Beiträge von Potilla

    Hallo an alle,


    hier kennt doch bestimmt der ein oder andere das Spiel "Räuber und Goldschatz", oder?
    Ich kenn leider nur den Titel und bin nun auf der Suche nach der Anleitung... :rolleyes:
    Da ich beim Googeln nicht so wirklich fündig werden konnte, wär´s prima, wenn jemand den Spielverlauf kurz beschreiben könnte.


    Danke schon mal und schönen Abend noch,
    Potilla

    Kennt ihr alle schon das hier???
    Überall oft zitiert, aber doch gerade sehr passend, oder ;)


    Gruß Potilla




    Die Erschaffung der Lehrerin


    Als der Liebe Gott die Lehrerin schuf, machte er bereits den sechsten Tag Überstunden. Da erschien der Engel und sagte: "Herr, Ihr bastelt aber lange an dieser Figur!"


    Der Liebe Gott sprach: "Hast du die speziellen Wünsche auf der Bestellung gesehen? Sie soll pflegeleicht, aber nicht aus Plastik sein, sie soll 160 bewegliche Teile haben; sie soll Nerven wie Drahtseile haben und einen Schoß auf dem zehn Kinder gleichzeitig sitzen können, und trotzdem muss sie auf einem Kinderstuhl Platz haben. Sie soll einen Rücken haben, auf dem sich alles abladen lässt, und sie soll in einer überwiegend gebückten Haltung leben können. Ihr Zuspruch soll alles heilen, von der Beule bis zum Seelenschmerz; sie soll sechs Paar Hände haben."


    Da schüttelte der Engel den Kopf und sagte: "Sechs Paar Hände, das wird kaum gehen!" "Die Hände machen mir keine Kopfschmerzen", sagte der Liebe Gott, "aber die drei Paar Augen, die eine Lehrerin haben muss." "Gehören sie denn zum Standardmodell?", fragte der Engel. Der Liebe Gott nickte: "Ein Paar Augen, das durch geschlossenen Türen blickt, während sie fragt: was macht ihr den da drüben? - obwohl sie es schon lange weiß. Ein zweites Paar im Hinterkopf, mit dem sie sieht, was sie nicht sehen soll, aber wissen muss. Und natürlich noch zwei Augen hier vorn, aus denen sie ein Kind ansehen kann, das sich unmöglich benimmt, und die trotzdem sagen: Ich verstehe dich und habe dich sehr lieb! - ohne dass sie ein einziges Wort spricht."


    "Oh, Herr!", sagte der Engel und zupfte den Herrn leise am Ärmel, "geht schlafen und macht Morgen weiter." "Ich kann nicht", sagte der Liebe Gott, "denn ich bin nahe daran etwas zu schaffen, das mir einigermaßen ähnelt. Ich habe bereits dafür gesorgt, dass sie sich selbst heilt, wenn sie krank ist; dass sie 30 Kinder mit einem winzigen Geburtstagskuchen zufrieden stellt; dass sie einen Achtjährigen dazu bringen kann, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, einen Vorschüler davon überzeugt, dass Knete nicht essbar ist und übermitteln kann, dass Füße überwiegend zum Laufen und nicht zum Treten gedacht waren."


    Der Engel ging langsam um das Modell der Lehrerin herum. "Zu weich", seufzte er. "Aber zäh", sagte der Liebe Gott energisch. "Du glaubst nicht, was diese Lehrerin alles leisten und aushalten kann!" "Kann sie denken?" "Nicht nur denken, sondern sogar urteilen und Kompromisse schließen," sagte der Liebe Gott, "und vergessen!" Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit dem Finger über die Wange des Modells. "Da ist ein Leck," sagte er, "ich habe euch ja gesagt, ihr versucht zuviel in das Modell hineinzupacken." "Da ist kein Leck", sagte der Liebe Gott. "Das ist eine Träne. Sie fließt bei Freude, Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Verlassenheit." "Ihr seid ein Genie", sagte der Engel. Da blickte der Liebe Gott versonnen: "Die Träne ist das Überlaufventil", sagt er.


    (Hans Wenke)

    Hallo Bablin,


    kennst du von Cornelsen die "einfach lesen - Leseprojekte"?
    Ist ´ne ganz gute Auswahl von versch. bekannten Kinder- und Jugendbüchern, die für leseschwache Schüler aufgearbeitet wurden (mit nett gestalteten Arbeitsseiten in jedem Buch).
    Sind nicht sooo teuer und -wie ich finde- gerade auch für die Förderschule prima geeignet.
    Wir haben mit "unseren Großen" letztes Jahr "Rolltreppe abwärts" gelesen. Kam sehr gut an!
    Hier noch der (zugegeben etwas lange) Link


    http://www.cornelsen.de/cgi/We…a/wo/8.32.1.2.1.1.2.3.1.1null


    Gruß
    Potilla

    Hallo,
    mir geht´s ähnlich wie Delphine. Muss auch GL fachfremd unterrichten :rolleyes:
    Allerdings finde ich Erdkunde nicht so schlimm - werde erstmal mit der Erkundung unseres Schulortes anfangen.
    Aber Politik..., was macht man denn da bloß? Im Rahmenplan steht "Miteinander umgehen - Menschenrechte verwirklichen"
    Habe bis jetzt Klassenregeln und Klassensprecherwahl in GL gemacht - und jetzt??? Haben leider an der Schule auch kein GL-Buch, bzw. nur ein uraltes, das sich eher für die Großen eignet (seufz).
    Hat irgendjemand eine tolle Idee?


    Gruß
    Potilla

    Hallo,
    hab gestern einen Brief von Staedtler bekommen, in dem sie mitteilen, dass sie ihre Büros neu ausstatten und die "alten" PCs kostenlos für Schulen zur Verfügung stellen.


    Zitat

    Falls Sie sich für einen der Gebraucht-PCs für den Einsatz an Ihrer Schule interessieren, schreiben Sie am besten gleich eine Mail an: pcaktion@staedtler.de
    Sie erhalten umgehend nähere Infos, welche PCs noch verfügbar sind.


    Schönen Sonntag noch,
    Potilla

    Hallo Pepe,
    ich hab das Programm im Referendariat kennen gelernt (war allerdings vor 3 Jahren glaub noch die ältere Version).
    Kann Strubbelsuse insofern beipflichten, als dass das Material (Übungsblätter und Spielvorschläge zur Förderung bestimmter Wahrnehmungs- und Motorikbereiche) wirklich recht ausführlich, schnell auszudrucken und einfach anzuwenden ist.
    Zur Erstellung von (Förderschul-) Gutachten fand ich die damalige Version etwas platt.
    Man bekommt zwar einen ersten diagnostischen Überblick über die Stärken und Schwächen des Kindes, aber für ein ausführliches Gutachten ist das natürlich (zumindest im Förderschulbereich) zu wenig.
    Denke allerdings trotzdem, dass sich die Anschaffung für die Grundschule lohnt!


    Gruß
    Potilla

    Hallo Dani,


    irgendwie hört sich deine Beschreibung so an, als ob du dich mit dem Gedanken der Rückstufung schon angefreundet hast, oder?
    Ich weiß zwar nicht, ob ein I-Kind grundsätzlich zurückgestuft werden kann, aber das kannst du ja in der Schule in Erfahrung bringen. Ansonsten spricht doch viel für die Wiederholung der ersten Klasse (Entwicklungsverzögerung, Wiederholung und Festigung der Lerninhalte, Beziehung zu jüngeren Kindern, etc.)


    Es hat vermutlich wirklich wenig Sinn, deine Pflegetochter mit aller Gewalt durch die zweite Klasse zu bringen, wenn ihr das erste Schuljahr bereits schwer gefallen ist. Schließlich werden die Leistungsanforderungen nun höher und der Abstand zum Rest der Klasse wird immer größer. Wenn es schlecht läuft, verliert sie irgendwann die Motivation am Lernen und hat keine Lust mehr auf Schule...
    Ihre Freunde kann deine Tochter auch nachmittags noch treffen, und dass sie evtl. zu "alt" für die erste Klasse ist, find ich eher nebensächlich (zumal sie ja von ihrer allgemeinen Entwicklung anscheinend noch gut zu den Erstklässlern passt).
    Die Überlegung mit der L-Schule ist vielleicht auch nicht unbedingt verkehrt (auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von einigen Forumsmitgliedern gesteinigt werde ;) )
    Von wem wurde deine Tochter denn getestet? Die Rückstellung vom Schulbesuch, die immense Entwicklungsverzögerung, der Konzentrationsmangel und ein IQ von um die 80 wären für mich als überprüfende Sonderschullehrerin schon ein Grund, den Eltern den Besuch der L-Schule anzuraten. Hier kann deine Tochter einfach gezielter gefördert werden als in 2 I-Stunden pro Woche.
    Sprich doch einfach nochmal mit der I-Lehrerin deines Kindes (müsste doch eigentlich ´ne Lehrerin von der zuständigen L-Schule sein, oder?) und höre, was sie dir rät.


    Gruß
    Potilla

    Hey Müllerin,
    nein, gehe mal nicht davon aus, dass alle Lösungsmittelfreien Klebestifte als Tafelkleber dienen.
    Lies mal im "Hozkistchen-Beitrag" von Salati, da steht drin, dass man normalen Kleber lieber nicht verwenden sollte!
    Eigentlich passt mein Posting eher zu Salatis Thread, dachte aber, dass es unter ´ner neuen Überschrift später über die Suchfunktion mal leichter zu finden ist...
    Gruß
    Potilla

    Hallo,


    ich finde ja auch "Raupe Nimmersatt" ziemlich schön! Ist zwar schon uralt :rolleyes: , kann aber ganz prima fächerübergreifend eingesetzt werden (falls das gewünscht ist). Gibt viele tolle Sachen in Kunst und SU dazu, die sich auch super für Anfangsunterricht eignen...


    Gruß
    Potilla

    Hallo ihr ideenreichen Forenkollegen ;)


    Ich möchte in diesem Schuljahr eine AG zum Thema "Gesellschaftsspiele herstellen und spielen" für die Klassen 5-9 an unserer Förderschule anbieten.
    Leider bin ich selbts gar nicht so ein Spiele-Mensch (gemeinsame Spieleabende mit Freunden sind mir ein Graus :rolleyes: ), so dass ich nicht weiß, welche "käuflichen" Spiele angesagt bzw. geeignet sind und diesbezüglich mal ein paar Tipps bräuchte.
    Zum (einfachen) Herstellen von Spielen ist mir bisher außer Mikado, Backgammon, Mühle und Mensch-ärgere-dich-nicht auch noch nicht viel eingefallen.
    Falls ihr also irgendwelche Ideen, Links oder Buchtipps habt, lasst es mich wissen ;)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Potilla

    Hallo Marion,


    ich habe auch solche "lahmen Schnecken" in der Klasse (allerdings Förderschule!). Du solltest vielleicht wirklich -wie von Anja schon vorgeschlagen- mal abklären lassen, in wie weit es sich um Wahrnehmungsstörungen handelt. Habt ihr vielleicht ein zugehöriges Beratungs- und Förderzentrum, wo du dir Hilfe holen könntest?


    Meine "Schnecken" bekommen den Tafeltext oft als Lückentext auf ´nem Arbeitsblatt (oder zum Ausschneiden und ins Heft kleben), so dass sie nie den ganzen Tafeltext sondern nur Teile selbst abschreiben müssen - so haben sie dann im Heft wenigstens alles vollständig und sind motivierter beim Schreiben, weil sie nun eben ein Pensum haben, dass sie auch bewältigen können.


    Gruß
    Potilla

    Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Hab jetzt die diversen Anbieter noch mal´n bischen weiter verglichen und fest gestellt, dass sich viele eigentlich nichts geben. Labbe und ALS scheinen die günstigsten zu sein (je nachdem,was man so braucht ist auch noch www.creativ-discounte.de zu empfehlen), wobei bei dem einen halt dies Produkt 2 € teurer ist und bei dem anderen jenes...
    Werde nun wohl nächste Woche bei einem der drei genannten unsere Schul-Großbestellung aufgeben ;)


    Gruß
    Potilla

    Hallo zusammen,


    nachdem ja nun die Schule so langsam überall wieder los geht, wollte ich mal hören, wo eure Schulen das Material für den Kunstunterricht (Bastelpapiere, Tonkarton, Plakatfarben etc.) bestellen.
    Ich suche immernoch nach dem günstigsten Anbieter. Vergleiche viel im Internet, aber das ist extrem mühsam, weil es so viele Angebote gibt.
    Hat zufällig jemand den ultimativen Tipp?


    Dankeschön und ´nen guten Start in die neue Woche


    Potilla

    Hallo,
    vielleicht schon zu spät, aber trotzdem noch´n Tipp: Ich hab zu Hause ganz ganz starken Salbeitee gekocht (so in etwa 4 Teebeutel in eine Tasse und eeeewig ziehen lassen) und den dann abgekühlt mit in die Schule genommen. Schmeckt scheußlich bitter ;)
    Gruß Potilla

    Hallo Hänschen,
    ich hab in meiner Post-Einheit eigentlich so ziemlich genau das gemacht, was Eulenspiegel schon beschrieben hat. Besonders gut kamen die Brieffreundschaften zu den Schülern einer Klasse aus der "benachbarten" Schule an. Einige meiner Schüler haben auch nach einem Jahr noch Kontakt zu ihren Brieffreunden.
    Von Bausteine Grundschule gibt es ne ganz nette Mappe mit dem Titel "und ab geht die Post".
    Gruß
    Potilla

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