Beiträge von Potilla

    Zitat

    Hab im Radio gehört, die Leute schlafen reihenweise im Kino ein, weil die Schnitte so schnell sind, dass das Hirn abschaltet.


    Naja, ...einschlafen :gruebel: ich hab beim Kucken eher befürchtet, dass ich gleich ´nen epileptischen Anfall kriege aufgrund der Schnittgeschwindigkeit :mad:,
    ich saß aber auch in der 3. Reihe :D


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    kennst du "Bereit für die Schule" vom Persen-Verlag?
    Ist bei uns recht beliebt, da man einen guten Einblick in viele Bereiche bekommt!
    Es handelt sch um ein informelles Verfahren, dass für relativ kleines Geld zu haben ist und dessen Durchführung für die Kinder sehr motivierend (weil in ein Spiel verpackt) ist.


    Unter diesem Link kannst du dich noch ein bischen genauer informieren:
    http://www.persen.de/index.php…ckPID=22&tt_products=8510
    Die Durchführung dauert nach eigener Erfahrung ca. 30 Min. und ist nur in der Einzelsituation möglich.


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    also wir räumen 1x pro Jahr das komplette Schulgebäude um bzw. auf (Dachboden, Keller, Flure, Schränke, "Abstellkammern" und natürlich Klassenräume) und sortieren dabei auch gleich immer kräftig aus.
    Das Ganze dauert so ca. 5 Zeit-Stunden und liegt natürlich nicht in der Unterrichtszeit, sondern nachmittags oder samstags.


    In der regulären Unterrichtszeit dürften wir wahrscheinlich gar nicht aufräumen - unser Schulleiter ist froh, wenn für uns mal ´ne Stunde wg. Klassenfahrt o.ä. ausfällt, dann haben wir ´ne Minusstunde für die nächste Vertretungssituaton.
    Wenn ich mir´s aussuchen könnte, würd ich wohl manchmal lieber ´ne Stunde aufräumen als ´ne Stunde Vertretung halten ;)


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    gibt es denn für "deine" Eltern nicht die Möglichkeit einen Antrag bei der zutändigen Agentur für Arbeit zu stellen?


    Ich bin grad in einer ähnlichen Situation wie du und habe für meine Klasse eine Fahrt für 210 € pro Schüler (auch Förderschule) geplant.
    Von 15 Schülern haben 11 einen Antrag bei der Agentur für Arbeit abgegeben, der sehr wahrscheinlich auch bewilligt werden wird.


    Kannst dich ja mal erkundigen, wie´s diesbezüglich bei euch aussieht.


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    ich hätte dazu auch noch mal ´ne kurze Frage:
    Wie oft gebt ihr neue Lernwörter raus und wie viele sind das dann?
    Sprich - gibt es z.B. jede Woche eine neue Liste bzw. neue Wortkärtchen mit einer entsprechenden Anzahl an Lernwörtern oder bekommen die Schüler gleich einen Umschalg mit dem "kompletten" Grundwortschatz und sortieren im Laufe des Jahres dann eben immer mehr Kärtchen aus?


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    bei uns in der Stadt gibt es diese Stempel mittlerweile sogar relativ günstig in gut sortierten Buchhandlungen und in der Schreibwarenabteilung von "Müller"!


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    kennst du die "einfach lesen"-Leseprojekte von CORNELSEN???
    Die finde ich super (hab sie auch schon hin und wieder in dem ein oder anderen Thread empfohlen und hoffe, es entsteht nicht der Eindruck, dass ich einen Werbevertrag mit dem Verlag habe ;) )


    Leider kriege ich den Link grad überhaupt nicht hin - sorry ?(
    Schau halt einfach mal auf der Cornelsen Homepage, wenn du dich ´nen bischen durchwurschtelst, findest du´s bestimmt.


    Hier noch kurz ein Auszug aus dem auf der Homepage dargestellten Konzept, dann kannst du schon vorab entscheiden, ob du überhaupt danach suchen willst!

    Zitat

    Altersangemessene Ganzschriften sind häufig zu umfangreich und zu schwierig für leseschwächere Schüler/innen. Die Reihe einfach lesen! präsentiert gekürzte und vereinfachte Jugendbücher. Jedes Kapitel wird mit einer textentlastenden Illustration eröffnet und schließt mit Aufgaben und Übungen, die das Textverständnis sichern. Es werden sowohl inhaltliche als auch sprachliche Aspekte thematisiert. Lückentexte, Bilder- und Wörterrätsel, problemorientierte Fragestellungen, Malaufgaben und andere spielerische Übungen unterstützen lebendigen Lese- und Förderunterricht. Ein Lösungsheft liegt jeweils bei. Um die Auswahl der passenden Lektüre zu erleichtern, sind die Lesehefte entsprechend dem Lesealter und Leistungsvermögen vier Niveaus zugeordnet:
    * Leseeinsteiger: Klasse 2 bis 3
    * Lesefortgeschrittene Niveau 1: Klasse 3 bis 6
    Niveau 2: Klasse 7/8
    Niveau 3: Klasse 8 bis 10


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    also ich hab auch ´ne helle Hochglanzfront und finde sie äußerst pflegeleicht!
    Abdrücke sieht man auf dem hellen Untergrund fast gar nicht und wenn mal ein paar "Kochspritzer" kleben bleiben, lässt sich alles super-schnell und einfach mit ´nen feuchten Microfasertuch reinigen.
    Ich bin jemand, der Hausarbeit wirklich hasst :rolleyes: und würde mir daher auch als eigene Küche (die jetzige ist quasi mitgemietet) jederzeit ´ne ähnliche Variante zulegen!


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    schau doch mal in der Rubrik "Tipps & Tricks" unter Linktipps nach. Da wurden im Bereich Kunst schon viele nette Links gesammelt, die ich persönlich recht brauchbar für den Kunstunterricht finde.
    Vielleicht ist ja auch für dich was dabei!


    Gruß
    Potilla

    Hey,
    na dann habt ihr doch wirklich einiges geschafft!
    Bekomme richtig Fernweh, wenn ich das lese... :rolleyes:
    Alcatraz haben wir auch nicht gesehen, weil ich voher gehört hatte, dass es sich angeblich nicht lohnt - später hab ich mich dann aber doch geärgert, dass wir nicht hingefahren sind!
    Naja, dann hat man wenigstens einen Grund nochmal nach San Francisco zu reisen ;)
    Haben euch die Burger bei "In&Out" denn geschmeckt?


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    San Francisco ist ´ne absolut tolle Stadt und ein Tag ist eigentlich viiiiel zu wenig!
    Auf jeden Fall solltest du an der Fishermans Wharf entlang bummeln (und vielleicht ´nen Burger bei "In & Out-Burger" essen ;)) und über die Golden Gate fahren, um von dem "Aussichtsberg" auf der anderen Seite einen Blick über Brücke und Sanfrancisco Bay zu werfen.


    Wenn dann noch Zeit ist, lohnt sich ein Besuch auf dem Coit-Tower (hier muss man allerdings häufig mit relativ langen Wartezeiten rechnen - sowohl bei den Parkplätzen als auch bei den Fahrstühlen...)


    Tja, das wären so meine Favoriten, aber vielleicht hat ja noch jemand ´nen anderen Tipp :)


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    ehrlich gesagt finde ich es auch völlig unverständlich, den Kindern das Fingerrechnen zu verbieten. Scheint wohl irgendwie so´n Grundschulthema zu sein :rolleyes: Jedenfalls bemerke ich bei meinen Besuchen in der Grundschule immer mal wieder Kinder, die verzweifelt darum bemüht sind ihre Aufgaben zu lösen und nebenbei noch viel verzweifelter darum bemüht sind, dass niemandem ihr Fingerrechnen auffällt...
    Die Förderschulkollegen hingegen lassen ihre Schüler in der Regel mit Fingern rechnen. Ist halt auch ein wichtiges Diagnose-Kriterium. Da die Kinder ihre "Abzählstrategien" nicht vertuschen müssen, kann ich sofort auf den Lernstand der einzelnen Schüler schließen und weiß, wo die Förderung ansetzen muss.
    Im Prinzip muss man doch davon ausgehen, dass -solange das Fingerrechnen angewendet wird- entsprechende andere Strategien noch nicht verinnerlicht wurden und demzufolge dann noch mehr bzw. anderes Förder- und Übungsmaterial anbieten. Haben sie´s dann verinnerlicht, hören sie von allein auf die Finger zu benutzen (ist wirklich so! ;))
    Schließlich erfassen die Schüler doch nicht von jetzt auf gleich eine neue Strategie nur weil man ihnen das zählende Rechnen verbietet (du kannst ja auch nicht plötzlich fliegen, wenn man dir das Laufen verbietet ;))
    Also, denkt nochmal drüber nach


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    ich hab mit dem Kutzer-Zug in der Grundstufe der LH-Schule ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Material gibt es allerdings -soweit ich weiß- nur direkt beim Kutzer-Verlag : http://www.kutzer-verlag.de/hauptseiten/startseite.html
    Kopiervorlagen sind in den Lehrerbänden.
    Das Ganze ist meiner Ansicht nach ein recht einleuchtendes Konzept, mit dem man sich allerdings im Vorfeld schon etwas beschäftigen sollte. Es ist also in jedem Fall von Vorteil, wenn man den ein oder anderen Kommentarband gelesen hat, bevor man im Unterricht damit arbeitet... ;)


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    meinst du das "Obstgesicht" aus der FLOHKISTE bzw. dem FLOH-Bastelbogen? Weiß allerdings nicht genau, in welcher Ausgabe das war...
    Ich hab ´ne Kopie davon, falls du Interesse hast, könnte ich versuchen sie zu scannen und dir zu mailen (ist allerdings ´ne A3 Vorlage und ich könnte sie nur als A4 -sozusagen in Einzelteilen- scannen).


    Gruß
    Potilla

Werbung