Beiträge von Potilla

    Hey,


    kennt denn jemand zufällig die "kreative Ideenbörse Kunst" (für SEK I), die auf der oben verlinkten Joker´s Seite ebenfalls angeboten wird?


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    je nachdem wir groß deine Dinos werden sollen, kann man auch Schablonen aus fester Pappe (Zeichenblockrückseite o.ä.) anfertigen, diese dann auf den Teig legen und mit dem Messer drum herum schneiden. Wir haben auf diese Weise mal ca. 20 cm große Dinos aus Tonplatten "ausgeschnitten", hat prima geklappt.


    Gruß
    Potilla


    Ach so, als Vorlage für die Schablonen dienten einfache Dinoumrisse - da findet man sicher was in der Google Bildersuche...

    Hey,


    wir machen´s auf unserer 5tägigen Fahrt im Juni genauso wie Indidi es beschrieben hat.
    Für 20 Schüler nehmen wir 2 Cd-Player mit.
    Handy´s, MP3-Player, etc. sollen die Schüler nicht mit nehmen - allerdings erhalten die Eltern für Notfälle unsere Handynummern.
    Bei uns sorgen diese ganzen "technischen Geräte" schon auf dem Schulhof häufig für Streit (wenn z.B. MP3-Player geklaut oder beschädigt werden oder mit Foto-Handys Aufnahmen von Mitschülern gemacht werden...)
    Das muss ich mir auf der Klassenfahrt nicht geben :P


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    da ja der Muttertag nun bald wieder naht, krame ich den Thread mal vor...


    Was bastelt ihr denn dieses Jahr in eurer Klasse für Geschenke?
    Oder hat irgendwer noch gute Tipps vom letzten Jahr?
    Bin noch am überlegen, ob ich überhaupt was mit den Schülern machen soll -eigentlich wollen sie (auch in Klasse 6) schon gern was basteln, haben aber selbst leider auch keinerlei Ideen :rolleyes:
    Also falls jemand von euch ´nen Tipp hat, der über die üblichen Gedicht-Karten, bemalten Blumentöpfe und farbig gestalteten Bilderrahmen hinaus geht, dann immer her damit ;) !


    Lieben Gruß
    Potilla

    Hey,


    also ich hab Bablins Porridge heute morgen mal probiert und finde es doch arg schleimig :rolleyes:
    Leckere Alternative finde ich: Grießporridge mit Obst (kann man auch prima schon Abends machen und dann am nächsten Tag mit in die Schule nehmen!)
    - 3 EL Vollkorngrieß in 1/8 L kochendes Wasser einrühren und 2 Min. quellen lassen.
    - 150 g Joghurt, 1 TL Zitronensaft und 1 TL Honig unterrühren und Obst nach Belieben hinein schnippeln


    @ Sheili: Kannst du so´n Eiweißdrink mal beim Namen nennen?


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    also wir (im Kollegium) rechnen uns immer alle überall mit rein.
    D.h. wir zahlen Busfahrten, Klassenfahrten, Eintrittsgelder, etc. immer selbst. Teilweise ist es sogar so, dass wir die Plätze für die kostenfreien Begeleitpersonen auf die Schüler umrechnen - sprich: wir zahlen den normalen Preis und die Schüler dafür dann ´nen Euro weniger.


    Gruß
    Potilla

    Hallo zusammen,


    habe gerade erfolglos das Internet nach Unterrichtsmaterial zu Peter Härtlings "das war der Hirbel" durchsucht...
    Das einzige, was ich gefunden hab ist ein 64-seitiges Lehrerbegleitheft, welches man bei Beltz bestellen kann - ansonsten scheint es nix zu geben... :(
    Habe nicht mal ´ne Literaturkartei o.ä. gefunden.
    Kennt zufällig irgendwer von euch Material zu diesem Buch und kann mir´n Tipp geben?


    Danke schon mal
    und viele Grüße
    Potilla

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für eure Antworten (wusste doch, dass auf euch Verlass ist ;) )!
    So wie sich das Ganze jetzt darstellt, ist es ja dann doch sinnvoll dieses Thema umfassend zu behandeln...
    Ich hab mir jetzt überlegt, erstmal mit dem Skelett einzusteigen und dann je nach Schülerinteresse fortzufahren.
    Mit dem "Mitbringenlassen" von Material ist das bei meinen LH-Schülern immer´n bischen schwierig - sie haben zwar eine enorm große Auswahl an PS-Spielen, Dvd´s und Handymodellen zu Hause, aber in der Regel nur wenige Bücher :rolleyes: .
    Ich werd dann halt wirklich mal schaun, was ebay und die Stadtbücherei so hergeben.
    Zum Schluß würd´mich nochmal interessieren, wie viele Stunden ihr so ungefähr auf die komplette Einheit verwendet habt.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße
    Potilla

    Hey,


    wir haben weiße Pappteller schwarz angemalt und dann Beine aus schwarzem Tonkarton angetackert.
    Man kann auch den Rücken der Spinne noch mit bunten Mustern verzieren (oder wahlweise lauter "sp" drauf schreiben ;) )


    Gruß
    Potilla

    Hallo ihr Lieben,


    so, wo Ostern ja nun fast vorbei ist, sitze ich schon wieder an meiner Unterrichtsplanung für die nächsten Wochen und hab natürlich auch gleich mal einige Fragen an euch.


    Also: ich überlege, in meiner Klasse demnächst "irgendwas" zum Thema Körper zu machen, da meine Schüler diesbezüglich noch seeeeehr unerfahren sind (sie glauben z.B. das amputierte Körperteile nachwachsen und haben nahezu keinerlei Vorstellung von den Funktionen der inneren Organe...). Lediglich das Thema "Sinnesorgane" wurde in der Grundstufe behandelt.


    Nun versuche ich mir gerade ne passende Einheit zu überlegen und stoße (als Fachfremde) schon bei der Planung auf Schwierigkeiten.
    Wo um Himmelswillen fängt man denn da bloß an und wo hört man auf ?( ?


    Es gibt ja ungefähr tausend einzelne Gebiete, die irgendwie doch alle zusammen gehören. Mach ich zuerst was zum Skelett, zu den Muskeln, zur Atmung, zur Verdauung, zum Blutkreislauf, zu den inneren Organen? Oder muss bzw. sollte ich das alles "auf einmal" behandeln? Ich möchte halt ungern den kompletten Rest des Schuljahres nur mit dem Thema "Körper" verbringen...
    Hilfe, Hilfe ich krieg grad absolut keinen Überblick!


    Hab auch schon ´nen bischen gegoogelt, ist aber schwierig, wenn man keine genaue Vorstellung hat :rolleyes: .


    Von euch hat doch bestimmt schon der ein oder andere diese Thema behandelt und kann bitte (anfleh!) mal berichten, mit welchem Schwerpunkt er eingestiegen ist.


    Ich danke euch schon mal und wünsche euch noch einen schönen "Restosterabend",
    Gruß
    Potilla

    Hey,


    mir sind die Sets auch zu teuer. Ich nehme zum grundieren ganz normale Abtönfarbe (aus dem Baumarkt), evtl auch mal zu Pastell-Tönen gemischt. Zum Aufbringen der Servietten verwenden meine Schüler ganz normalen Tapetenkleister - geht prima und ist billig ;)
    Ich glaub als Untergrund eignet sich so ziemlich alles, was man mit Farbe grundieren kann (wir haben´s bisher auf Holz, Glas, Blumentöpfen (Ton), Tellern (Porzellan) und Pappe angewendet).
    Weiße Kerzen eignen sich wohl auch als Untergrund (hab ich aber noch nicht probiert) und wenn du das Ganze auf einfaches Papier aufbringen willst, musst du das Motiv aufbügeln (falls dich das interessiert, gib nochmal Bescheid, dann schreib ich ´ne genaue Anleitung)


    Viel Spaß und viele Grüße
    Potilla

    Hey,


    ich hab den Text in einem Lesebuch - allerdings glaub ich nicht, dass es der Original-Text ist; er hat nämlich nur 15 Zeilen...
    Da es ein Buch für die Förderschule ist, wurde der Text vermutlich gekürzt :rolleyes:
    Falls du die 15 Zeilen brauchst, sag einfach nochmal Bescheid, dann schreib ich sie hier hin!


    Gruß
    Potilla

    Sachunterricht in der 3. Klasse, Förderschule:


    ich: "Die Menschen stammen von Affen ab, bzw. aus den Affen haben sich im Laufe der Zeit die Menschen entwickelt."
    Schüler (entsetzt): "Waaaas??? Meine Oma war mal´n Affe??? 8o


    :D:D:D


    Gruß
    Potilla

Werbung