheft, das A lernen sie ja bald und das H wurde so nebenbei eingeführt:-) S für Seitenanzahl und ein gezeichnetes Haus für Hausaufgabe allgemein. Die Buchstaben und Farben dauerten kürzer als irgendwelche Symbole und sie durften damit auch schon richtig *schreiben*...

    @ Beate: ich glaube, als scharfe Kritik solltest du das nicht sehen..das sind nur Meinungen und ganz sicher wollte dich niemand damit kritisieren. ich finde, andere Meinungen zu erfragen niemals als Fehler, im Gegenteil.
    Im Endeffekt macht jeder von uns täglich Fehler und lernt dazu, hin und wieder einafch andere Meinungen zu hören empfinde ich als sehr hilfreich und interessant. Man muss sich ja nicht dran halten *zw*

    Wir müssen 2.Halbjahr 3.Klasse und 1.Halbjahr 4.Klasse einmal die Woche zum Schwimmen. Meistens,wenn vorhanden,geht die Parallelklasse noch mit oder eine Klasse einer anderen Schule..die Kinder werden in Nichtschwimmer,Anfänger und Schwimmer unterteilt. Letztes Mal hatte der geprüfte Schwimmtrainer des Bades die Anfänger, ich die Mittleren und die Trainerin die *Profis*.

    Danke@Referendarin...das klingt ja nicht gerade berauschend.


    Da unsre Klasse ausgemalt ist, geht da schon die Wandfarbe mit runter, wenn ich irgendetwas aufgehängt habe..geschweige denn, geklebt...

    Fällt mir jetzt spontan nichts ein...wenn das in der Schule mit so einer Menge an Eltern vonstatten geht...erzähl mal bitte, in welchem Rahmen das passieren soll?! (Elternabend, locker-legerer Grillabend, Sportnachmittag,Diskussionsrunde.. )

    Genau so sehe ich das auch! Allein die Vorstellung bei Dialogen (How are you? What's your name? etc.)...und die Kids mit Fremdnamen müssen dann *schauspielern*..der Sinn und Zweck des Englischunterrichtes ist doch, sich in realen Situationen zurechtfinden zu können.


    @ nele..bei mir ist die 1.Klasse Gym auch schon lange her und wie ich schon geschrieben hatte, ich habs abgrundtief gehasst. Noch dazu mussten wir uns die ganze Stunde das dämliche Namensschild auch noch umhängen,damit die Lehrperson sich die Namen merkte.

    ich kenn mich damit leider noch nicht so aus...kriegt man das nachher wieder von der Wand, den Möbeln etc. ab?
    Wär doch was für triste Klassenräume...aber wenn die Farbe dabei mitgeht..keine Ahnung:-)

    Ich habe eine bilinguale Klasse und kenne das *Namengeben* nur von *normalen* Klassen..kann mich noch erinnern, dass die mich als Kind damals in Ermangelung genügend weiblicher Namen *Roy* genannt hatte...und ich hab es gehasst!!!!


    Meine Kids rufe ich so,wie sie heißen, automatisch..da wir großteils nur E sprechen bzw. meine Native das so reingebracht hat, nennt man sie dann eh *Steven* statt Stephan und betont die Namen eh englisch, wenns geht, aber aus einem Ahmet lässt sich nun mal nix Englisches produzieren. Mir käme es seltsam vor, den Kindern künstliche Namen zu geben...wozu auch? Englisch soll integrativ sein, nicht trennend.

    Abgsehen von Spamkids...und @ Meike: ja, solche Beiträge gibts hier und bei 4teas öfter mal...kenn ich den *Heißen Stuhl* in abgewandelter Form aus der Psychologie..wo man einen leeren (!!) Stuhl hinstellt. Wer möchte (freiwillig) stellt sich dann vor,welche Person da drauf sitzt und was er der Person sagen will...sich sonst aber nicht getraut etc. Kann mitunter sehr persönlich und berührend sein...


    Als Strafmittel kenne ich es nicht und finde es wie auch ihr nicht mal beachtenswert.

    Ist für Grundschullehrer immer wieder erstaunlich..bei uns,wenn sie gehen, sind sie die Großen, die milde lächelnd auf allzu viel *Kindisches* herablächeln*...und wenn sie in die HS oder ins Gym kommen, sind sie plötzlich wieder die Zwerge:-)


    Ich glaube auch,dass sie wissbegierig und neugierig und all das sind und man möglichst bald mit dem eigentlichen Unterricht beginnen sollte.
    Aber abgesehen davon hab ich in einer 4. mal was gemacht,was sie echt gern gemacht haben..das würde vielleicht auf für die 5. passen.


    Ich hab ihnen ein Blanko T-shirt kopiert...darauf schrieb das Kind seinen Namen z.B. F R E D I die Buchstaben untereinander...und dazu Eigenschaften F frech R ruhelos E ehrgeizig....


    Das T.-shirt bekam auch noch ein Foto des Kindes drauf und wurde nach seinem Style verziert, so konnten die Jungs ihre coooolen Skatershirts nachmalen, die Mädels ihr Modeverständnis zeigen u.u.u.


    Wär ne Alternative zu den normalen Steckbriefen:-)


    Edit: Die Idee mit dem Geburtstagszug haben wir in der 1.Klasse GS gehabt...ob das den 5ern noch gefällt?

    Themenmappen mag ich auch sehr..aber für die Korrekturen sind mir getrennte Hefte lieber.
    Das Zuschneiden und Einkleben mag ich nicht besonders. Oft genug, dass die Kids dann zu viel Kleber etc. verwenden.


    Meine ordnen ihre Schnellhefter sehr gut, die Schnellhefter bleiben allerdings in der Klasse, so zerknautschen sie nicht so. Ab und an oder bei Verbesserungen kriegen sie den Hefter nach Hause und im Halbjahr kommt ein neuer Schnellhefter.

    Wir haben in der 3. für Deutsch:


    1 Quartheft 40Bl. liniert für Schulübungen
    1 Quartheft 20 Bl. liniert für Hausübungen
    1 Geschichtenheft (Formati, S4 glaub ich??)
    1 Wortschätzchen (Quartheft, in das seit der 2.Klasse die Lernwörter reinkommen)
    1 blauer Schnellhefter für AB, Leseblätter etc.

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