Beiträge von fairytale

    Wir haben GAR KEINE Herbstferien und DENNOCH könnte ich meine derzeit durch Sonne,Mond und Sterne...*augenverdreh*...könnte ich mich mit dir gemeinsam vors Pult werfen und solidarisch mitschreien?
    Wobei,um ehrlich zu sein, sind bei mir eher die Eltern..... :X:

    Da fällt mir spontan nur das Spiel * Denkmäler bauen* ein.
    Aber ich seh den Sinn hinter einem Ritual bei so einem Thema nicht ganz...ok, dennoch:
    1 Kind stellt ein anderes irgendwie in den Raum, der nächste Schüler reiht das zweite Kind dazu, z.b. Hand auf das Knie des 1. An mindest einer Stelle müssen sie sich berühren usw.


    ein anderes Spiel mit Brücke: Lasst die Räuber durchmarschieren (http://www.kindergeburtstag-sp…sikspiele/musikspiele.htm), erscheint mir für größere aber beinah zu kindisch.

    Ich finde es ebenfalls etwas verwunderlich, dass alles hinterfragt wird und begründet werden muss vom Lehrer. Es gibt Methodenfreiheit und ich nehme an, der Lehrer hat sich was dabei gedacht, warum er was wie wann macht:-) Naja, sonst kommen die Mamis noch und fragen, warum wir die Überschrift in rot und nicht in helllblau geschrieben haben, wo hellblau doch viel besser zur Augenfarbe ihres Kindes passen würde..hüstel...


    Klingt für mich ja nicht grad nach schrecklichem Unheil, das er den Kindern angedeihen lässt. Ich finde beide Spiele absolut nachvollziehbar.
    Wir spielen manchmal Merkball im Turnsaal, aber anstatt, dass die Kinder warten bis ihr Werfer selbst abgeschossen ist, lösen sie z.b. 3 Malsätzchen und dürfen wieder ins Spiel.


    @Unlucky..was genau stört dich denn an den Spielen oder am Einsatz dieser Spiele?

    Wir haben mit einer 2.Klasse im Format A6 herbstlich bunte Flecken gemalt, darüber schwarz und dann mit dem Kratzer Herbstblätter ausgekratzt, sah so toll aus, dass wir danach auch unsre Weihnachtskarten ähnlich fabriziert haben.

    Ja,seltsamerweise tun sie das und noch viel seltsamer war es, dass wirklich super Ergebnisse dabei herausgekommen sind. Meine Kids sind großteils sehr grobmotorisch und ich dachte auch eher, dass es ein Disaster werden würde. Komischerweise fanden die das aber irgendwie beruhigend und klebten tüchtig Stückchen um Stückchen, ich würde mal sagen 99 pro der Arbeiten waren überraschend toll.
    Befürchtet hatte ich, dass sie nur so ein paar Stückchen hinkleben und nicht reihe um Reihe, aber das trat nie ein. Bei zweien musste ich erklären, dass da noch zusätzlich was drauf sollte, und bei dem einen oder anderen schwamm der Platz ein wenig in Flüssigkleber, aber ansonsten klasse.
    Wir haben das Gesicht aber nicht mit Jute beklebt, sondern auf den Karton nur Augen und Mund gemalt.


    Am Ende hab ich die Igelchen mit Stecknadeln kreuz und quer auf eine Wand gesteckt, wo noch andere Herbstarbeiten waren (Blätter in Kratztechnik z.b.) und es sah sehr lange, sehr schön aus. Manchmal kann man den kleinen tatsächlich mehr zutrauen, als man denkt.
    Auch wenn meine jetzt schon in der 3. sind:-)


    PS: Wir haben keine Zapfen sondern Föhrenbockerl genommen, die sind ziemlich hart und ließen sich gut kleben, vielleicht war das ausschlaggebend?

    Wenn du Perlen, Stoffbändchen und so miteinwebst, kannst du ganz nett einen Wandschmuck daraus machen oder du klebst einen Abreißkalender auf das Webstück, so zum Aufhängen.

    Nun ja..jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst,die keiner kann...*denk*..


    Ich überlege mir im Normalfall die Menge und vor allem die Sinnhaftigkeit der Hausaufgaben sehr genau und orientiere mich bei der Menge auch am Durchschnitt.
    Freitag gibt es bei uns an der Schule nur *fertigmachen* und lesen.


    In M passiert es häufig, dass die Kinder unterschiedliche Mengen und / oder Schwierigkeitsgrade bekommen.

Werbung