Beiträge von Potilla

    Hallo,
    hat jemand ´ne Ahnung, ob es für den Besuch der -bald stattfindenden- Didacta Punkte gibt?
    Die letzten Jahre zählte der Didacta-Besuch ja als Fortbildung (da gab´s aber noch keine Portfolios :P ). Hab schon ´nen bischen im Internet und beim AFL rumgesucht, aber diesbezüglich nix gefunden.
    Wisst ihr irgendwas?
    Schönes Wochenende
    Gruß
    Potilla

    Hallo an alle,


    da ja nun alle "wichtigen" Sachen für 2006 bereits gewünscht wurden, wünsch ich euch allen ganz viel Schönheit und Reichtum für´s neue Jahr!!! :D:D:D


    Lieben Neujahrsgruß
    Potilla

    Hallo Powerflower,


    wenn ich deinen Beitrag so lese, dann denke ich, du unterrichtest MEINE Klassen in Kunst...
    Ich habe derzeit (an ´ner Förderschule) 4 Klassen in Kunst (5., 6., 7., 8.) unterrichte es fachfremd und stehe vor den gleichen Schwierigkeiten wie du (obwohl nicht mehr im Referendariat :rolleyes: )!
    Bei der Benotung mach ich es auch so, dass ich für jede Stunde Mitarbeitsnoten gebe und da gibt´s dann auch schon mal die ein oder andere 6, wenn jemand nicht mitmacht, nur stört und überhaupt alles "Scheiße" findet. Die Noten für die Bilder gebe ich zwar unabhängig vom Arbeitsverhalten; in die Zeugnisnote fließt das Arbeitsverhalten dann aber zur Hälfte mit ein!
    Meine super-schnellen Schüler bringen mich zur Verzweiflung (schäm 8) ). Es sind diejenigen, die gut arbeiten und eigentlich so gern Kunst machen, dass sie auch schon mal in der Pause oder im Unterricht der anderen Kollegen ihre Werke vollenden und ich somit in der nächsten Kunst-Stunde ziemlich blöd dastehe, wenn ich nichts Neues dabei hab...
    Immer nur Mandalas ausmalen ist bei meinen "Süßen" nicht gerade sehr angesagt und wenn sie ´ne Extra-Aufgabe bekommen, finden die langsameren Schüler gerade diese Aufgabe immer so toll, dass diese sie unbedingt später auch noch machen wollen und ich die ganze Truppe niiiiieeeee mehr auf ein Level kriege... (seufz) Allerdings finde ich Pepe´s Anregungen mit den Künstler-Steckbriefen etc. sehr hilfreich!
    So, nun hab ich eigentlich eher gejammert, anstatt dir Tipps zu geben - aber wie du siehst, hab ich auch gar keine guten Tipps ;)
    Zum Schluß würde mich noch interessieren, was ihr in euren Kunst-Klassen gerade so macht - kenne zwar die vielen guten Seiten Netz, aber man ist ja immer auf der Suche nach neuen tollen Ideen :P


    Gruß
    Potilla

    Hey Nani,


    also falls du das Buch noch nicht gekauft hast, kann ich dir noch ein anderes empfehlen und zwar:
    "Lehrer beobachten und beurteilen Schüler" von Andreas Langer u.a.
    Dieses Buch find ich persönlich noch besser als das von Mühlacker, da es neben vorformulierten Beurteilungen (nach Klassen, Fächern und Beurteilungsstufen) auch noch einige Grundlagen zu "Verhaltensmerkmalen der Schülerpersönlichkeit, zur Gewinnung diagnostischer Informationen und zu Konsequenzen der Schülerbeurteilung" enthält.


    Gruß
    Potilla


    PS: Habe übrigens -obwohl ich Abitur habe- schon gelegentlich mal überlegt ob es sich (im Sinne der Arbeitserleichterung ;) ) lohnen würde mal in einem Thread diverse Zeugnis- und Förderplanformulierungen zu sammeln...

    Hey,
    hab eben auch noch zwei entdeckt - vielleicht etwas platt, aber für ´ne Silvesterparty... :P


    Wer wedelt denn durch die Silvesternacht? Es ist ein Glücksschwein - welche Pracht! Es jodelt fröhlich und kommt von mir - mit den besten Wünschen direkt zu Dir!


    Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen!


    Gruß
    Potilla

    Hallo Simsa,
    also erstmal: ich bin ja sooooooo neidisch!!! Wir waren letztes Jahr in NY und es war so super-geil, dass ich unbedingt wieder hin will...
    Habe hier einen - wie ich finde - recht guten Link (http://www.nyc-guide.de/), wo man vor dem Urlaub mal´n bischen rumstöbern kann...
    Wir sind damals mit signapore-airlines geflogen, was ich absolut und jederzeit wieder tun würde! Ist wirklich ´ne super Airline mit tollem Service! Weiß zwar nicht mehr so genau, was wir bezahlt haben (ca. 300 € p.P ???) aber hab eben beim Googeln auch schon ´nen "Singapore-Flug" für 224 € gesehen.
    Generell gilt ja bei den Linienflügen so früh wie möglich buchen (also am besten morgen!), ansonsten bezahlst du für den gleichen Flug mal eben locker 100€ mehr...
    Unser Hotel war das "Pennsylvania Hotel". Wir bekamen es vom Reisebüro empfohlen. Die Lage war auch wirklich super, wir konnten nahezu alles zu Fuß erreichen und der Preis war okay.
    Allerdings war der Eindruck des ersten Zimmers wirklcih entsetzlich!!! Abgerissene Tapete, Schimmel an den Wänden, uralt Klo 8o .
    Wir haben dann an der Rezeption nach einem bereits renovierten Raum gefragt (wussten vorher, dass das Hotel erst zur Hälfte neu renoviert war), den ohne Probleme bekommen und dann eine wundervolle Woche verbracht!
    Es war also recht zweckmäßig aber man kann sich sicher ein schöneres Hotel aussuchen (vielleicht in ähnlicher Lage!).
    Und zum Schluß: unbedingt mal (Schokoladen-)Kuchen bei "Ben & Jerry`s" essen!!!


    Neidische Grüße
    Potilla

    Feuerzeug (für die Knaller), Flaschenöffner (für die Party), Kopfschmerztabletten (für den Morgen danach), Tütchen mit Glückskleesamen (für das neue Jahr),
    mmmh, mehr fällt mir leider grad auch nicht ein, aber die Idee mit Rossmann ist doch wirklich gut, da findet man an der Kasse ja von Haarspray bis Waschmittel wirklich alles im Mini-Format... ;)


    Gruß
    Potilla

    Hallo ihr alle,
    nachdem der ganze weihnachtliche Trubel ja nun schon wieder fast vorbei ist, mach ich mich auf die Suche nach den nächsten Geschenken... :(
    Eine Freundin (auch Lehrerin) wünscht sich zum Geburtstag einen "schönen" Alltags-Stift... hmmmm - nun bin ich auf der Suche nach einem ebensolchen, möchte aber "nur" so zwischen 15 und 20 € ausgeben.
    Kennt jemand von euch die Rotring-Core-Serie (http://www.rotring.de/products/writing/c_core.html) und hat dazu ´ne Meinung?
    Oder anders gefragt, womit schreibt ihr so den lieben langen Tag und was sind eure Lieblingsschreibgeräte?


    Schöne "Restweihnachten" und winterliche Grüße
    Potilla

    Hey,


    ich danke euch für eure Antworten.


    @ Matthias: LH - heißt bei uns Lernhilfe ;)
    So, du findest meine Truppe also schwach??? Wir rechnen doch immerhin schon im ZR bis 1000 !!! Ist doch für 5. Klasse LH gar nicht so übel, oder??? :rolleyes:


    Naja, wie auch immer -werde dann wohl mit der schriftlichen Addition beginnen. Konnte mich ursprünglich mit diesem Gedanken nicht so anfreunden, weil ich irgendwie denke, dass die "lieben Kleinen" immer erst eine Rechenart halbwegs beherrschen sollen, bevor sie mit der nächsten anfangen...
    Zum "nochmal-ganz-von-vorn-anfangen" fehlt mir momentan leider wirklich die Zeit.


    Werde aber Schlaubys Vorschläge bestimmt in der ein oder anderen Förderstunde aufgreifen.


    Gruß
    Potilla

    Mmmmmh, ihr seid ja klug!!!
    Oder sollte ich sagen: Ihr seid ja auf dem Niveau eines Kindergartenkindes ... :D:D:D


    Nein im Ernst - klingt logisch.
    Werd´mich mal bei besagter Freundin nach ihrer Antwort erkundigen.


    Gruß
    Potilla

    Hey,
    hab grad ´ne Mail von ´ner Freundin mit folgendem Rätsel bekommen:


    Habe leider keine Ahnung, was gemeint ist...
    :rolleyes:
    Habt ihr ´ne Idee???
    Gruß
    Potilla

    Hallo zusammen,
    ich verzweifele gerade ziemlich in meinem Matheunterricht :(
    Zugegebenermaßen habe ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Mathe, muss es aber als Klassenlehrerin an der LH-Schule natürlich unterrichten. Nun wurschtel ich mich mit meinen Schülern (5. Kl.) so mehr oder weniger gut da durch und stoße im Moment an meine Grenzen.
    Wir rechnen im ZR 1000, aber ca. 1/3 der Schüler hat große Probleme bei den Übergängen, sprich: das Stellenwertsystem bzw. der Zahlaufbau ist ihnen nicht klar.
    Sie haben teilweise Strategien entwickelt (durch Eltern, durch die vorher besuchte Schule ???), von denen sie nicht weichen (können):
    z.B. 245 + 432 = (2+4=6 4+3=7 5+2=7)
    Bei dieser Aufgabe kommen sie dann natürlich mit 677 auf das richtige Ergebnis, bei 279 + 145 funktionier die Strategie leider nicht mehr und es kommen die seltsamsten Ergebnisse zu Stande...
    So, nun mein Frage: Gibt es einen Weg, wie man Schülern das Lösen derartiger Aufgaben beibringen kann, ohne im Matheunterricht noch mal komplett von vorne zu beginnen? Kennt irgendjemand gutes Fördermaterial, ein lehrreiches Buch oder eine empfehlenswerte Fortbildung zum Thema???
    Leider haben wir auch keinen "richtigen" Mathelehrer an der Schule, der mir da weiter helfen könnte. Der Tipp einiger Kollegen ist, jetzt einfach mit dem schriftlichen Addieren anzufangen, um den Schülern dann eben vielleicht auf diesem Wege die Übergänge klarzumachen???
    Was meint ihr?


    Gruß
    Potilla

    Hey,
    ich hab mal mit einer 2. Klasse das Ikea-Lebkuchenhaus "zusammengeklebt" und verziert - sozusagen als Gemeinschaftsarbeit ;)
    Bei Ikea gibt´s für 3 € (?) ein fertiges Lebkuchenplattenset zu kaufen, was sich mit viel klebrigen Zuckerguss (muss man selber machen) ganz gut zusammensetzen lässt.
    Am Ende ´nen paar Goldtaler, Schokolinsen, Mandelhälften drauf und schon hast du -ganz ohne backen - ein schönes Häuschen.
    Gruß
    Potilla

    Hey Sunny,
    danke für den tollen Tipp - hab aber noch ´ne Verständnisfrage:


    Zitat

    Kugelschreiber an der langen seite des Dreiecks mit der Spitze abgewendet von der Dreieeckstspitze anlegen.


    Heißt das, dass der Kuli dann sozusagen senkrecht auf der langen Dreiecks-Seite liegt? Und wird die "Umfilzung" (mir fällt grad kein besseres Wort ein :rolleyes: ) dann unten nicht dicker als oben?


    Gruß
    Potilla

    Hey Hanni,


    schau mal bei www.kinderrezepte.de
    Da finden sich einige ganz brauchbare Sachen, die man im Kochunterricht verwenden kann.
    Meine "Favorits" für eine Doppelstunde Kochen pro Woche (3. Klasse, mit essen und abwaschen - daher müssen´s schnelle Rezepte sein), sind bisher:
    Hawaiitoast, Pizza (mit Fertigteig von Aldi), Nudeln mit Tomatensoße, HotDogs, Würstchen im Schlafrock und Arme Ritter mit Apfelmus.


    Gruß
    Potilla

    Nachdem jetzt hier schon so viele tolle Ideen für Geschenke zur Geburt gesammelt wurden, müsst ich nur noch wissen, was man Nettes auf die beiliegende Glückwunschkarte schreiben könnte, damit das Geschenk perfekt wird...
    Kennt jemand einen schönen Spruch, o.ä. - "Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter und alles Gute für die Zukunft"- ist ja irgendwie sehr schlicht :rolleyes:


    Gruß
    Potilla

    hey,
    danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ist ja irgendwie schon seltsam, dass das mit den Aufsichten von Schule zu Schule so extrem unterschiedlich ist und es anscheinend nirgends ´ne bekannte Regelung dazu gibt...hmmm
    Naja, wie auch immer - nun bin ich neidisch auf alle die, die maximal drei Aufsichten pro Woche haben, aber auch getröstet, dass ich nicht allein bin mit meinen Mega-Aufsichtszeiten :P
    Bald sind ja erstmal Ferien!


    Vorweihnachtliche Grüße
    Potilla

Werbung