Das ist ja eine nette Idee. Ich könnte mir vorstellen, die Schüler Vokabeln zu einem Thema nennen lassen und wenn der Wecker klingelt muss man die Vokabel schreiben.
Liebe Grüße
Leeana
Beiträge von Leeana
-
-
Hallo Dea,
so ganz allgemein kann man deine Frage nicht beantworten: es gibt Kinder, die eher angespannt sind, wenn sie wissen, dass sie "getestet" werden, andere Kindern hilft es aber, wenn sie wissen, was auf sie zukommt. So wie du es schreibst, klingt es so als kann dein Sohn sich mit vorheriger Ankündigung besser auf verschiedene Aufgaben einlassen. Ich würde es ihm also ruhig erzählen.Liebe Grüße
LeeanaPS: Ich weiß nicht, wie es in Niedersachsen ist, aber in NRW ist das schulärztliche Gutachten nur ein kleiner Teil des pädagogischen Gutachtens der Sonderpädagogen und eine Schulempfehlung soll da gar nicht drin stehen.
-
Hallo,
also ich habe damals das Angebot nur in der Schule unterschrieben. Der Schulleiter hat das dann entsprechend weitergeleitet. Ich musste sonst nichts weiter schreiben.
Liebe Grüße
Leeana -
Hallo Janneken,
also so allgemein lässt sich das schwer beantworten. Ich denke es gibt nicht den sonderpädagogischen Musikunterricht im Gegensatz zum Regelmusikunterricht. Musst du dich bei Sprachheilpädagogik nicht sowieso an die Grundschulrichtlinien halten? Hier in NRW ist das zumindest so: die Kinder im Förderschwerpunkt Sprache werden meistens nach Regelrichtlinien unterrichtet. Und selbst im Förderschwerpunkt Lernen musst ich mich in der Ausbildung immer auf die Grundschulrichtlinien beziehen.
Vielleicht schreibst du mal etwas konkreter, wie du deine Stunden aufbaust, dann fällt es mir evt. leichter, dir Tipps zu sonderpädagogischen Aspekten zu geben.
Liebe Grüße
Leeana -
Ich denke schon, dass eine Doppelstunde möglich ist. Man muss ja nicht die ganze Zeit nur singen, sondern kann auch andere Elemente aus dem Musikunterricht mit einbinden z.B. (zu den Liedern) tanzen, Entspannungsgeschichten oder -lieder, mit Instrumenten begleiten...
So mache ich es zumindest in meiner Chor-AG (Kl. 1-6, Förderschule Lernen)
Leeana -
Ich finde die Zeitschrift Grundschule Musik vom Friedrich Verlag sehr gut. In jedem Heft ist eine CD mit Liedern und Playbacks.
Liebe Grüße
Leeana -
Ich hab damals Spielgeld von der Sparkasse bekommen (ein Heft, wo man die Münzen rausdrücken kann und die Scheine ausschneiden muss) Das ist natürlich viel kleiner als normale Geldscheine, oder ging es dir darum die richtige Größe zu haben?
Liebe Grüße
Leeana
Werbung