Ja, habe eben mit meiner Schwester telefoniert, die auch eine Tochter hat, Witwe ist und gerade an einer neuen Schule anfing. Sie hat zufällig letzten Freitag mit ihrer Schulleitung gesprochen und die ist mit Stundenreduzierung einverstanden -zum nächsten Schuljahr, der Gesetzestext sagt wohl 6 Monate vorher beantragen.
Also muss ich mir dann dringend mal Gedanken machen und mich dann an den anderen Schulleiter wenden, wenn ich das richtig sehe. Ich hoffe nur, dass er mich dann nicht weiter abgeordnet lässt, wenn ihm die Stunden (ich denke an 20) nicht reichen. Hm.
Den Plan mit der Putzfee hatte ich auch schon lange und wir haben 3 Monate vor Abfahrt meines Mannes angefangen zu suchen... und noch keine gefunden. Aber Freitag kommt sich wieder eine vorstellen, wer weiß...
Bei mir ist echt das Problem, dass mein Mann immer monatelang Urlaub hat und dann hier alles übernimmt, was Haushalt usw. angeht -da schaff ich dann die Schule wunderbar, natürlich. Oder aber er ist monatelang weg und es muss plötzlich alles von mir mitübernommen werden. Naja. Vielleicht wirklich erstmal die Umgewöhnungsphase überstehen, hoffen, dass mein Sohn bald wieder ordentlich schläft und dass die Putzfrau passt.
Uuuund, nächste Woche kommt meine Schwigermutter und peppelt uns ne Woche auf... es geht immer irgendwie voran ;).
Also, danke für die Tipps und euch auch viel Kraft... irgendwann wirds ja immer leichter... und die Kinder größer ;).
Liebe Grüße