Hallo,
habt ihr vielleicht ´ne Idee wie man Schüler zum "Schönschreiben" motivieren kann?
Habe ziemlich viele Schüler mit sehr schlechtem Schriftbild in meiner Klasse und lasse die lieben Kleinen daher gelegentlich mal 10-15 Minuten einen selbst gewählten Text aus dem Lesebuch oder einem Buch der Klassenbücherei abschreiben...
Natürlich ist das nicht grade motivierend und zugegeben auch etwas stupide, aber wie "trainiert" man Schönschreiben denn dann?
Meine Schüler machen das zwar anstandslos, malen dann noch ´ne schöne Umrandung um das Geschriebene und sind einigermaßen zufrieden, aber ich persönlich finde diese Art von Schreibtraining irgendwie nicht so wundervoll...
Gruß
Potilla
Beiträge von Potilla
-
-
Hallo Laempel,
kennst du "Kinder beobachten und fördern" von Bettinger und Ledl? Das ist ´ne CD-Rom mit vielen Übungen, Arbeitsblättern und Fördervorschlägen für verschiedene (Wahrnehmungs-) Bereiche. Ich weiß zwar nicht so genau, ob es das ist, was du suchst und ich kann dir leider keinen Link nennen - denke aber, dass man beim "googeln" schnell fündig wird .Gruß
Potilla -
-
Hallo,
hat zufällig jemand einen guten Buch- oder Linktipp für Ethikunterricht in der Grundstufe? Am besten sowas, wo schon fertige Unterrichtseinheiten geplant sind .
Man, ich hasse dieses Fach wirklich!
Gruß
Potilla -
Hallo,
ich hab vor ca. 1,5 Jahren angefangen (LH-Schule) und hab leider auch keinen Tipp für euch, würde mir aber selber diesbezüglich Tipps wünschen
Ihr seid durchaus nicht die einzigen mit Chaos-Klassen (denke mal, jeder hat die ein oder andere Stunde in so ´ner Gruppe), aber niemand weiß Rat...
Außer den üblichen Dingen -wie Gespräche mit Schülern, Eltern, Kollegen, "Notendruck", konsequentes Handeln, Verstärkersysteme (zugegeben in der SEK nicht mehr so toll) und "Strafarbeiten"- scheint´s leider nix tolles bzw. wirksames zu geben.
Also, falls jemand was effektives weiß bitte zahlreich schreiben
Ansonsten erstmal tapfer durchhalten!
Gruß
Potilla -
Hallo,
mit den Strafen ist das so eine Sache... - Nachsitzen für´s Kopiergeld finde ich ziemlich lächerlich und unangemessen. Trotzdem verteil ich schon hin und wieder mal Strafarbeiten, Nachsitztermine und zugegebnermaßen auch (selten) Kollektivstrafen. Ich weiß zwar, dass ich da nicht immer so ganz genau nach dem Schulgesetz handele, aber in manchen Situationen ist das eben die wirkungsvollste Maßnahme.
Anrufe zu Hause, ständige verständnisvolle Gespräche und dauernde Ermahnungen bringen´s eben nicht immer (gerade in der LH-Schule...). Und wenn dann jemand zum dritten Mal die Hausaufgaben vergessen hat, dann sitzt er eben nach, und wenn jemand auf dem Schulhof Schneebälle schmeißt, dann schreibt er eben ´ne Strafarbeit, und wenn jemand ständig seine Mitschüler beleidigt, dann wird er eben vom Schwimmbadbesuch ausgeschlossen...
Natürlich muss das alles in Maßen geschehen, aber so ganz ohne Strafen hätt ich gar kein "Druckmittel" und das braucht man zugegebenermaßen manchmal einfach!Gruß
Potilla -
Hallo,
muss dieses Thema noch mal hervor holen.
Ich hab jetzt gehört, dass das ursprünglich geplante wundervolle hessische Punktesystem nun vielleicht gar nicht in Kraft tritt, weil momentan wohl absolut niemand weiß, wie es durchzuführen wäre...
Alleridngs hab ich nur "über drei Ecken" davon gehört und weiß nicht, ob´s überhaupt stimmt.
Hat irgendjemad von euch diesbezüglich genauere Info´s ?Gruß
Potilla -
Am Telefon erkundige ich mich nach dem Gesundheitszustand (Blinddarmentzündung) meines Zweitklässlers:
... und morgen komm ich ins Krankenhaus, da werd ich dann eingeschläfert!"
Gruß
Potilla -
Hallo Cecilia,
irgendwie verstehe ich den Sachverhalt nicht so ganz:ZitatDas ist hier nicht erfolgt, weil das Kind am 10.02. die Schule gewechselt hat (vor der Konferenz also).
Wenn das Kind doch am 10.02. bereits die Schule gewechselt hat, wieso gibt es dann noch (oder schon?) ein Überprüfungsverfahren? Was hat denn die alte Schule noch mit dem Verfahren zu tun? Müsste das nicht die neue Schule machen? Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch gelesen
Aber wie auch immer, wenn doch eh alle so sicher sind, dass das Kind keine Sonderschüler ist, muss doch auch niemand "Angst" vor der Sonderschule haben! Wenn die bisherigen Einschätzungen richtig sind, wird der zuständige Sonderschullehrer vermutlich auch nichts anderes heraus finden!
Gruß
Potilla -
Was ist das Nasa-Spiel?
-
Hallo Alem,
ich fand mein Referendariat nahezu wundervoll, hab auch ein ganz gutes Examen gemacht und hatte direkt nach der Prüfung ´ne volle Stelle als Klassenlehrerin einer 6. Klasse (LH-Schule).
Etwa ein Jahr lang war dieser Job für mich der blanke Horror. Die Arbeit in der Klasse war sehr schwierig, vom Fachunterricht in den anderen Klassen ganz zu schweigen....
Ich fand meinen Unterricht mies und war mit 28 Stunden völlig überfordert. Ich ging keinen Abend vor 12 ins Bett, hatte nur äußerst selten mal ein "freies" Wochenende und alles in allem viel viel mehr Stress und Arbeit als im Ref. (so kam´s mir jedenfalls vor!)
Jetzt -1,5 Jahre später- hat sich das zum größten Teil gelegt und ich finde meinen Job durchaus wieder wundervoll (zugegeben nicht jeden Tag, aber doch oft
) Man bekommt in vielen Dingen einfach Routine, die den Schulalltag erleichtert.
Wenn ich mich bei meinen Kollegen so umhöre, glaube ich, dass die anfänglichen Zweifel, die "Überforderung" und die eigene Unzufriedenheit völlig normal sind. Ich kenn keinen der nicht in den ersten Wochen bzw. Monaten nachmittags ab und zu heulend zu Hause saß
Aber glaub mir - alles wird gut!
Du musst nur´n bischen durchhalten!
Wünsche dir viel Erfolg und Kraft dabei,
Gruß
Potilla -
Hallo Rotfloh,
will dich ja nicht entmutigen, aber ich hab auf mein erstes Gehalt zwei Monate gewartet
Einen Abschlag hab ich auch erst bekommen, nachdem ich bei der Bezügestelle angerufen und meinen baldigen Hungertod angekündigt hab
Allerdings hab ich Kollegen bei denen es etwas schneller ging, zum 15.02. würde ich aber noch nicht damit rechnen...
Gruß
Potilla -
Hallo,
ich war während des Refs im VBE - allerdings nur wegen der Schlüsselversicherung, der Diensthaftpflicht und der "kostenlosen" Praxis Grundschule
Bin dann nach dem Ref (als die Beiträge teurer wurden) wieder ausgetreten... - ist zwar nicht gerade die feinste Art, war bei uns im Seminar aber so üblich.
Gruß
Potilla -
Hallo,
also Hessen stellt auch nach Listenverfahren ein. Ich hab meine Stelle letztes Jahr "per Brief" bekommen ohne jemals bei irgendeinem Gespräch gewesen zu sein.
Gruß Potilla -
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Finde sie (großenteils) recht beruhigend und werde dann heute Nacht ruhig schlafen können .Gruß
Potilla -
Hallo,
habe demnächst meine Verbeamtungsstunde und überlege, eine Stunde zu zeigen, die meiner Examensstunde nicht unähnlich ist (Stationenarbeit zum 1x1). Hab mein Examen zwar an ´ner anderen Schule aber im gleichen Schulamtsbezirk gemacht.
Nun meine Frage: Hat "mein" Schulamt einen Examensunterrichtsentwurf von mir (musste ich ja damals in mehrfacher Ausfertigung irgendwo abgeben) und wundert sich evtl. wieso ich eine ähnliche Stunde zeige? Oder interessiert das eh keinen Mensch?
Meint ihr man kann sich das trauen, oder würdet ihr lieber ´ne komplett andere Stunde planenGruß
Potilla -
Hallo,
hat denn in den vergangenen Tagen nun schon jemand das Thema konkret behandelt?
Und wenn ja, wie genau?Gruß
Potilla -
Hallo,
ich bin relativ oft auf der Site der Grundschuldatenbank und finde sie wirklich prima! Großes Lob !!!
Allerdings versuche ich immer mal wieder die "Menschwerkstatt" runterzuladen und scheitere regelmäßig daran.
Bekomme immer nur den Hinweis "die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden"...
Vielleicht kannst du das ändern???Viele Grüße
Potilla -
Hallo Maya,
bei uns wurden die Neuen eigentlich immer auf die gleiche Weise begrüßt - nicht gerade originell, aber ganz nett.
Es gab für jeden ein kleines "Survival-Pack" mit dem sich der Schulalltag bzw. der Referendarsalltag besser bewältigen lassen sollte (z.B. kleines Papiertütchen mit Vitamintablette für die Gesundheit, Ohrenstöpsel gegen den Schülerlärm, Schokolade für die gute Laune, Päckchen Taschentücher gegen eventuelle Tränen, Beruhigungstee-Beutel für die Nerven, etc.)
Dazu gab´s dann ´nen passenden Spruch und fertig war die Begrüßung.
Einmal wurde das Ganze in Form eines Marktes gestaltet, d.h. alle Neuen mussten nach vorn, sich kurz vorstellen, bekamen dann eine leere Papiertüte und mussten von Marktschreier zu Marktschreier laufen und die Sachen einsammeln. (Marktschreier waren die "alten"Referendare, die ihre Waren laut schreiend anboten "Ohrenstöpsel, wundervolle Ohrenstöpsel, perfekt gegen unerträglichen Lärm im Klassenzimmer...")
Hoffe ich konnte dir ´ne brauchbare Anregung geben!
Gruß
Potilla -
Hallo,
eine kurze Frage noch zum Jahresende, über die ich schon seit vor den Ferien nachdenke.
Vor den Ferien wird ja oft der ein andere Film im Unterricht gezeigt. Einige Kollegen bringen "gebrannte" DVD´s mit, die sie dann mit den Schülern anschauen.
Nun würde mich mal interessieren, welche Konsequenzen das schlimmsten Falls haben kann und wie das an anderen Schulen so gemacht wird. Würdet ihr auch gebrannte Filme zeigen?Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Energie für 2005,
Gruß
Potilla
Werbung