Beiträge von fairytale

    Und ich wundere mich darüber, dass freiwillig nicht funktionieren soll.
    Bei meinen gibt es absolut kein Problem, wenn mir was nicht ganz einsichtig erscheint, zweifle ich das an und wir reden drüber. Klappt eigentlich wunderbar. Ab und an verlosen wir, dann wieder sag ich: So und diesmal hats gelangt..jetzt überleg ich mir was, dann wieder komplett frei, inkl. Tische stellen etc.
    Naja, bei der Tischordnung hab ich derzeit ein wenig die Hand drüber, leider klappen die Gruppentische nicht so,wie ich es gern hätte. Jetzt stehen die Tische eben in einer Art U.

    Nachdem ich nun wirklich alles durchforstet habe und mein Material für ein kommendes Dino-Projekt in meiner 3.Klasse aufgestockt habe, was Rätsel, Bücher, Arbeitsblätter, Lieder etc. betrifft,suche ich noch nach einigen kreativen Ideen (Veranschaulichung von Größe und Länge von Dinos etc., aber auch Reime, Buchtipps,...), Basteltipps UND vor allem um Ideen, die ich zusätzlich in eine Turnstunde zum Thema Dinos einbauen könnte.
    Mir fallen Stationen mit der dicken Mappe, mit Tauen, eventuell noch mit Kraft (Medizinbälle) ein..habt ihr vielleicht ein Spiel oder eine Idee?
    Wär euch für Ideen oder Tipps dankbar.
    Lg fairy

    Oder du lässt sie in einem innen- udn einem Außenkreis aufstellen, Musik läuft und wenn du sie stoppst..stehen sich immer zwei neue Kinder gegenüber und erzählen.
    Variante: das Kind außen darf eine Frage stellen (Was war das Lustigste in den Ferien? Über welches Geschenk hast du dich besonders gefreut?..)


    Man kann auch die ersten Tage zum Erzählen verwenden..immer nur 5 am Stück...
    Oder ich lasse sie auf A5 ihre Zeichnung malen und ein paar Sätze dazu schreiben und wir gestalten ein Ferienbuch.

    Der Link oben sagt eigentlich schon alles *lächel*.


    Ich hab einfach eine kleine Schüssel mit Wasser gefüllt, nach Gefühl Kristallzucker reingeleert (ziemlich ein paar Löffel waren das schon) und dann die Kreiden kurz darin eingeweicht, tw. haben die Kinder die auch nur eingetaucht und ein bisschen im Wasser gelassen.


    Ich habe eigentlich hauptsächlich die kleinen Kreidestummel verwendet, die ohnedies immer übrig bleiben. Außerdem haben wir in der Schule einen Uraltfundus an roter und blauer und gelber Kreide, die nicht schön an der Tafel malt, aber dafür geeignet war.


    Format für die Masken war max.A5, also benötigt man nicht so unglaublich viel Kreide.
    Für die Tafel waren die Reste danach nicht mehr zu verwenden. Besonders viel Sauerei war es eigentlich auch nicht.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Tipps: http://www.labbe.de/zzzebra/in…?themaid=231&titelid=5999


    http://www.kindernews.de/basteln.htm


    http://www.bastel-elfe.de/modu…ews&file=article&sid=8249


    http://www.freiligrathschule-a…lassen/07_11bru/2a002.htm


    http://www.grundschule-daisbach.de/Kunst/zucker.htm

    Oh, am genfer See war ich breeits auf Urlaub..aber..hmm, Evian ist mir irgendwie nicht wirklich in Erinnerung geblieben...genfer see im Sommre ist ein Traum - Lausanne, Montreux..Lebensgefühl pur:-)
    @ talida: Und wir sind an Weihnachten jetzt beinahe erfroren *gg*...

    Also ich war bis jetzt in nahezu allen von dir aufgeschriebenen Städten.
    Bis auf ähm Evian (wo liegt das??) und Zürich und ach ja, nach Dresden fahr ich im Frühling *freu*.


    Bin gestern aus Prag zurück gekommen und war sehr begeistert, unglaublich viel anzusehen (Burg, Rathaus,Innenstadt, Kunstmuseen...). Gefühlsmäßig hat es mir in Budapest aber besser gefallen, ok, das war im Sommer bei 30 Grad und da sind Zoo und Co natürlich wesentlich angenehmer anzugucken und naja, leider sind uns einige unhöfliche Menschen (Hotelpersonal etc.) in Prag aufgefallen...was auch zufall gewesen sein kann.


    Wien liegt nur 20 Minuten von mir entfernt, kann ich als Sight Seeing für Nicht-Österreicher natürlich besonders empfehlen, entspricht auch dem z.B. essenstechnischen Geschmack (das Essen fand ich tw. in Prag und Budapest nicht so prickelnd). In Wien kannst du eigentlich rund um die Uhr was unternehmen, von ausgedehnten Shopping Touren bis Museen und Theater und Konzert und tollen Prachtbauten und ....


    Ansonsten hat eigentlich jede Stadt was Schönes an sich, kommt halt drauf an, was du gern machst. Hmm, Nürnberg war ich bereits mehrmals, wirklich wunderschön, gemütlich, überschaubar, tolles Dürrer Museum, super schöne Grünanlagen, leckeres Essen, angenehme Preise, gemütliche Leute...

    @ stone: danke,die Idee finde ich super...hehe, nun hab ich was Nettes für die erste Nach-Weihnachtsarbeit.


    Was ich auch immer gern mache, sind die Zuckerkreiden. Dazu bunte Tafelkreide in Zuckerwasser tauchen und damit auf schwarzem Naturpapier Feuerwerk malen..sieht nach dem Trocknen klasse aus.
    Das kann man auch zu Karneval machen und Augenmasken malen lassen.

    Ich kann feenstaubflocke nur uneingeschränkt beipflichten (jaja,ich weiß,ich wollte erst auch nichts schreiben und mich zurückhalten, aber geht dann wohl doch nicht...).


    Zum einen steht hier eine Frage im Raum und zum anderen eine Menge Meinungen und Tipps...so sollte es in einem Forum für Ratsuchende ja wohl auch sein. Klar, dass Meinungen dann auseinanderdriften, aber den Tonfall hier finde ich gelinde gesagt auch ziemlich rüde.
    Kommt mir vor, als müssten sich hier einige wirklich selbst beweisen und ich frage mich, ob das nötig ist, dass man dafür die Einstellung anderer runtermachen muss??


    Zum Thema der Frage: Ich für mein Teil bin trotz ebenfalls langer Erfahrung (ich glaube,5 mal eine 1.Klasse mit 22 Wochenstunden als Klassenlehrer, sind doch als Erfahrung zu werten) immer am neu-lernen und entdecken und kenne keine, alle glücklich machende und alleinig wahre Methode...Lehrer als lernbegleiter ist ein immerwährender Prozess.
    Vielleicht ist hier ja etwas dabei, das man verwenden könnte: http://www.schule-ratgeber.de/…e/einfuehrung_von_ei.html


    oder


    http://vs-material.wegerer.at/…/pdf_d/bst_erarb/Eiei.pdf


    http://vs-material.wegerer.at/…g/angeln/eiLautkarten.pdf




    Eine Idee wäre es auch, das Thema Meisen (Winter, Futterhäuschen etc.) einzubringen..wenn sie nach einem Highlight sucht?


    Abgesehen davon, finde ich row-k's Aussagen gut (!!), erprobt, bei ihm und seiner Frau erfolgreich angewandt und als Tipp genau so brauchbar und wert auszuprobierne, wie alle anderen Tipps.
    Ich denke sowieso,dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss, manches klappt doch tatsächlich wunderbar mit *althergebrachten* Methoden :tongue:

    Wir haben am Ende unsere *Meisterwerke* (Faltbilder) auf einem großen Klassenplakat aufgeklebt und die Kinder waren stolz darauf, wie viele verschiedene Formen sie selbst gefunden haben...groß drüber geredet oder nochmal was Neues haben wir nicht begonnen und dennoch wissen mittlerweile alle, was Symmetrie bedeutet.

    Hmm,hab bis eben gegrübelt und mich jetzt mal für die 3./4. Schulstufe entschieden..und nur für eine Leseprobe aus einem Nöstlingerbuch (jeden Tag so eine Seite)...alles andere scheint zu kompliziert, zu viel text usw.
    Aber vielen Dank fürs Mitgrübeln!@ Herzchen


    PS: Märchen hatte ich auch schon im Gedanken...die kennen aber wohl die meisten...

    Da wir nächste Woche an unserer Schule ein Leseprojekt machen, sitze ich heute hier und hätte eine Frage an euch. Obwohl ich viele Ideen habe, muss jetzt auch noch diese sein...nur..an der Umsetzung scheitert es.
    Ich hätte gerne eine einfache Geschichte für Grundschulkinder, von welcher man täglich an der Pinnwand im Treppenhaus ein Stück lesen könnte und am Ende der Woche ist die Geschichte fertig.
    Habt ihr vielleicht eine Idee,welche Geschichte sich dazu gut eignen könnte oder wo ich vielleicht eine passende Geschichte finden könnte?
    Lieben Dank im voraus
    (mein Kopf ist grad wie leer geblasen)

    Oh ja,ich kann dir nachfühlen...hab auch diese Woche das 1.Mal so sinnlos doofe *Strafarbeit* wie: Ich muss zuhören - schreibenlassen.
    Es kann nicht angehen,dass die Zwerge derzeit eine Phase haben, wo sie absolut nicht mehr zuhören wollen. Ich erklär Länge mal Breite die Arbeitsweise, einfach,deutlich..z.B. Du hast 2 Möglichkeiten,wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, entweder du ...oder du...
    Keine zwei Minuten drauf kommt der 1. schon angedackelt: Und? darf ich auch...? Ich schreib seitdem nur mehr kommentarlos den Namen des Kindes an die Tafel.


    Gefallen tut mir die Methode nicht, ich hab fast 20 jahre als Lehrer auf dem Buckel und sowas war mir bis jetzt verhasst.Lustig allerdings, dass die Kinder es sind, die vehement auf Einhaltung der Strafe plädieren, ich wollte sie gestern wegen Wochenende und so streichen...inkonsequentes,mitfühlendes Etwas ich.


    Ähm eine Anmerkung noch: Ich würde NICHT schreiben lassen, dass das Kind nicht Arsch....sagen soll...dann hat es doch das Wort wieder 15mal geschrieben und vor Augen *lach*...Ich würde eher: Ich soll nicht schimpfen - schreiben.

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