Beiträge von Potilla

    Hey,


    danke schon mal für eure Antworten!


    @ carla: Ja, so in etwa wie du beschrieben hast, wollte ich eh vorgehen, aber was ist denn bloß ein "Suchtsack"??? ?(


    Enja und silja: die Homepage dieses Programms ist echt nicht schlecht, leider ist die "echte Kampagne" ja schon vorbei - zumindest den Starttermin hab ich verpasst, aber ich werd denen mal ´ne Mail schicken und anfragen, ob ich das Material auch bekommen kann, ohne direkt teilzunehmen...


    snoopy: :D ooooh, ooooh, diesen Ansatz will ich bei meinen (Förder-) Schülern lieber nicht versuchen, könnte nämlich eher nach hinten los gehen, da sie mit Ironie und dergleichen überhaupt nichts anfangen können :rolleyes:


    Jassy: kurzes Zitat aus der heutigen Einführungsstunde, Schüler, 11 Jahre: "Ich hab mal geraucht als ich 7 war, mit 9 hab ich´s mir dann wieder abgewöhnt!" - So viel zum Thema ;)


    Lieben Gruß
    Potilla

    Hallo zusammen,


    überlege gerade das Thema "Suchtprävention-Nichtrauchen" im Unterricht zu behandeln. Einige meiner "lieben Kleinen" (10-12 Jahre) wurden letztens mit Zigaretten erwischt...
    Allerdings finde ich im Netz fast nur Material, dass für SEKI / II bestimmt ist und das ist für meine Schüler viel zu schwer...
    Ansonsten hab ich das Heft "Nichtrauchen" von der BZGA, was ganz gute Anregungen bietet, aber auch nicht allzu ergiebig ist.


    Habt ihr das Thema schon mal (mit relativ jungen Kindern) behandelt und noch den ein oder andern Tipp für mich?


    Danke schon mal und lieben Gruß
    Potilla

    Hey Müllerin,


    schau mal hier (http://www.unterstufe.ch/hinweise.php?id=1572), meinst du so was in der Art?
    In dieser Richtung gibt´s bei unterstufe.de auch noch mehr (auch speziell für lesen, schreiben, etc.), einfach mal bei "Inhalt" --> "Diverses" --> "Beurteilung" durchstöbern.


    Gruß Potilla


    PS: Ich habe übrigens nichts mit der Site zu tun - nur falls hier irgendwie der Verdacht der Werbung aufkommt, weil ich diese Seite regelmäßig empfehle :P - finde sie halt nur sehr brauchbar und gut gemacht! ;)

    Hallo Elaine,


    hab das Buch auch schon im Unterricht behandelt - ist allerdings schon etwas her - mein Einstieg war ungefähr so:


    Buchdeckel (nur Bild, ohne Titel und Autor) auf Folie kopieren und mittels OHP betrachten. Schüler beschreiben Bild, äußern Vermutungen zu Personen bzw. Inhalt oder möglichem Titel.
    Anschließend Bücher austeilen, Begriffe "Titel", "Autor", "Verlag" klären.
    Dann schriftlicher Arbeitsauftrag: Schau dir das Bild auf Seite 9 an, was erfährst du (was für ein Junge ist Hanno, welche Probleme könnte er haben, was könnte passieren?)...
    Anschließend vorlesen und besprechen der Ergebnisse und vorlesen des Buchanfangs.


    Tja, so in der Richtung hab ich das
    "damals" gemacht :rolleyes: , vielleicht dient dir diese kurze Beschreibung ja als Anregung. Es gibt ja auch ´ne Literaturkartei vom Verlag an der Ruhr (kenne sie allerdings selbst nicht) und ein paar ganz hilfreiche Arbeitsblätter bei www.4teachers.de (einfach mal "Hanno" in die Suche eingeben).


    Gruß
    Potilla

    Hallo ihr Lieben,


    lobenswerterweise (!!!) ;) haben eine Freundin und ich uns zur Organisation eines Klassentreffens unserer Abiklasse entschlossen. Nachdem wir nun Termin und Ort festgelegt und alle Adressen heraus gefunden haben, verzweifeln wir gerade am Einladungsschreiben...
    Irgendwie fehlen uns die Ideen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ´ne witzige Einladung zum Klassentreffen mit ´nem schönen Spruch, Gedicht , Zitat, etc. bekommen und kann uns ´nen Tipp geben!?
    Und noch ´ne Frage: "Muss" man eigentlich seinen ehemaligen Klassenlehrer einladen? Unseren würde vermutlich niemand vermissen, wenn er nicht da wäre :rolleyes: ...


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Potilla

    Hey Flip,


    habe zwar selbst noch keine Fortbildung in dieser Richtung gemacht, weiß aber von einigen Bekannten, dass die Faustlos-Fortbildungen wirklich gut sein müssen! An der Schule einer Freundin wird mit diesem Programm seit ca. 2 Jahren recht erfolgreich gearbeitet. Leider ist das Begleitmaterial zur Fortbildung wohl sehr teuer, aber für die entsprechende Umsetzung in der Schule absolut nötig.
    Im Referendariat haben wir mal folgendes Konzept vorgestellt bekommen: http://www.lionsclub-eupen.org/Quest.htm
    Vielleicht wär das ja auch was?


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    @ Nele - das isses!!!! :D:D:D


    1000 Dank euch allen für´s fleißige Suchen!
    Bin schon sehr gespannt, wie meine Schüler morgen kucken, wenn ich das gesuchte Märchen aus der Tasche zaubere...
    Und übermorgen schieb ich zum Vergleich dann noch "Sechse kommen durch die Welt" nach!


    Also nochmals vielen lieben Dank!


    Gruß
    Potilla

    Hey Sunny,
    schöne Stunde!!! Mach ich doch gleich nächste Woche auch mal - ist nahezu perfekt für meine 4. LH-Klasse zum Thema "Namenwörter" ;)
    Noch ´ne kleine Anmerkung: Weiß ja nicht wie "kleinkariert" deine Schüler sind, aber ich müsste auf jeden Fall vorher besprechen, dass ähnliche Antworten auch gelten, damit´s keinen Streit gibt :rolleyes: Also z.B. bei: "Mit dem BIEP kann man schreiben" zählt auch Kuli, Füller, Filzer, etc. als richtige Antwort.


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    danke euch schon mal - ist wirklich immer wieder toll, mit wie wenigen Informationen ihr auf die besten Ideen kommt :)
    Ich denke, das Märchen, was Bablin im Kopf hat, könnte ein Treffer sein. Werde das mit dem Fernrohr morgen nochmal im Unterricht erfragen, vielleicht kommt bei meinen "Süßen" dann noch die ein oder andere Erinnerung hinzu ;)


    Gruß
    Potilla

    Hallöli,
    bräuchte mal wieder eure vielen guten Anregungen und Denkanstöße ;)
    Allerdings ist es diesmal wirklich schwierig...
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Märchen, dass meine Schüler wie folgt beschreiben:

    Zitat

    Es gibt drei Männer (Brüder?), die müssen eine Aufgabe erfüllen und einer von ihnen kann sich lang (groß) machen...


    So, dass ist alles, was ich weiß :rolleyes:
    Hat irgendjemand auch nur den Hauch einer Ahnung, um welches Märchen es sich handeln könnte???
    Danke und lieben Gruß
    Potilla

    Hallo Powerflower,
    also wirklich viel kann ich dir zur Reflexion nicht sagen (muss zugeben, dass ich seit dem Referendariat nicht mehr allzu oft Reflexionen mache...schäm!), aber vielleicht hilft es ja trotzdem:


    1. Alle Bilder in die Mitte legen
    2. Die zu Beginn der Stunde erarbeiteten Gestaltungskriterien nochmal wiederholen lassen
    3. Frage: "Bei welchem Bildern wurden die Gestaltungskriterien besonders gut umgesetzt? Woran erkennst du das?" -> hat den Vorteil, dass Schüler die positiven Dinge reflektieren und erstmal nicht auf die "schlechten" Bilder achten
    4. Hatte jemand von euch irgendwo besondere Schwierigkeiten? Warum? Wer kann Tipps und Hilfen geben?


    Ist jetzt -wie gesagt- leider nicht so besonders viel (meine Reflexionen dauern auch immer nur so 5 Minuten), aber meinen Ausbildern hat´s immer gereicht :P


    Gruß
    Potilla

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